RE: Datenarchivierung

#76 von manfredm , 17.06.2005 11:52

Auf die Gefahr hin, daß ich eine vielleicht schon oft gestellte Frage Stelle:
Lebt eigentlich dfie NO-Technik noch? Ich kann mich erinnern, due MOs galten mal als die im Punkt Datensicherheit besten wiederbeschreibbaren Datenträger.
Wie sind die MOs im Vergleich zu den verschiedenen CD/DVD-Formaten zu beurteilen?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Datenarchivierung

#77 von Robert , 17.06.2005 12:15

Ich habe 1996 mein erstes MO gekauft, damals 640MB SCSI. Heute benutze ich ein 1,3GB USB.

Die Zukunft der MOs (du meinst doch MO nicht NO) ist meines erachtens gesichert.

Zitat: Dies sind Aussagen, denen Fujitsu-Entwickler offenbar nicht ganz trauen. Sie arbeiten derzeit an einem eigenen optischen High-Capacity-Laufwerk. Die Technologie, die auf "echten" MO-Medien basiert, soll dem Anwender 30 GByte (einseitig) im 3,5-Zoll-Format oder 100 GByte (doppelseitig) im 5,25-Zoll-Format bieten.

nachzulesen bei http://www.tecchannel.de/storage/grundlage...769/index5.html



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Datenarchivierung

#78 von berlac , 17.06.2005 12:21

Zitat von AlexDragon
Also die DVD-RAM sind für mich auch schon gestorben, da sie lt. Saturn nur von LG-Brenner erkannt werden und ich werde mir deshalb keinen neuen Brenner zulegen ...


Man sollte nicht alle glauben was einem (bei Saturn) erzählt wird. LG ist momentan wohl einer der größten Unterstützer der DVD-RAM, ja. Mal davon abgesehen, das Panasonic in etlichen digitalen Videorecordern die DVD-RAM einsetzt, gibt es aber auch im Computerbereich noch andere Hersteller. Viele aktuelle Toshiba Notebooks haben auch Laufwerke die DVD-RAM lesen und schreiben können. Außerdem gibt es auch einige DVD Laufwerke, die DVD-RAM zumindest lesen können.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Datenarchivierung

#79 von berlac , 17.06.2005 12:27

Ich denke schon auch, daß die Zukunft der MOs recht sicher ist, da sie auch viel in Firmen eingesetzt werden. Wie bei uns z.B. auch.

Weiter sind MOs ein recht sichereres Speichermedium. Aber so viel sicherer im Vergleich zu DVD-RAM würde ich sie nicht sehen. Bei Firmen mag ja dann der recht hohe Preis der MOs und der MO-Laufwerke keine so große Rolle spielen, aber als Paivatnutzer achtet man da schon drauf. Und da ist die DVD-RAM bei ähnlicher Leistung und Sicherheit eben günstiger.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Datenarchivierung

#80 von manfredm , 17.06.2005 13:03

Ich kann das nicht selbst beurteilen, aber es wurde schon öfters vor "selbst-gebrannten" DVDs als Archivmedium gewarnt, die Sicherheit über längere Zeiträume sei wesentlich schlechter als etwa bei den CDs - und die haben, gemessen an den Dateigrößen heitiger DSLRs, deutlich zu wenig Kapazität.
Da erschien mir das MO als geeignete Alternative.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Datenarchivierung

#81 von Goodspeed , 17.06.2005 13:04

Zitat von Goodspeed
Dabei erfolgt die Aufzeichnung doch magnetisch, während die Abtastung dann später optisch erfolgt? Oder ist das zu stark vereinfacht ausgedrückt? Weswegen ist MO denn dann dauerhafter als CD/DVD? Ist einfach das Trägermaterial widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse?


Hab's gefunden: Es handelt sich nicht um "einfaches" magnetisches Aufzeichnen wie bei Bändern oder Disketten. Bei MO-Laufwerken lassen sich die magnetischen Felder erst dann umpolen, wenn sie per Laser über den Curie-Punkt erhitzt wurden. Ein (Stör-)Magnetfeld kann die Daten also nicht schädigen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Datenarchivierung

#82 von berlac , 17.06.2005 13:27

Zitat von manfredm
Ich kann das nicht selbst beurteilen, aber es wurde schon öfters vor "selbst-gebrannten" DVDs als Archivmedium gewarnt, die Sicherheit über längere Zeiträume sei wesentlich schlechter als etwa bei den CDs - und die haben, gemessen an den Dateigrößen heitiger DSLRs, deutlich zu wenig Kapazität.
Da erschien mir das MO als geeignete Alternative.


Ich weiß nicht, ob sich das jetzt auf meine Aussage mit den DVD-RAMs bezieht, aber DVD-RAM nicht gleich DVD+/-r (W).



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Datenarchivierung

#83 von Mark , 17.06.2005 13:32

ZITATaber DVD-RAM nicht gleich DVD+/-r (W).[/quote]

nein, aber das grundsätzliche Verfahren der Datenspeicherung ist dasselbe. Daher sind die Lebenserwartungen wohl ähnlich hoch. Dadurch das auch noch ein wiederbeschreibbares Medium ist, ist die Lebenserwartung noch einmal erheblich geringer, da die Daten nicht annähernd so tief eingebrannt werden wie bei Einwegrohlingen und selbst denen wird nur ein Bruchteil der Lebenserwartung von gepressten Datenträgern eingeräumt, auf die bezieht sich die PTB mit <10 Jahren Haltbarkeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#84 von berlac , 17.06.2005 14:44

Zitat von Mark
ZITATaber DVD-RAM nicht gleich DVD+/-r (W).



nein, aber das grundsätzliche Verfahren der Datenspeicherung ist dasselbe. Daher sind die Lebenserwartungen wohl ähnlich hoch. Dadurch das auch noch ein wiederbeschreibbares Medium ist, ist die Lebenserwartung noch einmal erheblich geringer, da die Daten nicht annähernd so tief eingebrannt werden wie bei Einwegrohlingen und selbst denen wird nur ein Bruchteil der Lebenserwartung von gepressten Datenträgern eingeräumt, auf die bezieht sich die PTB mit <10 Jahren Haltbarkeit.

Mark[/quote]
Man geht bei der DVD-RAM von einer Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren aus. Es wird zwar letztlich das gleiche Aufzeichnungsverfahren (Phase-Change-Technologie) wie bei den anderen wiederbeschreibbaren DVDs und auch CDs genutzt, jedoch wurde die DVD-RAM auf Haltbarkeit und Datensicherheit "optimiert". So wird bei der DVD-RAM auch ein Defektmanagment ähnlch wie bei Festplatten angewendet, dies ist bei normalen DVDs nicht der Fall.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Datenarchivierung

#85 von Mark , 17.06.2005 14:54

ZITATMan geht bei der DVD-RAM von einer Haltbarkeit von mindestens 30 Jahren aus.[/quote]

Ich habe nur eine Liste der PTB und in der ist nicht die Haltbarkeit der Medien an sich bewertet, sondern der fehlerfreie Bestand der Informationen darauf und da wird allen wiederbeschreibbaren Medien auf optischer Basis eine Lebensdauer von <10 Jahren bescheinigt. DVD-RAM war auch in der Liste.
Das Medium an sich überdauert die nächste Eiszeit, da Kunststoffe nicht verrotten.

Wer ist eigentlich man? Mich würden dafür die Quellen interessieren, ich kann nur die PTB heranziehen, aber aus beruflicher Sicht würden mich da seriöse Informationsquellen interessieren und damit meine ich keine Foren oder Hersteller, sondern Labore, Institute o.ä. die das auch belegen können und nicht nur behaupten oder bewerben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#86 von Dat Ei , 17.06.2005 15:05

Zitat von Mark
Das Medium an sich überdauert die nächste Eiszeit, da Kunststoffe nicht verrotten.


Hey Mark,

da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade bei Medien, die optisch ausgelesen werden, reicht es schon, wenn der Kunststoff erblindet. Hast Du schon mal 'ne Scheibe mit Pilzbefall gesehen? Ich hatte schon Original-Musik-CDs, an denen der Pilz nagte.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Datenarchivierung

#87 von Mark , 17.06.2005 15:14

ZITATda wäre ich mir nicht so sicher. Gerade bei Medien, die optisch ausgelesen werden, reicht es schon, wenn der Kunststoff erblindet. Hast Du schon mal 'ne Scheibe mit Pilzbefall gesehen? Ich hatte schon Original-Musik-CDs, an denen der Pilz nagte.[/quote]

Ich habe nicht behauptet das du das Medium nach der Eiszeit noch benutzen kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber die Kunststoffscheibe, aus der der Rohling nun mal zum überwiegenden Teil besteht, der "wird ewig leben", so er nicht ins Feuer gerät /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#88 von mseehuber ( gelöscht ) , 17.06.2005 17:23

Bezüglich der Lebensdauer von CD/DVD ein Hinweis von Imation.

http://www.imation.de/products/pdfs/Zert...dauer+DVD&hl=de

ZITAT2. Lebensdauer d.h. Haltbarkeit bzw. Lesbarkeit von aufgezeichnetenDaten auf Imation CD-R/DVD-R/+R Medien?

Die Lebensdauerbestimmung eines digitalen Speichermediums ist einkomplexer und auf statistischen Berechnungen basierender Prozess.Unzureichende Testverfahren oder Messmethoden können dieLangzeitvorhersagen und Berechnungen stark beeinträchtigen. Aus diesemGrunde wurden durch das ANSI Committee IT-9 (American NationalStandards Institute) umfangreiche und allgemeingültige Richtlinien für CD-ROM und CD-R Lebensdauerbestimmungen entwickelt.Wir haben mit unseren Technologiepartnern intensive und umfangreicheLebensdaueranalysen nach diesen Richtlinien und mathematischen Modellenmit dem Resultat durchgeführt, so dass wir unter Einhaltung der spezifiziertenUmgebungsbedingungen und entsprechender Lagerung und Handhabungund unter der Voraussetzung, dass die Daten bei der Aufzeichnung aufLesbarkeit überprüft wurden, für unsere Imation CD-R/DVD-R/+R Medien eineLeselebensdauer von mindestens 70 Jahren gewährleisten können.[/quote]

Verbatim geht z.B. bei DVD+R von 100 Jahren Haltbarkeit aus.

Siehe PDF

http://www.verbatim-europe.com/index/downl...id=1&cat_id=347

oder

http://www.speicherguide.de/magazin/special0603.asp?theID=55



mseehuber

RE: Datenarchivierung

#89 von bubu , 17.06.2005 21:10

ZITATaber die Kunststoffscheibe, aus der der Rohling nun mal zum überwiegenden Teil besteht, der "wird ewig leben", so er nicht ins Feuer gerät[/quote]
Stell mal so eine CD/DVD für 2 sek. in die Mikrowelle...
Ein Blitzgewitter das man Fotografieren können sollte.
Das Ergebnis sieht Geil aus /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Edit:
Übrigens die allerbeste Methode um die Scheiben für alle Zeiten
nicht mehr Rekonstruierbar zu vernichten.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Datenarchivierung

#90 von Mark , 17.06.2005 22:00

ZITATÜbrigens die allerbeste Methode um die Scheiben für alle Zeiten
nicht mehr Rekonstruierbar zu vernichten.[/quote]

Da reicht auch simples durchbrechen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ist auch weniger gefährlich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz