Ist Sunpak 355AF ein guter Blitz fuer Dynax 5? Was ist noch b" /> Forum Übersicht - Dynax 5 » Dynax 5 und Sunpak 355AF

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.05.2005 07:25

Tach Zusammen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ist Sunpak 355AF ein guter Blitz fuer Dynax 5? Was ist noch besser? Was kann man mit besseren Blitzen tuen? Welche ist fuer Portrait besser? Habe keine Ahnung von Blitzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vielleicht die 2te Blitzfrage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ist Sunpak 266D empfehlenswert fuer XD und X-700? Was ist mit einem Minolta 320X? Ich weiss, dass der eine TTL faehig ist und 320X nicht, aber welche ist fuer Portrait besser?

Vielen Dank im voraus,

Jan



minoltabuff

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 09:45

Also den besten Blitz für eine Minoltakamera liefert logischerweise auch Minolta und an Fremdfabrikaten würde ich dann höchstens noch Metz empfehlen und von wegen Portrait, so ist nicht die Marke des Blitzes entscheidend, sondern wie du ihne einsetzt und zwar speziell für Portrait sollte man einen Blitz mit indirekter Funktion einsetzten, denn wo viel Licht, da auch viel Schatten (Schlagschatten) und das kommt nicht so gut, deshalb verwende ich auch grundsätzlich einen OmniBounce (Weichmacher), oder was ähnliches. Sunpak ist in unseren Breiten ein "Exot" und da wird kaum einer viel zu sagen können. Ich verwende den Minolta 3600 HS(D), den brauchst Du aber nicht unbedingt, da der schon für Digitalkameras modifiziert ist, aber vielleicht schaust Du mal nach dem 3400er.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#3 von Arcis , 22.05.2005 10:54

Zitat von AlexDragon
Ich verwende den Minolta 3600 HS(D), den brauchst Du aber nicht unbedingt, da der schon für  Digitalkameras modifiziert ist, aber vielleicht schaust Du mal nach dem 3400er.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Was ist denn das wieder für ein Ratschlag?
Die Frage bezog sich u. a. auf die Verwendung mit einer Dynax 5, und da wäre festzustellen, daß diese sowohl ADI, als auch HSS (bis 1/4000) und entfesseltes (drahtloses) Blitzen unterstützt.

Somit wäre eindeutig zum 3600HS(D) oder gleich zum 5600 HS(D) zu raten bzw. zumindest auf die Unterschiede hinzuweisen. Andernfalls können die o.g. Features nicht genutzt werden können, was insbesondere bei Portraits schade wäre!

Gruß Arcis


BTW: Von digital optimiert kann bei den derzeitigen Blitz-Modellen nicht die Rede sein, das zeigt mir schon ein Blick in die einschlägigen Threads zum Thema 7D. Das D im Namen der Blitzgeräte hat eine andere Bedeutung.



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#4 von Arcis , 22.05.2005 11:22

Nachtrag:
Gibt es überhaupt einen "3400" oder meinst Du den 3500xi?

ZITATBTW: Von digital optimiert kann bei den derzeitigen Blitz-Modellen nicht die Rede sein, das zeigt mir schon ein Blick in die einschlägigen Threads zum Thema 7D.[/quote]
Den Einwand möchte ich zurückziehen, denn Du hast von "für Digitalkameras modifiziert" gesprochen. Und da hast Du natürlich vollkommen recht, mea culpa! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 11:50

Sorry,

aber so doll kenne ich mich mit den Minolta-Blitzen nicht aus und ich benutze den 3600 HS(D) und kenne natürlich auch den 5600 HS(D) und ich mache auch Portraits und habe bis dato den 5600er nicht vermisst, zumal der erheblich teurer ist und wenn Jemand schon nach einem Fremdblitz für eine Minolta-Kamera Ausschau hält, gehe ich davon aus, dass Er nicht soviel investieren möchte und in dem Zusammenhang sollte man auch die Sigma-Blitze noch erwähnen. Da schon einige hier damit Erfahrung gesammelt haben.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Das erwähnte Feature des 5600er ist vermutlich das vertikale schwenken des Blitzkopfes im Hochkantbetrieb, was zugegebenermaßen sehr gut für Portraits ist, aber wie gesagt, ich bin bis jetzt auch ohne das zurecht gekommen.



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:09

Metz wäre auch eine Alternative /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 12:27

Sorry, habe ich schon erwähnt - Siehe oben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Erst lesen, dann schiessen (schreiben) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:46

Im neuen fotomagazin ist eine ganz gute Übersicht über "Fremd-Blitze" und ihre Funktionalität an diversen Kamerasystemen. Hilft vielleicht.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 22.05.2005 12:47

Klar Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#10 von Arcis , 22.05.2005 12:58

@AlexDragon

ZITATSorry,

aber so doll kenne ich mich mit den Minolta-Blitzen nicht aus[/quote]
Sorry, aber wenn dem so ist, solltest Du Dich auch mit undifferenzierten Empfehlungen zurückhalten.

ZITATund kenne natürlich auch den 5600 HS(D) und ich mache auch Portraits und habe bis dato den 5600er nicht vermisst, zumal der erheblich teurer ist[/quote]
Das ist gar nicht das Thema. Es ging um die Frage (n):
ZITATWas ist noch besser? Was kann man mit besseren Blitzen tuen? Welche ist fuer Portrait besser?[/quote]
Und dazu ist ganz nüchtern festzustellen, daß in Kombination mit der relativ modernen Dynax 5 zunächst mal der aktuelle 3600HS(D) am besten paßt und eben nicht irgend ein Vorgängermodell. Warum rätst Du dem Fragesteller zu einem Teil, mit dem er die Möglichkeiten seiner Kamera nur beschränkt nutzen kann ("den brauchst Du aber nicht unbedingt" )?

Zur Entscheidungshilfe nochmal ein Link: Vergleich Systemblitzgeräte

Zu Fremdfabrikaten als Alternative kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht "so doll" aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 14:29

Wenn Jemand helfen will, wird Er als undifferenziert beschimpft - Danke auch schön!



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#12 von Arcis , 22.05.2005 16:33

Zitat von AlexDragon
Wenn Jemand helfen will, wird Er als undifferenziert beschimpft - Danke auch schön!


Ach Alex, Du armes Opfer! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PEACE please

...und Gruß
Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 16:39

Da scheint es Jemand aber schwer nötig zu haben - und jetzt bitte Schluss mit diesem albernen Hin und Her!



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#14 von Arcis , 22.05.2005 16:52

Zitat von AlexDragon
Da scheint es Jemand aber schwer nötig zu haben - und jetzt bitte Schluss mit diesem albernen Hin und Her!


Kennst Du eigentlich die Story vom Ei und von der Henne?
Ansonsten bin ich mit Deinem Vorschlag aber einverstanden!

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.05.2005 17:18

Der Beginn einer grossen Freundschaft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

   

Minolta Dynax 5 und Metz 54 MZ-3
Erfahrungen mit Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz