RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#16 von j:Kurt ( gelöscht ) , 08.06.2006 12:21

Hallo,

Ich hatte diese Woche die Möglichkeit kurz mal einen aktuellen (D)-Blitz an die Dynax 7D anzudocken. Es war das Blitzsymbol im Sucher, sowie nach Auslösen das schnelle Blinken des Blitzsymbols erkennbar. (Kamera erkannte das Blitzgerät, war auch in den EXIF Daten des Bildes ersichtlich – daher schließe ich einen HW Defekt der Kamera aus).

Das klassische Bereitschaftssignal (offenbar nur eine Ansteuerung auf DC Level auf F2) dürfte bei der DSLRs nicht mehr ausreichen um Blitzbereitschaft an die Kamera zu signalisieren.

Wie bereits im weiter oben zu lesen, meldet sich ein 5400HS jedoch als Blitzbereit bei der DSLR an, daher kann es nicht generell an der D-Funktion der aktuellen Blitzgeräte Baureihe liegen. (...möglicherweise wird die Blitzbereitschaft ab Baureihe HS oder WL erkannt da die Kamera Zusatzinformationen erwartet – ist aber mal nur meine persönliche Vermutung)

LG [j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#17 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.07.2006 13:54

Ich muss eine Nachtrag zum Thema anführen! Aus mir (noch) nicht erklärbaren Gründen erkennt die Dynax 7D nun den Programm Flash 4000 AF. (Blitzbereitschaft).

Die Erkennung der Blitzbereitschaft kann man mit der Dynax 7D in 2 Phasen beobachten.
Dynax 7D ist "ON" – Habe die Kamera auf mein Preset No.1 geschaltet (M-Vorwahl, etc.)

Phase 1:
Sobald der AF 4000 eingeschaltet wird (ON) erkennt die Dynax 7D nun den AF 4000 und schaltet auf die entsprechende intern definiert X-Zeit (1/160 um) um. Dieses wird am Display durch das Blitzsymbol signalisiert und es erscheint die zusätzliche Blitzbelichtungskorrekturanzeige (Balken).

Anm: Die Blitzbelichtungskorrektur ist mit dem 4000er natürlich obsolet. (Steuerung erfolgt über Blende, Leistungs- bzw. ISO Vorwahl)

Phase 2:
Der AF 4000 ist nach einiger Zeit geladen (=Blitzbereit), welches nun durch das Aufleuchten des roten Blitzsymbols and der Rückseite des 4000 AF angezeigt wird. Gleichzeitig wird dies durch den Gleichspannungspegel am Signalausgang F2 des 4000AF signalisiert. In der Kamera (Dynax 7D) wird dies in der Sucheranzeige mit dem Blitzindikator angezeigt.

Auslösen der Kamera:
Wird der Blitz ausgelöst, geht das F2 Signal auf Low und die Anzeige des Blitzsymbols in der Sucheranzeige erlischt. Bis der Blitz wieder geladen ist kann die X-Zeit nicht unterschritten werden.

Note: Bei Betrieb des 4000 AF mit der 7000er Kamera wird offenbar nur das F2 Gleichspannungssignal ausgewertet, da nach auslösen und während der Blitz nachladet (F2=Low) eine beliebige Zeit eingestellt werden kann. Sobald der Blitz wieder Bereitschaft signalisiert wird auf die X-Zeit begrenzt.

Aufgefallen ist mir das veränderte Verhalten als ich versuchsweise den CG1000-4000AF and die Dynax 7D angedockt hatte. Irgendwann hatte ich habe auch mal den Blitzbetrieb versehentlich auf Wireless verstellt... Was nun wirklich Ursache und Wirkung war bleibt ein Geheimnis...vielleicht hätte der Dynax 7D mal einfach ein ausgiebiger Master Reset geholfen?

Um die Spannungsversorgung (4000 AF war mit neuen Batt. Satz bestückt) als Wirkung auszuschließen, habe ich nochmals den alten Batt. Satz eingelegt (Ladezeit 30 Sec.), aber es ging auch mit dem ziemlich alten Batt. Satz. (->F2 Signal = max. 3,0 bis 3,3 VDC)

Zusammenfassend gilt aber nach wie vor, bei der Dynax 7D ist es nicht alleine das Gleichspannungssignal am F2, welches der Kamera die Blitzbereitschaft signalisiert, da ja bereits in Phase 1 (s.o.) das Blitzgerät erkannt wird.

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#18 von matthiaspaul , 09.07.2006 14:36

ZITAt (j:Kurt @ 9.07.2006 - 13:54) Ich muss eine Nachtrag zum Thema anführen! Aus mir (noch) nicht erklärbaren Gründen erkennt die Dynax 7D nun den Programm Flash 4000 AF. (Blitzbereitschaft).[/quote]
Na, das sind doch gute Neuigkeiten! :-)
ZITATDie Erkennung der Blitzbereitschaft kann man mit der Dynax 7D in 2 Phasen beobachten.
Dynax 7D ist "ON" – Habe die Kamera auf mein Preset No.1 geschaltet (M-Vorwahl, etc.)[/quote]
Danke für die Ergänzungen, das ist sehr interessant.

Es ermöglicht die Lösung zweier alter Probleme (wobei diese Probleme u.U. schon lange nicht mehr bestehen - ich bin diesbezüglich was Praxiserfahrungen angeht ja noch auf dem Stand Program Flash 4000 AF):

Wie soll sich die Kamera in dem Moment verhalten, daß ein Blitz angesetzt und eingeschaltet, aber noch nicht vollgeladen ist?Normale Dauerlichtaufnahme ohne Blitz (Blitzauslösung technisch unterdrücken)Normale Dauerlichtaufnahme ohne Blitz (Blitzauslösung nicht unterdrücken) [nicht sinnvoll, da die Aufnahmen verunstaltet werden, sofern der Blitz trotzdem schon auslöst und die eingestellte Zeit unterhalb der Synchronzeit liegt]Synchronzeit einsteuern und unterbelichtete Blitzaufnahme riskieren, weil Blitz nicht feuert oder nicht die volle Leistung entfalten kannAuslöser blockieren, bis Blitzbereitschaft sichergestellt istWie soll sich die Kamera verhalten, wenn mehrere Blitzgeräte angeschlossen sind, die zwar eingeschaltet sind, aber und noch nicht alle Blitzbereitschaft erreicht haben?

Ein paar Aspekte davon haben wir früher hier schon mal diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110371
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110494
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110501
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=115024

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#19 von j:Kurt ( gelöscht ) , 13.07.2006 19:03

ZITAt (matthiaspaul @ 9.07.2006 - 14:36) Na, das sind doch gute Neuigkeiten! :-)[/quote]

Naja, die Story ist noch nicht ganz beendet.

Nun tat die Kamera wie beschreiben beim Aufstecken des 4000 AF Blitzes ... bis nun mal der Zeitpunkt kommen muss ... ich drücke den Auslöser... der aufgesteckte Blitz zündet, statt der Bild Preview am Kamera-Display erscheint kurz die Nachricht "Akku leer" und "Dark-Screen-Aus". Kein Problem ;-) für solche Fälle hat man einen geladenen Ersatzakku – also Akku rein in die Dynax 7D (Blitz und Kamera vorher sicherheitshalber auf OFF geschalten).

Ja und nun sind wir wieder am Anfang der Frage – warum erkennt die Dynax 7D nicht das Blitzbereitschaftssignal ...

Also kann ich jetzt wieder mit 1/200 und AS blitzen – Der Nachteil ist man sieht in der Sucheranzeige nicht ob der Blitz wieder "feuerbereit" (nachgeladen) ist.

Schade dass ich offenbar der einzige hier im Forum bin der die Dynax 7D mit dem Ur AF Blitzgerät verwendet.

Liebe Grüße,

[j:Kurt]



j:Kurt

RE: Blitz 4000AF <> Dynax 7D

#20 von klaga , 13.07.2006 19:20

ZITAt (j:Kurt @ 13.07.2006 - 19:03) Schade dass ich offenbar der einzige hier im Forum bin der die Dynax 7D mit dem Ur AF Blitzgerät verwendet.[/quote]
Naja,wenn man neuere Blitze hat warum sollte mann dann ein 4000er benutzen?
Wenn ich mal Zeit habe kann ich ja mal mittesten.
Kann aber noch was dauern.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz