RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#1 von AndreasPeters , 14.07.2005 09:49

Hallo zusammen,

ist mein erstes Posting, bitte von daher nicht gleich erschlagen, wenn was nicht paßt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich beginne nach langem zögern nun doch ins digitale Lager zu konvertieren und habe meine Dynax 7 um eine 7D ergänzt.
Aus der Vergangenheit besitze ich eine Reihe von Objektiven, die augenscheinlich alle zunächst mal an der neuen Knipse funktionieren.
Bis dato hatte ich so ein paar beliebte Standardobjektive für Standardsituationen
- Sigma DL Hyperzoom 28-300 3.5-6.3 für Strandurlaube mit viel Licht
- Sigma EX 105/2.8 für Portraits
- Sigma EX 24-70/2.8 für Aufnahmen in Räumen, z.B: Feiern / Party'S, etc.
Daneben noch eine Reihe von anderen Objektiven, die teilweise auf Flohmärkten oder Dank der Bucht zu mir gefunden haben.
An der 7D verändern sich ja nun bekanntlich die Brennweiten und damit ein wenig der Einsatzbereich meiner Flaschenböden. Die Festbrennweite wird zum fast zum 160'er, was für normale Ganzkörperportraits schon ein wenig Lauferei und Schreierei erzeugt. Der fehlende 24mm Zoombereich am kleinen Zoom nervt bei Gruppenaufnahmen, etc.

Für den Moment mal geht das Ganz noch, aber ich denke über kurz oder lang werden wohl neue Objektive fällig werden. Und da habe ich ja gleich mal diverse Fragen:
-> Hat sich der Bedarf nach neuen Linsen bei euch auch mit der Zeit rausgestellt?
-> Bringen die ganzen DC/DG/D/etc. gerechneten Linsen gegenüber vergleichbaren analogen Objektiven echte (sicht- und meßbare) Qualitätsvorteile?
-> Gibt es neue "digitale Standardbrennweiten/zooms", die sich rausgestellt haben?
-> Welche Standard/Lieblingsobjektive nutzt ihr so?

A.
P.S: Hoffe, ich löse jetzt nicht einen "XY ist aber schlechter als YZ" Streit aus.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2005 10:02

Hi Andreas

In der Regel kannst du alle Objektive, welche du an der D7 angewendet hast, auch für Dynax 7D verwenden.

Mit der Zeit wirst du ein Objektiv in der Weitwinkel-Bereich vermissen. 24 mm ist auf der Dynax 7D kein echtes Weitwinkel mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Konica Minolta 17-35 / 2.8-4.0: gutes Weitwinkelzoom
oder eines aus der DT-Reihe (kommt erst noch raus)
Konica Minolta 11-18, 18-70 oder 18-200, genauere Daten findest du hier. Funktioniert wahrscheinlich auf dem Analogen Modell nicht mehr...

Auf den Blitzgeräte gibt es eine Einschränkung. Es passen nur die neueste HS(D) Reihe (2500, 3600 und 5600) auf die Dynax 7D.

Gruss
Peter




RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#3 von AndreasPeters , 14.07.2005 12:50

Zitat von Peter Lehner
Mit der Zeit wirst du ein Objektiv in der Weitwinkel-Bereich vermissen. 24 mm ist auf der Dynax 7D kein echtes Weitwinkel mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Nicht nur mit der Zeit!

ZITAToder eines aus der DT-Reihe (kommt erst noch raus)
Konica Minolta 11-18, 18-70 oder 18-200, Funktioniert wahrscheinlich auf dem Analogen Modell nicht mehr...[/quote]
Das wäre notfalls nicht tragisch. Die Linsen erscheinen mir nur etwas lichtschwach.

ZITATAuf den Blitzgeräte gibt es eine Einschränkung. Es passen nur die neueste HS(D) Reihe (2500, 3600 und 5600) auf die Dynax 7D.[/quote]
Ist bekannt. Habe Metz-Blitze, die zumindest im A-Modus laufen sollen. (Wenn denn mein Händler den SCA3302M5 endlich ran kriegen würde)


Bei Sigma fand ich zwei 18-50 mm Objektive, die in etwa meinem 25-75 gleichen, d.h. das wäre mal eine vergleichbare Variante zumindest für das "Partyzoom".

Mich würde interessieren, wie ihr sowas in der Regel gelöst habt. Ablösung des alten Objektivs durch ein neues, das dann wieder dem Brennweitenbereich des alten entspricht, oder Neukauf spezieller Optiken, die nur die verlorenen Brennweiten wieder her geben?
Also z.B: 24-70 in die Bucht, dafür 18-50 gekauft, oder aber 24-70 behalten und irgendwas wie 10-24 dazu gekauft?

A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#4 von Dat Ei , 14.07.2005 12:53

Hey Andreas,

ich habe meinen Objektiv-Bestand nach unten hin mit dem Sigma 12-24 ergänzt und fertig war die Laube. Die fehlende Lichtstärke empfinde ich im WW-Bereich, insbesondere auch aufgrund des AS, nicht störend.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.07.2005 13:13

Ich habe meine Palette mit einem 17-35 mm von KoMi ergänzt. In der Praxis zeigt sich jetzt, dass ich eigentlich oft zwischen 17-35 und 28-105 wechsle. Der Bruch bei 28-35 ist gerade blöd, es ist etwa 50 mm Kleinbild. Darum weiss ich noch nicht recht, wie ich diesen Bereich löse. Ideal wäre schon ein 18-70, aber das DT-Objektiv von KoMi passt mir nicht, weil dieser Billig gemacht ist (Kunstoff-Bojenet, typisches Kit-Objektiv).

Bei mir brennt die Zeit nicht und beobachte weiter, was in diesem Bereich passiert.

Gruss
Peter




RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#6 von klick ( gelöscht ) , 14.07.2005 13:21

Zitat von AndreasPeters
-> Welche Standard/Lieblingsobjektive nutzt ihr so?



hilft dir das wirklich weiter, wenn du das weißt? Wer welche Objektive mag/einsetzt hängt doch stark von der individuellen Arbeitsweise ab und natürlich von den Aufgaben, die man lösen möchte.

However: mein absoluter Liebling und immerdrauf ist ein banales 50er.



klick

RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#7 von thomasG , 14.07.2005 21:01

Zitat von Peter Lehner
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Konica Minolta 17-35 / 2.8-4.0: gutes Weitwinkelzoom
oder eines aus der DT-Reihe (kommt erst noch raus)
Konica Minolta 11-18, 18-70 oder 18-200, Funktioniert wahrscheinlich auf dem Analogen Modell nicht mehr...


Hallo Peter das würde ich nicht so stehen lassen...Nach Auskunft eines Minolta Mitarbeiters wurde mir Bestätigt das diese Objektive uneingeschränkt auch an den
Analogen verwendet werden können!
Aber das sieht mir wieder so nach Massen und Quantität aus..es ist schon immer wieder erstaunlich was für eine Masse Weitwinkel Objektive hier angeboten werden..und dann noch in unakzeptablen Misserablen Lichtstärken! Ich hatte mir immer eins geschworen,nie ein Fremdmarken Objektiv zu kaufen aber ich sehe das da Sigma ne gute Alternative darstellt!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#8 von Michael H , 14.07.2005 21:03

Sorry, aber der Mann hatte keine Ahnung. Die DT-Objektive haben nur einen kleineren Bildkreis und funktionieren nicht an den Analog-Kameras.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#9 von thomasG , 14.07.2005 21:06

Zitat von Michael H
Sorry, aber der Mann hatte keine Ahnung. Die DT-Objektive haben nur einen kleineren Bildkreis und funktionieren nicht an den Analog-Kameras.


Michael das kann sein aber ich würde mir so oder so keines Anschaffen!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#10 von Dat Ei , 14.07.2005 21:08

Also bei den KM-DT-Linsen dürfte es sich um die KM-Versionen der entsprechenden Tamron Di II-Linsen handeln. Die Di II-Linsen sind für APS-C gerechnet. Die Di-Linsen sind für digital gerechnet, bedienen aber noch den vollen KB-Bildkreis.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#11 von thomasG , 16.07.2005 19:07

Zitat von Dat Ei
Hey Andreas,

ich habe meinen Objektiv-Bestand nach unten hin mit dem Sigma 12-24 ergänzt und fertig war die Laube. Die fehlende Lichtstärke empfinde ich im WW-Bereich, insbesondere auch aufgrund des AS, nicht störend.


Dat Ei


Hallo Dat Ei ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, das Sigma 12-24mm zu erwerben! Das ist echt ne Alternative zu den neuen Plastiktüten von Minolta, da hast du an der Dynax 7D ein echtes tolles Weitwinkel von 18mm das ist doch schon was!
Du hast das sicherlich schon Bilder damit gemacht wie ist dein Eindruck?
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#12 von charder ( gelöscht ) , 16.07.2005 19:54

Hallo,
also die drei neuen Objektive von Minolta werden bestimmt nicht an analogen Kameras einsetzbar sein, zumindest nicht ohne dunkle Ecken. Denn ein Objektiv für KB mit 11 oder 18mm kostet etwas mehr.
Das Sigma 12-24 ist z.B. hier positiv zu nennen, leider aber eben auch recht teuer, aber dafür auch kann man es auch an der D7 nutzen. Und die Qualität ist auch gut.
Hat schon jemand Erfahrungen damit an der Dynax 7D machen können?
Grüße



charder

RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#13 von Dat Ei , 16.07.2005 20:30

Zitat von charder
Das Sigma 12-24 ist z.B. hier positiv zu nennen, leider aber eben auch recht teuer, aber dafür auch kann man es auch an der D7 nutzen. Und die Qualität ist auch gut.
Hat schon jemand Erfahrungen damit an der Dynax 7D machen können?


Hey charder,

das Sigma macht sich richtig gut an der Dynax 7D, man sollte es jedoch auf f8-f11 abblenden. Beeindruckend ist die geringe Verzeichnung. Schau mal in meine Galerie - dort sind ein paar Beispiele zu finden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#14 von NicoSRT 303 , 28.07.2005 23:18

Hallo zusammen!

Hm, weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber zum Theme "digital gerechnet" hab ich nur diesen hier gefunden, und mir brennt schon eine Weile eine (digitale Einsteiger-)Frage unter den Nägeln, dier ich hier mal stellen will - sicher findet sich jemand, der so nett ist mir zu helfen: Es gibt ja nun die für DSLR-Kameras gerecneten Objketive. Von Tamron schön länger (die schon erwähnten Di II-Teile) und von Minolta bald unter dem Namen "DT".

Da ich mir nun im Herbst / zum Jahreswechsel eine Dynax 5D anschaffen will, frage ich mich: Wenn ich ein für digitale SLRs gerechnetes Objektiv habe, muß ich das dann auch noch mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, oder gilt das nur für Objektive, die für analoge SLRs berechnet wurden? Ist also ein "18-70 DT" ein "echtes" 18-75 wie bei analogen Kameras oder ist es wie ein (analoges) 27-105?

Denn dann ist es ja für Zoom schlauer, sich ein Objektiv zu kaufen, daß für analoge SLRs gerechnet wurde, dann hab ich einen längeren Brennweitenbereich (zB statt 200mm gleich 300mm), aber für den Weitwinkelbereich das 11-18 DT oder ein vergleichbares Produkt?
Andererseits nehme ich an, daß es noch mehr Unterschiede gibt? Hab da leider noch nix zu gefunden im Forum, obwohl das sicher schon x-fach besprochen worden ist...
Eine Kurze Antwort reicht mir auch völlig... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Umstieg von Dynax 7 auf Dynax 7D

#15 von klaga , 28.07.2005 23:35

Zitat von NicoSRT 303
Wenn ich ein für digitale SLRs gerechnetes Objektiv habe, muß ich das dann auch noch mit dem Faktor 1,5 multiplizieren, oder gilt das nur für Objektive, die für analoge SLRs berechnet wurden? Ist also ein "18-70 DT" ein "echtes" 18-75 wie bei analogen Kameras oder ist es wie ein (analoges) 27-105?


Der Faktor 1,5 bleibt immer auch bei Dt-Objektiven.Bei analogen kameras gibt randabschattungen.

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz