RE: Dynax 40 - Blitzfalle

#1 von Plasticbrain ( gelöscht ) , 13.01.2006 21:25

Nachdem ich mir einen Metz Mecablitz günstig erworben hatte, um damit auf das Inkompatibilitätsproblem der Dynax 40 zu stoßen, erwarb ich mir daraufhin das Sunpak PZ40X, welches ich direkt im Laden testen konnte. Es blitzt also. So weit so gut.
Nun die Frage. Der Sunpakblitz beherrscht ADI und TTL, wobei man beim bouncen laut Anweisung TTL verwenden muss (was die 40 so wie ich das rausgelesen habe nicht mehr können darf)/ oder manuell.
Auf die Dynax 40 wird in der Sunpak-Anleitung nicht eingegangen.
Spricht die 40 nun die selbe Sprache, vertragen sich die beiden und muss ich irgendwas beachten bzw. vermeiden.
Meine Frau brachte heute einen Film mit teils völlig unbrauchbaren Bildern, extrem dunkel und blass. Sie konnte mir aber nicht sagen, was sie eingestellt hatte. Sie knipst glaub ich alles in Automatik. Sie will aber nun endlich mal eine Testserie starten.
Freundlichst
Plastic



Plasticbrain

RE: Dynax 40 - Blitzfalle

#2 von Michael H , 14.01.2006 06:16

Die 40 ist die eine von nur zwei Film-Kameras, die keine Meßzelle für TTL-OTF-Messung hat. Das heißt, sie muß entweder mit ADI oder mit Vorblitz-TTL-Messung blitzen. ADI ist beim indirekten Blitzen nicht möglich, bleibt also nur noch Vorblitz-TTL-Messung. Das wird nicht von jedem Blitz unterstützt. Bei manchen muß man HSS einschalten (falls unterstützt), damit auch die Vorblitz-TTL-Messung funktioniert, auch wenn man mit Zeiten langsamer als die Synchronzeit fotografiert.

Ich denke mal, daß dieser Blitz nicht mit der 40 vollständig kompatibel ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz