RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 17:32

@eugene,

ganz ehrlich das geht mir am Ar... vorbei, da stehe ich meilenweit drüber - Im Gegentum es amüsiert mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und seine Freunde kann man sich zum Glück noch immer selber aussuchen und Freundschaft muss man sich verdienen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#17 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.05.2005 20:15

@Alex

Danke erstmal fuer die Tipps. Ich sehe schon du denkst aber gut mit, "Fremdblitze und wenig Buget!".

Metz ist hier in Kanada fremd. Die meisten auf der Bucht sind von Europa. Wahrscheinlich mit dem Versand nach Kanada wird es teurer als Minolta werden. Welche Metz ist einer alternative zum 3600HS?

Du redest von "Blitz mit indirekter Funktion" & "(Schlagschatten)" & "OmniBounce (Weichmacher)" und ich verstehe nur wenig davon. Kannst du bitte mir anhand eines deinen coolen Bildern das mal erlaeutern? Mach ein link zu irgendein Bild und erklaere bitte, was du verwendest und was du tuest? Nebenbei kannst du mir auch sagen, ob du die kleine Asiatin selber freilegst? Vielleicht kannst du mir auch da mal ein Tipp geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Arcis

Danke man. Der Tipp mit "auch HSS (bis 1/4000)" hoert sich interesant an. Heisst das, dass ich nicht mehr auf 1/125 eingeschraenkt bin? weil mein billiger 2000xi mir nur bis dahin die freie Hand gibt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn ich die Möglichkeiten meiner Kamera kennen wuerde und die nutzen wuerde, wuerde ich einer meinen alten Schachteln XE verkaufen und einen guten Blitz kaufen. Aber es nutzt mir nicht, ein tolles Ding zu haben und nicht zu wissen, was das Ding kann. Daher wie du festgestellt hast, was kann man sonst mir besseren Blitzen noch mehr anstellen? Der Link zu Minoltablitze ist gut, aber mir fehlen die Grundlagen. Leider gibt es in der 6 Etagen Bibliothek in Vancouver nicht vieles drueber. Ich vermisse die Bibliotheck von Duesseldorf so /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber so wie es aussieht werde ich mir einen guten Blitz holen, damit ich spaeter mit D7 verwenden kann.

Viele Gruesse,

Jan der Blitzanfaenger /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Eigentlich, wenn ich mir eure Bilder ansehe dann TOTAL ANFAENGER /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



minoltabuff

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 22.05.2005 20:31

@Jan,

ein OmniBounce ist ein Vorsatz, den man über den Blitzkopf steckt und der weiches Licht erzeugt, indem er quasi die volle Blitzleistung abschwächt/streut und z.B. der Minolta 3600 HS(D), den ich verwende, benutze ich nur mit dem OmniBouce und eigentlich nehme ich den fast garnicht mehr runter. Indirekt blitzen heißt, dass ich den Blitz über die Decke, falls nicht zu hoch, umlenke um Ihm dadurch auch die "brutale" Härte zu nehmen und indirektes Licht erzeuge. Man kann den OmniBounce auch quasi selber herstellen, mit z.B. was man früher bei uns als Butterbrotpapier bezeichnete, für Techn. Zeichnungen gibts auch so ein ähnliches Papier (Matt leicht durchsichtig), oder einfach ein Tempotaschentuch, wobei man die Stärke noch durch die Anzahl der Lagen (einfach vor/über den Blitzkopf) quasi steuern kann.
HSS=HighSpeed-Blitzen kann der 3600er auch und auch WL=wireless, heißt Du kannst Ihn z.B. seitlich von der Kamera, mit dem zugehörigen Standfuß, aufstellen und dann zusätzlich mit dem Kamerainternen Blitz quasi von 2 seiten Blitzen, was auch speziell für Portraits sehr zu empfehlen ist.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#19 von Snooper ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:00

@Jan
hast Du eigentlich dein Tamron Problem gelöst?

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#20 von Snooper ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:06

>Danke man. Der Tipp mit "auch HSS (bis 1/4000)" hoert sich interesant an.
>Heisst das, dass ich nicht mehr auf 1/125 eingeschraenkt bin? weil mein billiger
>2000xi mir nur bis dahin die freie Hand gibt.

=> Jo :-) Kannst bis 1/4000 blitzen, die Blitzreichweite verringert sich zwar enorm, allerdings wird HSS meistens auch nur fürs Aufhellblitzen benutzt.

Abgesehen davon kannst Du mit den neueren Blitzen (3500xi, 5400HS,3600 und 5600) auch Wireless Blitzen.
Das sind die nützlichsten Features. Stroboskop usw.. gibts zwar auch ... aber
gut, dass benutze wer will /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG,
Snooper
EDIT: merke grad', dass Alex das meiste schon gesagt hat /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Snooper

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#21 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:15

Alex,

Danke schoen. Das bringt mich einiges weiter.

Nochmal zu HSS: das ist die definition:

High-Speed Sync synchronizes with all shutter speeds.

Das heisst nicht nur auf 1/125 wie bei meinem blitz, sondern auch schneller?

Und noch eine Frage zum Wireless:

Brauche ich dazu den Sender auf der Kamera? Oder wie laeuft das?

Gruss,
Jan



minoltabuff

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#22 von Snooper ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:18

Zitat von minoltabuff
Alex,

Danke schoen. Das bringt mich einiges weiter.

Nochmal zu HSS: das ist die definition:

High-Speed Sync synchronizes with all shutter speeds.

Das heisst nicht nur auf 1/125 wie bei meinem blitz, sondern auch schneller?

Und noch eine Frage zum Wireless:

Brauche ich dazu den Sender auf der Kamera? Oder wie laeuft das?

Gruss,
Jan


Das Wireless Blitzen wird über den Kamerainternen Blitz der Dynax 5 gesteuert (sogar TTL)

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#23 von Snooper ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:20

Hier ist eine sehr schöne Seite übers Blitzen.
Ich denke, das kann Dir weiterhelfen.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#24 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:51

@Snooper

Danke man. Waehrend ich Alex schrieb, hast du einiges beantwortet und der Link zum Blitzen sieht wirklich gut aus. Lese gerade die Seite.

Mit Tamron problem, hat sich soweit geloest, dass ich nun einen 200er Film in der Kamera habe und der Blitz loest jedes mal. Bei 400er Film war aber problematik. Ich schaetze da der Film staerker war und ich auf 1/125 Geschwindiglkeit eingeschraenkt war, hat die Kamera nicht immer geblitzt, weil der Film dann Ueberbelichtet werden koennte. Die Bilder sind aber tatsaechlich unterbelichtet. Es waren Bildern von nassen Blaettern. So nun denke ich falls ich mit HSS Blitz schnellere Geschwindigkeit nehmen koennte, wuerde die Kamera Blitzen. Ich weiss, dass man eigentlich einen Ringblitz dazu braucht, aber das Budget dafuer fehlt im Moment.

Jan



minoltabuff

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#25 von Arcis , 22.05.2005 22:17

Hallo Minoltabuff,

die meisten Deiner inhaltlichen Fragen sind jetzt wohl schon beantwortet worden.
ZITATAber so wie es aussieht werde ich mir einen guten Blitz holen, damit ich spaeter mit D7 verwenden kann.[/quote]Das wäre auf alle Fälle eine kluge Entscheidung, ich rate Dir nach Lage der Dinge zum aktuellen 3600 HS(D). Er kostet bei uns ca. 190€, möglicherweise hast Du aber die Möglichkeit, ihn bei einem der US-Onlinehändler preiswerter zu bekommen.

Die beiden HS(D)-Blitze unterstützen zudem auch ADI -eine nochmal im Detail verbesserte Blitzbelichtung- die u.a. auch bei Portraits manchmal zu noch besseren Ergebnissen führen kann. Vorraussetzung ist allerdings, daß Du ein Objektiv hast, das für ADI ausgelegt ist (erkennbar am "D" in der Bezeichnung). Ich weiß nicht, ob Du schon ein solches Objektiv besitzt? Was nicht ist, könnte möglicherweise aber noch werden!

Der Vorteil von HSS ist der, daß Du den Blitz relativ flexibel einsetzen kannst, d.h. z.B. auch bei Tageslicht-Portraits mit offener Blende (und dementsprechend kurzen Verschlußzeiten) Aufhellen kannst. Dies ist mit Sicherheit ein großer Vorteil.
Freilich gibt es beim 3600er da mehr Einschränkungen als mit dem LZ-stärkeren 5600.

Das Ganze geht dann auch entfesselt, d. h. Du kannst mit verschiedenen Beleuchtungseinstellungen herumexperimentieren (und das sogar mit mehreren Blitzgeräten, so das Budget dies zuläßt).

ZITATWenn ich die Möglichkeiten meiner Kamera kennen wuerde und die nutzen wuerde, wuerde ich einer meinen alten Schachteln XE verkaufen und einen guten Blitz kaufen. Aber es nutzt mir nicht, ein tolles Ding zu haben und nicht zu wissen, was das Ding kann. Daher wie du festgestellt hast, was kann man sonst mir besseren Blitzen noch mehr anstellen?[/quote]
Vielleicht erklärst Du mal noch ein bißchen besser, was Du gerne machen würdest und was Du für die Zukunft planst ("grundsätzliche "Investitionsbereitschaft", mehr analog oder digital), dann könnten wir Dich noch gezielter beraten.

Gruß Arcis

PS: Vielleicht solltest Du mal versuchen, Dir ein Buch speziell zu Deiner Dynax 5 zu besorgen. Recherchiere doch einfach mal bei Amazon o.ä.., ob man da noch was kriegt.



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#26 von Arcis , 22.05.2005 22:29

Zitat von eugene g.
Der Beginn einer grossen Freundschaft  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich weiß nicht so recht, ist nicht ganz meine Kragenweite, siehe z. B. hier:
ZITATganz ehrlich das geht mir am Ar... vorbei, da stehe ich meilenweit drüber - Im Gegentum es amüsiert mich[/quote]
Wenn ich sehe, was der Mann allein heute und in diesem Thread an Platitüden von sich gegeben hat, da könnte ich auf Dauer die Contenance nicht aufrechterhalten.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#27 von minoltabuff ( gelöscht ) , 22.05.2005 23:07

Danke Arcis,

Deine Ausfuehrungen bringen mir fast die Erleuchtung. Das ist der Blitzeffekt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Der 3600 HS kostet etwas guenstiger hier.

D Objektive habe ich bis Dato nicht. Aber ich denke wenn ich 3 von 4 X-700 vekaufe, kann ich mir auch die D Objektive holen. Fragst du mich, warum ich 4 X-700 habe? Nur weil ich sie jeweils im Packet fuer eine Objektive im Bucht geangelt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Realitaet sieht es so aus, dass ich bald auf digital wechsel werde, aber vorher moechte noch ein bisschen lernen und meine Technik verbesseren und nicht gleich die Dynax 7D kaufen. Es macht keinen Sinn, Dynax 7D zu kaufen und beginnen zum lernen und die Grundkenntnisse von Blitzfotografie anzueigenen und 6 Monate spaeter, gibt es zum selben Preis, die plus ultra Kamera. So erstmal verbessere ich mich mit D5 und mal sehen, welche Neuigkeit Minolta bringen wird oder wie tief die Dynax 7D runterfallen wird.

Kann man denn die alten AF Objektiven wie 50mm 1.4 bei der Dynax 7D verwenden. Es soll doch eine schoene Portrait Objektive daraus ergeben? Oder?

Gruss,
Jan



minoltabuff

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#28 von Arcis , 23.05.2005 08:08

Hallo Minoltabuff,

ZITATEs macht keinen Sinn, Dynax 7D zu kaufen und beginnen zum lernen und die Grundkenntnisse von Blitzfotografie anzueigenen und 6 Monate spaeter, gibt es zum selben Preis, die plus ultra Kamera. So erstmal verbessere ich mich mit D5 und mal sehen, welche Neuigkeit Minolta bringen wird oder wie tief die Dynax 7D runterfallen wird.[/quote]Die Vorgehensweise halte ich für sehr vernünftig.

ZITATKann man denn die alten AF Objektiven wie 50mm 1.4 bei der Dynax 7D verwenden. Es soll doch eine schoene Portrait Objektive daraus ergeben? Oder?[/quote]Die Objektive kannst Du auf jeden Fall weiterverwenden und den 3600HSD ebenfalls. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob die Blitzgeräte schon in jeder Hinsicht digital angepaßt sind oder ob hier evtl. eine neue Modellgeneration in der Luft liegt. In diesem Fall könnte es sich unter Umständen lohnen, auch mit der Anschaffung des Blitzes noch etwas zu warten.
Die Frage würde ich aber gerne an die Digitalspezialisten weitergeben!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 15:30

Der 3600 HS(D) geht einwandfrei an der Dynax 7D und zu Deiner Frage, wegen dem 1,4/50mm, als Portraitobj., so finde ich es etwas zu "kurz". 50x1,5= 75mm und die Ideale Brennweite für Portrait beginnt eigentlich erst bei 80mm, wobei 100mm noch besser wären, also z.D. ein 2,8/28-70mm= 42-105mm, oder 2,8/28-80mm= 42-120mm. Aber die vielleicht Beste Lösung, ein 100er Makro oder das 1,4/85 G von Minolta. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 5 und Sunpak 355AF

#30 von Gerald1101 , 23.05.2005 15:36

Zitat von AlexDragon
wegen dem 1,4/50mm, als Portraitobj., so finde ich es etwas zu "kurz". 50x1,5= 75mm und die Ideale Brennweite für Portrait beginnt eigentlich erst bei 80mm


die 5 mm "machen das Kraut auch nicht Fett". Geb dir aber Recht. Ist sicher am unteren Ende der Bandbreite



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


   

Minolta Dynax 5 und Metz 54 MZ-3
Erfahrungen mit Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz