RE: Neuling mit einem Problem

#1 von Chora ( gelöscht ) , 17.08.2003 22:16

Hallo und Guten Abend,

ich wende mich heute zum ersten Mal an dieses Forum und habe folgendes Problem:

Meine Kamera -Dynax 505si super- hat mir bislang immer gute Dienste geleistet.
Doch nach meinem diesjährigen Urlaub war ich von vielen Filmen entsetzt.
Zog sich doch durch die meisten Dias ein Kratzer im oberen Drittel des Bildes, also dort, wo er im hellen Himmel besonders auffällig ist.
Meine erste Vermutung, es handele sich wohl um ein Staubkorn, das den Film beim Weiterspulen zerkratzt hat, ist wohl falsch, denn nicht alle Bilder des Films haben diesen Kratzstreifen, aber wenn dann liegt er jedesmal an der gleichen Stelle, auch bei verschieden Filmen.
Da der Fehler also nicht bei jedem Film auftritt, ist eine Diagnose bei Minolta sicherlich schwierig und langwierig.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben?

Chora



Chora

RE: Neuling mit einem Problem

#2 von Franky ( gelöscht ) , 18.08.2003 07:28

Hallo Chora,

meine Vermutung ist es, dass die Kratzer im Labor auf Deine Filme gekommen sind. Hast Du die Filme alle auf denen die Kratzer sind, im gleichen Labor entwickeln lassen?

Um das auszuchecken, bringe doch mal ein oder zwei Probefilme in ein anderes Labor und schaue dann, ob die Kratzer dann auch drauf sind. Ich denke, wenn es an der Kamera liegt, müssten überall die Kratzer drauf sein.



Franky

RE: Neuling mit einem Problem

#3 von Chora ( gelöscht ) , 18.08.2003 08:31

Hallo Frank,

am Labor kann es glaub ich nicht liegen.
Denn alle Filme wurden im gleichen Labor entwickelt.
Außerdem haben wir mit 2 Kameras fotografiert, und nur die Filme der Dynax haben den Schaden, aber eben auch nicht jeder Film. Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.

Chora



Chora

RE: Neuling mit einem Problem

#4 von Marcus , 18.08.2003 08:54

Hallo & Willkommen! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) Die Kratzer waren schon auf dem Film. => sehr unwahrscheinlich!
2) Labor als Verursacher. => höchste Wahrscheinlichkeit, ist mir auch passiert! genauso wie Du es hier beschreibst
3) Dreck in der Filmkammer => durchaus möglich, sollte aber nach gründlicher Reinigung nicht mehr auftreten.

Ich empfehle die Kamera zu reinigen, einen 12er Film zu belichten und diesen in einem ANDEREN Labor bearbeiten lassen!
Auf jedenfall würde ich auch versuchen zu reklamieren! Auch wenn die Bilder verhunzt sind, bekommst Du möglicherweise neues Filmmaterial...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Neuling mit einem Problem

#5 von manfredm , 18.08.2003 09:26

Hallo Chora,
schau doch mal die Filmbühne Deiner Dynax an, siehst Du da auch Kratzer? Wenn ja, hattest Du mit Sicherheit "Körner" in der Kamera. Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß die Kratzer unregelmäßig sind, die Körnchen sind ja nicht fest positioniert.

Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neuling mit einem Problem

#6 von Chora ( gelöscht ) , 18.08.2003 16:19

Hallo,

nachdem die meisten Eurer Antworten auf einen möglichen Laborfehler hindeuteten, habe ich mir nochmal ganz genau die Oberfläche aller Dias angesehen.
Und da entdeckte ich auch auf einigen Bildern der anderen Kamera Kratzer, die aber bei der Projektion nicht sichtbar sind.
Da der Kratzer bei allen Bildern stets an derselben Stelle auftritt, also bei beiden Kameras ist immer das obere Drittel "abgeschnitten", ist für mich klar, das es kein Kameradefekt sein kann.
Ich kann mir also eine Reparatur sparen.

Zum ersten Mal haben wir unsere Filme aus Kostengründen im Media-Markt gekauft und mussten daher auch auf ein neues, unbekanntes Labor umsteigen.
Sehr ärgerlich alles. Zum Glück sind aber nicht alle Bilder verdorben.

Danke für Eure Tips
Chora



Chora

RE: Neuling mit einem Problem

#7 von manfredm , 18.08.2003 17:25

ZITATIch kann mir also eine Reparatur sparen.[/quote]
Wenigstens etwas /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neuling mit einem Problem

#8 von Franky ( gelöscht ) , 18.08.2003 17:58

Hi Chora,

Ich habe auch vor 2 Wochen einen Diafilm beim Mediamarkt abgegeben, weil im Urlaub nichts anderes gerade da war. Bei mir waren auch ca 10 Bilder mit schwarzen Kratzern versehen, ein Glück es waren nicht so wichtige Bilder. Scheinbar hat das Labor bei dem der Media-Markt arbeiten lässt, ein Problem. Versuche doch wenigstens die Filme zu reklamieren und neue Filme dafür zu bekommen. Danach aber nicht im Media-Markt entwickeln lassen!



Franky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz