RE: Filmscanner

#1 von christoph.ruest , 22.05.2005 15:56

Hallo,

Ich suche einen Filmscanner, der nicht alzu teuer ist und trotzdem brauchbare Qualität liefert.

Ich brauche kein High-End Gerät mit 5400dpi oder was auch immer.

Grundsätzlich würde mir eine Auflösung von 1524 dpi (resp. 2100x1440 Pixel pro Negativ im Format 35x24mm) schon ausreichen (so dass ich auf 600dpi bei 10x15 oder auf 300dpi bei 20x30 komme).

Damit wäre ich bei der Auflösung schon doppelt so hoch wie z.B. Farbglanz (die mit 1842x1240 Pixel pro Negativ und somit 1336dpi pro Negativ oder 300dpi bei 10x15 scannen) und mit der Farbglanz-Auflösung bin ich eigentlich gar nicht schlecht zufrieden. Bei der doppelten Auflösung hätte ich dann einfach noch etwas Reserve.

Und wie schon gesagt: das Ganze sollte nicht alzu teuer ausfallen (ansonsten würde ich mir z.B. einen Epson Photo-Flachbettscanner mit Durchlichteinheit und Filmeinzug zulegen, der ebenfalls mit etwa 1500 dpi scannt (also Herstellerangabe etwa 2500dpi; effektiv gemessen etwa 1400 bis 1600dpi) und für mich eigentlich schon ausreichende Ergebnisse liefert und das zu einem recht guten Preis (ca. 150 bis 200 Euro).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Filmscanner

#2 von boxleitner , 22.05.2005 16:19

Hallo,

ich hätte einen fast neuen Minolta DualScan IV. Ich habe nur wenige Dias meiner Sammlung eingescannt. Ich müsste nachsehen wann ich den gekauft habe. Zu alt ist er aber noch nicht. Melde dich bei mir per PN wenn Du interesse hast.

MfG. Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Filmscanner

#3 von Frank H. , 22.05.2005 21:28

Hallo Christoph,

habe noch einen Minolta Dimage Scan Elite I, Bj. 99. (inkl. ICE)
Würde ich für 150 Euro, zzgl. Versandkosten, abgeben.

Falls Interesse, melde Dich.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz