RE: Mein großer Objektivvergleich

#16 von fotolli ( gelöscht ) , 17.11.2005 13:43

@ 01af

Vielleicht war es wirklich etwas voreilig. Mich hat einfach irritiert, dass der Fokus mal passte, mal nicht. So ist es bei keinem meiner anderen Objektive. Jedenfalls habe ich mir im Austausch das 50 mm 1.7 gekauft, das mir einen fürchterlichen Backfokus aufzeigt.

Nach Deinen Hinweisen bin ich jetzt tatsächlich soweit, der Kamera zunächst die Schuld zu geben. Es kann einfach nicht sein, dass so viele Objektive Probleme haben. Die 7D geht heute noch nach Bremen. Ich hoffe nur, dass nach einer AF-Justierung nicht die bisher recht gut fokussierenden Objektive dann einen Fehlfokus aufweisen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Grüße
Oliver



fotolli

RE: Mein großer Objektivvergleich

#17 von Arne ( gelöscht ) , 17.11.2005 15:44

@fotolli

Ich habe das gleiche mit dem 50mm 1,4 durchgemacht und hab dann Kamera und Objektiv eingeschickt. Nach Erhalt (genau 7 Tage) war der AF so gut wie nie zuvor - Lob an die Bremer.

Übrigens traten die Probleme sichtbar erst mit Kauf des 50mm auf. Bei Offenblende war das Ding sau unscharf, ein Blumenbeet, als Testaufnahme mit vielen Kontrasten, war nicht erkennbar.

Was komisch war, aber vielleich weiss ja ein EXPERTE einen Lösungsansatz, ist, daß Fotos mit Blende 1.4 total unscharf, also nicht erkennbar waren, aber bei Blende 2.0 oder 2.8 zumindest so gut waren, daß man die Fotos hätte verwenden können...----- aber meineserachtens dieser Effekt nicht allein durch die gewonnene Tiefenschärfe hätte kommen können!. Der AF wird sowieso immer bei Offenblende durchgeführt, also wieso so krasse Unterschiede zwischen offen und abgeblendet?. Vielleicht kann einer noch was dazu sagen.

Nach der Justage alles in Butter.

Gruss,

Arne



Arne

RE: Mein großer Objektivvergleich

#18 von fotolli ( gelöscht ) , 17.11.2005 17:22

@ Arne

Na, das macht mir immerhin Mut! Bei meinem 1.7 ist es ähnlich. Bei Blende 1.7 eine Katastrophe, etwas abgeblendet geht es dann. Vielleicht hat der Autofokus gerade bei Offenblende Probleme. Das deckt sich dann mit den Schwierigkeiten, die ich beim 2.8/28-75 bei f/2.8 hatte.

Gruß
Oliver



fotolli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz