RE: Digitales Bild drehen

#16 von opiti , 24.05.2005 09:27

Guten Morgen Ihr Streithähne :-)

Also korfri:

Ich habe schon weitergedacht :-) Hatte den Regler schon von Anfang an mal zw 80 und 100% geschoben, aber die datei Größe änderete sich nicht!

Desweiteren habe ich auf 2 verschiedenen PC die 3.97 Version inkl. der 3.97 PLugins (alle) installiert und versucht, die verlustfreie Jpg Rotation durchzuführen...
Der Rechner macht irgendetwas, aber das Bild bleibt ungedreht...

Was könnte das sein?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Digitales Bild drehen

#17 von Holger_Schmitz , 24.05.2005 09:43

Hi,

wie bereits in einem der vorherigen Streitbeiträge (kenne ich fast nur hier aus dem Forum) erwähnt könnte es z.B. daran liegen daß Dein Bild schreibgeschützt ist. Das kannst Du in den Eigenschaften des Bildes sehen wenn Du auf die Datei mit der rechten Maustaste drückst, dann Eigenschaften anwählst und bei Attribute ein Häkchen bei schreibgeschützt steht. Nimm das Häkchen raus falls vorhanden.

Das Häkchen ist standardmäßig gesetzt wenn man z.B. Bilder von einer CD kopiert oder vielleicht auch wenn die Aufnahemen in der Kamera "geschützt" sind.

Die Art des Übertragungsmedium USB-Kabel, PCMCIA-Adapter, Cardreader hat keinen Einfluß auf Deine Problematik.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Digitales Bild drehen

#18 von opiti , 24.05.2005 12:41

@ Alle:

Für wir blöd haltet ihr mich denn?

Ich kenne mich PCs sehr gut aus und weiß sehr wohl, daß eine schreibgeschützte Datei unter demselben Namen nicht veränderbar ist!
Ich habe all diese Eventualitäten vorher ausprobiert und ausgeschlossen!
Acuh klar ist, daß man zur Version 3.97 auch die PlugIns 3.97 braucht (-> korfri)

Aber die Lösung scheint nieman zu kennen...



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Digitales Bild drehen

#19 von Holger_Schmitz , 24.05.2005 13:03

Hi,

für Blöd hält Dich keiner (das ist übrigens die beste Begrüßung um Hilfswillige zu verprellen), ich habe beim überlesen des gesamten Beitrages lediglich keine Information bzgl. des Schreibgeschützt-Attributes bei Dir gesehen.
Da man Deine Fähigkeiten nicht Hellsehen kann habe ich es etwas ausführlicher geschrieben.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast teile sie bitte mit.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Digitales Bild drehen

#20 von Dennis , 24.05.2005 13:38

Zitat von opiti
Was könnte das sein?


Aaaalso:
Es gibt bei IrfanView zwei Möglichkeiten zu drehen:
1. Menu Image > Rotate Left, Rotate Right... damit veränderst Du die Daten der geöffneten Datei. Wenn Du sie schließt, wirst Du gefragt, ob Du die Änderungen speichern willst. Klickst Du "Ja", dann kommt der Speichern-Dialog, wo Du auch das Format und die Qualitätsstufen einstellen kannst. Damit wird das Bild neu komprimiert und gespeichert. Klickst Du "Nein", dann werden die Änderungen weggeschmissen, und Deine Datei wird nicht geändert.
2. Menu Options > JPEG Lossless Operations... (PlugIn). Im folgenden Dialog kannst Du zB "Rotate Clockwise - 90 Degrees" aktivieren. Das Bild wird dann sofort geändert, und zwar auch die Datei auf der Festplatte. Schließt Du das Bild ohne zu speichern, dann ist es trotzdem gedreht! In diesem Dialog kannst Du zB auch "Optimize JPEG File" aktivieren, dann wird die Datei auch eventuell etwas kleiner, weil überflüssiges aus dem Header entfernt wird. Wie gesagt, sobald Du bestätigst, passieren diese Änderungen, sie sind nicht reversibel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digitales Bild drehen

#21 von Raymond , 24.05.2005 14:40

Zitat von Dennis
Wie gesagt, sobald Du bestätigst, passieren diese Änderungen, sie sind nicht reversibel.


Das klingt doch aber ein wenig zu drastisch. Sie lassen sich nicht direkt über "Bearbeiten" "Rückgängig" wieder zurücknehmen, aber da sie ja "Lossless" also verlustfrei sind, sind sie sehr wohl reversibel. Rumprobieren schadet hier ausnahmsweise mal nix - geht alles wieder weg. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#22 von opiti , 24.05.2005 14:46

Alles probiert, das Bild bleibt ungedreht...

Werde heute Abend nochmal löschen und neu installieren, das hilft ja bei Microsoft manchmal Wunder :-)



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Digitales Bild drehen

#23 von Dennis , 24.05.2005 15:27

ZITAT...aber da sie ja "Lossless" also verlustfrei sind, sind sie sehr wohl reversibel.[/quote]

Nein, verlustfrei hat mit Reversibilität nichts zu tun. Nur weil zwei Operationen das gleiche Endergebnis haben, müssen sie noch lange nicht gleich sein. Eine Drehung im Uhrzeigersinn um 90° kann zwar wieder durch eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn "neutralisiert" werden, aber mach das mal mit "Clean All APP Markers" oder "Optimize JPEG File". Merkst Du den Unterschied?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digitales Bild drehen

#24 von Raymond , 24.05.2005 15:41

Zitat von Dennis
ZITAT...aber da sie ja "Lossless" also verlustfrei sind, sind sie sehr wohl reversibel.



Nein, verlustfrei hat mit Reversibilität nichts zu tun. Nur weil zwei Operationen das gleiche Endergebnis haben, müssen sie noch lange nicht gleich sein. Eine Drehung im Uhrzeigersinn um 90° kann zwar wieder durch eine Drehung im Gegenuhrzeigersinn "neutralisiert" werden, aber mach das mal mit "Clean All APP Markers" oder "Optimize JPEG File". Merkst Du den Unterschied?[/quote]
da hast du Recht, aber im Grunde geht es ja in diesem Thread ums drehen von JPG-Bildern und darauf bezogen krieg ich mit diesen Operationen am Bild nix kaputtgemacht, oder?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#25 von Dennis , 24.05.2005 18:56

Nein, wenn Du es verlustlos drehst oder spiegelt geht nix kaputt. Man kann es sogar in entsprechenden Schritten beschneiden (zB mit JPEGcrop). Dabei werden nur die 8x8-Blöcke gelöscht, oder die Leserichtungen geändert, und entsprechend die Tags im Header geändert. Aber einige Informationen lassen sich auch im Header löschen, und das ist dann nicht reversibel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digitales Bild drehen

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 19:40

Also wenn ich meine Bilder von der Speicherkarte runterlade, mit einem Cardreader, drehe ich sie mit ACDSee 7.0 und zwar ohne jegliche Probleme und das wars /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Digitales Bild drehen

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2005 19:53

Kann jemand folgendes aus eigener Erfahrung bestätigen?

Wenn ich in PSE 3 ein Bild, das in 8 bit vorliegt, freihand drehe, z.B. um den Horizont gerade auszurichten, klappt das wunderbar. Liegt das Bild in 16 bit vor, scheint der Algorithmus zu kollabieren. Das Bild ist dann sehr stark unkorrekt, so dass ich es nicht verwenden kann. Das ganze bei einmaligem drehen.

Habe es nicht endlos getestet, es ist mir jedoch bei ein paar Bildern aufgefallen. Der Fehler tritt zumindest sehr häufig auf.

E.G.



eugene g.

RE: Digitales Bild drehen

#28 von Raymond , 24.05.2005 20:12

Zitat von eugene g.
Wenn ich in PSE 3 ein Bild, das in 8 bit vorliegt, freihand drehe, z.B. um den Horizont gerade auszurichten,


Kann dein Problem leider nicht bestätigen da ich es nie probiert hab, aber du bringst mich auf eine andere Frage die eigentlich auch ganz gut in diesen Thread passt.

Mit welcher Software dreht Ihr Bilder um z.B. den Horizont gerade zu bekommen und wie geht Ihr dabei vor?
Ich hatte mal eine Demoversion von Ulead PhotoImpact da konnte man in so einem Assistenten eine (Hilfs-)Linie in ein Bild zeichnen und dann das Bild so drehen lassen das diese Linie entweder senkrecht oder waagerecht wurde.
So konnte ich einfach mit zwei Mausklicks den Horizont rechts im Bild anklicken und einmal den Horizont links im Bild, dann noch OK und fertig - das Bild war gerade.

Das hat mir extrem gut gefallen da ich nicht sagen mußte "Drehe 1,25° nach links" sondern ganz einfach, aber sehr genau, arbeiten konnte.

Geht sowas auch irgendwie mit Photoshop Elements, oder gibt es eine brauchbare Share- oder besser noch Freeware die sowas kann?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Digitales Bild drehen

#29 von Goodspeed , 24.05.2005 22:58

Zitat von Raymond
Mit welcher Software dreht Ihr Bilder um z.B. den Horizont gerade zu bekommen und wie geht Ihr dabei vor?
Ich hatte mal eine Demoversion von Ulead PhotoImpact da konnte man in so einem Assistenten eine (Hilfs-)Linie in ein Bild zeichnen und dann das Bild so drehen lassen das diese Linie entweder senkrecht oder waagerecht wurde.
So konnte ich einfach mit zwei Mausklicks den Horizont rechts im Bild anklicken und einmal den Horizont links im Bild, dann noch OK und fertig - das Bild war gerade.

Das hat mir extrem gut gefallen da ich nicht sagen mußte "Drehe 1,25° nach links" sondern ganz einfach, aber sehr genau, arbeiten konnte.

Geht sowas auch irgendwie mit Photoshop Elements, oder gibt es eine brauchbare Share- oder besser noch Freeware die sowas kann?


In Paintshop Pro (8) gibt's diese Funktion auch. Nutze ich sehr gerne. (Ist in der gleichen Werkzeugleiste wie das Werkzeug zur Perspektivkorrektur, die manchmal auch erstaunlich gute Ergebnisse bringt.)

Bevor ich mich wieder stärker mit Fotografie und damit mit der EBV beschäftigt habe, hab ich Corel Photopaint (Version 7) genutzt. Dessen "Drehen um x Grad Funktion" war für mich der Grund, mich nach einer Alternative umzusehen. Es kann nur ganze Gradzahlen und das Ergebnis ist einfach nur grässlich. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Christian

*Ich hätte zwar auch 9-11 zur Verfügung, da mein Bruder die quasi sammelt, aber da ich sonst nur Corel Draw nutze, reicht mir die ältere, schlankere Version. Kann gut sein, dass in Corel Photopaint solche Funktionen stark verbessert wurden.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Digitales Bild drehen

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 23:15

@Raymond,

solche Sachen mache ich nur mit PS und zwar habe ich CS und damit geht das ganz einfach nund zwar nicht nur gerade Zahlen (Werte, wie bei Corel), sondern z.B. 0,1 oder auch 0,01 und genauer kann es eigentlich nicht mehr sein und Perspektivkorrektur mache ich natürlich auch mit PS.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz