RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#1 von Fischvati , 15.09.2005 16:38

Hallo,

ich habe mir vor 3 Tagen eine Dynax 5D gekauft. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, aber mit einer Sache eben überhaupt nicht. Alle gemachten jpeg-Fotos kann ich in PhotoImpact wenn's nötig ist in gut bearbeiten, aber wehe ich will im RAW Modus fotografieren und muß dann die Bilder mit der mitgelieferten Software "Dimage Master lite" auslesen bzw. bearbeiten, einfach Haarsträubend die ewigen Ladezeiten und Bearbeitungszeiten von diesem Programm /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Ich habe die Software auf 2 unterschiedlichen Computern installiert um zu testen, ob es vielleicht am Computer liegt, aber nein, es liegt nicht an dem! Man kann davon ausgehen, bei 10 RAW Fotos mal locker 20-30Minuten am Computer zu verbringen und zu schauen, wie ewig alle Vorgänge dieses Programmes dauern. Ich habe bereits RAW Bearbeitungsprogramme von Canon und Nikon auf meinen Rechnern, aber diese funktionieren wie ein normales Bildbearbeitungsprogramm zügig und schnell! Vielleicht habe ich ja eine alte Version, meine ist 1.0.1! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#2 von Dat Ei , 15.09.2005 16:50

Hey Micha,

egal, ob es das Dimage Image Viewer Utility, der Dimage Viewer oder der Dimage Master waren - sie waren stets für den "Dimage". *hüstel* Vergiß den Klump einfach. Warte mit den RAWs, bis ein Update des RAW Shooters da ist, oder patche die aktuelle RAW Shooter Version selber. Das ist ein ganz anderes Arbeiten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#3 von Dynax 79 , 15.09.2005 17:20

@Micha,

die KoMi-Software ist schlicht und einfach der letzte Dreck! So gut die Kamera ist so miserabel ist die SW. Du wirst dich leider etwas gedulden müssen, bis vom Shooter ein Update für die Dynax 5D da ist. Oder für den Photoshop Elements 3.0.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#4 von schmidi , 15.09.2005 18:23

Funktioniert denn das PluigIn von der Dynax 7D in PS Elements nicht mit den Dynax 5D Raw Dateien? Hat das schon jemand versucht?

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#5 von co2 , 15.09.2005 19:04

Praktisch das selbe Thema wird gleich nebenan abgehandelt
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9574



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#6 von Dynax 79 , 15.09.2005 21:36

ZITATFunktioniert denn das PluigIn von der Dynax 7D in PS Elements nicht mit den Dynax 5D Raw Dateien? Hat das schon jemand versucht?[/quote]

Wenn mir jemand eine Dynax 5D-Raw schickt dann teste ich es am Wochenende. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#7 von Fischvati , 16.09.2005 10:19

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Anscheinend kennen alle das Problem, Victor berichtet in einem anderen Bericht genau das selbe, sowie viele andere hier. Ich wundere mich nur, dass der Herr Kohlhase von der Minolta-Hotline sagt, es gab noch keine Beanstandungen zwecks Geschwindigkeit und Komfort /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />! Ich kann nur sagen, die RAW Konverter von Nikon und Canon sind sehr schnelle und übersichtliche Konverter an denen sich Minolta mal eine Scheibe abschneiden kann! Durch den miserablen mitgelieferten Minolta Konverter habe ich einfach keine Lust RAW aufzunehmen, obwohl es teilweise sehr wichtig für mich wäre /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, aber mal abwarten was die Zeit so bringt!

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#8 von Dat Ei , 16.09.2005 10:24

Hey Micha,

laß Dich von dieser prohibitiven Software nicht frusten. Seit einem guten halben Jahr schieße ich nur noch RAW (bzw .RAW+, weil die RAWs in der Kamera nicht zoombar sind) und mit den Lösungen der Drittherstellern ist es einfach ein ganz anderes Arbeiten. Dabei habe ich mit einem PIII-700MHz-System nun wahrlich nichts modernes unterm Schreibtisch stehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#9 von 01af , 16.09.2005 10:46

Zitat von "Fischvati"
Durch den miserablen mitgelieferten Minolta-Konverter habe ich einfach keine Lust, Raw aufzunehmen, obwohl es teilweise sehr wichtig für mich wäre ...


Laß dich nicht frustrieren, und mach vor allem keine Dummheiten! Stell deine Dynax 5D grundsätzlich auf Raw+JPEG, wann immer es der Speicherplatz auf der CF-Karte erlaubt. Nutze vorerst nur die JPEG-Bilder und archiviere die Rohdaten, um sie später zu bearbeiten. Die JPEG-Qualität der Dynax 7D/5D ist außergewöhnlich gut, sofern du den Weißabgleich richtig triffst und korrekt belichtest. Und falls unbedingt nötig, kannst du ja zur Not einzelne Bilder jetzt schon per DiMAGE Master Lite bearbeiten. Ansonsten wirst du später froh sein, auch von deinen "Frühwerken" die Rohdateien zur Verfügung zu haben.

Die Ertüchtigung der gängigen Rohdatenkonverter um das Format der 5D ist nur eine Frage der Zeit ... wenige Wochen, würde ich schätzen. Für die Nutzer von Photoshop (ab Version 5, denke ich) und Photoshop Elements gibt's das sehr empfehlenswerte Plug-in MRWFormat von Dalibor. Kostenpunkt: 20 US-Dollar. Die aktuelle Version 2.40 kann jetzt schon die .MRW-Dateien der Dynax 5D verwursten, mit nur geringen Einschränkungen. Die Beta-Version von 2.50 (mit voller 5D-Unterstützung) wird zur Stunde getestet und soll kommende Woche freigegeben werden. Wem's pressiert, der kann auch jetzt schon von Dalibor eine 2.50-Beta-Version erhalten.

EDIT: Ergänzung

Mit einem Hex-Editor kann man jetzt schon 5D-Rohdaten mit einigen gängigen Konvertern bearbeiten. Man suche mit dem Hex-Editor in den .MRW-Dateien nach der Zeichenkette "DYNAX 5D" (kommt mehrmals pro Datei vor) und ändere jedes Vorkommen in "DYNAX 7D". Danach erbarmt sich RawShooter essentials 1.1.3, die Datei zu lesen und zu konvertieren.

Mit Adobe Camera Raw 2.4 und 3.1 geht es noch besser. Man vollführe die Aktion wie oben geschrieben -- aber nicht in den Bildateien, sondern in der Plug-in-Datei! Na ja -- natürlich muß man hier die Änderung umgekehrt machen, also jedes Vorkommen von "DYNAX 7D" nach "DYNAX 5D" ändern. Am besten, man legt sich vorher eine Kopie des Plug-ins an. Dumm ist nur, daß es dann keine Rohdaten der Dynax 7D mehr verarbeiten kann ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#10 von erik , 12.12.2005 19:34

Zitat von 01af
Mit einem Hex-Editor kann man jetzt schon 5D-Rohdaten mit einigen gängigen Konvertern bearbeiten. Man suche mit dem Hex-Editor in den .MRW-Dateien nach der Zeichenkette "DYNAX 5D" (kommt mehrmals pro Datei vor) und ändere jedes Vorkommen in "DYNAX 7D". Danach erbarmt sich RawShooter essentials 1.1.3, die Datei zu lesen und zu konvertieren.


Danke für diesen Tip, Olaf.

... and just for the record:

Es genügt, wenn man das erste Vorkommen von "7D" auf "5D" umändert.

Danach steht dann im EXIF-Tag "Camera model" nicht mehr "DYNAX 5D", sondern "DYNAX 7D" drin. Klasse wäre es natürlich nun, wenn man eine Software hätte, die auch in MRW-Dateien EXIF-Daten verändern kann, denn dann kann man sich das dateiweise Herumgepfusche im Hex-Editor sparen und das ganze stapelweise erledigen.

Kennt jemand solch eine Software?



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#11 von japro , 12.12.2005 19:40

Wahrscheinlich werde ich jetzt als Masochist bezeichnet und aus der Stadt gejagt, aber:
Auf meiner Linuxbox mit dcraw im GIMP hab ich keinerlei Probleme. Ein par Sekunden Wartezeit bis das Bild erscheint gibts zwar schon, aber das ist ja wohl immer noch besser als diese harsträubenden Patchlösungen.

*deckungsuch*

edit: Wenn ich mal Zeit hab, könnte ich mir mal das Format der 5D angucken und ein kleines Konversionsprogramm schreiben... mal gucken.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#12 von matthiaspaul , 12.12.2005 20:16

Zitat von 01af
Mit Adobe Camera Raw 2.4 und 3.1 geht es noch besser. Man vollführe die Aktion wie oben geschrieben -- aber nicht in den Bildateien, sondern in der Plug-in-Datei! Na ja -- natürlich muß man hier die Änderung umgekehrt machen, also jedes Vorkommen von "DYNAX 7D" nach "DYNAX 5D" ändern. Am besten, man legt sich vorher eine Kopie des Plug-ins an. Dumm ist nur, daß es dann keine Rohdaten der Dynax 7D mehr verarbeiten kann ...


Hat einer der Betroffenen eigentlich schon den hier von mir vorgeschlagenen
Patch versucht?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=127663
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=129204

Wenn das funktioniert, dann würde es mit Bildern von der 7D und 5D
gleichermaßen klappen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#13 von erik , 12.12.2005 21:51

Die Idee ist prinzipiell gut, aber programmiertechnisch recht unelegant, da man sich so eventuell Probleme mit Dynaxen einhandelt, die heute noch gar nicht auf dem Markt sind.
Ich habe mein Problem inzwischen so gelöst, daß ich (inspiriert von diesem Artikel im D7Userforum, auf den Goodspeed in diesem Artikel hingewiesen hat) in der rawshooter.exe nicht den Eintrag "DYNAX 7D" auf "DYNAX 5D" umgebogen habe, sondern den von "MAXXUM 7D" auf "DYNAX 5D" (dahinter ein Null-Byte einfügen, da die zweite Zeichenkette kürzer ist!.

Auf diese Weise kann mein Rawshooter jetzt sowohl 7D- als auch 5D-Dateien lesen... dafür aber keine amerikanischen mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke an alle Beteiligten!
erik



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#14 von iceman_fx , 14.12.2005 09:59

Das Raw-Plugin 3.2 von Adobe kennt die 5D nun auch.
Steht auch bereits seit geraumer Zeit bei adobe.de bereit.



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Software für Dynax 5D - Katastrophe!

#15 von skyried ( gelöscht ) , 13.04.2006 16:54

ZITAt (iceman_fx @ 14.12.2005 - 10:59) Das Raw-Plugin 3.2 von Adobe kennt die 5D nun auch.
Steht auch bereits seit geraumer Zeit bei adobe.de bereit.[/quote]
Das Teil ist aber nur für Photoshop CS2. Gibt eine Möglichkeit die RAW Dateien auf dem Photoshop CS (erste Version) zu öffnen?

Danke für Eure Antworten.



skyried

   

4.5/400 Objektiv für die Dynax 7D
Dynax 5D + CF-Karten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz