RE: Datenarchivierung

#61 von Joachim Hans , 16.06.2005 15:35

In der Usegroup * de.comp.hardware.laufwerke.brenner* gibt es zahlreiche Hinweise über die Qualität von DVD,CD-Brennern und entsprechenden Rohlingen.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass DVD-RAM im Moment ein relativ sicheres Medium zur Datensicherung ist. DVD-Ram ist kompatibel zu fast jedem DVD Laufwerk (read) unter Win XP. Für Win 2000 und 98 ist ein RAM Treiber notwendig. Brenner für DVD-RAM gibt es schon ab 47,50 + Poto bei Epay (neu). Falls jemand RAM- Treiber (für LG-Brenner) benötigt, kann er sich PM bei mir melden.

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#62 von IEHH ( gelöscht ) , 16.06.2005 21:24

ZITATDVD-Ram ist kompatibel zu fast jedem DVD Laufwerk (read) unter Win XP[/quote]
Ist das so? Früher konnten DVD-ROM Laufwerke keine DVD-Ram lesen. Aber ich lerne gern dazu...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Datenarchivierung

#63 von Mark , 16.06.2005 22:25

ZITATIch bin zu der Überzeugung gekommen, dass DVD-RAM im Moment ein relativ sicheres Medium zur Datensicherung ist.[/quote]

DVD-RAM ist jetzt schon ein Exot, was soll das in 5 Jahren werden. Sicher ist DVD-RAm da gebe ich dir Recht, aber ist es auch tauglich für Langzeitlagerungen. Spätestens die übernächste Generation an DVD-Laufwerken wird die nicht mehr unterstützen, weil es sie einfach nicht mehr gibt.
Privatanwendern nutzen sie nicht, weil sie zu teuer und unhandlich sind, Fimen nutzen sie nicht, weil sie den Vergleich zu Bandlaufwerken und MO und ähnlichen Laufwerken nicht standhalten und nur einfach beschreibbar sind.

Das ist ein totes Gleis, auf das ich für kurzzeitige Sicherungen wohl setzen würde, aber sicher nicht wenn ich etwas länger aufheben möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#64 von Joachim Hans , 16.06.2005 22:45

Zitat von IEHH
ZITATDVD-Ram ist kompatibel zu fast jedem DVD Laufwerk (read) unter Win XP


Ist das so? Früher konnten DVD-ROM Laufwerke keine DVD-Ram lesen. Aber ich lerne gern dazu...

Grüße
Ingo[/quote]
Bisher hat jedes DVD ROM Laufwerk, was ich bisher unter XP ausprobiert hatte, DVD Ram`s gelesen. Das älteste Laufwerk war sogar 3 Jahre alt. Allerdings können manche DVD Brenner, die nicht RAM brennen könnnen auch keine lesen. Die Typen kenne ich jetzt nicht im Einzelnen. Mein älterer TEAC DVD-R/RW Brenner kann es z.B.nicht.

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#65 von Joachim Hans , 16.06.2005 23:00

Zitat von Mark
ZITATIch bin zu der Überzeugung gekommen, dass DVD-RAM im Moment ein relativ sicheres Medium zur Datensicherung ist.



DVD-RAM ist jetzt schon ein Exot, was soll das in 5 Jahren werden. Sicher ist DVD-RAm da gebe ich dir Recht, aber ist es auch tauglich für Langzeitlagerungen. Spätestens die übernächste Generation an DVD-Laufwerken wird die nicht mehr unterstützen, weil es sie einfach nicht mehr gibt.
Privatanwendern nutzen sie nicht, weil sie zu teuer und unhandlich sind, Fimen nutzen sie nicht, weil sie den Vergleich zu Bandlaufwerken und MO und ähnlichen Laufwerken nicht standhalten und nur einfach beschreibbar sind.

Das ist ein totes Gleis, auf das ich für kurzzeitige Sicherungen wohl setzen würde, aber sicher nicht wenn ich etwas länger aufheben möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark[/quote]
Also einige Spezis aus der Newsgroup haben Gründe genannt (kann sie jetzt nicht benennen, da ich keine speziellen Fachkenntnisse habe), die für DVD RAM sprachen. Nun die Minidisk ist für die breite Masse auch ein angeblicher Flop geworden, aber in der Studiotechnik steht sie mit MO und CD auf gleicher Stufe in der Anwendung. In unserem Tonstudio werden hauptsächlich Minidisk (auch MO Technik) für Tonaufnahmen und Einspielungen verwendet. Ich glaube. dass Die DVD Ram zwar kein grosses Publikum hat, aber für spezielle Anwendungen erhalten bleibt.
Übrigens meine Ram`s sich 2fach beschreibbar.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#66 von Mark , 16.06.2005 23:12

@Joachim,
meine Vinyl's haben auch überlebt, aber neue Technik dafür zu bekommen ist nicht mehr so leicht. Ich bezweifle nicht das DVD-RAM ein adäquates Format ist, nur ist es in der IT-Branche lange nicht so weit verbreitet wie in der Musikindustrie.

Die Speichermedien sind nun einemal auf den Verwendungszweck ausgerichtet. Ich habe einiges an backup und safety-backup Lösungen zu sehen bekommen, aber reine optische datenträger wie DVD's oder CDs sind da selten anzutreffen, eben weil die Haltbarkeitsaussagen von 1 Jahr bis zu 100 Jahren schwanken, realistisch halte ich 10 bis 15, aber Mehrwegdatenträger, halten deutlich kürzer, eben weil die Daten auf dem Träger nur latent nicht permanent sind, was ein großes Problem darstellt.

Wie sicher oder auch nicht, ich würde DVD-RAM nicht verwenden, weil es kaum verbreitet ist (außer in speziellen Umgebungen natürlich) und irgendwann auch in einer Nische verschwinden wird.

Mark

PS.: Minidisk ist ein schönes Beispiel, in Studios ist es weit verbreitet, aber welcher "Normalhörer" ausserhalb Japans hat den einen Minidiskplayer? mp3 Player oder CD Player sind doch im Verhältnis dazu extrem viel dominanter. Minidisk führt genau so ein Schattendasein wie meine Vinyl's oder Tapes, nicht schön aber wahr.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#67 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2005 23:20

Also die DVD-RAM sind für mich auch schon gestorben, da sie lt. Saturn nur von LG-Brenner erkannt werden und ich werde mir deshalb keinen neuen Brenner zulegen und denke mal, dass ich bei den DVD's bleibe und habe mir - DVD's gekauft, da die besser sein sollen und verwende Marken-DVD's und wenn die 30 J. halten reicht mir das - wer will schon ewig leben und ich bin jetzt 57 J. alt und wäre dann 87 und das denke ich mal reicht und nach mir die Sinflut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ja ja ich weiss, die Nachwelt hat auch einen Anspruch, aber das wird dann nicht mehr mein Problem sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Datenarchivierung

#68 von Zirkon , 16.06.2005 23:49

Zitat von AlexDragon
Also die DVD-RAM sind für mich auch schon gestorben, da sie lt. Saturn nur von LG-Brenner erkannt werden und ich werde mir deshalb keinen neuen Brenner zulegen und denke mal, dass ich bei den DVD's bleibe und habe mir - DVD's gekauft, da die besser sein sollen und verwende Marken-DVD's und wenn die 30 J. halten reicht mir das - wer will schon ewig leben und ich bin jetzt 57 J. alt und wäre dann 87 und das denke ich mal reicht und nach mir die Sinflut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Offensichtlich ist Dir entgangen, daß DVDs mitnichten 30 Jahre halten. Wenn Du Pech hast, sind die schon nach 3 Jahren im Eimer.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Datenarchivierung

#69 von Joachim Hans , 16.06.2005 23:56

Zitat von AlexDragon
Also die DVD-RAM sind für mich auch schon gestorben, da sie lt. Saturn nur von LG-Brenner erkannt werden und ich werde mir deshalb keinen neuen Brenner zulegen und denke mal, dass ich bei den DVD's bleibe und habe mir  - DVD's gekauft, da die besser sein sollen und verwende Marken-DVD's und wenn die 30 J. halten reicht mir das - wer will schon ewig leben und ich bin jetzt 57 J. alt und wäre dann 87 und das denke ich mal reicht und nach mir die Sinflut  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Ja ja ich weiss, die Nachwelt hat auch einen Anspruch, aber das wird dann nicht mehr mein Problem sein  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Naja Alex, ich habe mir natürlich für 47,.. Eur noch einen Brenner eingelagert und lesen kann ich die Ram, wie schon erwähnt, mit normalen DVD-Rom Laufwerken. Also habe ich zumindest eine Lesegarantie. Trotzden speichere ich meine Fotos und Daten auch zusätzlich auf normale DVD.
Für mich zählt im Moment, daß ich meine Daten auf eine RAM schreiben und löschen kann wie auf einer Festplatte und die Datensicherheit wesentlich größer ist als eine normale DVD. Man benötigt kein Brennprogramm, was meist auch nicht optimal funktioniert. Einfach nur über Explorer oder irgendwelche Commander Daten kopieren.
Und übrigens, ich bin noch älter als Du, für mich reicht vielleicht auch die Lebensdauer einer Diskette /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#70 von Joachim Hans , 17.06.2005 00:08

Zitat von Mark
@Joachim,
PS.: Minidisk ist ein schönes Beispiel, in Studios ist es weit verbreitet, aber welcher "Normalhörer" ausserhalb Japans hat den einen Minidiskplayer? mp3 Player oder CD Player sind doch im Verhältnis dazu extrem viel dominanter. Minidisk führt genau so ein Schattendasein wie meine Vinyl's oder Tapes, nicht schön aber wahr.


Ich habe 2 Minidiskrecorder und über spiele regelmäßig meine neu erworbenen Liebling CDs auf Minidisk /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Vor allen Dingen kann ich dadurch jede CD kopieren. Ich betone, Kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#71 von enigma , 17.06.2005 07:57

naja, ich besitze seit 1998 nen MD player, und ich würd sagen, dass es (bis zur Run auf MP3 Player) recht viele Leute gab, die sich einene MD Player zugelegt haben. die waren damals halt einfach handlicher als portable CD Player und hatten ne besser Musikqualität als Kasette... hatte MD dann später auch im Auto, aber das hab ich mittlerweile wieder verkauft... leider gibt mein MD Player seinen Geist auf...
Bislang hab ich alle meine Bilder auf DVD und auf Festplatte... also mal schauen, wann meine DVDs den Geist aufgeben ob meine este MD länger hält /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Datenarchivierung

#72 von Mark , 17.06.2005 08:25

ZITATIch habe 2 Minidiskrecorder und über spiele regelmäßig meine neu erworbenen Liebling CDs auf Minidisk . Vor allen Dingen kann ich dadurch jede CD kopieren. Ich betone, Kann![/quote]

Ich habe einen iPod, da kann ich auch jede CD kopieren, mit der Betonung auf kann. Der Mac ignoriert aus irgend einem Grund den Kopierschutz auf den CDs.
Ich kriege sogar viel mehr mit

Im Ernst, ich hatte auch einen Minidiskplayer (mit Record Funktionen), als Alternative zur CD ist die Lösung ja ziemlich genial, vor allem wenn man viel rumläuft.
ABer mit aufkommen der mp3-Player hat sich das ziemlich geändert denke ich. Irgendwie ist damit auch das Ende der CD eingeleutet, wenn ich mir so die Steigerungsraten im Umsatz von iTunes, Napster und Konsorten anschaue.

Noch einmal, nichts gegen die Lösung, nur ist es gefährlich auf eine System zu bauen wenn es sich in einer Nische befindet und das tut die Minidisk genau so wie DVD-RAM.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#73 von Goodspeed , 17.06.2005 09:44

Ich hab gestern schon überlegt, ob ich mal nachfrage, ob das Aufzeichnungprinzip von Minidisk mit dem von MO-Laufwerken vergleichbar ist. Demnach ist es also das gleiche Verfahren? Dabei erfolgt die Aufzeichnung doch magnetisch, während die Abtastung dann später optisch erfolgt? Oder ist das zu stark vereinfacht ausgedrückt? Weswegen ist MO denn dann dauerhafter als CD/DVD? Ist einfach das Trägermaterial widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse?

[OT]

Zitat von Mark
Noch einmal, nichts gegen die Lösung, nur ist es gefährlich auf eine System zu bauen wenn es sich in einer Nische befindet und das tut die Minidisk genau so wie DVD-RAM.


Ich habe mich 1999 bewusst für diese Nische entscheiden, obwohl damals der MP3-Boom begann. Ich bin zu der Zeit viel Bahn gefahren und da war (ist) MD einfach die beste Alternative zu CD und MC.

Und auch heute wächst mein Bestand ständig. Ich hab im Auto einen MD-Wechsler, der passt prima ins (ziemlich kleine) Handschuhfach. So muss ich zum Wechseln der Platten nicht anhalten und den Kofferraum öffnen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und wenn ich vergesse, eine Tür abzuschließen, ist es auch nicht so schlimm - da keiner mehr MD nutzt, ist das Ding für Diebe ziemlich uninteressant. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So fahre ich allerdings auch ständig um die 100 MDs spazieren. Das würde heute locker auf eine Festplatte passen. Das Angebot an Festplattenjukeboxen fürs Auto ist jedoch noch recht gering. Und bei MP3 auf CD hat man im Auto wieder alle Nachteile der CD (Langlebigkeit, schlechtes Handling usw...).

Zitat von Joachim Hans
Ich habe 2 Minidiskrecorder und über spiele regelmäßig meine neu erworbenen Liebling CDs auf Minidisk . Vor allen Dingen kann ich dadurch jede CD kopieren. Ich betone, Kann!


Hab ich auch mal gedacht. Ich besitze aber tatsächlich eine CD, wo mir der Recorder beim Versuch, sie digital über optische Verbindung zu kopieren "Copy Protect" anzeigte. Also die gleiche Meldung, die beim Versuch, Kopien 2. Grades zu erstellen, erscheint! Die am Computer (ohne illegale Zusatzsoftware) erstellte CD-Kopie ließ sich dann jedoch auf MD überspielen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

[/OT]

Christian

P.S.: Auf toten Gleisen zu leben, kann auch ganz schön sein. Man läuft jedenfalls nicht so leicht Gefahr, überfahren zu werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datenarchivierung

#74 von Mark , 17.06.2005 10:09

ZITATUnd auch heute wächst mein Bestand ständig. Ich hab im Auto einen MD-Wechsler, der passt prima ins (ziemlich kleine) Handschuhfach. So muss ich zum Wechseln der Platten nicht anhalten und den Kofferraum öffnen.  Und wenn ich vergesse, eine Tür abzuschließen, ist es auch nicht so schlimm - da keiner mehr MD nutzt, ist das Ding für Diebe ziemlich uninteressant.  So fahre ich allerdings auch ständig um die 100 MDs spazieren. Das würde heute locker auf eine Festplatte passen. Das Angebot an Festplattenjukeboxen fürs Auto ist jedoch noch recht gering. Und bei MP3 auf CD hat man im Auto wieder alle Nachteile der CD (Langlebigkeit, schlechtes Handling usw...).[/quote]

Ich hatte keinen MD-Wechsler, aber dann doch ein MD-Radio. Aber mit Umstieg auf ein Auto mit integriertem Navigationssystem musste das Radio weichen, das Navi war/ist einfach wichtiger.
Ich habe MD sehr geschätzt, eben der Mobilität wegen und der höheren Robustheit des Systems. Aber ein mp3-Player, bei mir speziell der iPod, ist da noch einen Schritt flexibler, ich bekomme bis zu 5.000 Titel auf das Gerät (so viel hatte ich noch nie drauf), heißt im Klartext ich lade das Ding einmal und brauche außer dem Gerät nichts weiter mitnehmen. Den ganzen Urlaub Musik und nur gelegentlich Akku laden.
Fürs Auto gibt es einen Adapter der ans Radio angeschlossen wird wie ein Wechsler, und schwups iPod auf den Halter gesteckt und ich habe auch 5.000 Titel in Auto zu Verfügung.
Die neue Generation von Radios bei Audio hat schon einen Slot für SD und XD Karten, so das ich nur noch einen kleinen Chip mit ein oder zwei GB laden brauche und dann ins Radio stecke. Die Dinger sind noch einmal unempfindlicher, weil keine beweglichen teile mehr drin sind.

ZITATP.S.: Auf toten Gleisen zu leben, kann auch ganz schön sein. Man läuft jedenfalls nicht so leicht Gefahr, überfahren zu werden...[/quote]

Nein nicht überfahren, aber irgendwann abgestellt werden. Die Musik ist da ganz sicher noch einmal ein anderer Schuh als das IT Buisness. Ich liebe meine Platten und Tapes und die werden alle sicher halten bis ich nichts mehr hören kann.
Vieles davon kann ich nicht ersetzen weil es das schlicht und einfach nicht auf CD oder Online gibt, einige Aufnahmen leben sicher auch davon das sie auf analogem Träger sind und dadurch ein anderes Hörgefühl vermitteln.
Aber sie sind halt auch leichter abzuspielen. Mein Plattenspieler wird mich auch überleben, einen Motor habe ich in Reserve und Tonabnahmesysteme habe ich auch noch drei vier auf Halde liegen. Das System ist einfach nicht so Komplex.
Ich kann einen Plattenspieler oder ein Tapedeck reparieren wenn Not am Nagel ist, ein DVD-Brenner oder gar eine Festplatte nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#75 von mseehuber ( gelöscht ) , 17.06.2005 11:31

DVD-RAM können am PC nur von z.B. den LG DVD-Brenner gelesen werden.

Andererseits ist das Medium DVD-Ram bei den DVD-Rekordern sehr verbeitet und hat dort durch die erhebliche höhere Wiederbeschreibbarkeit ( 100.000 x) im Vergleich zu ( ca. 300 x bei DVD+-Rw). Firmen : Hitachi, Toshiba, Matsushita, Mitsubishi, JVC, Apple, Pioneer, Samsung und Panasonic.

Zudem werden diese oft auch für die Datensicherung verwendet, da ca. 4,3 GB pro Medium für die meisten kleineren Betriebe völlig ausreichend ist.

Siehe Eintrag bei Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Und der Stückpreis von ca. 3 Euro für ein 4.3 GB Medium ist auch nicht wirklich ein Problem.

Und bezüglich Aussterben, nein, das Format ist noch nicht tot und ist im Gegenteil quicklebendig, wie auch die Unterstützung seitens LG auch noch beim aktuellen Gerät beweist.



mseehuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz