RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#1 von thobo ( Gast ) , 22.02.2006 01:28

Hallo

Wenn unter der Regie von Sony etwas ähnliches fürs A-Bajonett auf den Markt geworfen würde, hätte wohl niemand 'was dagegen:

AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED

Canon EF 85 mm F1.2 L II

Gruss, Thomas



thobo

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#2 von japro , 22.02.2006 01:38

Also irgendwie bin ich da garnicht besonders neidisch. Mein Minolta 100/2.8 Makro D ist an der 5D auch stabilisiert. SSM wür nett, aber da lebe ich auch ohne gut, wenn ich an ungeheuere Schärfeleistung des Minoltas denke /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Ein 85/1.2 für 2000$... Ich gebe zu ich hatte noch nie ein 85/1.4 G an einer meiner Kameras, aber für die halbe Blendenstufe würde ich die Preissteigerung nicht in Kauf nehmen.
Fazit: is ja alles ganz nett, aber neidisch bin ich nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.02.2006 01:38

was soll an dem Macro so toll sein? der VR nimmt sicher optische Leistung gegenüber einem normalen Macro.
Da ist mir mein 100er MAcro mit AS lieber ... abgesehen davon daß zu macro ein Stativ gehört.

Und beim 85er hat man immer noch keine option auf Stabilisator ... an den analogen Dynaxen aber halt auch nicht ... zugegeben. aber wer redet denn noch von analog /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bin aber nicht weniger gespannt auf Sonys ankündigungen im Rahmen der PMA ...



toomuchpix

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#4 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 22.02.2006 01:41

Was das 85er angeht gebe ich Dir Recht, aber ein stabilisiertes 105er Makro kannst Du doch haben, wenn Du willst... Minolta AF100/2.8 Makro, Sigma 105/2.8 Makro oder Tamron 90/2.8 Makro wären passende Kandidaten, die Stabilisierung haben wir ja eh.

Viele Grüße,
Roland



Roland_Deschain

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#5 von thobo ( Gast ) , 22.02.2006 01:52

Die Klammer um "neidisch" war offenbar nicht genug - ich hätte noch ein Fragezeichen spendieren sollen... ;-)

Beim Makro finde ich die besonders die Fertigungsqualität (massiv) und IF toll. Mit VR (und IS) ist halt das Sucherbild auch stabilisiert. Ist kein gewichtiger Vorteil, aber immerhin. Und: Es ist mit den Telekonvertern kompatibel.

Kurz: Ich will ein 100er SSM Makro mit IF in G-Qualität haben. ;-)

Japro, könntest Du bitte an geeigneter Stelle mal etwas zum "Auto Clutch"-Mechanismus beim 100er D Makro sagen?

Gruss, Thomas



thobo

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#6 von mts , 22.02.2006 09:31

Canons 1,2/85 hat keinen besonders guten Ruf. Mal schauen, ob das jetzt vorgestellte 1,2/85 II besser ist. Ein Minolta/Sony 1,4/85 G (D) SSM wäre mir lieber.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#7 von Jazzi , 22.02.2006 10:18

ZITAt (mts @ 22.02.2006 - 9:31) ...Ein Minolta/Sony 1,4/85 G (D) SSM wäre mir lieber.[/quote]
Was spricht denn gegen das aktuelle Model (1.4/85 G D)? Langsam ist es doch auch nicht gerade...



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#8 von thobo ( Gast ) , 22.02.2006 11:13

ZITAt (Jazzi @ 22.02.2006 - 10:18) Was spricht denn gegen das aktuelle Model (1.4/85 G D)? Langsam ist es doch auch nicht gerade...[/quote]
Nichts. Zudem muss "SSM" nicht zwangsweise "schneller" bedeuten... Ich ziehe IF
(als "Feature" SSM vor.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#9 von japro , 22.02.2006 14:31

ZITAt (thobo @ 22.02.2006 - 1:52) Japro, könntest Du bitte an geeigneter Stelle mal etwas zum "Auto Clutch"-Mechanismus beim 100er D Makro sagen?[/quote]

Wenn ich wüsste was das ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#10 von mts , 22.02.2006 14:46

ZITAt (japro @ 22.02.2006 - 14:31) Wenn ich wüsste was das ist.[/quote]Beim 100er D-Makro wie bei einigen anderen neueren Objektiven dreht sich der (breitere) Fokussierring im AF-Betrieb nicht mit.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#11 von japro , 22.02.2006 15:00

ZITAt (mts @ 22.02.2006 - 14:46) Beim 100er D-Makro wie bei einigen anderen neueren Objektiven dreht sich der (breitere) Fokussierring im AF-Betrieb nicht mit.[/quote]

Ja, das ist ganz nett. Dafür kommt mir der Manualfokus etwas indirekt vor, weil der Fokusring wohl über ein Getriebe läuft. Seit gestern besitze ich ja auch zwei Minolta MF Objektive. Deren Fokussierung fühlt sich schon ganz anders an. Ich möchte jetzt hier aber nicht den Eindruck erwecken ich sei unzufrieden. Dieses Feature macht sich gut, und es ist halt schon hübsch wenn man wirklich mit der ganzen Hand am Ring drehen kann, anstatt nur mit zwei Fingern.

Edit: Hmm, das war jetzt aber nicht an geeigneter Stelle, oder? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#12 von thobo ( Gast ) , 22.02.2006 15:26

Und dieses "Getriebe" hört man auch, ja? Wie leichtgängig ist das manuelle Fokussieren am D-Makro?

Geeignete Stelle oder nicht, danke für die Antwort. Ich hatte die Frage mal an anderer Stelle im Forum gestellt, aber keine Antwort erhalten. ;-)

Gruss, Thomas



thobo

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#13 von japro , 22.02.2006 16:10

ZITAt (thobo @ 22.02.2006 - 15:26) Und dieses "Getriebe" hört man auch, ja? Wie leichtgängig ist das manuelle Fokussieren am D-Makro?[/quote]
Ja, man hört es. Der Fokusring hat doch einiges an Widerstand im Vergleich zu meinen anderen AF Objektiven. Der gefühlte Widerstand entspricht etwa dem der MF Objektive.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#14 von thobo ( Gast ) , 22.02.2006 18:29

ZITAt (japro @ 22.02.2006 - 16:10) Ja, man hört es. Der Fokusring hat doch einiges an Widerstand im Vergleich zu meinen anderen AF Objektiven. Der gefühlte Widerstand entspricht etwa dem der MF Objektive.[/quote]
Merci für den Bericht. Dann muss das also so sein... Ich hatte den selben Eindruck: Verglichen mit anderen AF-Objektiven ist ein deutlicher Unterschied spür- und hörbar.

Edit: Wie verhält sich das 85/1.4 G (D) beim manuellen Fokussieren?

Gruss, Thomas



thobo

RE: Vor der PMA - (neidischer) Blick zur Konkurrenz

#15 von sal69 , 22.02.2006 18:50

as if usw also alles Antishakige bringt bei Makro fast nix, weil Freihand is das schlimmste das vor-zurück wackeln und dagegen hilft nix...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz