RE: Digitale Bilder am Fernseher

#1 von lothar1999 ( gelöscht ) , 30.03.2005 22:13

Hallo,


ich möchte meine Digitalbilder (A200) mittels Kameraanschluß am Fernsehgerät anschauen. Das funktioniert soweit auch, jedoch bin ich mit der Qualität der TV-Bilder nicht richtig zufrieden.

Wer hat hier Erfahrung bzw. kann mir zu besserer Bildbetrachtung am Fernsehgerät weiterhelfen? Tips und Tricks?


Gruß

Lothar



lothar1999

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#2 von Dimage-Kalle , 30.03.2005 22:24

Hallo,

einen Tip hätt eich da:

kaufe Dir einen 48" Fernseher /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

und jetzt im Ernst:

An der Qualität kannst Du nichts ändern.

Das liegt daran, dass ein Fernsehbild aus sehr viel weniger Zeilen aufgebaut wird als ein (Computer)Monitorbild.

Bei den Bildern auf dem Fernseher muß man mit der "miesen" Qualität leben

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digitale Bilder am Fernseher

#3 von korfri ( gelöscht ) , 30.03.2005 22:48

Die Wiedergabe-Qualität auf TV ist auch bei der D7, A1 und A2 schon immer bescheiden gewesen, und wesentlich schlechter als die anderer DigiCams.

Wenn Du kurz die Zoom-Taste betätigst, wird das Bild aber evtl. schärfer.

Ich empfehle, die Fotos auf CD zu brennen, und sie mit einem DVD-Player am TV zu betrachten. Das sollte bessere Ergebnisse ermöglichen.



korfri

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#4 von railbeam , 31.03.2005 04:33

Standard Auflösung der Fernseher ist 720 x 576 Pixel. Der Bildschirm baut
die Bilder aber in Zeilen statt einzelner Bildpunkte auf.

Alles in allem nur etwas für kleine Ansprüche.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Digitale Bilder am Fernseher

#5 von Knipsi , 31.03.2005 09:31

Hallo Lothar,

die Bildqualität der AV-Ausgänge bei Digitalkameras ist meistens nur mittelmäßig. Aber bei der DiMAGE A200 ist die Qualität unbrauchbar.
Über die Ostertage wollte ich der Familie ein paar Fotos auf dem Fernseher präsentieren, hatte aber keine Zeit zum Brennen, also die A200 direkt angeschlossen ... und dann kam die große Enttäuschung! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße aus Hamburg,

Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Digitale Bilder am Fernseher

#6 von lothar1999 ( gelöscht ) , 05.04.2005 22:09

Danke für die Antworten.

Das heisst: ich muß meine Fotos auf CDs brennen um eine bessere Qualität zu erhalten? Muß ich spezielle Software dafür benutzen? bzw. was muss man den wirklich dabei beachten damit man eine möglichst gute Qualität erzielt?


Gruß

Lothar



lothar1999

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 22:21

Wenn dein DVD-Player JPG versteht, reicht es wenn du die Bilder auf dem PC auf das Mass von 720x576 Pixel verkleinerst und als JPG speicherst. Sie so dann auf die CD brennst.

Und schon kannst du die Bilder in optimaler Qualität die Bilder anschauen.

Wenn aber einen Show mit Musik zusammenstellen willst, dann brauchst du einen speziellen Software wie MAGIX Fotos auf CD & DVD 4.0.


Gruss Peter




RE: Digitale Bilder am Fernseher

#8 von lothar1999 ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:16

Danke, ich hänge techn. noch ein wenig hinten dran. Das heisst: ich muss mir erstmal ein DVD-Player kaufen. Muss der DVD-Player irgendwas spezielles können, JPEG ist klar, sonst noch was?

Kann mir einer erklären warum die Bilder vom DVD-Player besser sind, wie bei einem Direktanschluss Kamera - TV? Irgendwie raff ichs einfach nicht.



Gruß

Lothar



lothar1999

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#9 von korfri ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:19

Zitat von Peter Lehner
Wenn dein DVD-Player JPG versteht, reicht es wenn du die Bilder auf dem PC auf das Mass von 720x576 Pixel verkleinerst und als JPG speicherst. Sie so dann auf die CD brennst.


Entspricht das der Qualität eines DVD-Standbildes?

Bei HDTV könnte es evtl. sogar noch höher gehen,
wenn es dann mal soweit ist ...



korfri

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#10 von korfri ( gelöscht ) , 05.04.2005 23:34

Zitat von lothar1999
Kann mir einer erklären warum die Bilder vom DVD-Player besser sind, wie bei einem Direktanschluss Kamera - TV? 


Ich denke, daß die Dimage einfach eine Kopie des LCD-Bildes oder so auf den Video-Ausgang schickt, und daß man sich bei der Umrechnung auf die Zeilen- und Spaltenanzahl des Fernsehers keine große Mühe gegeben hat.

Das Bild des EVF wäre vielleicht besser geeignet, aber mehr weiß ich auch nicht darüber, warum das EVF-Bild nicht verwendet wird, oder warum man nicht ein Bild speziell für den TV aufbereitet, wenn einer angeschlossen ist.

Nur eines kann ich sagen: sobald Du in das Bild reinzoomst, wird es scharf. Die Dimage kann es also schon, man hat es nur versäumt, dies richtig gut zu implementieren.

Der Umweg über eine CD und einen DVD-Player erscheint aber recht easy.

Noch ein kleiner Tip: beim Umrechnen der Bilder auf 720x576 Pixel kannst Du eine leichte Nachschärfung einbauen. Bei Irfanview kannst Du z.B. alle Fotos eines Verzeichnisses auswählen, einmal die neue Größe angeben, einmal 15% Nachschärfung angeben, und den PC dann alles im Batch erledigen lassen; dabei arbeitet er dann den ganzen Stapel von Fotos ab, und schreibt die Ausgabe z.B. in ein neues Verzeichnis, das Du anschließend auf eine CD oder DVD brennst (CD reicht). Nur aufpassen, daß Du die Originalbilder nicht überschreibst, sondern in ein neues Verzeichnis hinein ...



korfri

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#11 von Knipsi , 06.04.2005 09:32

@Lothar

Falls Dein DVD-Player JPG-Dateien NICHT direkt wiedergeben kann, kannst Du die Bilder auch als VCD brennen. Über diesen Weg kannst Du auch eine DIA-Show mit vorgegebener Abspieldauer der einzelnen Fotos erzeugen.

VCD mit Nero:
Einfach die Bilder in das linke Auswahlfenster ziehen.

DIA-Zeit:
Doppelklick auf das entsprechende Foto (bzw. alle Fotos markieren und "rechte Maustaste -> Eigenschaften) und dann die "Pause nach Track " von "0=unbeschränkt" auf z.B. "5=5 Sek." ändern.

Viel Erfolg!

Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Digitale Bilder am Fernseher

#12 von lothar1999 ( gelöscht ) , 06.04.2005 12:56

Vielen Dank für die vielen Tips. Jetzt werde ich mir erstmal einen DVD-Player zulegen, wird sowieso mal Zeit, und dann meine Fotos auf CD brennen.

Gruß Lothar

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



lothar1999

RE: Digitale Bilder am Fernseher

#13 von railbeam , 06.04.2005 16:18

Zitat von korfri

Zitat von Peter Lehner
Wenn dein DVD-Player JPG versteht, reicht es wenn du die Bilder auf dem PC auf das Mass von 720x576 Pixel verkleinerst und als JPG speicherst. Sie so dann auf die CD brennst.


Entspricht das der Qualität eines DVD-Standbildes?

Bei HDTV könnte es evtl. sogar noch höher gehen,
wenn es dann mal soweit ist ...



Nö, ist die maximale Qualität eines TV-Gerätes...

DVD kann heute schon HDTV, nur kann es praktisch kein Fernseher darstellen.

Im PC auf die passende Grösse verkleinern empfiehlt sich aus qualtiativen Gründen. Die Algorithmen im PC sind einfach besser. Beim direkten Anschluss
der Kamera an den Fernseher muss die Kamera die Auflösung skalieren und bei
DVD übernimmt der Player diese Aufgabe. Die Qualität dieser Scaler macht dann
auch ziemlich viel Unterschied aus.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Digitale Bilder am Fernseher

#14 von railbeam , 06.04.2005 16:22

Noch was zum Thema DVD oder CD brennen:

Vorsicht, nicht jeder DVD-Player liest JPEG sowohl ab CD wie auch DVD.
Es gibt einige Geräte die JPEG-Daten nur ab CD lesen können... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Warum wissen wohl nur die Konstrukteure.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   

Es geht weiter!
Registrierung bei Sandisk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz