RE: Nochmal Minolta XD-7

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 10.07.2005 07:16

Hallo!

Ich weiss es nicht, wie es euch geht? Die Kamera ist eine legende und soll die beste Kamera und erste gewesen sein. Toll. Aber wie haelt ihr die Kamera in den Haenden? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe sehr lange finger und damit ist die Handhabung sehr schlecht. Ich habe mir einen Motor (winder D) besorgt und hoffte damit kann ich die Kamera etwas besser halten zu koennen, aber es war nicht viel besser. Vor ein paar Wochen habe ich eine Tasche gekauft, aber sie war fit fuer X-700 und meine XD war nicht besonders sicher darin. Dann habe ich diese Woche die Tasche fuer R4 nochmal gekauft und sie Gestern erhalten. Das untere Teil der Tasche passt genau der Kamera und ist gut in der Hand. (Da sieht man wieder gute Deutsche Arbeit.) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber es ist noch nicht so, wie ich es haben wollte.

Dann hatte ich ueberlegt ein R-Griff von Leica R zu kaufen und ein bisschen rumbasteln. Den Griff habe ich nun aus der Bucht fuer $25 geanglet. Nun meine Frage an euch: Hat schon mal irgendeiner sowas versucht? Da die Winder von Leica R und minolta XD unterschiedlich sind.

Freue mich auf eure Ideen,

Minoltabuff



minoltabuff

RE: Nochmal Minolta XD-7

#2 von u. kulick , 15.07.2005 22:30

Da bei meiner XD5 sowieso eine Neubelederung nötig ist, entwickele ich jetzt mal aus dem Moment heraus die Idee, dabei gleich auf der Rechten Seite eine Unterfütterung mit mehreren Leder- oder Hartgummi-Schichten zu versuchen. Denn die neueren Minoltas liegen einfach besser in der Hand, vielleicht läßt sich die Griffigkeitsverdickung der neueren Gehäuse auf einfache Weise simulieren. Hat das hier schon mal jemand versucht?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Nochmal Minolta XD-7

#3 von Goodspeed , 16.07.2005 01:57

Dass die XD-7 eine recht schlanke Kamera ist, die nicht jedem gut in der Hand liegt. Dieses Problem wurde schon verschiedentlich erkannt - Abhilfe soll unter anderem der coboso HG-1 bringen. Hier ist der zugehörige Thread.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Nochmal Minolta XD-7

#4 von minoltabuff ( gelöscht ) , 16.07.2005 07:32

@Christian

Danke fuer den Tipp. Aber ich meinte es ernsthaft. Bekommst du Prozente von COBOCO AG? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber sie sehen wie eine Pleite Gesellschaft aus. Sie werden den Durchbruch in den Markt nicht schaffen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich werde wahrscheinlich meinen R4 Griff naechste Woche erhalten und werde ein bisschen bastelln. Falls daraus was wird, werde ich es euch vorstellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Minoltabuff



minoltabuff

RE: Nochmal Minolta XD-7

#5 von ggeib , 16.07.2005 08:22

Hallo,

an meiner XD7 habe ich den Griff und den Motorwinder der Leica R4 montiert. Da das Stativgewinde an der gleichen Position sitzt, muss man im Bodendeckel nur noch Bohrungen für die Führungsstifte einbringen. Die Kombination liegt wirklich klasse in der Hand.
Wo ich noch kein Stück weiter bin, ist der elektrische Teil. Mir fehlt die Anschlussbelegung des Winders und der XD7.
Ein Blick in die R4s eines Kollegen hat mich auch nicht weiter gebracht, da die Elektronik komplett unterschiedlich ist.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Nochmal Minolta XD-7

#6 von Dennis , 16.07.2005 11:52

Den Schaltplan für den Winder R4 bekommst Du direkt von Leica, einfach mal freundlich anfragen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz