RE: Bounce für Blitz 3600HS

#16 von WinSoft , 12.11.2005 19:16

Hallo minimax,
>"Er soll auf jeden Fall klein und leicht verstaubar sein"

Was soll ein KLEINER "Zerstreuer" bringen? Meine Antwort: NICHTS!

Entscheidend für weiches Licht ist die Größe der Abstrahlfläche: Je größer, desto weicher (bei gleicher Blitzentfernung).

Es macht keinen Sinn, kleine Papierchen oder die Omnibounce vor den Blitzkopf zu montieren. Sie schlucken nur Licht und vergrößern durch Lichtzerstreuung ein bisschen den Ausleuchtwinkel, aber tragen nicht oder nur ganz unwesentlich zur schattenarmen, weicheren Ausleuchtung bei.

Nicht umsonst benutzen Profis große LichtWANNEN oder sehr große Reflexschirme. Sehr effektiv sind auch angestrahlte Styroporplatten.

Kurz: Man kann die Physik nicht überlisten! Ein Blitz mit oder ohne Omnibounce, mit oder ohne Yoghurtbecher, bleibt bei großem Blitzabstand dieselbe schlagschattenreiche, harte Punktlichtleuchte! Nur sehr große Abstrahlflächen in geringem Blitzabstand bringen das gewünschte weiche Licht!

Für den 3600HS gibt es z.B. das Minolta Reflexschirm-Set V mit immerhin 45facher Abstrahlfläche gegenüber dem reinen Blitzkopf. Damit erzielt man im Nahbereich schon recht weiches Licht, schluckt jedoch rund 2.5 Blendenstufen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#17 von WinSoft , 12.11.2005 19:18

Hallo Bohne,
der Schlagschatten ist geblieben! Lediglich die Farbtemperatur hat sich etwas geändert. Insofern kann ich mit Omnibounce kein weicheres Licht feststellen als ohne...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#18 von Goodspeed , 12.11.2005 19:32

Zitat von Bohne
Für mich ist es ein deutlicher Unterschied.


Stimmt - ohne Selbstbau-Omnibounce sieht man das Bild an der Wand gar nicht mehr... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ansonsten finde ich den Unterschied nicht so beeindruckend. Die Schlagschatten sind immer noch annähernd genauso hart wie ohne. Eventuell war es einfach eine nicht optimale Situation für einen Omnibounce. Die Farbbalance wird einfach eine Folge des Weißabgleichs sein bzw. sich damit korrigieren lassen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#19 von Bohne , 12.11.2005 19:32

Ich finde aber Glanz und Übersstrahlung in Gesichtern,bei nahem blitzen sind dadurch gänzlich verschwunden .

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#20 von Bohne , 12.11.2005 19:39

Vielleicht war der Kanister auch nich Omnibounce-geeignet.
Ich werd mal weiter probieren,hab ja heute ein neuen Kanister Frostschutz gekauft wen der leer ist bau ich mal was anderes. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder ich werde Stofen-Kunde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#21 von Goodspeed , 12.11.2005 19:44

Zitat von Bohne
Ich finde aber Glanz und Übersstrahlung in Gesichtern,bei nahem blitzen sind dadurch gänzlich verschwunden .


Das hättest Du evtl. auch mit einer Blitzbelichtungskorrektur hinbekommen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#22 von meera37 ( gelöscht ) , 12.11.2005 21:30

Zitat von Bohne
Vielleicht war der Kanister auch nich Omnibounce-geeignet.


Hallo Thomas,
ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß ich den selbstgebauten 'Omnibounce' eigentlich kaum benutzte. Erstens wird die Farbe des Lichts verändert und zweitens ist der Effekt (wie WinSoft schon schrieb) einfach zu gering.
Das mag natürlich bei einem Original viel besser sein, das kann ich nicht beurteilen. (Ich will ja nicht allen denen 'auf die Füße treten', die sich einen 'Joghurtbecher' für über 30 EUR gekauft haben).
Ich habe das jedoch für mich zum Anlaß genommen, ein paar Euro draufgelegt und mir ein Promax System von Lumiquest angeschafft. Das ist durch verschiedene Einsätze bedeutend flexibler und vergrößert auch den Abstand zur optischen Achse noch weiter. Das ist allerdings auch gleichzeitig der 'Wermutstropfen' dabei, es wird dadurch natürlich sperriger.
Die Ausleuchtung ist jedoch bedeutend weicher und ohne 'Einsatz' bei vorhandener Decke durch Umlenkung von etwa 20% des Lichts nach vorn geradezu ideal.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 13.11.2005 00:45

Zum Thema: Lumiquest contra OmniBounce habe ich schon des öfteren was geschrieben und da sah der Lumiquest ganz alt aus! Und das war auf der letzten Photokina!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bounce für Blitz 3600HS

#24 von minimax , 13.11.2005 17:51

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. Euere Beiträge zu diesem Thema zu lesen hat suuuuuuuper-Spaß gemacht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#25 von matthiaspaul , 13.11.2005 22:54

Auch diese Threads hier enthalten viel Material zum Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9220
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9955
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10773

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Minolta Bounce Reflector Set
gemacht, aber auch der LumiQuest ProMax wird von vielen (darunter auch
etliche Berufsfotografen) empfohlen. Dem Sto-Fen Omni-Bounce stehe ich -
aus den schon angesprochenen physikalisch-optischen Gründen - eher etwas
skeptisch gegenüber, habe damit aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bounce für Blitz 3600HS

#26 von hendriks , 14.11.2005 01:11

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ihr tut da aber Äpfel und Birnen vergleichen:

Der Omnibounce (Omni - Alles) verteilt das Licht in (fast) alle Richtungen, um effektiv zu sein, braucht es zumindest eine möglichst weiße Fläche (links,rechts,oben oder gar unten) zum Reflektieren.

Das Promaxsystem tut 20:80 vom Licht nach vorne und nach oben verteilen, braucht also eine Decke zum Reflektieren.

Das Minolta Bounce Reflector System (zumindest so habe ich verstanden) ist die (recht kleine, aber immerhin) Decke zum Refelktieren.

Zerstreuer (wie von Winsoft angesprochen) sind gross und verteilen das Licht in einer Richtung um es weicher zu machen.

Alles hilfreich, es kommt immer auf die Situation an und das Ergebnis, das man rezielen will. Zum immer-dabei-haben ist der Omnibounce sicher die Nr. 1, weil er kaum zusätzlichen Platz wegnimmt.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz