RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#1 von audia4 ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:02

Liebe Dynax 5D-Benutzer!
Ich nin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin ein 5o-jähriger Lehrer in der Alpenrepublik Österreich und gerade dabei, in die digitale Spiegelrefelxwelt einzutauchen. Dies möchte ich am ehesten mit der Dynax 5D bewerkstelligen, da ich auf Grund der Notwendigkeit einer Lesenbrille diese beim großen Display der Dynax 5D nicht benötige. - Hätte aber auch mit der Canon Eos 350d spekuliert.
Habe bislang mit einer Nikon Collpix 5700 fotografiert.
Nun meine erste Frage, die vielleicht etwas absurd klingen mag:
Stimmt es, dass man bei der 5D den Blitz selbst manuelle aufklappen muss, um ihn benützen zu können.
Kann man bei eingestellter Programmautomatik nicht bewusst einen Aufhellblitz dazuschalten oder die Rote Augen Reduktion wählen?
Bei meiner Coolpix 5700 kann ich auch im Vollautomatikmodus mittels eines Druckknopfes dei diversen Blitzfunktionen manuell dazuschalten (z.B. bei Gegenlichtaufnahmen,...).
Ich erbitte eure Hilfestellung bzw. eure Erfahrungen (auch allgemein) über die 5D, da ich mich nun endgültig entscheiden will, welche DSLR ich mir kaufen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Alois/audia4



audia4

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:24

Hallo
ZITATStimmt es, dass man bei der 5D den Blitz selbst manuelle aufklappen muss, um ihn benützen zu können.[/quote]
Genau so ist es.
ZITATKann man bei eingestellter Programmautomatik nicht bewusst einen Aufhellblitz dazuschalten oder die Rote Augen Reduktion wählen?[/quote]
Aufhellblitz im Programmmodus funktioniert genau so wie rote Augen Reduktion auf jeden Fall.



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#3 von railbeam , 05.09.2005 10:30

Wenn wir schon bei den Blitzfunktionen sind /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wie verhält es sich mit der Hilfslichtfunktion von den externen Blitzgeräten
3600D und 5600D? Das Blitzgewitter des internen Blitzes als Hilfslicht mag
mich nicht wirklich zu begeistern.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#4 von Wolfchen , 05.09.2005 10:52

@ audia4

Da kann ich mich nur Krawallo anschließen.

LG
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.09.2005 10:53

Zitat von railbeam
Wenn wir schon bei den Blitzfunktionen sind  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wie verhält es sich mit der Hilfslichtfunktion von den externen Blitzgeräten
3600D und 5600D? Das Blitzgewitter des internen Blitzes als Hilfslicht mag
mich nicht wirklich zu begeistern.

Gruss

Marco


Hi...

Verhält sich wie bei allen anderen Dynax B) .



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#6 von Meshua ( gelöscht ) , 05.09.2005 15:54

Zitat von audia4
Liebe Dynax 5D-Benutzer!



Hallo Alois und Herzlich Willkommen hier im Forum.

ZITATDies möchte ich am ehesten mit der Dynax 5D bewerkstelligen, da ich auf Grund der Notwendigkeit einer Lesenbrille diese beim großen Display der Dynax 5D nicht benötige. - Hätte aber auch mit der Canon Eos 350d spekuliert.[/quote]

Jaja, das Display ist wirklich angenehm groß. Man soll aber im direkten Vergleich zur Dynax 7D die niedrigere Displayauflösung deutlich erkennen können. So aber ist die Dynax 5D sicherlich eine durchaus gute Kamera - mit allen wichtigen Grundfunktion und Eigenschaften ihrer größeren Schwester ;-)

PS: Der leistungsfähige AS ist wirklich ein Segen. Man sollte aber dessen technische Unterstützung nicht überbewerten.

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#7 von Dynax 79 , 05.09.2005 16:24

ZITATMan sollte aber dessen technische Unterstützung nicht überbewerten.[/quote]

Nein sollte man nicht. Er bringt nur 3 Blenden, zaubern kann er auch nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schlechte Bilder bleiben schlecht, auch mit AS!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#8 von audia4 ( gelöscht ) , 05.09.2005 17:26

Zitat von Krawallo
Hallo
ZITATStimmt es, dass man bei der 5D den Blitz selbst manuelle aufklappen muss, um ihn benützen zu können.


Genau so ist es.
ZITATKann man bei eingestellter Programmautomatik nicht bewusst einen Aufhellblitz dazuschalten oder die Rote Augen Reduktion wählen?[/quote]
Aufhellblitz im Programmmodus funktioniert genau so wie rote Augen Reduktion auf jeden Fall. [/quote]
Hallo
ZITATAufhellblitz im Programmmodus funktioniert genau so wie rote Augen Reduktion auf jeden Fall.[/quote]
Danke für dein kurze Auskunft.
Kannst du mir aber bitte dann genauer erklären, wie man die gewünschte Blitzfunktion im Programmodus auswählt?
Erkennt die 5D nicht selbst, wann sie einen Blitz benötigt oder wann nicht?
Ich finde das nicht sehr bedienerfreundlich, wenn man selbst entscheiden oder erkennen soll, ob man einen Blitz benötigt.

Bei meiner kompakten Coolpix 5700 klappt die Programmautomatik selbständig bei Bedarf den Blitz auf und ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich den Blitz haben möchte oder welche Art von Blitz ich haben möchte. Dies geschieht mittels eines Buttons auf der linken Seite meiner derzeitigen Kamera. Ich kann also die einzelnen Blitzarten mittels Button durchschalten.
Oder ist die Arbeitsweise der Blitzeinstellung bei DSLRs anders?
Ersuche um Information bzgl manueller bzw. automatischer Blitzfunktion bei der 5D.
Danke im voraus



audia4

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#9 von Meshua ( gelöscht ) , 05.09.2005 17:31

Zitat von Dynax 79
ZITATMan sollte aber dessen technische Unterstützung nicht überbewerten.



Nein sollte man nicht. Er bringt nur 3 Blenden, zaubern kann er auch nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schlechte Bilder bleiben schlecht, auch mit AS![/quote]
... und dafür gibt's im Sucher auch das (nützliche) "Verwacklungs-Symbol". Wenn das erscheint, wird's mit hoher Wkt. kein unverwackeltes Bild mehr. Soweit ich das beaobachtet habe, ähneln die Warngrenzen ohne AS der Faustformel t=1/f. Mit Aktivierung des AS werden dann 2-3 Blendenwerte mit aufgeschlagen.

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#10 von ChrisA , 05.09.2005 17:49

Zitat von audia4
Erkennt die 5D nicht selbst, wann sie einen Blitz benötigt oder wann nicht?
Ich finde das nicht sehr bedienerfreundlich, wenn man selbst entscheiden oder erkennen soll, ob man einen Blitz benötigt.


Das ist der Unterschied zwischen einer SLR und einer Knipse. Ich fände es nicht bedienerfreundlich, wenn die Kamera mir solche Entscheidungen ständig "abnehmen" würde. Keine Automatik kann genau wissen, wie ich fotografieren möchte. Dabei ist doch blitzen heutzutage mit TTL und womöglich noch ADI schon kinderleicht.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#11 von m-pax , 05.09.2005 19:04

Zitat von audia4
Erkennt die 5D nicht selbst, wann sie einen Blitz benötigt oder wann nicht?
Ich finde das nicht sehr bedienerfreundlich, wenn man selbst entscheiden oder erkennen soll, ob man einen Blitz benötigt.


Stell dir vor du willst in einer Kirche fotografieren, zum Beispiel in der Hagia Sofia, wie ich es letzte Woche habe. Der eingebaute Blitz bringt für die meisten Bilder gar nichts (und die anderen sehen geblitzt sch**** aus, da die Stimmung absolut verloren geht), weil die eh zu weit weg wären und man dann im automatischen Modus dank kurzer Verschlusszeit quasi nichts mehr sieht. Also sind einige Bilder mit verschlusszeiten zwischen einer halben und einer Sekunde ohne Blitz notwendig. Dank AS hält man das auch mal ;-)
Jetzt hab dort um die 50 Bilder gemacht.
Wenn jedes Mal automatisch dieser Blitz aufklappen würde, weil es so dunkel ist dann wäre die Kamera nach spätestens 10 Bilder gegen eine Säule gedonnert. (Es war keine Dynax 5D, sondern eine Z3).
Da ist es bedienerfreundlicher, wenn ich, sollte ich die Absicht haben zu blitzen, einmal den Blitz hochklappe und damit hat es sich. Und wenn ich nicht blitzen will bleibt er auch automatisch unten. Es gibt als kein hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#12 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.09.2005 19:49

Dem kann ich mir nur anschließen, ich benutze häufig eine Coolpix und die klappt auch dauernd den Biltz raus. Mann, nervt das. Ständig muss ich bei der Automatik umständlich den Blitz ausschalten. Ich will gar nichts gegen die Coolpix sagen, aber wann ich blitzen will (und vor allem, wann Blitzen überhaupt Sinn macht! kann die Kamera nicht wissen! Kürzlich habe ich eine Vogelscheuche im Regen fotografieren wollen und die Kamera hat mir den Blitz aufgeklappt, obwohl die Scheuche 15m weiter weg war. Den Blitz musste ich also manuell ausschalten. Ähnlich ist es bei Makro-Aufnahmen, usw. usw. usw. Und selbst bei vielen Bildern, bei denen ein Blitz an sich funktionieren würde, sieht Available-Light oft viel schöner aus. Deshalb ist es viel sinnvoller, wenn man den Blitz manuell einschaltet.



Tetrapak

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#13 von thomasD , 05.09.2005 19:52

Auf der anderen Seite will man bei hellem Licht die Schlagschatten mit einem Blitz aufhellen. Da würde der Blitz auch nie automatisch rausklappen. Die Kamera weisses eben nicht besser als der Nutzer.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#14 von Meshua ( gelöscht ) , 05.09.2005 20:04

Zitat von Tetrapak
Scheuche 15m weiter weg war. Den Blitz musste ich also manuell ausschalten.


Nur der Information wegen wäre es interessant wäre zu wissen, ob die KI von $Kamera so "hoch entwickelt" ist, daß der Aufnahmeabstand zum Hauptobjekt bei der Entscheidung zu blitzen berücksichtigt wird. Erkennt also $Kamera, daß es mit dem internen Blitz keinen Zweck hat, das 20m entfernte Motiv nennenswert zu beleuchten?

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#15 von Tetrapak ( gelöscht ) , 05.09.2005 20:07

Nein, das tut sie nicht. Lediglich, wenn man die Fokussierung auf "immer auf unendlich fokussiert" einstellt, ist der Blitz aus.



Tetrapak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz