RE: Display-Schutz

#1 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.10.2005 08:35

An die 7D Gemeinde hier im Forum

Heut kam mir das Display der 7D irgendwie besser vor, bis mir klar wurde warum:
Der Displayschutz hatte sich irgendwo unbemerkt einen eigenen Weg gesucht ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bevor ich mir bei Jürgen einen neuen besorge, wollt ich mal fragen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Aufklebefolien hat, die im Internet vielfach angeboten werden.

LG Wilfried



toomuchpix

RE: Display-Schutz

#2 von Goodspeed , 20.10.2005 08:52

Moment mal! Deine Dynax 7D? Ist da irgendwas an mir vorbei gegangen? Machst hier einen auf "Führ die Hassi mal Gassi", schaltest Dich hauptsächlich in der MF-Kuschelecke in Diskussionen ein - und dann erfährt man so nebenbei von der Existenz einer dSLR in Deinem Hause...

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Christian /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Display-Schutz

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.10.2005 09:03

@Goodspeed
Wollt halt nicht gleich ALLES an die große Glocke hängen. Mein Herz gehört jedenfalls analog und neuerdings vieleicht auch der "Hasselblöd" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hoffentlich flieg ich bei der Kuschelecke jetzt nicht raus ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



toomuchpix

RE: Display-Schutz

#4 von ingobohn , 20.10.2005 09:08

Zitat von toomuchpix
Hoffentlich flieg ich bei der Kuschelecke jetzt nicht raus ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Du bist unter Beobachtung durch "IM 9000"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Display-Schutz

#5 von Bernd , 20.10.2005 09:16

Hallo,

ich habe sowohl bei der kleinen Digi, als auch bei meiner DSLR Displayschutzfolien angebracht und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Es sind glasklare Ausführungen von Scotch, die den Blick aufs Display in keiner Weise behindern. Bekommt man schon sehr günstig in der Bucht.

Wie sinnvoll solche Folien sind, "durfte" ich erst letztens feststellen. Mein Sohnemann meinte, er müsste mal einen Display-Härtetest bei der Dimage X50 durchführen. Mit dem Ergebnis, dass anschliessend ein richtig schöner, fetter Kratzer diagonal über das ganze (ziemlich große) Display verlief /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Folie ab, neue Folie drauf - Schon war das Ganze vergessen.
Was hätte ich mich geärgert, wenn da keine Folie drauf gewesen wäre.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Display-Schutz

#6 von Dynax 79 , 20.10.2005 09:21

Hallo Wilfried,

ZITATBevor ich mir bei Jürgen einen neuen besorge, wollt ich mal fragen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Aufklebefolien hat, die im Internet vielfach angeboten werden.[/quote]

Die Schutzfolie hatte ich an der A1 und habe sie noch an meiner Kyocera S5. Die Folie schützt seit Jahren das Display und ist wirklich zu empfehlen. Allerdings dürfte bei der Dynax 7D das Display mit Folie und dem orginalen KoMi-Plastik-Displayschutz nur schlecht zu betrachten sein, da die Folie schon etwas von der Displayqualität schluckt. Vor allem Spiegelungen werden begünstigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aus der MF-Ecke wirst du wohl noch deinem Outing rausfliegen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Display-Schutz

#7 von Goodspeed , 20.10.2005 09:21

Hallo Wilfried,

zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe auf meinem Handy-Display Schutzfolien von Caru Design. Die sind nicht gerade billig, aber ziemlich gut. Mein Telefon wird nun wirklich nicht schonend behandelt, aber Kratzer sind bislang nur auf dem Gehäuse, nicht im Display. Die Brillanz des Displays wird von den Folien in keinster Weise getrübt (ich kann zumindest nichts feststellen). Ich bin sehr zufrieden mit den Folien und bin der Meinung, dass sich das Geld gelohnt hat.

Nachteil an einer Folienlösung ist natürlich, dass Du sie nicht mal eben schnell abnehmen kannst, um den Blick auf den ungeschützten Monitor zu haben (Braucht man aber auch nicht unbedingt, da sie das Bild ja eben nicht beeinflussen). Machen sich auf der Folie auf der Folie Gebrauchsspuren bemerkbar (Bei meinem Handy, das immer in der Gesäßtasche ist, so nach vier bis fünf Monaten), muss man sie austauschen.

@Ingo (ingobohn):

Zitat von ingobohn

Zitat von toomuchpix
Hoffentlich flieg ich bei der Kuschelecke jetzt nicht raus ...  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Du bist unter Beobachtung durch "IM 9000"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Du bist mit Deiner Dimage 5 gerade noch geduldet. Spätestens ab Dämmerlicht ist das ja sowieso eine reine MF-Kamera. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian

EDIT: Bevor jemand den Einspruch erhebt, ein Handy-Display sei nicht mit dem Dynax 7D-Monitor zu vergleichen - es ist kein Nokia-Handy, sondern ein Smartphone. Das Display ist, was Brillanz und Kontrast angeht, schon ziemlich gut. Nur die Auflösung kommt nicht an den Dynax 7D-Monitor ran.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Display-Schutz

#8 von co2 , 20.10.2005 09:22

ZITATDer Displayschutz hatte sich irgendwo unbemerkt einen eigenen Weg gesucht ...  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]Das kenn ich, meiner liegt irgendwo im Südtirol, wer ihn findet, darf ihn behalten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATBevor ich mir bei Jürgen einen neuen besorge, wollt ich mal fragen ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit den Aufklebefolien hat, die im Internet vielfach angeboten werden.[/quote]
Habe ich nicht, aber wenn ich mir die Kratzer auf Displayabdeckung #2 anschaue (Gürtelschnalle, Rucksacktragegurt usw) bereue ich nicht Ersatz angeschafft zu haben. Auch sieht das Display der 7D recht druckempfindlich aus, dagegen hilft keine Folie.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Display-Schutz

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.10.2005 09:24

@Bernd
Daß ich wieder was draufmach ist nicht die Frage, mich interessiert eher was. Der Originalschutz macht einen solideren eindruck, aber er bietet am Rand Angriffsfläche. Ich hab die Kam halt immer ohne Tasche umhängen, da verhakt sich schnell mal was an der Fotoweste. Die ursprüngliche Frage ist, ob die Folien ähnliche optische eigenschaften haben oder vielleicht sogar bessere.



toomuchpix

RE: Display-Schutz

#10 von Bernd , 20.10.2005 11:11

@Wilfried

Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit dem Originalschutz von KoMi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die von mir benutzte Folie ist glasklar und sehr dünn. Wenn man nicht den feinen Rand der Folie sehen würde, könnte man meinen, es wäre überhaupt keine aufgebracht.
Bei direkter Draufsicht sieht man die Folie nicht. Die Bilder und auch das Menü werden so angezeigt, als ob keine Folie vorhanden wäre.

Und das war wichtig für mich - Was nützt mir ein Schutz, wenn ich dadurch nur noch eine mangelhafte Sicht aufs Display habe?

Edit: Habe eben mal nachgeschaut. Der Verkäufer meiner Schutzfolie bietet leider keine Folie für die Dynax 7D an.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Display-Schutz

#11 von Goodspeed , 20.10.2005 11:38

Zitat von Bernd
Edit: Habe eben mal nachgeschaut. Der Verkäufer meiner Schutzfolie bietet leider keine Folie für die Dynax 7D an.


Der Verkäufer meiner Folie hat auch welche für die Dynax 7D und fertigt auf Wunsch auch nach Zeichnung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

P.S.: Ich bekomme keine Provision und bin nicht verwandt und nicht verschwägert - nur überzeugt.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Display-Schutz

#12 von minimax , 20.10.2005 11:56

...ich habe irgendwo gelesen (ich glaube FotoMag), dass Hama glasklare Folien anbietet mit Gitternetzlinien darauf, da bin ich interessiert daran...



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Display-Schutz

#13 von Pitti , 20.10.2005 12:28

ZITATdass Hama glasklare Folien anbietet mit Gitternetzlinien darauf[/quote]


http://www.hama.de/portal/articleId*61111/action*2563


Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Display-Schutz

#14 von minimax , 20.10.2005 12:45

...jetzt ist nur noch die frage, wie man die Größe angeben kann, oder soll man sie etwa selbst zuschneiden?



 
minimax
Beiträge: 125
Registriert am: 15.12.2004


RE: Display-Schutz

#15 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2005 13:04

Ich habe eines zu bedenken. Die Display der Dynax 7D ist sehr berührungsempfindlich, darum wohl hat die KoMi eine Displayabdeckung dazu entworfen.

Die Folie schützt den Display vor kratzer, aber nicht vor mechanische Belastung. Wenn diesem Display zuviel Druck (z.B: In einer Tasche drückt eine Gegenstand auf den Display) ausgeübt wird, dann kann der Display schaden nehmen.

Darum bleibe ich bei den Originaldisplay-Abdeckung.

Gruss
Peter




   

Muss das AS-System die Brennweite wissen?
Sigma (Tele-)Zoom

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz