RE: Digitales Bild drehen

#31 von Raymond , 24.05.2005 23:30

Zitat von AlexDragon
solche Sachen mache ich nur mit PS und zwar habe ich CS und damit geht das ganz einfach nund zwar nicht nur gerade Zahlen (Werte, wie bei Corel), sondern z.B. 0,1 oder auch 0,01 und genauer kann es eigentlich nicht mehr sein


Das ist toll, beantwortet aber meine Frage nicht!
Ich möchte ja gerade nicht irgendeine Gradzahl (wie genau auch immer die sein darf) eingeben müssen, sondern ein Tool zur Hand haben das mir nach einigen Mausklicks geeignet feststellt das mein Bild um z.B. -1,34° korrigiert werden muß.

Ich persönlich bin nicht nämlich nicht in der Lage das "mal eben" mit Augenmaß zu sehen. Klar läßt sich sowas nicht wie entrauschen per automatischer Stapelverarbeitung erledigen, aber wenn man mal mehrere Bilder am Stück geraderichten will dann vergeht einem der Spaß am rumprobieren wieviel Grad es wohl für dieses Foto sein müssen.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#32 von Raymond , 24.05.2005 23:34

Zitat von Goodspeed
In Paintshop Pro (8) gibt's diese Funktion auch. Nutze ich sehr gerne. (Ist in der gleichen Werkzeugleiste wie das Werkzeug zur Perspektivkorrektur, die manchmal auch erstaunlich gute Ergebnisse bringt.)


Danke für die Info.

Aber das muß doch eigentlich auch mit PS gehen oder?
Hab ichs bisher einfach nur übersehen?
Wo sind die Cracks?

ciao,
Ray

<überleg>
Bei den Cracks werden wahrscheinlich die Fotos immer gerade und deshalb brauchen die das nie... *grübel* das wirds sein, ja --- so muß es sein!
</überleg>



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#33 von Dat Ei , 24.05.2005 23:41

Hey Ray,

in PS gibt es das Meßwerkzeug (im Menü der Pipette, Maustaste gedrückt halten). Damit kannst Du eine Linie in Dein Bild einzeichnen, welche senkrecht oder waagerecht sein soll. Nachdem Du die Linie gezeichnet hast, gehst Du über "Bild"->"Arbeitsfläche drehen"->"Per Eingabe...". In dem aufgehenden Dialog ist die benötigte Gradzahl wie von Zauberhand eingetragen. Du mußt nur noch mit "ok" quittieren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Digitales Bild drehen

#34 von Raymond , 24.05.2005 23:49

Zitat von Dat Ei
in PS gibt es das Meßwerkzeug


Bingo! Das isses!
Viel herzlichen thank you!

ciao,
Ray, der genau wußte das es irgendwo stecken musste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#35 von Goodspeed , 25.05.2005 00:27

Zitat von Dat Ei
in PS gibt es das Meßwerkzeug (im Menü der Pipette, Maustaste gedrückt halten). Damit kannst Du eine Linie in Dein Bild einzeichnen, welche senkrecht oder waagerecht sein soll. Nachdem Du die Linie gezeichnet hast, gehst Du über "Bild"->"Arbeitsfläche drehen"->"Per Eingabe...". In dem aufgehenden Dialog ist die benötigte Gradzahl wie von Zauberhand eingetragen. Du mußt nur noch mit "ok" quittieren.


Hm - in dem Punkt scheint PSP komfortabler zu sein. Linie ziehen, Doppelklick, fertig. Naja, in dem meisten anderen Features wird PS wohl besser sein.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Digitales Bild drehen

#36 von Holger_Schmitz , 03.07.2005 14:01

Hallo,

für Opiti's Problem daß sich ein Bild mittels Lossless Rotation nicht speichern läßt habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden :

Ein Sonderzeichen z.B. gestern in meinem Fall ein "+" Pluszeichen im Verzeichnisnamen sorgte dafür daß die Bilder nicht mehr gedreht werden konnten.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz