RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#1 von Krager ( gelöscht ) , 14.09.2005 13:28

Hallo,

ich fotografiere schon seit 10 Jahren mit meiner 9xi und hatte bisher keine Probleme. Seit kurzem zeigt die Kamera allerdings eine heftige Fehlfunktion
(unabhängig vom Objektiv und Filmmaterial).
Auf den Bildern ist auf der linken Seite ein roter/oranger Streifen, allerdings von unterschiedlicher Intensität auf den verschiedenen Bildern.
Meine Frage ist nun, ob dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten ist und ob Möglichkeiten zur Abhilfe bestehen. Ich befürchte nämlich, dass eine Reparatur den Wert der Kamera übersteigen würde.



Krager

RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#2 von Goodspeed , 14.09.2005 13:46

Wenn der Streifen (bei Bildern im Querformat) senkrecht ist und nicht waagerecht, kann es schon mal kein Fehler des Verschlusses sein, da dieser von oben nach unten, also mit waagerechtem Schlitz abläuft.

Ich tippe daher auf eine defekte Rückwanddichtung, falls die Dynax 9xi so etwas hat. Überall, wo die Rückwandklappe mit dem Gehäuse abschließt, müsste so eine Art Gummizeug in den Fugen verlaufen. Wenn dort Licht hineinfällt, sorgt es an der Stelle für eine Überbelichtung des Films. Die unterschiedliche Intensität rührt dann daher, dass mal mehr mal weniger Licht (Dauer/Intensität) an der Stelle eingedrungen ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#3 von klaga , 14.09.2005 16:39

Zitat von Krager
Hallo,

ich fotografiere schon seit 10 Jahren mit meiner 9xi und hatte bisher keine Probleme. Seit kurzem zeigt die Kamera allerdings eine heftige Fehlfunktion
(unabhängig vom Objektiv und Filmmaterial).
Auf den Bildern ist auf der linken Seite ein roter/oranger Streifen, allerdings von unterschiedlicher Intensität auf den verschiedenen Bildern.
Meine Frage ist nun, ob dieses Problem schon mal bei jemanden aufgetreten ist und ob Möglichkeiten zur Abhilfe bestehen. Ich befürchte nämlich, dass eine Reparatur den Wert der Kamera übersteigen würde.


Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren an einer meiner 9Xi's auch. Es war der Verschluss.
die Reparatur, (damals noch in Ahrensburg) hat mich ca.300DM gekostet.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#4 von Goodspeed , 14.09.2005 18:59

Zitat von klaga
Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren an einer meiner 9Xi's auch. Es war der Verschluss.
die Reparatur, (damals noch in Ahrensburg) hat mich ca.300DM gekostet.


Und was war da kaputt, dass der Streifen senkrecht ist (und nicht waagerecht wie die Lamellen)? Oder hing/hakte der Veschluss nur an einer Seite?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#5 von klaga , 14.09.2005 19:09

@Christian
soviel ich noch weis, war es auch an der Elektronik.Der Verschluss wurde auch gewechselt.
Die Reparaturrechnung habe ich nicht mehr (ist ja auch schon ein paar Jahre her)
Jahre später,trat dann noch der Fehler auf,das die Panoramafunktion nicht mehr aus zu schalten ist.Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#6 von klaga , 14.09.2005 19:17

Nachtrag:
an meiner 7XI musste auch der Verschluss erneuert werden.
Im Display wurde nur noch ERR angezeigt . Es war keine Bedienung mehr möglich.
Die Kamera habe ich dann mit dem noch eingelegten Film zum Sevice gesandt.Darauf waren dann wagerechte Streifen zu sehen, die sich von Bild zu Bild steigerten.
Die Reparatur kostete auch 300 DM,5 Monate früher währe es noch ein Fall für die Garantie gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe mal gehört,das Minolta in der XI Serie häufiger ein Problem hatte.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#7 von poessi , 14.09.2005 21:53

Zitat von klaga
Nachtrag:
an meiner 7XI musste auch der Verschluss erneuert werden.
Im Display wurde nur noch ERR angezeigt . Es war keine Bedienung mehr möglich.
Die Kamera habe ich dann mit dem noch eingelegten Film zum Sevice gesandt.Darauf waren dann wagerechte Streifen zu sehen, die sich von Bild zu Bild steigerten.
Die Reparatur kostete auch 300 DM,5 Monate früher währe es noch ein Fall für die Garantie gewesen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe mal gehört,das Minolta in der XI Serie häufiger ein Problem hatte.


Das hatte ich mit meiner 7xi auch mal, bei mir war die Garantie 4 Wochen abgelaufen,
mein Händler zerriss damals meine Rechnung und meinte "Du hast doch noch Garantie..."
Später hatte ich an der 7xi dann nochmal einen problem mit dem Verschluss,
kostete damals um die 200DM.
Bei der 9xi hatte ich bis heute noch kein problem. Meine Dynax 7 war letztes jahr in Bremen zur Kur, Blendenübertragung defekt...
Alles in allem ist der Service aber sehr gut, schnell und bisher zuverlässig.
Aktuell ist meine Dynax 7D in Bremen, vergangenen Donnerstag hingeschickt und
aktuell wohl schon auf dem Rückweg... *freu*


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#8 von Wolfchen , 14.09.2005 22:38

Zitat von Goodspeed
Ich tippe daher auf eine defekte Rückwanddichtung, falls die Dynax 9xi so etwas hat. Überall, wo die Rückwandklappe mit dem Gehäuse abschließt, müsste so eine Art Gummizeug in den Fugen verlaufen. Wenn dort Licht hineinfällt, sorgt es an der Stelle für eine Überbelichtung des Films.


Das könnte man herrausfinden, wenn man die Kamera hinten abdeckt und ein paar Testbilder macht.

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dynax 9xi Fehlfunktion

#9 von Goodspeed , 14.09.2005 22:46

Zitat von Wolfchen

Zitat von Goodspeed
Ich tippe daher auf eine defekte Rückwanddichtung, falls die Dynax 9xi so etwas hat. Überall, wo die Rückwandklappe mit dem Gehäuse abschließt, müsste so eine Art Gummizeug in den Fugen verlaufen. Wenn dort Licht hineinfällt, sorgt es an der Stelle für eine Überbelichtung des Films.


Das könnte man herrausfinden, wenn man die Kamera hinten abdeckt und ein paar Testbilder macht.

lg
Wolfgang



Ich wollte grad das Gegenteil vorschlagen: vorne abdecken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Billigen Film einlegen, Objektivdeckel aufsetzen und den Suchereinblick verschließen, dann die Kamera schön ins pralle Licht halten, nach allen Seiten drehen und wenden und ein paar Auslösungen machen. Eventuell dabei auch mal ein bisschen an der Rückwand rütteln.

Auf dem gleichen Film kann man natürlich auch noch Wolfgangs Vorschlag umsetzen: Also alle Fugen hinten mit Klebeband abdichten (Achtung - eins wählen, dass keine Reste hinterlässt! oder die Kamera so in einem dunklen Beutel verstauen, dass nur noch das Objektiv rausguckt.

Aber wie ich technische Geräte und den Vorführeffekt kenne, wird dann keines der Bilder einen Fehler aufweisen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz