RE: Bounce für Blitz 3600HS

#1 von minimax , 10.11.2005 15:46

Da mir das vom Blitz abgegebene Licht oftmals zu hart ist, möchte ich mir einen Bounce für mein 3600HS zulegen. Er soll auf jeden Fall klein und leicht verstaubar sein, ...wie die der Fotoreporter, die man aus dem Fernsehen kennt :-)) ...so Käppchenähnlich!

Habt ihr da Erfahrungen, welche Bounce gut sind, oder gibt es da keine merklichen Unterschiede. Weiterhin würde mich interessieren, wo ich das Gute Stück herbekommen kann, natürlich so günstig wie möglich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#2 von Bohne , 10.11.2005 16:37

Hier http://www.stofen.com/ oder seltener in der Bucht.
Über Qualtät und Funktion kann ich nichts sagen, bin selber noch auf der Suche nach so einem "Jogurtbecher".
Aber einige hier haben einen die wissen sicher mehr.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#3 von christian_h ( gelöscht ) , 10.11.2005 18:37

Erfahrungen mit stofen (Bestellung etc.) gibt es z.B. hier

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6909

Gruß
Christian



christian_h

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#4 von Nordlicht , 10.11.2005 19:10

Ich habe auch lange danach gesucht, bei Foto Gregor in Köln dann gefunden.
Die sind auch am Telefon sehr freundlich.

Allerdings kostet so ein Teil mal eben an die 30 Euro.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#5 von ddmax ( gelöscht ) , 10.11.2005 19:23

Habe mir das Teil letztes Jahr auch zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, besonders bei Aufnahmen mit rel. kurzer Distanz. Verwende es fast zu 80% beim Blitzen. Über den Preis braucht man nicht diskutieren, er ist verhältnismäßig hoch...aber Gutes kostet eben. Gruß Dieter



ddmax

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#6 von susannavoges , 10.11.2005 19:27

Kann man so ein Stück Plastik nicht irgendwie improvisieren? Oder muss es perfekt aussehen? Man kann sich ja einen Wegwerf-Omnibounce aus Pergamentpapier oder sowas falten und schick mit Tesafilm festkleben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 11.11.2005 09:50

Hallo,

das mit dem Pergamentpapier funktioniert ganz gut;
ich habe letztens eine Serie von Produktaufnahmen in meiner elterlichen Konditorei gemacht und da habe ich auch einen Blitz mit "hauseigenenm" Pergament (Back-) Papier gemacht;
Einfach über den Blitz gelegt mit etwas Tesa festgeklebt.

Das Licht wurde auch sehr schön dadurch "Gedämpft" und nocheinmal in alle Richtungen "gebounct", so dass das Motiv insg. weicher ausgeleuchtet wurde /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur ist das nicht gerade allzu stabil; damit würde ich auch keinen Fall rausgehen, denn selbst festgeklebt war das nach eingemen Blitzumstellen wieder fast ab, wenn ich das in Action draufgehabt hätte, hätte das eine 5 sekunden gehalten...
Ich denke auch über den Kauf eines Bouncers nach, aber die sind mir eigentlich zu teuer

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#8 von Bohne , 11.11.2005 10:12

Hallo

bei mir siehts ungefähr so aus, funktioniert ganz gut.
Nur für die freie Wildbahn ist es natürlich nichts aber Zuhause aber ganz brauchbar.

Gruß Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10613p124802n1.jpg 

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#9 von susannavoges , 11.11.2005 13:45

Ich habe mir gerade wieder einen Normalpapierbouncer gebastelt. Für die Arbeit. Muss ein Spray aufnehmen. Mit ordentlich Tesafilm wird es wohl halbwegs halten. Nur sollte es nicht nass werden. Aber wenn man nur drinnen blitzt...

Ansonsten: Man könnte sich doch ein bisschen Plexiglas im Baumarkt kaufen (das milchige), nicht allzu dick (so 2 mm), zuschneiden lassen (bei Bauhaus machen die das, habe ich neulich für eine andere Anwendung gemacht). Kann bei der kleinen Menge nicht viel kosten. Mit einem passenden Kleber verkleben (oder mit Dichlormethan "verschweißen", siehe http://www.acryl-onlineshop.de/ -> Warenkunde). So kommt man vielleicht auch zu was Brauchbarem.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#10 von meera37 ( gelöscht ) , 11.11.2005 14:08

Zitat von susannavoges
Ansonsten: Man könnte sich doch ein bisschen Plexiglas im Baumarkt kaufen (das milchige), nicht allzu dick (so 2 mm), zuschneiden lassen (bei Bauhaus machen die das, habe ich neulich für eine andere Anwendung gemacht). Kann bei der kleinen Menge nicht viel kosten.


Es geht auch noch biller :
ein leerer Kanister Waschanlagen-Frostschutz (transparent-weißer Kunststoff, gibt's bei Lodl oder Poldi). Kann mit einer stabilen Schere zurechtgeschnitten werden und mit Heißkleber verklebt werden. Funktioniert gut, hab' mir selbst solch ein Teil gebastelt.

Irgendwo im Netz gibt es sogar eine Vorlage (Schnittmuster) dafür, weiß aber nicht mehr wo /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Siegfried



meera37

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#11 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 11.11.2005 14:25

Ich find die hier klasse /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Hab sie aber noch nicht nachgebaut.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2216629

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2163539

Der zweite könnte der von Siegfried angesprochene sein.
Gruß Torsten

P.S.: Darf man hier Fc verlinken?



Torsten Sch.

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#12 von mlg , 12.11.2005 18:00

Siehe http://www.stofen.com,
dann in den Shop u. bestellen.
Für 3 Freunde u. mich habe ich 5 unterschiedliche Bounces, weiss u. gold, für 3 versch. Blitzgeräte, per Fax bestellt, Zahlung mit Kreditkarte, Lieferung innerhalb einer Woche, alles problemlos. Der Preis inkl. Versand betrug dann pro Bounce ca. 20,- Euros (anstatt 30,- u. mehr).
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#13 von Bohne , 12.11.2005 18:52

Hallo

Hab heute mal eine Bastelstunde eingelegt angeregt von dem Posting mit dem Kanister für Scheibenreinigung
Also: Ein großes Rechteck ausgeschnitten
Kopfmaße vom Blitz ubertragen
Ausgeschnitten so das ein Kreuz entsteht ( siehe Bild)
Dannach alle Kanten zum Würfel gebogen und mit Tesa fixiert
Dann an der Innenseite die Ecken mit Heißkleber verschweißt
Fertig

Bilder vom Test und "Omnibounce" auf dem Blitz folgen.

Gruß Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10613p125047n1.jpg 

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#14 von Bohne , 12.11.2005 18:58

So sieht es auf dem Blitz aus :


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10613p125048n1.jpg 

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#15 von Bohne , 12.11.2005 19:03

Und so sehen die Vergleichsbilder aus
Links mit "Omnibounce" rechts ohne "Omnibounce

Was haltet Ihr davon? Für mich ist es ein deutlicher Unterschied.

Gruß Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t10613p125049n1.jpg 

Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz