RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#1 von homerjs_77 , 09.11.2005 12:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute!

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solch einem Werbung: Artikel o.ä. gemacht?
Da es so etwas als Originalzubehör nicht gibt, dachte ich, man kann sich damit vielleicht behelfen. Vom Prinzip her hab ich so eine Handschlaufe bislang schon einige Male vermisst, wenn man die Kamera ständig in der Hand hält.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen User, der schon erfahrung mit solch einem Artikel gemacht hat. Ich meine jetzt speziell wegen der Herkunft (eBay).
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen postet.

Vielen Dank und Gruß
Martin


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#2 von Michael H , 09.11.2005 12:50

Als Vorteil zu den Original-Handschlaufen sehe ich, daß man den Vertikalgriff nicht unbedingt braucht. Als Nachteil sehe ich, daß das Bodenteil das Stativgewinde versetzt, d.h. es liegt dann nicht mehr unter der optischen Achse des Objektivs.

Über die Verarbeitungsqualität läßt sich anhand des Bildes natürlich wenig sagen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#3 von ChrisA , 09.11.2005 13:02

Schau mal beim FJ-Fotoversand vorbei. Dort wird ein Gripp II angeboten, dessen Unterplatte das Stativgewinde nicht versetzt. So ein Teil habe ich an meiner Z1 genutzt.

http://www.fj-fotoversand.de/Seite/Gripp/gripp222.jpg

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#4 von homerjs_77 , 09.11.2005 13:30

ZITATÜber die Verarbeitungsqualität läßt sich anhand des Bildes natürlich wenig sagen.[/quote]
Das ist mir schon klar. Das weiß man erst, wenn man das Teil in der Hand hält.
Aber generell mache ich doch nix verkehrt mit so einem Teil, oder?
Ich würde nur gerne wissen, ob so etwas totaler Schund ist, oder ob man es 1, 2 Jahre benutzen kann, bevor sich da die Nähte komplett auflösen...
Also wenn jemand Erfahrung mit solchen Schlaufen gesammelt hat, nur her mit den Posts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich denke, in solch einer Preisklasse kommt es auf einen Versuch drauf an.
Mut zum Risiko! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#5 von ChrisA , 09.11.2005 13:41

Wie gesagt, ich habe die Unterplatte vom FJ-Fotoversand an meiner Z1 genutzt. Allerdings in Verbindung mit der Original-Handschlaufe Minolta HS-1. Die Unterplatte kann man auch einzeln erwerben. Einfach dem Verkäufer eine Mail schreiben...

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#6 von homerjs_77 , 09.11.2005 14:24

ZITATAllerdings in Verbindung mit der Original-Handschlaufe Minolta HS-1.[/quote]
Kann ich die Original-Handschlaufe auch an der Dynax 5D nutzen?
Ich dachte, ich hätte rausgelesen, daß man diese Schlaufe nur mir dem Handgriff nutzen kann. Deswegen suche ich ja nach einer Alternative.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Sonst ist mir das Original-Zubehör natürlich lieber.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#7 von ChrisA , 09.11.2005 14:56

Hallo,

wie bereits erwähnt habe ich die HS-1 mit dieser Unterplatte benutzt. Zum Befestigen der Handschlaufe genügen offensichtlich zwei Ösen - eine an der Kamera und eine eine an der Unterplatte. Und wenn ich die Handschlaufe an der dünnen Öse der Z1 befestigen kann, sollte es an der 5D keine Probleme geben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#8 von Tom.Thelis , 09.11.2005 18:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@homerjs_77
Ich hab mir grad den Grip I gekauft:
Werbung: Grip II
Werbung: Grip I
Ich bin damit sehr zufrieden und kann den Shop nur empfehlen. Das Stativgewinde wird nicht versetzt und die Qualität ist gut.

mfg tom


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Tom.Thelis  
Tom.Thelis
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#9 von homerjs_77 , 09.11.2005 21:50

Ich liebäugel mit dem Grip I. Der scheint nicht ganz so überdimensioniert zu sein.

@ Tom
Warum denn beide? Welchen Vorteil bringt denn diese Riesenfläche des Grip II? Ist der angenehmer zu tragen?
Danke für den Tipp. Ich denke, ich werd mir den I bestellen.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#10 von Tom.Thelis , 09.11.2005 21:56

@homerjs_77
Nee, hab mir blos den Grip I gekauft. Wollte Dir nur die Optionen aufzeigen. Der Grip II war mir auch zu groß.

mfg tom



Tom.Thelis  
Tom.Thelis
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#11 von homerjs_77 , 09.11.2005 22:00

So, getan! Ich hab mir gerade den Grip I bestellt.
Auf Dein Anraten hin Tom /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Also weiß ich, an wen ich mich wende, wenn das Ding nichts taucht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Ich finde dich /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich werde meine Eindrücke von dem Teil auf jeden Fall hier posten, für alle, die sich auch so ein Ding anschaffen wollen.

Gruß und einen schönen Abend noch,
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#12 von Tom.Thelis , 09.11.2005 22:24

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
@homerjs_77
Ich hab ne gute Ausbildung in Tarnen und Täuschen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Tom.Thelis  
Tom.Thelis
Beiträge: 8
Registriert am: 31.07.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#13 von Goodspeed , 09.11.2005 22:51

Zitat von Tom.Thelis
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
@homerjs_77
Ich hab ne gute Ausbildung in Tarnen und Täuschen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Wie hieß das in der Grundausbildung? TTV - Tarnen, Täuschen, Verpissen... B)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#14 von homerjs_77 , 17.11.2005 22:14

Hab gestern meine Grip I Handschlaufe erhalten.
Preis und Qualität und Lieferung alles ok.
Aber die Handhabung hab ich mir doch anders vorgestellt. Hab mir, glaub ich, was anderes erhofft.
Na ja, gut, mal ausprobiert zu haben. Aber ich glaube, immer wird das Ding nicht dran sein.
Der "Unterbau ist jetzt ganz schön klobig. Und wie stabil das Ganze auf'm Stativ ist, hab ich noch nicht ausprobiert.
Also im Ansatz ganz nett, aber stark gewöhnungsbedürftig, oder umgewöhnungsbedürftig.

Gruß, MArtin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Universal-Handschlaufe für SLR

#15 von ChrisA , 17.11.2005 22:40

Zitat von Martin
Aber die Handhabung hab ich mir doch anders vorgestellt. Hab mir, glaub ich, was anderes erhofft.


Ich fand das Teil ganz nett für die kompakte Z1, aber an die 7 kommt mir nur der VC (auf den ich jetzt spare).

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz