RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 12.02.2005 22:12

Hallo,

kennt sich jemand mit den Softwareversion aus und vor allem wofür was zuständig ist?

Bei mir steht da:

Software: DYNAX 7D v 1.10
Exif Version: Ver.0221
Flash Pix Version: Ver.0100

Kann ich das so verstehen:
Die Software ist für die Steuerung der Kamera zuständig, Exif Version ist halt der Aufbau der Exif-Informationen und was macht dann bitte Flash Pix Version? Steuert das den Blitz?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#2 von Dat Ei , 12.02.2005 22:20

Hey Frank,

erstmal bin ich erstaunt, daß Du eine Firmware 1.10 besitzt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis dato ist eigentlich nur eine 1.00 im Umlauf bzw. auf den Kameras ab Werk.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#3 von frank0465 ( gelöscht ) , 12.02.2005 22:41

Hallo Dat Ei,

da hier so viele Leute Problem mit ihren Geräten hatten, war ich ziemlich verunsichert /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Ich bin am Mittwoch in Bremen gewesen und habe Kamera plus Blitz (5600 HS) mal durchchecken lassen. Seit dem ist 1.10 drauf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß
Frank



frank0465

RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#4 von pithana , 12.02.2005 22:50

Und... hat sich was verändert?



pithana  
pithana
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#5 von Dat Ei , 12.02.2005 22:54

Hey Frank,

FlashPix basiert auf einer Initiative von Microsoft, HP, Kodak sowie ein paar Digicam-Herstellern. Ziel ist wohl mal wieder ein Grafikformat, welches einen einfachen Workflow für Bilder und unterschiedliche Auflösungen für unterschiedliche Anwendungen bieten soll.

http://www.kodak.com/US/en/digital/dlc/boo...ecSummary.shtml

Hast Du irgendwelche Besonderheiten bei der Firmware 1.10 festgestellt? Wurde der AF sicherer? Wie sieht es mit der Tendenz des Unterbelichtens aus? Könntest Du mal ein Bild im Hochkant-Format in die Galerie stellen? Aber bitte die Exifs dran lassen! Mal schaun, ob sie das Exif-Orientation-Flag implementiert haben...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#6 von frank0465 ( gelöscht ) , 12.02.2005 23:02

Bin seit dem noch nicht wirklich dazu gekommen das auszutesten und wenn ich mir das Wetter da draußen, plus die Vorhersage für morgen so anschaue, siehts im Moment wohl ehr schlecht aus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ich habe allerdings (rein subjektiv) das Gefühl, das die Bilder schärfer sind als vorher. Kann mich aber auch irren, ich habe bisher nur hier in der Wohnung einfach belanglos in der Gegend rumgeknipst /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Das ist ja auch der Grund, warum ich hier diese Fragen stelle, würd mich ja mal interessieren was wo für zuständig ist.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#7 von Dat Ei , 12.02.2005 23:07

Hey Frank,

also die Firmware ist das Betriebssystem der Kamera. Sie steuert und regelt sämtliche Prozesse. Exif und Flashpix sind ihrerseits Software-Standards, die innerhalb der Firmware realisiert werden. So bettet z.B. die Firmware die Exif-Daten gemäß des Standards EXIF 2.21 in die jpg-Dateien.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#8 von frank0465 ( gelöscht ) , 12.02.2005 23:14

Werde mal was reinstellen, wenn ich mich mit dem "wie und wo geht das" vertraut gemacht habe. Bin noch nicht so lange hier. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich denke aber dass das im Laufe der nächsten Woche was wird.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#9 von Dat Ei , 12.02.2005 23:19

Hey Frank,

Du darfst mir aber auch gerne einen Hochkant-Testschuß in voller Auflösung (muß kein Kunstwerk sein! per Mail schicken. Dann regel ich den Rest.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#10 von thomasD , 12.02.2005 23:42

Zitat von Dat Ei
Hey Frank,

Du darfst mir aber auch gerne einen Hochkant-Testschuß in voller Auflösung (muß kein Kunstwerk sein! per Mail schicken. Dann regel ich den Rest.

Dat Ei


Laßt uns aber bitte teilhaben. Hier schlummert ja eine sehr interessante Neuigkeit. Eine neue Firmware, evtl schärfere Bilder ...



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#11 von Dat Ei , 12.02.2005 23:46

Zitat von thomasD
Laßt uns aber bitte teilhaben. Hier schlummert ja eine sehr interessante Neuigkeit. Eine neue Firmware, evtl schärfere Bilder ...


Hey Thomas,

klar hätte ich Euch teilhaben lassen. Ich wollte Frank nur beim Upload behilflich sein bzw. nach dem EOF (Nettes Kürzel - kommt mir bekannt vor...) schaun.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fragen zu den EXIF-Information der Dynax 7D

#12 von thomasD , 12.02.2005 23:51

Da es hier um die Inhalte der EXIF-Daten geht, habe ich für die Neuerungen der Firmware eine neue Diskussion gestartet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=6188&s=



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz