RE: Minolta Dynax 800si?

#1 von puenktchen ( gelöscht ) , 02.06.2005 23:16

hallo leute!

könnt ihr mir helfen (anfänger), ich hab die möglichkeit eine 800si zu erwerben, nun meine frage,--ist die kamera gut, oder soll ich die finger davon lassen da ich ja nun kein profi bin?

danke euch

PS: wenn ich fragen und tips brauch, wo schreib ich das am besten

puenktchen



puenktchen

RE: Minolta Dynax 800si?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 02.06.2005 23:27

Hallo,

wenn die Kamera in Ordnung ist, kannst Du da nichts verkehrt machen, denn das ist eine Top-Kamera!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 800si?

#3 von steffens , 03.06.2005 00:06

Tach Pünktchen,
die 800si ist einer Superkamera, verwende sie seit sie auf dem Markt ist. Sie hat eigtl. alles was man für ambitioniertes fotografieren braucht, lediglich der Autofokus ist im Vergleich zu moderneren Kameras etwas lamgsamer, wird sich aber im normalen Alltag eher nicht so störend auswirken.

Am Anfang werden dich die Einstellmöglichkeiten vielleicht etwas überfordern, aber dafür kann man ja alles vollautomatisch ablaufen lassen. Mit zunehmender Erfahrung wirst du die Kamera wirklich kennen und schätzen lernen, ich bin hochzufrieden mit ihr. Wenn du die Möglichkeit hast kauf dir noch den Handgriff dazu, die Kamera liegt deutlich besser in der Hand.

Für Fragen und Tipps schreibst du am besten in das Forum /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />. Je nach Problem in eine andere Kategorie natürlich.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Dynax 800si?

#4 von christoph.ruest , 03.06.2005 00:10

Wie viel soll die Kamera denn kosten?

Es gibt leider immer wieder versuche (komischerweise gerade mit der 800si) die erste Million zu machen...

Also mehr als 160 Euro (plus/minus) würde ich dafür nicht ausgeben.
Hier im Forum und in der Bucht gehen ab und an 800si's für diesen Preis raus.
Letzthin ist in der Buch sogar eine 800si mit VC700 (Handgriff), 28-80 und 70-300 Objektive für 210 Euro weggegangen (die Objektive waren zwar nicht gerade der Hit, aber für den Anfang reichen sie allemal).

Den VC700 bekommst du i.d.R. für etwa 80€. Manchmal geht aber auch einer für unter 50 weg (sogar hier im Forum)

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 800si?

#5 von udo , 03.06.2005 07:48

das ist eine super Kamera, keine Frage. Ich selbst jahrelang damit fotografiert, bevor ich dann auf die Dynax 7 umgestiegen bin.
Was der Preis betrifft, muß man schon genau hinsehen. So Aussagen wie ... da hat die nur XY gekostet... sagen überhaupt nichts aus, da es keine Aussage über den Zustand der Kamera ist, da mußt Du Dich mal umschauen und vergleichen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Dynax 800si?

#6 von JTH ( gelöscht ) , 03.06.2005 10:32

Ich würde meine 800si, welche ich kurz nach dem Erscheinen kaufte, nicht mehr hergeben. In Verbindung mit dem VC700, Will sie gar nicht mehr aus der Hand heraus. Das allereinzigste was ich an ihr vermisse ist eine Spiegelvorauslösung - aber deswegen werde ich sie nicht eintauschen.



JTH

RE: Minolta Dynax 800si?

#7 von Neki , 04.06.2005 00:57

Ich kann mich nur im vollen Umfang anschliessen! Habe meine, seit sie auf den Markt kam, sehr viel benutzt und heftigsten Beanspruchungen ausgesetzt: keinen Ausfall!
Wenn du nicht gerade sehr kleine Hände hast, ist der VC700 allerdings Plicht! Dann liegt sie absolut perfekt in der Hand, hat alle Bedienelemente auch Hochkant, zudem spart man teure Batterien.
Die Kamera hat wirklich alles, was man braucht (bis auf, wie erwähnt, Spiegelvorauslösung). Wenn du nicht sehr schnelle Objekte fokussieren willst, wirst Du in der Preisklasse nichts besseres finden. Ein bisschen leiser könnte sie sein, aber das sind auch nicht viele (zumindest nichtvon Minolta).
Keine Angst vor den vielen Funktionen oder der Bedienung! Solltest du dich in irgendwelchen Einstellungen verheddert haben und nicht mehr klarkommen, gibt es die "P"-Taste (Programm-Rückstell- oder Panik-Taste), die stellt alles auf Vollautomatik zurück. Es gibt auch Motivprogramme (die sind bei Einsteigerkameras immer dabei, ich würde sie aber nicht empfehlen), und man muss ja auch nicht gleich alles nutzen, Fotos gehen auch "einfach". Bedienung ist ganz easy und, wenn ich mich recht entsinne, war auch die Bedienungsanleitung sehr gut, erklärt sehr verständlich, wofür welche Funktionen nützlich sind. Vielleicht kommst du an die ran, andernnfalls gibt es auch gute Bücher, die man immer wieder gebraucht sieht.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta Dynax 800si?

#8 von ChrisA , 04.06.2005 09:45

Hey!

Den positiven Stimmen möchte ich noch eines hinzufügen: so langsam ist der AF nicht! Bei diesem Bild habe ich mit kontinuierlichem Autofokus gearbeit. An der Kamera befand sich ein AF 70-210/4.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Nun hab ich sie: Dynax 800si
Minolta Dynax 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz