RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.09.2005 20:10

Zitat von thomasD
Auf der anderen Seite will man bei hellem Licht die Schlagschatten mit einem Blitz aufhellen. Da würde der Blitz auch nie automatisch rausklappen. Die Kamera weisses eben nicht besser als der Nutzer.


Das wär mit einer Coolpix überhaupt nicht möglich. Deren Blitz kann man nur ausschalten, aber nicht einschalten, wenn die Kamera nicht will.



Tetrapak

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#17 von Nobody ( gelöscht ) , 05.09.2005 22:43

Zitat von audia4
Ich finde das nicht sehr bedienerfreundlich, wenn man selbst entscheiden oder erkennen soll, ob man einen Blitz benötigt.



Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Ich finde es sehr bedienerfreunlich wenn die Kamera nicht blitzt, wenn ich es nicht will. Und anders herum finde ich es alles andere als bedienerfreundlich wenn die Kamera gegen meinen Willen blitzt und ich ihr das nur umständlich oder evtl. gar nicht abgewöhnen kann.

Bei meiner "Kleinen" - der DiMAGE X - steht der Blitz nach dem Einschalten leider immer auf Automatik (sie merkt sich den letzten Zustand nicht). Wenn ich es vergesse den Blitz auszuschalten dann blitzt sie gerne mal los - ob ich will oder nicht. Das finde ich ausgesprochen unfreundlich von "der Kleinen". Aber wenigstens kann ich den Blitz ausschalten (wenn ich daran denke) und den Blitz einschalten, so dass sie auch gegen ihren (Automatik-) Willen blitzt.



Nobody

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#18 von mts , 06.09.2005 00:11

Zitat von Tetrapak
Nein, das tut sie nicht. Lediglich, wenn man die Fokussierung auf "immer auf unendlich fokussiert" einstellt, ist der Blitz aus.


Die Coolpix?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#19 von audia4 ( gelöscht ) , 06.09.2005 04:06

ZITATStell dir vor du willst in einer Kirche fotografieren, zum Beispiel in der Hagia Sofia, wie ...[/quote]
Ist sehr "einleuchtend", wie du das erklärt hast. Der bei der Coolpix automatisch ausklappende Blitz zeigt mir ja nur an, dass die Lichtverhältnisse zu schlecht wären. Ich kann dann mit einem Knopfdruck den Blitzfunktion bewusst abschalten.
Ich habe auch schon sehr viel Fotos in Kirchen (Wiener Stephansdom,...) geschossen und natürlich dabei den Blitz abgeschaltet, da ja ansonsten die Stimmung verloren geht, bzw. der interne Blitz ja ohnedies nur ca. 3-4 Meter reichen würde.
Das "ständige" Ausklappen, und da hast du vollkommen recht, kann natürlich auch lästig werden, wenn man vergisst, den Blitz von vornherein zu deaktivieren.



audia4

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#20 von Tetrapak ( gelöscht ) , 06.09.2005 08:14

Zitat von mts

Zitat von Tetrapak
Nein, das tut sie nicht. Lediglich, wenn man die Fokussierung auf "immer auf unendlich fokussiert" einstellt, ist der Blitz aus.


Die Coolpix?



Ja, die Coolpix!



Tetrapak

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#21 von Zirkon , 06.09.2005 09:45

Zitat von audia4
Ist sehr "einleuchtend", wie du das erklärt hast. Der bei der Coolpix automatisch ausklappende Blitz zeigt mir ja nur an, dass die Lichtverhältnisse zu schlecht wären.


Ob die Lichtverhältnisse zu schlecht sind, siehst Du doch an den im Sucher eingeblendeten Belichtungsdaten. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du lieber die Empfindlichkeit hochregeln, blitzen, oder beides möchtest.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2005 08:07

Hi...

Das Thema scheint ja fast erledigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Wie schon einige Schreiber vor mir bemerkt haben, warnen alle Dynax Kameras in irgend einer Weise vor Verwackelungsgefahr. Je nach Situation kann der Fotograf entscheiden ob das Blitzlicht eingesetzt wird. Das automatische aufklappen des Kamerablitzgerätes kenne ich nur von der Dynax 505 si Super und dort konnte man es "zum Glück" über eine Customfunktion ausschalten.



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#23 von ChrisA , 07.09.2005 08:10

Hey Krawallo,

ZITATWie schon einige Schreiber vor mir bemerkt haben, warnen alle Dynax Kameras in irgend einer Weise vor Verwackelungsgefahr.[/quote]
nicht alle. Die 800si tut das nicht. Hier vertraut die Minolta wohl dem Fotografen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#24 von JTH ( gelöscht ) , 07.09.2005 08:22

Wieso warnt die 800si nicht vorm Verwackeln? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Meine blendet die Zeit-Blenden-Kombination ein, so daß ich sehr schnell (sofort) erkennen kann ob Verwacklungsgefahr besteht oder nicht (Faustformel Belichtung = 1/Brennweite).

Ich würde eine Kamera, die sich selbst anmaßt, den Blitz zuzuschalten sofort in die Bucht werfen. Blitz einzusetzen oder wegzulassen obliegt ausschließlich meiner Entscheidung! Wenn ich dazu zu faul bin, brauche ich keine (D)SLR, sondern kann bei einer Ritsch-Ratsch-Klick bleiben.

Erinnern: ja - selbständig Blitzen: nein!



JTH

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#25 von ChrisA , 07.09.2005 08:26

Hey JTH,

Zitat von JTH
Wieso warnt die 800si nicht vorm Verwackeln?  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Meine blendet die Zeit-Blenden-Kombination ein, so daß ich sehr schnell (sofort) erkennen kann ob Verwacklungsgefahr besteht oder nicht (Faustformel Belichtung = 1/Brennweite).


natürlich zeigt die Kamera die Verschlusszeit an. Ich dachte beim Signalisieren der Verwacklungsgefahr an ein grafisches Symbol, wie z. B. bei der Dimage Z1. Besitzt nicht auch die 7D so etwas? Ich stimme dir zu, dass die Verschlusszeit zur Beurteilung genügt.

Im Handbuch von Thomas Maschke steht übrigens, dass die 800si bei Verwacklungsgefahr ein kleines Kamera-Symbol einblendet. Das ist falsch.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#26 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2005 08:40

Zitat von ChrisAndreas
Hey Krawallo,

ZITATWie schon einige Schreiber vor mir bemerkt haben, warnen alle Dynax Kameras in irgend einer Weise vor Verwackelungsgefahr.


nicht alle. Die 800si tut das nicht. Hier vertraut die Minolta wohl dem Fotografen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Chris [/quote]
Hi...

Eine der (wenigen) Dynax die ich nicht hatte. Und sie soll kein Kamerasymbol im Sucher einblenden das Verwackelungsgefahr anzeigt? Die 700si zeigt es an. War die Anzeige der 800si denn so anders? Man lernt nie aus!



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#27 von ChrisA , 07.09.2005 08:54

Hey!

ZITATUnd sie soll kein Kamerasymbol im Sucher einblenden das Verwackelungsgefahr anzeigt? Die 700si zeigt es an. War die Anzeige der 800si denn so anders? Man lernt nie aus![/quote]
Wie gesagt, Thomas Maschke erwähnt das Kamera-Symbol im Sucher, aber ich habe es noch nicht entdeckt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das war wohl einfach eine Textpassage, die er aus seinem Buch über die 700si übernommen hat.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#28 von Meshua ( gelöscht ) , 07.09.2005 10:07

Zitat von ChrisAndreas
Hey JTH,

Zitat von JTH
Wieso warnt die 800si nicht vorm Verwackeln?  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Meine blendet die Zeit-Blenden-Kombination ein, so daß ich sehr schnell (sofort) erkennen kann ob Verwacklungsgefahr besteht oder nicht (Faustformel Belichtung = 1/Brennweite).


natürlich zeigt die Kamera die Verschlusszeit an. Ich dachte beim Signalisieren der Verwacklungsgefahr an ein grafisches Symbol, wie z. B. bei der Dimage Z1. Besitzt nicht auch die 7D so etwas? [...]
Chris




Ja, die 7D hat ein Verwacklungssymbol im Sucher. Die 5D dann wohl ebenso.

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#29 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2005 10:31

Hi...
ZITATJa, die 7D hat ein Verwacklungssymbol im Sucher. Die 5D dann wohl ebenso.[/quote]
Jepp /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#30 von Goodspeed , 07.09.2005 19:01

Zitat von Krawallo
Das automatische aufklappen des Kamerablitzgerätes kenne ich nur von der Dynax 505 si Super und dort konnte man es "zum Glück" über eine Customfunktion ausschalten.


Die Dynax 5xi macht das auch (sogar motorisch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />), die Dynax 5 auch. Kann man aber bei beiden ebenfalls abschalten. Ändert aber nichts daran, dass der Blitz bei der 5xi trotzdem per Motor hochfährt...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz