RE: Filmscanner, aber welcher?

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2004 11:57

Betreffs Scanner,

hatte bis Dez. letzten Jahres einen Canon CanoScan FS4000US und wie der Name schon sagt - scannt der mit 4.000dpi und hat die Funktion, gleich alle Unsauberkeiten, Fusel etc. zu entfernen, was sicher auch wichtig ist und mittlerweile ist das Gerät auch nicht mehr so teuer, ich habe damals fast 1.000,-- Euro bezahlt und jetzt steht er glaube ich bei ca. 600,-- Euro und ich finde das ist akzeptabel und das Gerät ist wirklich gut. Allerdings ist auch hier der zeitaufwand immens, aber man muß wie immer im Leben Kompromisse machen!
Ich würde mal bei Ebay schauen!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Filmscanner, aber welcher?

#32 von lodewijk_de , 01.05.2004 18:29

Zitat von Frank H.
Sorry, dieses Forum glänzt im Regelfall durch kompetente Antworten.
Wie definierst Du die Qualität "super"?
Sind 95 % bei Dir, 80 % oder 120 % bei mir?

Genau, denn alles andere ist "wischi-waschi", siehe oben.

Ebend! Deswegen kommt mein nächster Scanner - zwar nur gebraucht - aus Dänemark.

Gruß Frank


Deswegen kommt mein nächster Scanner - zwar nur gebraucht - aus Dänemark.

Ist das nicht auch "wischi-waschi"? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wie heißt das Ding denn?

Gruß Rainer

P.S. Mein Auto kommt aus Bayern! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Filmscanner, aber welcher?

#33 von lodewijk_de , 01.05.2004 18:37

Zitat von AlexDragon
Betreffs Scanner,

hatte bis Dez. letzten Jahres einen Canon CanoScan FS4000US und wie der Name schon sagt - scannt der mit 4.000dpi und hat die Funktion, gleich alle Unsauberkeiten, Fusel etc. zu entfernen, was sicher auch wichtig ist und mittlerweile ist das Gerät auch nicht mehr so teuer, ich habe damals fast 1.000,-- Euro bezahlt und jetzt steht er glaube ich bei ca. 600,-- Euro und ich finde das ist akzeptabel und das Gerät ist wirklich gut. Allerdings ist auch hier der zeitaufwand immens, aber man muß wie immer im Leben Kompromisse machen!
Ich würde mal bei Ebay schauen!

Gruss

Alex B)  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Jetzt kostet der Scanner zwar "nur noch" 494,42 Euro, aber kann nur das Eine "Negative scannen", ich benötige aber einen Flachbettscanner, der auch meine Negative "gut" behandelt.

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Filmscanner, aber welcher?

#34 von Mark , 01.05.2004 19:54

ZITATICE Einsatz beim Minolta Scanner impliziert ein zweites (HW-basiertes) Verfahren (wie ich oben schrieb), das man auch ohne ICE einsetzen kann, jedoch wenn ICE, dann besser immer mit diesem Verfahren, daher auch die SW-seitige Kopplung beider Verfahren. Es handelt sich um einen linearen Diffusor. Vorteile des Verfahrens sind die Vermeidung von ICE-Artefakten und eine insgesamt bessere Farbwiedergabe und Auflösung.[/quote]

Also meines Wissens ist ICE ein gekoppeltes HW/SW Verfahren. Es wird mittels einer vierten Zeile ein IR-Abbild des Filmträgers erstellt, auf dem dann ja nur noch "Nicht-Film-Bestandteile" zu sehen. Danach werden mit Hilfe einer Softwarelibary diese "Partikel" "wegerechnet". Beide Verfahren, also das SW wie das HW Verfahren werden nicht von Nikon oder Minolta entwickelt sondern nur lizensiert (wir, mein Unternehmen machen das auch). Daher ist das Verfahren identisch. Wie die Software das im Hntergrund abfängt und weiterleitet ist aber Sache des Scanner-Herstellers und da hat Nikon große Vorteile.

SilverFast ist in Sachen Bildverarbeitung einfach die beste Lösung, für annähernd jeden unterstützten Scanner. Das eigentlich nur damit etwas zu tun das weder Nikon noch Minolta die wesentlichen Bestandteile der Scanner selbst produzieren (Scanzeilen, Beleuchtung, Transportlösungen) sondern nur eine Endfertigung betreiben.
Aus beruflicher Sicht interessieren mich eigentlich "nur" die reinen Scanmechanismen, da diese zu meinem Handwerk gehören und in diesem Punkt ist der Nikon dem Minolta wohl überlegen.

Mark

PS.: ich versuche niemanden von irgend etwas zu überzeugen, ich äußere nur meine Meinung und versuche sie plausibel zu verteidigen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filmscanner, aber welcher?

#35 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.05.2004 21:44

Mark,

ich schrieb:

<<<ICE Einsatz beim Minolta Scanner impliziert ein zweites (HW-basiertes) Verfahren (wie ich oben schrieb), das man auch ohne ICE einsetzen kann, jedoch wenn ICE, dann besser immer mit diesem Verfahren, daher auch die SW-seitige Kopplung beider Verfahren. Es handelt sich um einen linearen Diffusor. Vorteile des Verfahrens sind die Vermeidung von ICE-Artefakten und eine insgesamt bessere Farbwiedergabe und Auflösung.
<<<

Du erklärst nun schon zu zweiten mal, dass sich ICE zwischen beiden Herstellern nicht unterscheidet. Ist doch klar, hat doch keiner was anderes behauptet.

Den Diffusor hat meines Wissens nur Minolta und nicht Nikon, macht evtl. bei der Lichtquelle des Nikon auch keinen Sinn. Durch diesen Diffusor (das ist Hardware) werden Nachteile, die ICE beinhaltet, kompensiert und ausserdem die Auflösung und Farbwiedergabe optimiert.

<<<...Software... und da hat Nikon große Vorteile.

?
...interessiert mich nur von der technischen Seite, was da Nikon besser macht.

E.G.



eugene g.

RE: Filmscanner, aber welcher?

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 01.05.2004 23:06

@Rainer,


ZITATJetzt kostet der Scanner zwar "nur noch" 494,42 Euro, aber kann nur das Eine "Negative scannen", ich benötige aber einen Flachbettscanner, der auch meine Negative "gut" behandelt.[/quote]

wer sagt, der scannt nur ein Negativ?!
Das ist schlichtweg eine falsche Aussage, denn man kann einen ganzen Filmstreifen damit scannen!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Filmscanner, aber welcher?

#37 von Frank H. , 01.05.2004 23:16

Hallo Erhard,

ZITATda habe ich leider gegenteilige Erfahrungen. Die in Auftrag gegebenen Dias waren jedesmal schlechter, als wenn ich dies zu Hause mit dem LS 40 akribisch gescannt und nachbearbeitet habe.
Mein letzter Auftrag von 100 Dias ist im renommierten Fachlabor regelrecht versaut worden, die Auflösung stimmte nicht, Nachbearbeitung war nötig und zu guter Letzt saßen die Dias (war eine vertonte Diaschau) unsortiert im Magazin, als wären sie von der Flut angeschwemmt worden...
Ich hab zwar das Geld zurückbekommen, aber geärgert habe ich mich trotzdem.[/quote]

Da hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ja klar, entscheidener Faktor ist sicherlich der Bediener bzw. er ist im Regelfall das "schwächste Glied" in der Kette. Wenn der mit der Bedienung des Gerätes nicht vertraut ist oder aber keine oder kaum Erfahrung in diesem Bereich hat, dann kann oder muß es nicht zwangsläufig ein besseres Ergebnis geben.

Wenn ich von meinen Dias Ausbelichtungen brauche, scanne ich die auch lieber auf meinen alten "Rödel-Film-Scanner" ein, bearbeite nach und lasse dann ausbelichten. Da schlage ich auch in gut 90 % aller Fälle einen guten Operator am Minilab.

Wenn es allerdings in den Offset-Druck geht und man bestimmte Qualitätsanforderungen hat, dann ist das zu Hause eher ein Glücksspiel.
Dafür gehe ich dann auch lieber zu einem qualifizierten Dienstleister, zahle dann halt auch für einen Scan mit Iris-Proof meine 50,00 Euro und weiß was ich dafür bekomme.

Also nicht entmutigen lassen..., anstelle der Pseudo-Profis zu den richtigen Profis gehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Filmscanner, aber welcher?

#38 von Frank H. , 01.05.2004 23:28

Hallo Rainer,

ZITATDeswegen kommt mein nächster Scanner - zwar nur gebraucht - aus Dänemark.

Ist das nicht auch "wischi-waschi"? 

Wie heißt das Ding denn?[/quote]

Sorry, Du hast recht. Wenn ich schon so einen Brocken hinwerfe, dann sollte es auch konkreter sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Meinen nächsten Scanner werde ich voraussichtlich vom meinem Arbeitgeber im gebrauchten Zustand erwerben. In zwei-drei Jahren soll er "ausrangiert" werden und falls dann noch alles funktioniert, bekomme ich ihn für wirklich wenig Geld.
Das Gerät ist allerdings für den normalen Hauseinsatz absolut "oversized" und als Neuanschaffung zum Listenpreis nur etwas für "Besser-Besser-Besser-Verdiener", also nicht für mich.

VG Frank

http://www.ft848.com/upgrade/products.asp



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Filmscanner, aber welcher?

#39 von lodewijk_de , 02.05.2004 18:54

Zitat von AlexDragon
@Rainer,


ZITATJetzt kostet der Scanner zwar "nur noch" 494,42 Euro, aber kann nur das Eine "Negative scannen", ich benötige aber einen Flachbettscanner, der auch meine Negative "gut" behandelt.



wer sagt, der scannt nur ein Negativ?!
Das ist schlichtweg eine falsche Aussage, denn man kann einen ganzen Filmstreifen damit scannen!

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Aber was macht Dein Scanner mit einer DIN A4 Seite? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Darum geht es, ich möchte auch meine normalen Scans damit machen!

Vielleicht werde ich mir einen gebrauchten guten älteren Negativscanner bei Ebay ersteigern und dazu einen Flachbettscanner für meine anderen Scans.

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Filmscanner, aber welcher?

#40 von Mark , 02.05.2004 19:12

ZITATAber was macht Dein Scanner mit einer DIN A4 Seite? 
Darum geht es, ich möchte auch meine normalen Scans damit machen!

Vielleicht werde ich mir einen gebrauchten guten älteren Negativscanner bei Ebay ersteigern und dazu einen Flachbettscanner für meine anderen Scans[/quote]

Da gebe ich mal einen kleinen Geheimtipp ab. Wenn du ein gutes Gerät suchst, dann schau mal ob du einen Linotype Jade, Jade 2 oder Saphir bekommst. Die gibt es normalerweise recht günstig auf eBay, ich weise gerne noch einmal auf das Risiko hin, aber du bist da ja risikofreudeiger als ich es bin.
Die Scanner arbeiten zwar nur mit 600x1200, bzw 1200x1200 sind aber extrem gut in diesem Bereich. Linotype gehört Heute zu Heidelberg, zum quasi Primus des Scannens.
Die Geräte sind daher so günstig zu bekommen, da Heidelberg den Service eingestellt hat. Aber es gibt Windows Treiber für das Gerät.

Ich persönlich habe vor kurzem einen Jade 2aus einem Fotostudio in Hamburg geerbt, mit Durchlichteinheit (A4 !. Ich bin schwer begeitert, da kommen wenige neue Modelle mit...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filmscanner, aber welcher?

#41 von lodewijk_de , 02.05.2004 19:43

Zitat von Mark
Ich persönlich habe vor kurzem einen Jade 2aus einem Fotostudio in Hamburg geerbt, mit Durchlichteinheit (A4 !. Ich bin schwer begeitert, da kommen wenige neue Modelle mit...

Mark


Na das habe ich doch gleich gemacht, ich habe auf 5 Artikel gesteigert, die allerdings erst in einigen Tagen ablaufen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Danke für den Tipp! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nur eine Durchlichteinheit war nicht dabei und eine SCSI-Karte muß ich auch noch ersteigern, aber die gibt es ja günstig!

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Filmscanner, aber welcher?

#42 von Mark , 02.05.2004 20:21

ZITATNur eine Durchlichteinheit war nicht dabei und eine SCSI-Karte muß ich auch noch ersteigern[/quote]

--> Durchlichteinheit: besorge die erst einemal den scanner und teste ob er mit deinem System funktioniert, dann die Durchlichteinheit. Ich habe schon von Problemen gehört. Ich habe das recht leicht zum laufen gebracht, ich nutze aber auch einen G5, da gehören die Treiber zum OS.

--> SCSI-Karte: so leicht ist das doch nicht, ich würde ein eBay Angebot nutzen, in dem die Karte schon inkludiert ist. Der Scanner ist hauptsächlich für den Mac konzipiert gewesen, also benötigst du eine Karte mit einem 25poligen Stecker/Buchse. Die gibt es aber fast gar nicht mehr für Windows.

Achte auch darauf das du das Softwarepacket mitbekommst, das Scanutilitiy ist ziemlich gut, aber es gibt auch eine SilverFastvariante, die das ganze Paket sehr gut abrundet..

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filmscanner, aber welcher?

#43 von lodewijk_de , 02.05.2004 21:56

Zitat von Mark
ZITATNur eine Durchlichteinheit war nicht dabei und eine SCSI-Karte muß ich auch noch ersteigern



--> Durchlichteinheit: besorge die erst einemal den scanner und teste ob er mit deinem System funktioniert, dann die Durchlichteinheit. Ich habe schon von Problemen gehört. Ich habe das recht leicht zum laufen gebracht, ich nutze aber auch einen G5, da gehören die Treiber zum OS.

--> SCSI-Karte: so leicht ist das doch nicht, ich würde ein eBay Angebot nutzen, in dem die Karte schon inkludiert ist. Der Scanner ist hauptsächlich für den Mac konzipiert gewesen, also benötigst du eine Karte mit einem 25poligen Stecker/Buchse. Die gibt es aber fast gar nicht mehr für Windows.

Achte auch darauf das du das Softwarepacket mitbekommst, das Scanutilitiy ist ziemlich gut, aber es gibt auch eine SilverFastvariante, die das ganze Paket sehr gut abrundet..

Mark[/quote]
Hallo Mark,
das mit der SCSI-Karte habe ich mir leichter vorgestellt, ich werde aber aufpassen!

Danke für den Tipp! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Filmscanner, aber welcher?

#44 von elfoto , 03.05.2004 00:06

Herje, ihr wollt es aber richtig genau! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich wollte mit meiner Aussage nur jemanden, der einen Tip brauchte, einen Denkanstoß geben und nicht irgendwelche Gerätedaten herbeten!

@Frank: "Wisch-Waschi" ist in meinen Augen etwas anderes!
Als Fotograf verdiene ich Geld mit meinen Arbeiten und das sowohl für Ausbelichtungen im Kundenauftrag, mit Bildern bei Agenturen, Fotos für Druckerzeugnisse etc. etc.
Bisher waren 90% der Kunden auf Anhieb zufrieden und 5% konnten nach Nachbesserung zufriedengestellt werden. Ewige Nörgler sind auch mit ca. 5% vorhanden (jetzt komm mir nicht wieder mit ungenauer "Aussage"-ich führe kein "Schwarzbuch für Dauermeckerer"!

Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen zu schildern versucht und anscheinen bei Menschen wie Dir, einen wunden Punkt getroffen!
Seht es nicht so verbissen - jeder so wie er mag...

Speziell für dich:
Ausbelichtungen bis 30x45 ohne Interpolation
Formate bis 80x60 ohne Probleme - vom KB Dia
Zeitungsdoppelseite im Hochglanzdruck - top
Im Vergleich zu Digitalkameras wären es Fotos mit ca. 19 Mill. Pixel

...noch weitere Fragen, dann ruf die Hotline von Nikon an /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Filmscanner, aber welcher?

#45 von Frank H. , 03.05.2004 11:43

ZITATHerje, ihr wollt es aber richtig genau! 
Ich wollte mit meiner Aussage nur jemanden, der einen Tip brauchte, einen Denkanstoß geben und nicht irgendwelche Gerätedaten herbeten![/quote]

Frage, wie soll jemand, der kaum oder keinerlei Kenntnisse von solchen Produkten hat, ein pauschale Antwort - mag sie noch so richtig sein - "Nikon ist besser als Minolta" in seine Kaufentscheidung einfließen lassen?

ZITATAls Fotograf verdiene ich Geld mit meinen Arbeiten und das sowohl für Ausbelichtungen im Kundenauftrag, mit Bildern bei Agenturen, Fotos für Druckerzeugnisse etc. etc.
Bisher waren 90% der Kunden auf Anhieb zufrieden und 5% konnten nach Nachbesserung zufriedengestellt werden. Ewige Nörgler sind auch mit ca. 5% vorhanden[/quote]

Ganz neutral bewertet:
Ich kenne aus eigener Erfahrung sehr gute, gute und schlechte Berufs-Fotografen und auch leider zu viele Kunden mit äußerst geringen Qualitätsanforderungen.
Ganz subjektiv gemeint:
Wolltest Du mit Deinem Statement quasi eine Wertigkeit Deiner Person, Deiner Aussage bzw. Deiner Qualifikation (mir gegenüber?) darstellen?
Nach dem Motto:"Ich bin Profi und habe Plan, was bist Du für Ahnungsloser!"

ZITATSpeziell für dich:
Ausbelichtungen bis 30x45 ohne Interpolation
Formate bis 80x60 ohne Probleme - vom KB Dia
Zeitungsdoppelseite im Hochglanzdruck - top
Im Vergleich zu Digitalkameras wären es Fotos mit ca. 19 Mill. Pixel[/quote]

Du hast die eigentliche Fragerichtung überhaupt nicht verstanden?
Beherrschst Du außer außer dem "50er" ein anderen Scanner inkl. verschiedenster Software so perfekt, daß Du alle mit diesem Scanner möglichen Bildinformationen herauslesen kannst?
Wenn ja, konkret welchen und mit welchen Ergebnissen.
Ich lasse mir gerne die Unterschiede aufzeigen. Stelle doch bitte ein paar Beispielbilder mit Beschreibung der Arbeitsabläufe in die Testgalerie.

Einen schönen Montag wünschend.

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz