RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#46 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2005 14:22

Die Nikon 200 D gibt es bald für 1699Euro. Sollte Komi`s Antwort auch etwa in diesem Bereich liegen? Bis 1999 Euro wäre ich bereit mich Ende nächsten Jahres zu kasteien geldmäßig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#47 von thomasD , 02.11.2005 19:17

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Die Nikon 200 D gibt es bald für 1699Euro. Sollte Komi`s Antwort auch etwa in diesem Bereich liegen? Bis 1999 Euro wäre ich bereit mich Ende nächsten Jahres zu kasteien geldmäßig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter


Wow, das wäre ja ganz schön teuer. Bisher haben die Nachfolger immer weniger gekostet als die Vorgänger, und da muss man sich ja an den Mitbewerbern orientieren. Neue Semi-Prof-DSLRs hätte ich zur Zeit bei 1100-1200 Euro Listenpreis angesetzt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#48 von RainerT , 03.11.2005 07:41

Zitat von thomasD
Wow, das wäre ja ganz schön teuer. Bisher haben die Nachfolger immer weniger gekostet als die Vorgänger, und da muss man sich ja an den Mitbewerbern orientieren. Neue Semi-Prof-DSLRs hätte ich zur Zeit bei 1100-1200 Euro Listenpreis angesetzt.


Finde ich noch nicht einmal, bei dem netten Kram den die D200 hat.

Versiegelte Bedienknöpfe,
0,94x Suchervergrößerung
Wenn ich es richtig gelesen habe, einen echten Metallbody und nicht nur eine Schale,
Ziemlich nette Serienbildgeschwindigkeit
etc.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#49 von Dennis , 03.11.2005 10:06

...und vor allem komplett kompatibel zu den guten alten MF-Scherben! Das ist wirklich mal ein starkes Stück. Weiter wohl eine extrem hohe Energieausbeute aus den Akku's und eine dedizierte SVA (per Knopf - da träumen die Canonier seit Generationen von!. Auch auf die AF-Performance bin ich mal gespannt.

Das ist jetzt schon die zweite in Nikon in Folge, die dem Canon-Pendant absolut ebenbürtig ist, und dabei deutlich günstiger. Das Blatt ist sich am Wenden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#50 von Bernd , 03.11.2005 10:10

ZITATund eine dedizierte SVA (per Knopf - da träumen die Canonier seit Generationen von!. Auch auf die AF-Performance bin ich mal gespannt.[/quote]

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den eingebauten Blitz als Steuerung für externe Blitzgeräte zu nutzen.

Und die Gruppierung von AF-Feldern ist auch keine schlechte Sache.

Aber ich denke mal, die Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#51 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.11.2005 10:25

@ Bernd
Wessen Antwort? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Pentax,Olympus,Komi?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#52 von ChrisA , 03.11.2005 10:33

Zitat von Bernd
Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den eingebauten Blitz als Steuerung für externe Blitzgeräte zu nutzen.


Für Komiker nichts Neues. B)

Zitat von Bernd
Und die Gruppierung von AF-Feldern ist auch keine schlechte Sache.


Um den Autofokuspunkt selbst zu setzen, benutzen viele wie auch ich nur den zentralen Kreuzsensor. Und einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#53 von RainerT , 03.11.2005 10:39

Zitat von ChrisAndreas
...
Um den Autofokuspunkt selbst zu setzen, benutzen viele wie auch ich nur den zentralen Kreuzsensor. Und einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.


Die Dynax 7D aber leider auch nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#54 von Bernd , 03.11.2005 10:41

ZITATUm den Autofokuspunkt selbst zu setzen, benutzen viele wie auch ich nur den zentralen Kreuzsensor[/quote]

Das nützt Dir aber beim Verfolgen von schnellen Objekten nicht viel.

ZITATUnd einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.[/quote]

...und trotzdem dürfte die D200 einen schnelleren AF haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#55 von ChrisA , 03.11.2005 10:44

Zitat von Bernd
ZITATUnd einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.



...und trotzdem dürfte die D200 einen schnelleren AF haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Abwarten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Immerhin fordern einige, dass der Nachfolger der Dynax 7D einen AF haben soll, der mindestens so leistungsfähig ist, wie der AF der D7. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#56 von RainerT , 03.11.2005 10:57

Ich wäre froh, wenn er so Leistungsfähig wie an der Dynax 9 wäre. Denn mit der ist fehlfokusieren deutlich schwerer als mit der Dynax 7.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#57 von ebarwick , 04.11.2005 01:15

Zitat von ChrisAndreas

Zitat von Bernd
Und die Gruppierung von AF-Feldern ist auch keine schlechte Sache.


Um den Autofokuspunkt selbst zu setzen, benutzen viele wie auch ich nur den zentralen Kreuzsensor. Und einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.

Viele Grüße,
Chris



Hallo,

die Messfeldgruppen haben nichts mit dem setzbaren AF-Punkt zu tun. Der ist hier wie auch in der D2X oder F6 mit der Spotmessung gekoppelt und wird direkt per Daumen gesetzt - ähnlich der Dynax 7 nur erheblich genauer und damit schneller.

Die Messfeldgruppen bestehen aus drei oder vier (ist einstellbar) Einzelsensoren und werden ebenfalls per Daumen bedient. Innerhalb dieser Gruppen kann auf geringste Motiventfernung geschaltet werden, d. h. der Sensor stellt scharf, der die geringste Entfernung zum Motiv misst, oder es wird auf Priorität des jeweils mittleren Sensors einer Gruppe geschaltet plus automatischer Zielverfolgung nur innerhalb dieser Gruppe.

Das Ganze hat zwei große Vorteile: Bei Motiven, die sich nur in bestimmten Teilen des Bildfeldes bewegen, funktioniert die Schärfenachführung 100%ig und alles was sich drumherum bewegt, wird ignoriert.
Der zweite Punkt ist wichtiger: Durch die Messfeldgruppen kann man sich wunderbar mit absoluter Präzision auf die Bildgestaltung konzentrieren - bei atemberaubend schnellem AF, der auch garantiert nicht "davonläuft".

Das AF-System der D200 hat zwar nur einen Kreuzsensor in der Mitte und der Rest sind Liniensensoren, aber erstens sieht die Verteilung sehr gut durchdacht aus, und zweitens ist die Bedienung die gleiche wie an den Profimodellen. Nach etwas Einarbeitung ist der Bogen raus und die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass die Bedienungsanleitung dafür mehrere Seiten und Tabellen braucht. Allerdings hat man dafür aber auch ein AF-System der absoluten Spitzenklasse.
So was sollte dann in einer Dynax 9D auch kommen, schließlich gehörte Minolta ja zu den Pionieren!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#58 von ChrisA , 04.11.2005 07:33

Hey Erhard,

Zitat von ebarwick

Zitat von ChrisAndreas

Zitat von Bernd
Und die Gruppierung von AF-Feldern ist auch keine schlechte Sache.


Um den Autofokuspunkt selbst zu setzen, benutzen viele wie auch ich nur den zentralen Kreuzsensor. Und einen Dual-Kreuzsensor aus 4 sternförmig angeordneten Liniensensoren, wie ihn die D7 hat, besitzt auch die D200 nicht.


...die Messfeldgruppen haben nichts mit dem setzbaren AF-Punkt zu tun. Der ist hier wie auch in der D2X oder F6 mit der Spotmessung gekoppelt und wird direkt per Daumen gesetzt - ähnlich der Dynax 7 nur erheblich genauer und damit schneller.



ich meinte damit nicht den AF-Punkt per Daumen-Gedaddel auf der Kamerarückseite selbst zu setzen, sondern die klassische Methode des Fokussierens auf die Mitte und anschließendem Neukomponieren des Bildes mit halb durchgedrücktem Auslöser. Das finde ich zumindest bei statischen Motiven schneller.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#59 von Michael H , 04.11.2005 08:06

Zitat von ChrisAndreas
ich meinte damit nicht den AF-Punkt per Daumen-Gedaddel auf der Kamerarückseite selbst zu setzen, sondern die klassische Methode des Fokussierens auf die Mitte und anschließendem Neukomponieren des Bildes mit halb durchgedrücktem Auslöser.


Das kann aber zu Fehlfokusierungen führen. Die Fokusebene ist ja relativ flach. Wenn du nun schwenkst, bewegst du den Fokuspunkt auf einer Kreisbahn, die die Fokusebene am Fokuspunkt berührt. Links und rechts vom Fokuspunkt wird die Entfernung zwischen Fokusebene und Kreisbahn immer größer. Wenn du also links fokusierst und dann nach rechts schwenkst, dann ist der ursprüngliche Punkt links nicht mehr auf der Schärfeebene. Je nach Geometrie der Situation und Tiefenschärfe ist diese Differenz dann durchaus auf den Bildern zu sehen.

Beim Blitzen mit Mehrfeldmessung kann dieses Vorgehen außerdem zu Fehlbelichtungen führen. Die Kamera gewichtet nämlich das Meßsegment beim AF-Punkt stärker bei der Blitzbelichtungsmessung. Beim Schwenken nach dem Fokusieren liegt aber dieses Segment eventuell nicht mehr auf dem Hauptmotiv sondern zeigt z.B. ins dunkle Nichts. Dann wird die Blitzbelichtung entsprechend stärker ausfallen und das Hauptmotiv überbelichtet.

Also auch wenn's länger dauert, den korrekten AF-Punkt auszuwählen ist meist der bessere Weg als nur mit dem mittleren AF-Feld zu fokusieren und dann zu schwenken.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#60 von ChrisA , 04.11.2005 08:18

Hey Michael,

Zitat von Michael H

Zitat von ChrisAndreas
ich meinte damit nicht den AF-Punkt per Daumen-Gedaddel auf der Kamerarückseite selbst zu setzen, sondern die klassische Methode des Fokussierens auf die Mitte und anschließendem Neukomponieren des Bildes mit halb durchgedrücktem Auslöser.


Das kann aber zu Fehlfokusierungen führen. Die Fokusebene ist ja relativ flach. Wenn du nun schwenkst, bewegst du den Fokuspunkt auf einer Kreisbahn, die die Fokusebene am Fokuspunkt berührt. Links und rechts vom Fokuspunkt wird die Entfernung zwischen Fokusebene und Kreisbahn immer größer. Wenn du also links fokusierst und dann nach rechts schwenkst, dann ist der ursprüngliche Punkt links nicht mehr auf der Schärfeebene. Je nach Geometrie der Situation und Tiefenschärfe ist diese Differenz dann durchaus auf den Bildern zu sehen.



leuchtet ein, sollte sich aber nur im Nahbereich bis einem Meter und offener Blende wirklich auswirken. Ich werde aber bei Gelegenheit ein paar Vergleiche anstellen.

Zitat von Michael H
Beim Blitzen mit Mehrfeldmessung kann dieses Vorgehen außerdem zu Fehlbelichtungen führen. Die Kamera gewichtet nämlich das Meßsegment beim AF-Punkt stärker bei der Blitzbelichtungsmessung. Beim Schwenken nach dem Fokusieren liegt aber dieses Segment eventuell nicht mehr auf dem Hauptmotiv sondern zeigt z.B. ins dunkle Nichts. Dann wird die Blitzbelichtung entsprechend stärker ausfallen und das Hauptmotiv überbelichtet.


Das ist mir bekannt, das stimmt leider. Deshalb verwende ich beim Blitzen tatsächlich die Schaltwippe.

Ansonsten fahre ich persönlich aber mit dem zentralen Kreuzsensor besser, da er viel genauer als die Liniensensoren arbeitet. Das Fehlen eines Kreuzsensors hat mich an der 800si des Öfteren gestört.

Viele Grüße,
Chris

PS.: Genug über Minoltas AF-System geredet. Zurück zum Thema "Was die Konkurrenz so treibt". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz