, ist auch weniger gef&" /> Forum Übersicht - RE: Datenarchivierung - 7

RE: Datenarchivierung

#91 von Zirkon , 17.06.2005 22:25

Zitat von Mark
Da reicht auch simples durchbrechen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, ist auch weniger gefährlich.


Sag das nicht, da fliegen scharfkantige Splitter mit Schmackes /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Datenarchivierung

#92 von Mark , 17.06.2005 22:38

ZITATSag das nicht, da fliegen scharfkantige Splitter mit Schmackes[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, wie zerbrichst du denn CDs, bei mir fliegt da nichts scharfkantiges durch die Gegend.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Datenarchivierung

#93 von IEHH ( gelöscht ) , 17.06.2005 23:31

Hmm, noch eine Anmerkung zur Kompatibilität von DVD-RAM in DVD-ROM Laufwerken:

DVD-RAM sind grundsätzlich anders organisiert, als DVD-ROMs. DVD-ROM Laufwerke, die DVD-RAM lesen können gibt es ab etwa 1998. Die Kompatibilität beschränkt sich aber praktisch auf die einseitigen DVD-RAM. Die doppelseitigen können im DVD-ROM nur einseitig gelesen werden.

Neben dem DVD-RAM Typ 4 gibt es auch noch:
Artikel / Datenkassettentyp / Kapazität / Kompatibel mit DVD-ROM
DVD-RAM26SY2 Typ 2 2,6 GB Nein
DVD-RAM52DY1 Typ 1 5,2 GB (doppelseitig) Nein
DVD-RAM47SY2 Typ 2 4,7 GB Ja
DVD-RAM94DY1 Typ 1 9,4 GB (doppelseitig) Ja

Es gibt kaum noch ein DVD-ROM; das die DVD-RAM auch im Caddy lesen kann., weil es kaum noch Caddy DVD-ROM Laufwerke gibt.

Das vorher zitierte 4,3 GB DVD-RAM Medium gibt es IMHO überhaupt nicht.

Ob die Haltbarkeit von 70-100 Jahren auch gilt, wenn die Medien aus dem CADDY rausgevrögelt werden, bezweifle ich, weil die Dinger vermutlich genauso UV-Licht empfindlich sind, wie die normalen CD und DVD Medien. Davor schützen die Caddys nämlich auch.

Aber von wegen " ...alle DVD-RAM unter XP überall lesbar..." ist irgendwie nur die halbe Miete - wenn man die richtigen Formate/Medien kauft und auf den schützenden Caddy verzichtet, *dann* sind sie kompatibel.

Ist die hier gerühmte Wiederbeschreibbarkeit für die Archivierung von Bilder denn wichtig? Wollt Ihr Eure einmal archivierten Bilder denn tatsächlich 100.000 mal überschreiben? Mit was? Mit anderen Bildern?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Datenarchivierung

#94 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2005 09:38

@Ingo,

die Wiederbeschreibarkeit interessiert mich eigentlich überhaupt nicht - mir geht's nur um Langzeitdatensicherung und da würden mir 30 J. voll ausreichen, dann wäre ich 87 J. alt und dann juckt mich das wahrscheinlich nicht mehr wirklich, vorausgesetzt, ich schaffe es bis dahin auch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Datenarchivierung

#95 von Joachim Hans , 18.06.2005 11:34

Habe gerade noch einmal in der Newsgroup *de.comp.hardware.laufwerke.brenner* nachgeschaut und zum Thema DVD-RAM einen intessanten Thread vom 12.06.05 unter *Brenner gesucht..* gefunden. Bei Google Groups findet man den Beitrag auch ohne Newsreader.
Gibt interessante Neuigkeiten was das *tote Gleis von DVD-RAM* betrifft.

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Datenarchivierung

#96 von Zirkon , 18.06.2005 23:50

Zitat von Mark
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, wie zerbrichst du denn CDs, bei mir fliegt da nichts scharfkantiges durch die Gegend.


Freihändig ohne Tuch drumrum mit zwei Händen biegen bis sie bricht, und die Splitter fliegen. Den Fehler hab ich einmal gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Datenarchivierung

#97 von bubu , 19.06.2005 00:07

Zitat von Zirkon

Zitat von Mark
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, wie zerbrichst du denn CDs, bei mir fliegt da nichts scharfkantiges durch die Gegend.


Freihändig ohne Tuch drumrum mit zwei Händen biegen bis sie bricht, und die Splitter fliegen. Den Fehler hab ich einmal gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Genau das ist mir auch Passiert. Diese Geschosse können recht Gefährlich werden.

Seither nehme ich, um CDs zu vernichten, nur noch die Mikrowelle.
Natürlich nicht das Gerät das in der Küche steht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, sondern das alte in meinem Bastelraum das ich für allerlei Experimente missbrauche. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Datenarchivierung

#98 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2005 14:12

Reden wir hier über Datenarchivierung, oder über's vernichten von CDs? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz