RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#1 von Kauko , 19.11.2007 14:25

Tag zusammen,

ich würde mir gern eine 800si "aus der Bucht fischen" und habe folgendes Problem:

Bei manchen Angeboten sieht man auf den Fotos, dass das Kontaktschutzkäppchen auf dem "PC-Terminal" (so nennt es die englische BDA) fehlt. Das ist die Buchse links oben über dem Schriftzug "Dynax 800si". Ein Anbieter, den ich darauf aufmerksam gemacht habe, antwortete sofort (und ehrlich!, dass nicht nur dieses Käppchen bei seiner zum Verkauf stehenden Kamera fehlt, sondern auch das Käppchen auf dem "Remote Control Terminal" (Buchse für Fernauslöser RC-1000S/RC-1000L).

Wie wichtig sind diese Käppchen? und wenn sie wichtig sind, woher bekommt man Ersatz?

Freundliche Grüße in die Runde,

Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#2 von matthiaspaul , 19.11.2007 16:11

Da es Minolta ja schon länger nicht mehr gibt und sich auch die Nachfolgefirma Konica Minolta aus dem Fotogeschäft zurückgezogen hat, ist es inzwischen natürlich sehr schwierig bis unmöglich, Ersatzteile zu bekommen. Generell sind diese Käppchen zum Fotografieren nicht wirklich wichtig, aber da es genügend Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gibt, die vollständig sind, würde ich beim Gebrauchtkauf schon auch auf solche Details achten.

Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208637
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=145132

Leider kann ich das nicht selbst ausprobieren, da ich keine Dynax 800si besitze.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#3 von mick , 19.11.2007 17:30

Mooooment, das Kontaktschutzkäppchen ist enorm wichtig!
Der Verlust dieser Kappe im Stadtwald hatte bei mir fatale Folgen: Noch Wochen danach schielte ich bei jedem Spaziergang im Wald immer ein bisschen verstohlen auf den Boden, ob denn da nicht doch die verlorene Kappe herumliegt... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Nun ja, wirklich eminent wichtig ist sie wohl nicht - hat eher optische Gründe.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#4 von minoltapit , 19.11.2007 20:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11) Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700

Viele Grüße

Pit

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#5 von Neki , 19.11.2007 21:33

ZITAt (minoltapit @ 2007-11-19, 20:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11)
Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700

Viele Grüße

Pit[/quote]
Die PC-Kappe der DiMAGE A2 ist auch die gleiche.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Dinger ab Werk nicht besonders fest eingeschraubt waren. Ich selbst habe schon 3 verloren (fast alle gleich nach Kauf), eine Kamera ohne gekauft und viele ohne gesehen. Von meinem letzten Kauf erinnere ich noch, dass ich mir vorgenommen hatte, sie extra nochmal festzudrehen, und da war sich auch schon weg. Hatte aber noch nie Kontaktprobleme o.ä. mit "offen getragenen" Kameras.
Beim Remote Control Terminal wäre ich etwas kritischer, das ist ja bei einigen Kameras (auch 800si) ein (wenn auch kleiner) Teil des Griffs.

Gruß
Neki

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#6 von matthiaspaul , 19.11.2007 22:02

ZITAt (minoltapit @ 2007-11-19, 20:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11) Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700
[/quote]
Danke, Peter, das ist ja interessant. Obwohl ich mich etwas wundere, denn die Bezeichnung "SYNCRO TERMINAL CAP" (2081-2258-01) - so hieß das Teil definitiv noch zu Dynax 9- und Dynax 7-Zeiten - deutet darauf hin, daß diese Kappe ursprünglich ein Zubehörteil für die Dynax 9xi (2081) war. Das würde jetzt eigentlich darauf hindeuten, daß die Dynax 8000i (2075) entweder noch keine Kappe hatte (vielleicht paßt ja dennoch eine?) oder, daß die Kappe für die Dynax 8000i noch eine andere Bezeichnung trug.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#7 von torfdin , 19.11.2007 22:09

halloo,

bei meinem VC 600 (gebraucht) für die 600si hat das "Käppsche" für den Blitzanschluss ab Lieferung gefehlt. Alle VC 600, die ich seit dem gesehen habe, hatten das Teil dran. ;-) . Als Staubschutz (und der Optik wegen) wäre er schon gut, aber nicht zwingend notwendig, da bisher noch kein Staub o.ä. reingeraten ist.
Bei Händlern mit Gebraucht-Kameras gibt es oft "Kramboxen" mit Kleinteilen drin; so habe ich bisher auch drei Remote-Control-Abdeckungen geschenkt bekommen. Es scheint manchmal, dass die Händler öfter die Kleinteile von den Gehäusen abmachen, in eine Krambox füllen und dann vergessen...

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#8 von Neki , 20.11.2007 15:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 22:02) ZITAt (minoltapit @ 2007-11-19, 20:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11) Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700
[/quote]
Danke, Peter, das ist ja interessant. Obwohl ich mich etwas wundere, denn die Bezeichnung "SYNCRO TERMINAL CAP" (2081-2258-01) - so hieß das Teil definitiv noch zu Dynax 9- und Dynax 7-Zeiten - deutet darauf hin, daß diese Kappe ursprünglich ein Zubehörteil für die Dynax 9xi (2081) war. Das würde jetzt eigentlich darauf hindeuten, daß die Dynax 8000i (2075) entweder noch keine Kappe hatte (vielleicht paßt ja dennoch eine?) oder, daß die Kappe für die Dynax 8000i noch eine andere Bezeichnung trug. (..)[/quote] Habe im Netz mal nach Bildern von 8000i/8700i gesucht und eine weiße (Space) gefunden, auf der die "übliche" Kappe aufgeschraubt war - passen sollte sie also. Die meisten Kameras waren ohne Kappe, was m.E. aber nicht heissen muss, dass sie ohne ausgeliefert wurde. Ich fand auch ein Foto, das war nicht sehr hochauflösend, könnte evtl. eine glatte Kappe (i.Ggs. zu der profilierten, die wir wohl alle kennen) gewesen sein, war aber nicht gernauer zu erkennen. Auch wenn ich mich nicht näher mit der Seriennummmernsystematik beschäftigt habe, ist mir mal aufgefallen, dass ein Objektivdeckel unter zwei verschiedenen, sehr ähnlichen Seriennummern firmierte.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#9 von Kauko , 28.11.2007 21:54

ZITAt (Neki @ 2007-11-20, 15:11) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 22:02) ZITAt (minoltapit @ 2007-11-19, 20:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11) Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700
[/quote]
Danke, Peter, das ist ja interessant. Obwohl ich mich etwas wundere, denn die Bezeichnung "SYNCRO TERMINAL CAP" (2081-2258-01) - so hieß das Teil definitiv noch zu Dynax 9- und Dynax 7-Zeiten - deutet darauf hin, daß diese Kappe ursprünglich ein Zubehörteil für die Dynax 9xi (2081) war.
[/quote][/quote]
So - vielleicht schließt es den Thread ja ab (oder macht ihn noch verwickelter), wenn ich jetzt mitteile, dass ich mir heute abend eine 800si gekauft habe, und dass der Erstbesitzer schwört, das Käppchen sei beim Kauf nicht dabei gewesen. Mehr noch: Er hatte sich den Original-Minolta-Werbeprospekt von damals (ca. 2000) aufgehoben und zeigte ihn mir. Insgesamt 10 Mal war darin ein Bild der Kamera, auf dem die fragliche Stelle deutlich zu sehen war, und NIE war das Käppi abgebildet.

Gruß,
Kauko


Kauko  
Kauko
Beiträge: 26
Registriert am: 24.09.2007


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#10 von digitalCat ( gelöscht ) , 29.11.2007 01:45

Auf meiner (verkauften) 8000i war und auf den Vertikalgriffen für 600si und 700si in meinem Haushalt ist die Schraubkappe für den Synchronanschluss noch drauf.
Vielen ist offenbar die Parkmöglichkeit an dem Sucherdeckel verborgen geblieben (unter dem Gurt)

Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#11 von fwiesenberg , 29.11.2007 09:51

ZITAt (Kauko @ 2007-11-28, 21:54) ZITAt (Neki @ 2007-11-20, 15:11) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 22:02) ZITAt (minoltapit @ 2007-11-19, 20:42) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-19, 16:11) Da die Schraubkappe für die Dynax 9 und Dynax 7 auch an der Dynax 9xi paßt, gilt das vielleicht auch für die Dynax 800si:[/quote]
Die Schraubkappen sind alles gleich ob 8000i, 9xi, 800si, Dynax 7 und 9 oder auch z. B. vom VC 700
[/quote]
Danke, Peter, das ist ja interessant. Obwohl ich mich etwas wundere, denn die Bezeichnung "SYNCRO TERMINAL CAP" (2081-2258-01) - so hieß das Teil definitiv noch zu Dynax 9- und Dynax 7-Zeiten - deutet darauf hin, daß diese Kappe ursprünglich ein Zubehörteil für die Dynax 9xi (2081) war.
[/quote][/quote]
So - vielleicht schließt es den Thread ja ab (oder macht ihn noch verwickelter), wenn ich jetzt mitteile, dass ich mir heute abend eine 800si gekauft habe, und dass der Erstbesitzer schwört, das Käppchen sei beim Kauf nicht dabei gewesen. Mehr noch: Er hatte sich den Original-Minolta-Werbeprospekt von damals (ca. 2000) aufgehoben und zeigte ihn mir. Insgesamt 10 Mal war darin ein Bild der Kamera, auf dem die fragliche Stelle deutlich zu sehen war, und NIE war das Käppi abgebildet.
[/quote]

Daß in den Prospekten die 800si nicht mit der Kappe abgebildet ist beweist gar nichts, da die Kappe ein "800si-Pro-Argument" verdecken würde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> An der 700si ist die PC-Buchse ja nicht vorhanden bzw. muß erst mt dem VC-700 zugekauft werden. Blank, also ohne die Kappe, ist dieses Feature der 800si in den Prospekten klar zu erkennen.

In der englischen Beidenungsanleitung der 800si (Download HIER) ist die Kappe zwar nicht extra erwänt, aber zumindest auf Seite 39 montiert abgebildet:
[attachment=3494:800si_pc_kappe.jpg]

EDIT: Laut einem Freund war bei seiner 800si die Kappe auf jeden Fall dabei.
EDIT²: Link korrigiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f171t19029p217793n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#12 von steffens , 29.11.2007 09:58

Bei meiner 800si war die Kappe definitiv auch dabei. Beim Neukauf. Das weiss ich ganz sicher, weil ich die immer abmachen musste als ich mit Studioblitzen gearbeitet habe. Muesste mal nachschauen ob die immer noch drauf ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich dachte die Parkmoeglichkeit gibt es nur fuer die Blitzschuhabdeckung?


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#13 von Neki , 29.11.2007 11:49

ZITAt (steffens @ 2007-11-29, 9:58) Bei meiner 800si war die Kappe definitiv auch dabei. Beim Neukauf.[/quote]Bei mir auch, bei der 800si und allen Kameras/Griffen, die einen Anschluss haben.
ZITATIch dachte die Parkmoeglichkeit gibt es nur fuer die Blitzschuhabdeckung?[/quote]Dann schau mal auf die Rückseite der Okularabdeckung, unter den Gurt!

Gruß
Neki

P.S. Habe gestern eine Kappe bei ebay gesehen, für ¤9,90 zzgl. Porto. Link leider nicht gespeichert, erschien mir zu teuer.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#14 von matthiaspaul , 29.11.2007 11:58

ZITAt (Neki @ 2007-11-29, 11:49) P.S. Habe gestern eine Kappe bei ebay gesehen, für ¤9,90 zzgl. Porto. Link leider nicht gespeichert, erschien mir zu teuer.[/quote]
Das ist viel zu teuer. Die Kappe kostete zuletzt (2006-02) bei Konica Minolta noch 2,20 Euro (und selbst der Preis ist im Grunde unverschämt und erklärt sich nur durchs aufwendige Handling bei Einzelteilen - Rabattstaffeln gab es aber nicht für Endkunden):

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=145960

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kontaktschutzkäppchen für Minolta Dynax 800si

#15 von steffens , 29.11.2007 13:54

9,90 Eur zZgl Versand?! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also das wuerde ich vielleicht nur als Sammler machen, um meine Kamera dann wirklich komplett zu haben, aber als "normaler" Benutzer? Neh. Selbst 2,20 sindecht viel, da ist wahrscheinlich in der Tat schon der oftmalige Verlust des Teiles aufgrund seiner Groesse einberechnet. Oder eine Verpackung die so gross sein muss, dass der Wert das Teil um ein vielfaches uebersteigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   

Bedienungsanleitung Minolta Dynax 800si deutsch
Gibt es für die Dynax 800si eine Display-Rückwand?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz