RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#1 von audia4 ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:02

Liebe Dynax 5D-Benutzer!
Ich nin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin ein 5o-jähriger Lehrer in der Alpenrepublik Österreich und gerade dabei, in die digitale Spiegelrefelxwelt einzutauchen. Dies möchte ich am ehesten mit der Dynax 5D bewerkstelligen, da ich auf Grund der Notwendigkeit einer Lesenbrille diese beim großen Display der Dynax 5D nicht benötige. - Hätte aber auch mit der Canon Eos 350d spekuliert.
Habe bislang mit einer Nikon Collpix 5700 fotografiert.
Nun meine erste Frage, die vielleicht etwas absurd klingen mag:
Stimmt es, dass man bei der 5D den Blitz selbst manuelle aufklappen muss, um ihn benützen zu können.
Kann man bei eingestellter Programmautomatik nicht bewusst einen Aufhellblitz dazuschalten oder die Rote Augen Reduktion wählen?
Bei meiner Coolpix 5700 kann ich auch im Vollautomatikmodus mittels eines Druckknopfes dei diversen Blitzfunktionen manuell dazuschalten (z.B. bei Gegenlichtaufnahmen,...).
Ich erbitte eure Hilfestellung bzw. eure Erfahrungen (auch allgemein) über die 5D, da ich mich nun endgültig entscheiden will, welche DSLR ich mir kaufen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Alois/audia4



audia4

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:24

Hallo
ZITATStimmt es, dass man bei der 5D den Blitz selbst manuelle aufklappen muss, um ihn benützen zu können.[/quote]
Genau so ist es.
ZITATKann man bei eingestellter Programmautomatik nicht bewusst einen Aufhellblitz dazuschalten oder die Rote Augen Reduktion wählen?[/quote]
Aufhellblitz im Programmmodus funktioniert genau so wie rote Augen Reduktion auf jeden Fall.



Krawallo

RE: Blitzfunktion bei Dynax 5D

#3 von railbeam , 05.09.2005 10:30

Wenn wir schon bei den Blitzfunktionen sind /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wie verhält es sich mit der Hilfslichtfunktion von den externen Blitzgeräten