RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#1 von harubang , 28.09.2008 22:39

Soeben von einer ausgedehnten Tour durch die Rhön bei herrlichstem Herbst-Wetter zurückgekehrt, muß ich was loswerden:

Die alpha 700 trug ich in einer Fototasche und bei der Fülle der Motive war das ein einziges Raus-aus-der-Tasche/Rein-in-die-Tasche den ganzen Tag über.
Eigentlich kein Problem, sollte man meinen.
Und doch: Heute abend konnte ich die sorgfältig angebrachte, glasklare, superhaltbare usw. Displayschutzfolie wie die Haut nach einem Sonnenbrand abziehen!
Bereits ab Mittag hatte das Ding sich an den Rändern schon unschön gekräuselt, um sich dann selbsttätig mehr und mehr abzurollen!
Da das nicht nur ein ästhetisches Problem ist, möchte ich wissen:
Warum, zum Kuckuck, brauche ich dies dämlichen Folien, Scheiben oder sonstwas eigentlich?
Warum kann Sony nicht einfach ein ebenso kratzfestes Glas einbauen, wie das jede Uhr der zweituntersten Preisklasse bereits besitzt?
(Das Argument: "Zu teuer- treibt den Preis in die Höhe" dürfte angesichts des sorgfältig vergüteten Kunststoff-Displays nicht ziehen!

Genau die gleiche Frage habe ich auf der Photokina am Sony Stand gestellt (wo auch so ein Fummel-Teil über das 900-Display geclipst war)und die erstaunte Antwort bekommen:"Ja - richtig - warum machen wir das eigentlich nicht?"
Sollte da wirklich noch niemand darüber nachgedacht haben?

wundert sich

Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#2 von Reisefoto , 28.09.2008 23:00

ZITAt (harubang @ 2008-09-28, 21:39) Heute abend konnte ich die sorgfältig angebrachte, glasklare, superhaltbare usw. Displayschutzfolie wie die Haut nach einem Sonnenbrand abziehen![/quote]

Ist mir bei noch keiner Kamera passiert, außer mit einer selbst zurechtgestutzten Folie an der A300. Bei der A700 könnte es allerdings langsam in die Richtung geben, aber "mein" Hersteller liefert ohnehin immer gleich 6 Folien. Von welcher Firma war denn Deine Folie?

Ein Display mit (harter) kratzfester Oberfläche wird, wie das auch bei Brillen üblich ist, mehr kosten als ein solches ohne die verbesserte Kratzbeständigkeit. Das kann schnell ein Minuspunkt im Konkurrenzkampf der Marken sein. Wenn die gehärtete Schicht zu dick wird, sinkt außerdem die Bruchfestigkeit des Kunststoffs.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 28.09.2008 23:30

Siolex Glas drauf und fertig...


damn ed

RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#4 von harubang , 28.09.2008 23:37

Geht an meiner Frage vorbei:
Warum baut Sony nicht gleich Siolex o.ä. ein?


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 28.09.2008 23:43

Und wenn die Scheibe dann verkratzt muss extra die Scheibe beim Service gewechselt werden? Denn selbst kratzfest heisst nicht, dass es nie Kratzer geben kann. Nicht sehr praktikabel.
Sie könnten einen Echtglas Schutz anbieten, dass ja, aber ob da nun SONY oder SIOLEX draufsteht ist doch egal.


damn ed

RE: Schutz für Sony Alpha-Display

#6 von harubang , 29.09.2008 00:04

Naja, das Ding müßte dann allerdings schon so stabil wie z.B. ein Uhrglas sein, das hab ich auch noch nie auswechseln müssen und das wird bestimmt ärger strapaziert als ein Kameradisplay!

Was mich noch wundert: Trotz jahrelanger intensiver Nutzung sieht das (ntürlich viel kleinere) Display meiner Dynax 7 noch tadellos aus - und das ohne jeglichen Schutz!
Vielleicht soll doch eine Zubehörindustrie am Leben erhalten werden!

Gruß
Rolf Becker


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz