RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#16 von stevemark , 28.10.2005 16:40

@ Michael:
ZITATIch warte immer noch auf das Firmwareupdate für die Dynax 7D[/quote]
ja mei ... was fehlt dir denn in der jetzigen Firmware? Ich mache gute, professionelle Fotos damit, die sich publizieren lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

(bittenichtallzuernstnehmen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> dasmussmanjaneuerdingshierimmerdazuschreiben)

und @ebarwick
ZITATUnd um beim Thema zu bleiben: Ist nur eine Info - ich steige nicht um good.gif[/quote]
Dass so eine F5 wohl (fast) ewig hält, ist mir neulich klar geworden, als ich ne sehr schön erhaltene D1 gekauft habe ... einfach ein Hammer - auch wenn die Ergonomie _wesentlich_ schlechter ist als die der Dynax 7D ...

Gruss, Steve

BTW welche Linsen nutzt Du mit der F5 ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#17 von Michael H , 28.10.2005 16:56

Zitat von stevemark
ZITAT Ich warte immer noch auf das Firmwareupdate für die Dynax 7D


ja mei ... was fehlt dir denn in der jetzigen Firmware? [/quote]
Ein paar Dinge fallen mir da schon ein...

Was ist aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, sind meine Zweifel am Insiderwissen von KM SEA. Wenn man mal die Dinge extrahiert, auf die sich KM SEA zuletzt konkret festgelegt hat und sich nicht alle Optionen offengehalten hat, dann landet man in etwa bei "KM wird 2006 eine DSLR bringen". Wow! Alles andere war im Stil "vielleicht dies, oder das, oder auch nicht". So lassen sich Vorhersagen leicht machen. Und weil sich alle nur an die korrekten Vorhersagen erinnern und die falschen Vorhersagen schnell vergessen, dann gilt KM SEA plötzlich als Guru.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#18 von stevemark , 28.10.2005 17:12

ZITATAlles andere war im Stil "vielleicht dies, oder das, oder auch nicht". So lassen sich Vorhersagen leicht machen. Und weil sich alle nur an die korrekten Vorhersagen erinnern und die falschen Vorhersagen schnell vergessen, dann gilt KM SEA plötzlich als Guru.[/quote]
Ich nehme an, dass KM SEA "im Kuchen drinne steckt". Warum? Er hat wiederholt sehr konkrete Auskunft (z. B. in einem Problemfall den Namen von zuständigen Leuten, an die man sich in Japan wenden kann) gegeben. Daran, dass er neue Produkte testet, kann wohl kein Zweifel sein. Und ebenso klar ist, dass halbfertige Produkte i. a. nicht öffentlich gemacht werden, weil eben Spezifikationen sich noch ändern. Trotzdem ist es aus meiner Sicht hilfreich, wenn man in etwa die Richtung abschätzen kann, in die es gehen wird.

Es gab Leute hier im Forum, die haben noch im Sept. 2004 behauptet, eine Dynax 7D werde NIE kommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und ich hab letztens auch wieder "ältere" (Ende 2003) Threads durchgelesen, in denen ein zuverlässiger Insider die bevorstehende Ankündigung der Dynax 7D präzise beschrieben hat - inkl. der Angabe, dass 12 neue, hochwertige Objektive in der Pipeline seien, also quasi ein neues, digitals SLR-System. Zugleich machte er aber darauf aufmerksam, dass wegen der Ko-Mi-Fusion der Entscheid darüber noch nicht gefallen sei ...

Heute - denke ich - dürfte der prinzipielle Entscheid gefallen sein, wohl zugunsten einer hochwertigen Objektiv- und Kameralinie. Vermutlich werden sogar schon zahlreiche neue Objektive produziert, damit man bei der Ankündigung auch lieferbereit ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#19 von rsorgner , 28.10.2005 17:31

Zitat von Big_Lindi

Zitat von ebarwick
Und um beim Thema zu bleiben: Ist nur eine Info - ich steige nicht um  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Na sag das mal nicht zu früh /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> wenn ich da so an andere Mitglieder der MF-Fraktion denke /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

schau mal hier /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß Tobias



... ist doch nur, wenn ich mal was schnell brauch! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t10378p121920n1.jpg 

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#20 von Michael H , 28.10.2005 17:36

Zitat von stevemark
Und ebenso klar ist, dass halbfertige Produkte i. a. nicht öffentlich gemacht werden, weil eben Spezifikationen sich noch ändern.


Sorry, aber wenn KM zur Photokina oder sogar zur PMA die Dynax 9D vorstellen will, dann müssen solche Entscheidungen wie z.B. welcher Sensor verwendet wird schon lange gefallen sein, und die Entwicklung um diesen Sensor herum muß längst laufen. Wenn KM SEA nicht sicher weiß, ob die Dynax 9D Vollformat haben wird oder nicht, dann heißt das für mich, daß er eben keinen tiefen Einblick hat. Ich denke, daß er irgendwo ziemlich unten in der Nahrungskette steht und sich nur ein bißchen aufplustert.

Zu den 12 neuen hochwertigen Objektiven: Wieder so eine Vorhersage wie "ja, aber vielleicht doch nicht". Fakt ist, daß Ende 2005 diese 12 Objektive noch nicht erschienen sind, und bestenfalls das für 2006 angekündigte 35/1.4 G (D) dazugezählt werden kann.

Meine Vorhersage: Morgen regnet es oder es scheint die Sonne. Und nachts wird es vermutlich dunkel.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#21 von stevemark , 28.10.2005 18:16

ZITATMeine Vorhersage: Morgen regnet es oder es scheint die Sonne. Und nachts wird es vermutlich dunkel.[/quote]
Nicht ganz. Es ist offensichtlich, dass intensiv an einer Dynax 9D gewerkelt wird, und die Kooperation mit Sony hat wohl (schon wieder /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) einiges durcheinander gemacht bzw. die Karten neu aufgemischt.


Trotzdem sind für mich solche Infos wichtig. Sie zeigen klar, dass sich KoMi (So) nicht auf die "Dynax 5D"-Klasse beschränken wird. Und das ist eine sehr wichtige Aussage.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#22 von ebarwick , 28.10.2005 18:48

Zitat von stevemark
und @ebarwick
ZITATUnd um beim Thema zu bleiben: Ist nur eine Info - ich steige nicht um good.gif


Dass so eine F5 wohl (fast) ewig hält, ist mir neulich klar geworden, als ich ne sehr schön erhaltene D1 gekauft habe ... einfach ein Hammer - auch wenn die Ergonomie _wesentlich_ schlechter ist als die der Dynax 7D ...

Gruss, Steve

BTW welche Linsen nutzt Du mit der F5 ? [/quote]
...von 20 bis 300mm habe ich die wichtigsten Festbrennweiten, Zooms sind es nur zwei, das AF-S 2,8/80-200 und dank minoltapit nun auch das AF-D 24-120 in der Version mit Blendenring. Damit kann ich jetzt alles von MF bis AF-D bestücken.

Die Lieblingsobjektive sind das AF-D 2,8/60 Macro - superscharf und eine traumhafte Verarbeitung und das AF-D 2,0/105 DC als excellentes Portraitobjektiv, bei dem ich wahlweise das "bokeh" von Vorder- oder Hintergrund steuern kann.

Die Bedienung der Nikons ist halt Geschmacksache - speziell die F6 finde ich genial, ähnlich wie seinerzeit die 9xi, von der ich immer noch bekennender Fan bin, nur halt umfangreicher und noch ergonomischer. Für Rändelraddreher ist das aber schon eine heftige Umstellung...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#23 von Big_Lindi , 28.10.2005 20:16

Zitat von rsorgner

Zitat von Big_Lindi

Zitat von ebarwick
Und um beim Thema zu bleiben: Ist nur eine Info - ich steige nicht um  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Na sag das mal nicht zu früh /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> wenn ich da so an andere Mitglieder der MF-Fraktion denke /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

schau mal hier /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Gruß Tobias



... ist doch nur, wenn ich mal was schnell brauch! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Ja, ja, Roland,

ich hab mir meine erste Digitale (die Dimage 7) eigentlich auch nur so aus meiner Technik-/Computerbegeisterung heraus gekauft. Dass man da jemals ernstahft fotografieren kann, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Wart mal noch ein Bisschen ab, dann wir die "Schußfrequenz" mit der Dynax 5D gegenüber Deinen MF's ganz schnell zunehmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Und zu schämen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> braucht man sich deswegen nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Gruß und Viel Spaß mit der Dynax 5D
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#24 von IEHH ( gelöscht ) , 28.10.2005 20:37

Zusätzlich kommen u.a. ein 16-70/4 und ein 18-200 VR.
Gerade das 16-70 ist bei 1,5 crop sehr interessant.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#25 von das Auge , 28.10.2005 21:11

Ich darf noch einmal daran erinnern, als ich noch im Mai sagte, dass einige Leute die 5D in den Händen hielten, ich wäre ein Spinner /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Minolta lässt sich Zeit und das ist gut so. Ich weiss, aus miener Quelle, dass im Jahre 2006 ein Spitzenmodell vorgestellt wird. Das habe ich auch schon im Aprli/Mai geschrieben.
Wir haben schon oft darüber diskutiert, was passiert, wenn Minolta das Spitzenmodell herausbringt. Und zwar zu einem Preis, den kaum einer hier bezahlen wird. Denn unter 3000 wird nichts zu machen sein, wenn es Vollformatchip haben wird. Wer kauft sich so eine Minolta? Ich behaupte vonn 100 einer max. Ich habe heute mit einem unserer Kollegen aus dem Forum telefoniert, der sich eine Canon 5D gekauft hatte mit dem, ich glaube 28-135. Laut seiner Aussage ist das Teil schrott, wo hingegen der Body Klasse ist. Ich denke MInolta tut gut sich Zeit zu lassen, dafür aber gute Optiken abzuliefern. Und bevor einige wieder anfangen besserwisserisch zu werden, beantortet Euch mal die Frage, wer von Euch bereit wäre sofort, auf der Stelle, einige Tausend Euro hinzublättern?! Ich behaupte kaum einer.

In diesem Sinne, abwarten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> es kommt, wie es kommen muss.

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#26 von rsorgner , 28.10.2005 21:15

Zitat von Big_Lindi
Gruß und Viel Spaß mit der Dynax 5D
Tobias


@Tobias

... aber zur Zeit ist sie ja auf Garantie-Urlaub ... grummel grummel



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#27 von Fred , 28.10.2005 22:03

wenn jemand die D200 sehen will dann bitte

hier

Liebe Grüße Fred



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#28 von Fred , 28.10.2005 22:39

hier noch eine

Adresse



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#29 von thomasD , 29.10.2005 08:41

Die 10MP waren zu erwarten. Das ist wohl der gleiche Chip wie in der Sony DSC-R1. Meiner Meinung ist es auch sicher, dass die Dynax 7D-Nachfolgerin den gleichen Chip bekommt.
Dann werden bald (evtl. in 2 Jahren) auch 12MP in diesem Segment üblich sein, die Einsteigerklasse wird da vielleicht nicht mehr mithalten. Macht bei den Einsteigeroptiken wohl auch wenig Sinn.

let's oracle



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was die Konkurrenz so treibt...

#30 von Big_Lindi , 29.10.2005 09:01

Zitat von rsorgner
@Tobias

... aber zur Zeit ist sie ja auf Garantie-Urlaub ... grummel grummel


Da muß man durch, als Minoltianer /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz