RE: Datenarchivierung

#46 von Mark , 14.06.2005 21:40

ZITATSicher gibts heute auch IDE-Platten, die 24/7 laufen können, aber optimal ist das wohl nicht.[/quote]

Ich denke das sich viele der IDE, S-ATA oder SCSI Platten intern kaum noch unterscheiden, aus durch die Controller. Die Geschwindigkeit ist ja auch nicht mehr so verschieden wie sie früher einmal war. Das IDE Platten nur entweder schreiben oder lesen können, ist mehr eine Frage des Protokolls als der Hardware.

Also die IDE Platte in meinem Server arbeite schon fast drei Jahre und ist so gut wie immer an. Also Haltbarkeit ist nicht mehr so problematisch ist wie es früher einmal war, aber verlassen würde ich mich nur auf eine Platte nicht. Ist der Controller schrott, sind bis zu 250GB weg. Das ist mir ein wenig zu viel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#47 von ApoC ( gelöscht ) , 14.06.2005 22:05

also soweit ich weiss mögen ide platten dauerbetrieb nicht so sehr, scsi platten können das ab, nen raid 5 system is top brauch man nun nur überspannungsschutz hier inner gegen is vor nen par tagen der bltiz eingeschlagen, ne ganze menge geräte sind schrott gegangen



ApoC

RE: Datenarchivierung

#48 von bubu , 14.06.2005 23:35

Hallo da bin ich wieder...
Danke für Eure beiträge über das Thema.
Ich hab mich entschieden und habe gestern 2 Externe USB2 HD mit je 200GB gekauft.
ZITATIch bin jedoch Deiner Meinung, dass CD/DVD's als Archivierungsmedium zu unsicher sind, schon weil man bei grösserer Menge regelmässige Qualitätskontrollen praktisch nicht mehr durchführen wird. Bleibt also nur die gedoppelte Festplatte als einziges Vergleichsszenario.[/quote]
Das ist genau mein Problem.
Ich hab inzwischen 30 CDs mit Bildern.
Da hab ich weder Zeit noch Lust dazu diese alle paar Jahre zu überprüfen und
umzukopieren.
DVD hab ich noch nicht und wenn, dann werde ich mir DVD-RAM kaufen.
Das hat jedoch noch Zeit.

Vorläufig jedoch werde ich mir dennoch alle Bilder auf CD sichern.
Paralell dazu noch alles auf die Festplatten.
Diese habe ich mir jetzt formatiert und in 5 logische Laufwerke aufgeteilt.
Geht mit WIN-XP super einfach.
Am Wochenende mach ich mich dann mal ans kopieren.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Datenarchivierung

#49 von Robert , 14.06.2005 23:57

Viel wurde hier geschrieben von CD, DVD und Festplatten.
Mich wundert, dass keiner die MO-Laufwerke erwähnt. MOs gelten als die sichersten Datenträger, und werden von BS wie eine Diskette oder eine Festplatte erkannt (Wechselplatte), das bedeutet sie sind quasi unendlich oft überschreibbar.
MOs sind nicht so günstig wie DVDs, aber wo Sicherheit angesagt ist spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle.
Ich sichere je nach nach Notwendigkeit täglich, oder wöchentlich auf eine externe FP, und zum Monatsende auf MO.
Festplatte geht schnell, MO dauert etwas länger.
Als Backup-Programm benutze ich den kostenlosen Silverkeeper von LaCie.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Datenarchivierung

#50 von bubu , 15.06.2005 00:08

MO sind ja recht zum Backupen.
Ich will aber Archivieren und nicht dauernd überschreiben.
Da sind mir die MOs doch etwas zu teuer dafür.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Datenarchivierung

#51 von Robert , 15.06.2005 08:46

Beim Backup wird eigentlich nicht überschrieben, sondern ergänzt. Die alten daten bleiben die Neuen kommen dazu.
Ich mache auf dem MO ja nichts anderes als auf der FP. Nur MO ist sicherer.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Datenarchivierung

#52 von AlexDragon ( Gast ) , 15.06.2005 11:22

Für die ganz Dummen, was bitte ist Mo?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Datenarchivierung

#53 von Dynax 79 , 15.06.2005 11:37

@ApoC,

ZITATalso soweit ich weiss mögen ide platten dauerbetrieb nicht so sehr, scsi platten können das ab, nen raid 5 system is top brauch man nun nur überspannungsschutz hier inner gegen is vor nen par tagen der bltiz eingeschlagen, ne ganze menge geräte sind schrott gegangen[/quote]

Bringst Du auch vollständige Sätze mit deutscher Grammatik, Interpunktion und Groß/Kleinschreibung zusammen? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Datenarchivierung

#54 von Mark , 15.06.2005 11:59

ZITATFür die ganz Dummen, was bitte ist MO?[/quote]

MO steht für magnetooptisch, für sogenannte MO-Drives. Das Verfahren ist eine Kombination aus magnetischen und optischen Speicherverfahren das eine relativ hohe Sicherheit gewährt. Die Geräte und Medien sind als Backupsysteme sehr weit verbreitet.

Die Geräte sind reinen Festplatten eindeutig vorzuziehen, aber dafür sind Gerät und Medien auch nicht grade billig, in jedem Fall aber preiswert. der Sicherheitsgrad ist ähnlich hoch wie der auf Bändern/Bandlaufwerken à là DLT oder AIT. DDS reicht da nicht ganz heran, da es ein rein magnetisches Verfahren ist und die Laufwerke und Medien ohen eigene Intelligenz auskommen müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#55 von Gelöschtes Mitglied , 15.06.2005 12:05

@Mark

In welchen Grössenheinheiten gibt es die MO's? Die MO's welche ich kannte (Panasonic), waren nicht so sicher und hatte nur etwa 600 MB Platz. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruss
Peter




RE: Datenarchivierung

#56 von AlexDragon ( Gast ) , 15.06.2005 12:22

@Mark,

Danke für die Aufklärung und ehrlich gesagt kenne ich die Dinger nicht und werde mich mal schlau machen, Betreffs - Preise und Kapazität!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Datenarchivierung

#57 von AlexDragon ( Gast ) , 15.06.2005 12:42

2,3 GB kosten ~ 200,-- €, da hört der Spass auf - Also ich bin nicht bereit so einen Preis für ein MO-Drive zu zahlen. eine DVD hat 4,36 GB, mit DL sogar 8,5 GB und kostet ein Hundertstel (DVD mit 4,7 GB - 25er Spindel für 12,99 € ! dessen und das war's dann! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Datenarchivierung

#58 von Mark , 15.06.2005 13:16

ZITAT2,3 GB kosten ~ 200,-- €, da hört der Spass auf - Also ich bin nicht bereit so einen Preis für ein MO-Drive zu zahlen. eine DVD hat 4,36 GB, mit DL sogar 8,5 GB und kostet ein Hundertstel (DVD mit 4,7 GB - 25er Spindel für 12,99 € ! dessen und das war's dann![/quote]

Dafür sind die 2.3GB auf dem MO erheblich sicherer untergebracht als auf einer HD oder CD/DVD, ausserdem befinden sie sich im ständigen Zugriff. Das System ist vom Zugriff her vergleichbar mit einen Zip-Drive, nur ist ein MO deutlich komplexer.

MO wie Bandlaufwerke sind nicht für den Privatuser gedacht und deshalb auch selten so angeboten. Egal ob Band oder oder MO, billig ist keine der Lösungen. Aber spätestens wenn man auf eine Sicherung angewiesen ist, sind sie jeden Pfennig wert.
Durch das Konzept des MO-Drives sind die Medien verhältnismässig teuer, da viel Intelligenz im Medium steckt, bei einem DLT oder AIT hat man viel aus dem Medium ins Laufwerk gesteckt. Dadurch sind die Bänder im Vergleich etwas preiswerter, bei AIT4 kostet das Band ~100€, das Laufwerk knapp 2.000€. Das Laufwerk komprimiert beim speichern so kommt man da auf 200GB undkomprimiert und 520GB bei eingeschalteter Kompression, AIT3 kommt man da noch auf 100GB zu 260GB bei fast halbem Preis des Gerätes, die Medien bleiben gleich teuer.
DLT ist etwas günstiger, hat aber auch nicht so eine hohe Kapazität.

Ins gesamt sind Bänder für tägliche Sicherungen o.ä. gedacht, ein selektiver Zugriff auf einzelne Dateien ist da sehr mühseelig. Es ist eine waschechte Sicherheitseinrichtung. Denn in zwei bis drei Stunden ist ein 520GB Band auch voll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

MO ist da flexibler, da die Medien kleiner sind und außerdem sich viel besser darauf zugreifen lässt. Die Medien gehen glaube ich bis 2.3GB und kosten 20€ das Stück, eine gute Alternative denke ich.

@Alex
das Laufwerk kostet zwischen 150 und 200€, nicht die Medien. MO-Drives sind Wechsellaufwerke. Das nächste mal ist es geschickter bis zum Ende zu lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#59 von Robert , 15.06.2005 13:41

Danke an Mark für die Aufklärung in Bezug auf die MOs. Hätte ich nicht besser gekonnt.

Soll keine Werbung sein, aber alles was man als Anwender wissen muß steht hier.

http://www.fdg.fujitsu.com/home/v3__mo.asp



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Datenarchivierung

#60 von mseehuber ( gelöscht ) , 16.06.2005 11:29

Solange es MO-Medien noch gibt.

Ich habe die Zip-Medien kommen und gehen sehen. Versucht mal ein 1GB Jaz Medium zu bekommen.

Und bislang konnten sich die MO nicht durchsetzen und wird durch die zukünftigen BlueRay / HD-DVD noch schwieriger.

P.S. Natürlich müssen bei DVD / CDs die Medien zum Brenner harmonieren. Ansonsten kann man gleich die Daten löschen, das spart die Zeit. Aber dazu gibt es z.b. in der C'T entspechende Tests, um den richtigen Rohling zu finden. Ich für meinen Teil halte mich daran und habe keine Probleme.

Alternativ sind die DVD-Ram Medien sehr zu empfehlen, da diese bis zu 100.000 mal beschrieben werden können. Und ein DVD Brenner mit DVD-Ram Unterstützung ist mit 60,- Euro nun wirklich keine riesen Investition mehr.

Und wenn man schon man schon die Bilder auf Festplatten sicher speichern will, dann bleibt einem nur ein externes Gehäuse mit 5 SCSI Festplatten und Raid 5 Controller. Dieser wird dann an den externen Port angeschlossen. Alles andere ist viel zu unsicher und bevor ich mir eine externe Festplatte bei ALDI kaufe, baue ich mir dies mit Markenartikel lieber selber. Da weiß man, was man hat.

Ich für meinen Teil habe es öfter erleben müssen, daß Festplatten schon mal Partitionen "bereinigt" hat und solange man Sicherungen hat, kein Problem.



mseehuber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz