RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#1 von Garibaldie ( gelöscht ) , 21.11.2005 18:09

Als 700si Umsteiger habe ich jetzt ein paar neue Fragen zu klären:

- welche Einstellung nimmt man für den null acht fünfzehn Schnappschuß? sRGB sRGB+ oder AdobeRGB? Auf RAW + JPEG habe ich mich z.Z. eingeschossen. Wahrscheinlich TTL anstatt ADI, Rauschverm. ein oder aus? welchen ISO (mit analog hatte ich mich auf 200 eingeschossen). Was nehmt Ihr denn, und mit welchen Erfahrungen?

- welche Software? Dimage Master, RAWshooter, Corel PhotoPaint 12(mein bisheriger Standart, kann aber kein RAW verarbeiten), Adobe Photoshop Elements 4, Adobe Photoshop CS? Also, die SW sollte auf jeden Fall RAW verarbeiten können! Was nehmt Ihr?

- Speicherkarten? Habe z.Z. eine 1 GB Sandisk Ultra II drin, ausprobiert habe ich eine NoName 4 GB und eine 1 GB Mircrodrive. Die SanDisk war defenitiv die schnellste in der Verarbeitung von 9 Serienbildern (23 Sek.) Noname 4GB 56 Sek. Microdrive 145 Sek.
Mit 1 GB kommt man mit der Einstellung RAW & JPEG nicht weit, und im nächsten Urlaub will ich keinen Laptop mitschleppen. Sind 4 GB Ultra II Karten (wegen FAT 32 Formatierung) langsamer als 1 GB Ultra II?

- Sitzt bei Euch der Handgriff auch nicht ganz bündig an der Kamera? Also bei der 700si sieht das irgendwie mehr nach einem Guss aus!?



Garibaldie

RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#2 von Michael H , 21.11.2005 18:42

Zitat von Garibaldie
- welche Einstellung nimmt man für den null acht fünfzehn Schnappschuß? sRGB sRGB+ oder AdobeRGB? Auf RAW + JPEG habe ich mich z.Z. eingeschossen. Wahrscheinlich TTL anstatt ADI, Rauschverm. ein oder aus? welchen ISO (mit analog hatte ich mich auf 200 eingeschossen). Was nehmt Ihr denn, und mit welchen Erfahrungen?


Bei RAW ist es im Prinzip egal, welcher Farbraum eingestellt ist. Der entsteht sowieso erst bei der RAW-Konvertierung. Welchen du dann nimmst, das hängt eher von den Ausgabegeräten ab.

TTL oder ADI hängt von deinen Objektiven und Blitz ab, nicht von Schnappschuß oder nicht-Schnappschuß.

Rauschverminderung greift sowieso erst bei Belichtungszeiten ab 1 Sekunde, dürfte bei Schnappschüssen also gar nicht auftreten.

ISO-Einstellung je nach Lichtverhältnissen. Das würde ich nach Bedarf einstellen. Anders als bei Film ist man da ja sehr flexibel und ist nicht auf das festgelegt, wofür man sich Sekunden vorher entschieden hat.

Zu Software und Speicherkarten wurde hier schon eine Menge geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion verwenden oder die alten Beiträge durchstöbern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#3 von Dynax 79 , 21.11.2005 19:37

Für Schnappschüsse nehme ich folgende Einstellungen:
- JPEG extrafein
- sRGB
- TTL
- ISO 200
- keine Digitaleffekte
- Rauschverminderung ein
Ergebnisse sind meist sehr gut, manchmal bei schwierigen Lichtverhältnissen wechsle ich auf RAW und wenn das Bild "fertig" rauskommen soll schalte ich noch +1 Kontrast und Schärfe dazu.

Als Raw-Konverter nehme ich CS1 und Rawshooter.
Für den Preis den eine 4GB UltraII kostet würe ich mir lieber einen FP-Speicher zulegen und eine zweite 1GB UltraII oder einen Hitachi-MD. Schließlich fotest du nicht immer RAW+Aktion, oder?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#4 von sal69 , 21.11.2005 21:02

Hi

- welche Einstellung nimmt man für den null acht fünfzehn Schnappschuß? sRGB sRGB+ oder AdobeRGB? Auf RAW + JPEG habe ich mich z.Z. eingeschossen. Wahrscheinlich TTL anstatt ADI, Rauschverm. ein oder aus? welchen ISO (mit analog hatte ich mich auf 200 eingeschossen). Was nehmt Ihr denn, und mit welchen Erfahrungen?
-> nimm srgb, denn wenn du was printen lässt erwarten die praktisch immer srgb. ADI oder ttl hängt vom Objektiv ab.
Rauschverminderung kannst immer an lassen. Wenn du lange belichtest ohne kriegst richtig hell leuchtende Punkte ...
Iso 200-800 je nach Bedarf. 1600 wenns nicht anders geht. 3200 war beim Laternenfest im Kindergarten ganz lustig aber mehr auch nicht ...

- welche Software? Dimage Master, RAWshooter, Corel PhotoPaint 12(mein bisheriger Standart, kann aber kein RAW verarbeiten), Adobe Photoshop Elements 4, Adobe Photoshop CS? Also, die SW sollte auf jeden Fall RAW verarbeiten können! Was nehmt Ihr?
-> Photoshop cs2 ist das Maß der Dinge. Aber halt teuer. Aber es kann als einziges 16bit ...

- Speicherkarten? Habe z.Z. eine 1 GB Sandisk Ultra II drin, ausprobiert habe ich eine NoName 4 GB und eine 1 GB Mircrodrive. Die SanDisk war defenitiv die schnellste in der Verarbeitung von 9 Serienbildern (23 Sek.) Noname 4GB 56 Sek. Microdrive 145 Sek.
Mit 1 GB kommt man mit der Einstellung RAW & JPEG nicht weit, und im nächsten Urlaub will ich keinen Laptop mitschleppen. Sind 4 GB Ultra II Karten (wegen FAT 32 Formatierung) langsamer als 1 GB Ultra II?
-> ich hab eine sandisk ultraII. Der Speed is voll ok und 2 gig reichen mir praktisch immer. Wirst sehen nach einer Weile gibt sich das wahllos rumknipsen von allein=)

- Sitzt bei Euch der Handgriff auch nicht ganz bündig an der Kamera? Also bei der 700si sieht das irgendwie mehr nach einem Guss aus!?ZITAT[/quote]
-> ka. mein Griff kommt erst diese Woche

lg oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#5 von Viktor ( gelöscht ) , 21.11.2005 23:40

Zu den Einstellungen wurde ja schon einiges gesagt. ADI, wie gesagt, mit D-Objektiven und nur, wenn Blitz frontal auf Kamera. Funktioniert prima, unabhängig vom Motivreflexverhalten, gibt aber entsprechende "Blitzbilder". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich fotografiere grundsätzlich RAW+Jpeg.

Softwareimage Master: brauchbar, aber schnarchlangsam und -umständlich. Für das Geld würde ich lieber ein-/zweimal Essen gehen, haste mehr von...RAWshooter essential: cool, aber man kann keinen Schwarzpunkt setzen, sonst passabel brauchbar.Adobe Camera Raw: "entwickelt" ganz brauchbar, angenehm integriert mit PS CS2. Was die Farben anbelangt, bin ich nicht immer zufrieden mit dem Ergebnis. Manche Blautöne sind viel zu gesättigt. Benutze ich im Moment, kann aber zur "Entwicklungsqualität" keine Aussage machen, da noch nicht z.B. mit RSE verglichen. CAVE: die neueren Camera Raw-Versionen gibt's nur mit CS2 und neuester Elements-Version! Adobe, was soll das? greedy C1 Pro: nicht ausreichend getestet hinsichtlich Qualität der "Entwicklung". Sehr gutes Farbmanagement!RAWshooter premium: Endlich mit Schwarzpunktkorrektur, flott und brauchbarer "Arbeitsfluß". Muß ich noch mehr testen. Hat einer 'ne Serial? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />Zum "Filmproblem": z.Zt. habe ich eine flotte 2GB-Toshiba. Für'n Urlaub kommt da dann noch eine 2GB oder auch nur 1GB dazu und ein portabler Festplattenspeicher, wenn der Laptop nicht mit kann.

Mein VC-7D sitzt satt unter der Kamera, da ist kein Luftspalt zu sehen. Da würde ich an Deiner Stelle nochmal schauen, ob alles richtig ist. Am Griff ist noch ein kleiner Bolzen, der muß latürnich ins passende Loch der Kamera!


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#6 von Pitti , 22.11.2005 07:59

Wenn es schnell gehen soll, und ich auf Nummer sicher gehen will, benutze ich ISO-Auto. Die dort gewählten Werte zwischen 100-400 sind (für meine Bedürfnisse)bei dem guten Rauschverhalten durchaus akzeptabel.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#7 von Garibaldie ( gelöscht ) , 24.11.2005 16:41

Vielen Dank für die Ausführungen. Die Information zu RAW von Michael H waren hilfreich, Iso-Auto hatte ich noch gar nicht gefunden (vielleicht sollte ich mal das Handbuch lesen...) und auch alle weiteren Erläuterungen haben mich in meiner Meinung bestätigt.

Bleiben nur noch 2 Sachen übrig:

Software: ich glaube, das scheint Geschmakssache zu sein. Hilft wahrscheinlich nur noch die trial and error Methode... das gibt lange Nächte...

ADI: Wie, geht nur mit D-Objektiven? Also nur mit meinem AF DT 11-18mm von Minolta? Wieso und wie wird denn da gemessen?



Garibaldie

RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#8 von Raymond , 24.11.2005 17:15

Zitat von Viktor
Software:RAWshooter essential: cool, aber man kann keinen Schwarzpunkt setzen, sonst passabel brauchbar.


im akt. FoMag ist ein Test zu RAW-Convertern drin, da heißt es zum Bsp. das die Premiumversion vom RS das nun endl. beherrscht.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#9 von Viktor ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:24

Zitat von Raymond
im akt. FoMag ist ein Test zu RAW-Convertern drin, da heißt es zum Bsp. das die Premiumversion vom RS das nun endl. beherrscht.


RAWshooter premium (aka RSP) beherrscht in der Tat endlich das Setzen eines Schwarzpunktes (neben anderen Sachen, die auch nicht verkehrt sind). Anscheinend werden die Einstellungen aber immer noch in einem separaten Ordner am Ort der Bilddateien gespeichert. Das ist Mist, damit kommen die meisten Bilddatenbanken nicht klar. Oder irre ich? (Benutze noch keine...)


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Optimale Einstellungen bei Dynax 7D

#10 von m-pax , 24.11.2005 21:54

Gibts irgendwo nen Tutorial wo zum Beispiel erklärt wird, was ein Schwarzpunkt ist und wo insgesamt auf die Möglichkeiten bei der RAW-Bearbeitung eingegangen wird?

Ich geb zu, dass ich jetzt noch nicht groß die Suchmaschinerie angehauen hab, aber die Frage kam mir so spontan und vielleicht hat jemand nen Geheimtipp?.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz