RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#1 von Fischvati , 22.09.2005 11:34

Hallo an alle zusammen,

heute habe ich mit Schrecken einen sehr großen Makel an meiner Minolta Dynax 5D festgestellt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Ich habe gestern meine ersten Nachtaufnahmen mit der Kamera gemacht und festgestellt, dass die Kamera ab Belichtungszeiten von 40sec - 600sec eine sehr starken rosafarbene große Ecke links oben im Bild produziert. Diese Ecke ist so katastrophal groß, dass man das gemachte Bild gertrost löschen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Jetzt habe ich sofort bei Herrn Kohlhase bei der Minolta - Hotline angerufen und gefragt was da los sei. Antwort: "Das ist leider bei beiden Modellen, nämlich 5D und 7D normal, dass bei längerem belichten, rosa Ecken zu sehen sind. Das Problem ist aber von Kamera zu Kamera verschieden"! Jetzt meine Frage an Euch, könntet Ihr mal einen Test mit Eurer 5D oder 7D machen und Eure Erfahrung hier posten. Ihr müßtet dazu bei irgend einem Objektiv den Deckel vorn drauf lassen und im manuellem Modus "M" Belichtung auf "Bulb" stellen und dann den Auslöser mindestens 2-5 Minuten gedrückt halten, oder mit einem Fernauslöser natürlich. So läst sich das Ergebniss am besten beurteilen, da Ihr jetzt nur ein schwarzes Bild habt und somit den Sensor in Eurer Kamera sehr gut beurteilen könnt, was Hotpixel und Sensorfehler betrifft! Da ich oftmals Nachtfotos schieße und ich meistens mit Blende 16 fotografiere, ist zwangsläufig eine Belichtungszeit von 4 Minuten notwendig. Ich hatte ca. 4 Monate eine 300D, mit der hatte ich teilweise Aufnahmen jenseits der 5min gemacht - einwandfrei! Hotpixel sind bei den Belichtungszeiten natürlich normal. Vielleicht könnt Ihr ja sogar das gemachte Bild mit anhängen.

vielen Dank schon mal
Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t9745p115642n1.jpg 

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#2 von Dat Ei , 22.09.2005 11:41

Hey Micha,

das Problem ist bekannt. Die Dynax 5D/Dynax 7D ist für Astrophotographen nur bedingt brauchbar. 5min Belichtung bei einer Nachtaufnahme halte ich für ziemlich extrem. Wenn's hoch kam, hatte ich mal 30sec Belichtung.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#3 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 22.09.2005 12:29

It's not a bug, it's feature.

Den Effekt hat im Prinzip (fast) jede Kamera. Er ist abhängig von der Belichtungszeit und der Temperatur.

Wenn du die Kamera im nicht-Bulb-Mode betreibst und die Rauschunterdrückung aktivierst, wird nach der eigentlichen Aufnahme ein zweites, dunkles Bild mit geschlossenem Verschluss angefertigt, auf dem lediglich das Hintergrundleuchten und die Hot Pixel zu sehen wären. Dieses Bild wird vom zuvor aufgenommenen Bild abgezogen. Als Ergebnis hast du ein saueres Bild, auch bei langen Belichtungszeiten.

Im Bulb-Mode ist diese Rauschunterdrückung deaktiviert. Du siehst also das unkorrigierte Bild. Möchtest du es korrigieren, kannst du unmittelbar nach oder vor der eigentlichen Bulb-Aufnahme eine Darkframe-Aufnahme (mit Objektivdeckel) anfertigen und z.B. im Photoshop abziehen. Anschließend sieht das Bild so aus, wie du es erwartest.

KoMi könnte die Darkframe-Korrektur im Bulb-Mode per Firmware-Update nachliefern, so daß man sie optional aktivieren könnte. Das würde auch mir entgegen kommen.

Das wäre ein Fall für die Firmware-Wunschliste.



Sebastian W.

RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#4 von psycho , 22.09.2005 12:47

600 Sekunden Belichtungszeit sind aber auch weit weg von der Realität, wenn man speziell solche Aufnahmen machen will, muß man sich auch das richtige Equipment zulegen, da ist dann vielleicht der Preis im Wege.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#5 von Fischvati , 22.09.2005 13:10

Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Mich würde aber trotzdem die Ergebnisse interressieren, denn bei meiner Canon 300D konnte ich problemlos 500sec belichten! Postet doch mal bitte ein paar Testbilder.

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#6 von thomasD , 22.09.2005 17:38



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Problem mit Dynax 5D und Dynax 7D in BULB

#7 von Fobsi , 23.09.2005 10:36

Zitat von Sebastian W.
Wenn du die Kamera im nicht-Bulb-Mode betreibst und die Rauschunterdrückung aktivierst, wird nach der eigentlichen Aufnahme ein zweites, dunkles  Bild mit geschlossenem Verschluss angefertigt, auf dem lediglich das Hintergrundleuchten und die Hot Pixel zu sehen wären. Dieses Bild wird vom zuvor aufgenommenen Bild abgezogen. Als Ergebnis hast du ein saueres Bild, auch bei langen Belichtungszeiten.


Das ist falsch. Auch im M-Modus ist die Rauschunterdrückung aktiviert. Du darfst nur nicht im Serienbildmodus (Bracketing glaub ich zählt auch dazu) sein. Ab einer Belichtungszeit länger als 30 Sekunden wird das Darkframe maximal 30 Sekunden belichtet. Also auch wenn Du 10 Minuten belichtest, das Darkframe wird nur 30 Sekunden aufgenommen. Und da bei 30sek das Phänomen nicht auftritt, kann es auch nicht herausgerechnet werden.



Fobsi  
Fobsi
Beiträge: 1
Registriert am: 24.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz