RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#1 von enigma , 21.05.2005 14:19

Hi!
Hat zwar gar nix mit Minolta zu tun, aber interessiert mich trotzdem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seid einiger Zeit stehen hier in Freiburg einige Windräder (4 aufm Roßkopf und 2 aufm Schauinsland). Die Dinger waren schon vor der errichtung heiß diskutiert und wurden dann doch gebaut (hat evtl der ein oder andere in den mediem mitbekommen..) Jetzt wird behauptet, dass die Windräder eine Todesfalle für Fledermäuse wären. Anscheinend sind schon überdurschnittlich viele tote Fledermäuse an den Windkraftanlegen gefunden wrorden. Aber genau das wundert mich! Ich dachte eigentlich, wenn die Viecher winzige Insekten mit Hilfe ihres Ultraschalls wahrnehmen, dann sollten sie so ein großes Bauwerk doch auch sehen bzw hören... weiß jemand von euch, wie hoch die Tierchen überhaupt fliegen?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:25

Ganz einfach, natürlich orten sie die Bauwerke, aber sie schätzen die sich bewegenden Windräder falsch ein. Das ist gut für die Umwelt, wir wollen eine führende Industrie Nation sein und unsere Energie in Zukunft mit Windrädern produzieren, na Klasse!
Ich muss aufpassen dass ich keinen politischen Anfall bekomme!



MikeB

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:26

Hallo enigma,
kann es sein das von den Rotorblättern Geräusche erzeugt werden, die Fledermäuse anlocken? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Warscheinlich werde ich auch gleich einen Rotor ins Kreuz bekommen von einem der sich auskennt. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

(EDIT) oh...zu langsam



Nafets

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 14:42

Kann alles sein, aber ich halte mich flach jetzt, es ist alles sehr problematisch und idealogiegefärbt, wir haben ein Energie Problem, es werden wertvolle Rohstoffe (Erdöl) verbrannt, fossile Rohstoffe haben die Eigenschaft dass durch die Verbrennung das giftige Kohlenmonoxid sowie das Treibhausgas Kohlendioxid entsteht. Kernkraft birgt nicht einschätzbare Gefahren, wobei das Endlager Problem nicht zu lösen scheint.
Der Traum ist saubere Energie z.B. aus Windkraftwerken, diese sind aber subvensioniert und in meinen Augen keine vernünftige Alternative.
Also Leute, wenn jemand eine gute Idee hat wie man preiswert und umweltschonend Ernergie erzeugt, es gibt viel zu tun, packen wir`s an! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#5 von hahe , 21.05.2005 15:07

Windenergie halte ich (zumindest für den Großteil von Deutschland) für reinen Blödsinn. Was macht es für einen Sinn solche Dinge überall aufzustellen und zwar nur deshalb, weil der Betreiber dann von den Subventionen profitiert.
Das Hauptproblem in meinen Augen ist aber, dass Wind eben nicht so ganz zuverlässig ist und dass man deshalb Reservekapazitäten braucht, die dann bei zu viel bzw. zu wenig Wind einspringen können. Diese Reservekapazitäten sind aber teuer in der Bereitstellung. Diese Kosten müsste man dann auch noch der Windenergie zurechnen, wodurch die noch unwirtschaftlicher wäre.

Wieso versucht man nicht mehr mit geothermischen Kraftwerken. Da müsste doch noch einiges Potential sein.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#6 von Tim ( gelöscht ) , 21.05.2005 20:36

Geothermische Anlagen sind in Dt. noch viel größerer Quatsch... Es gibt leider nicht so viel Hitze in erreichbarer Nähe...
Ich kann mir das mit den Fledermäusen eigentlich nicht so richtig vorstellen, weil die ja in der nacht (anders als Vögel) ausgezeichnet "sehen"...
Ausserdem glaube ich, dass Flugakrobaten wie Fledermäuse genügend räumliches Denken haben sollten, um einen herandonnernden Flügel (die sind außen wirklich schnell...) als Gefahr erkennen sollten.
Aber ich spekulier hier auch nur... Woher kommt die Behauptung der Funde? Lobby-Arbeit?



Tim

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#7 von mts , 21.05.2005 21:04



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 21:10

Wahrscheinlich ist die seltene Mopsfledermaus am meisten betroffen. Da sieht man wieder, es hat alles 2 Seiten!



MikeB

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#9 von minoltafanclub ( gelöscht ) , 21.05.2005 22:10

Die Flügelspitzen der Windräder können Geschwindigkeiten zwischen 200 und 300 Km/h
erreichen.
Bei uns stehen sehr viele Windanlagen und ich selbst finde hier fast jedesmal erschlagenen Vögel und Fledermäuse. Das sind wirklich keine schönen Anblicke.
Um nicht die Öffentlichkeit darauf aufmerksam werden zu lassen, werden diese Todesopfer jeden Tag von Windkrafteignern, Monteuren etc. eingesammelt! Außerdem halten sich viele Füchse in der Nähe von diesen Anlagen auf. Sie brauchen ihre bequeme Beute ja nur noch zu fressen.
Heute fand ich einen erschlagenen Rotmilan, der unter besonderem Schutz steht. Aufgrund der Menge geschredderter Vögel und Fledermäuse, die ich hier gesehen habe, werden die Schätzungen der Windkraftgegner und Naturschützer stimmen!
Windkraft ist nicht das goldene vom Ei, in den letzten Jahren sind die Windleistungen um 30 Prozent gesunken. Sie ist daher unzuverlässig, der Ertrag nicht speicherbar, Naherholungsgebiete werden zerstört, sie machen Lärm und nerven tagelang die Anwohner, die aufgrund dieses Dauerstresses krank werden. Die Immobilien verlieren bis 50 Prozent an Wert. Auch schleudern sie im Winterhalbjahr grosse Eisbrocken über mehrere hundert Meter - es besteht Lebensgefahr. Aufgrund der schwankenden oder gar keinen Erträge bei Windstille müssen im Hintergrund laufen Kraftwerke den Stromausgleich bereithalten, was sonst nicht nötig wäre. So wird wegen der Windanlagen mehr Strom in Kraftwerken erzeugt als sonst notwendig wäre ...usw..
Unfälle und Brände kommen ebenfalls häufig vor. Eine brennende Anlage ist nicht löschbar, da sie viel zu hoch für die Feuerwehr ist. Diese muß beim Brand einen Abstand von 500 Metern einhalten, da bis zu dieser Entfernung brennende Teile geschleudert werden ... Waldbrandgefahr ...die Teile einer Windanlage sind hochgiftig ... Flügel müssen als Sondermüll entsorgt werden ... selbst bei der Herstellung der Flügel wird mit hochgiftigen Materialien gearbeitet - ich kenne junge Leute, die dort arbeiteten, schwer erkrankten und schließlich starben ...

lg mfg



minoltafanclub

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 22:26

Interessant, das wusste ich alles noch nicht. hier bei uns in der Nähe sind auch Windräder, irgendwie habe ich den Dingern nie getraut. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MikeB

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#11 von schmidi , 21.05.2005 22:38

Was ich schon gehört habe ist das bei den Windrädern die im Meer stehen sich Wale verirren können den die Vibrationen die sie erzeugen im Wasser über eine sehr weite Strecke ausbreiten.


Das Problem mit der Energie ist halt so eine Sache.
Mal schauen was aus den Fusionskraftwerken wir, oder wie die dinger heissen.

Wenn man die Oekobilanz von Wassekraft ansieht sind die auch schlecht.


Gruss Bruno


PS: wir haben uns ein Gasauto bestellt mal schauen wie sich das bewährt.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#12 von steffens , 22.05.2005 01:03

ZITATWenn man die Oekobilanz von Wassekraft ansieht sind die auch schlecht[/quote]

Das würde mich jetzt doch mal interessieren. Hast du da irgendwelche Studien dazu? Also nicht nur Behauptungen?
Da ich im LCA-Bereich meine Diplomarbeit mache (und auch meine Studienarbeit davor) würde mich das mal brennend interessieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#13 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.05.2005 03:34

ööm also Fledermäuse sehen mit ihren Augen sogar sehr gut und benutzen sie am tage auchl! damit sie aber auch im dunkeln sehen können brauchen sie den ultraschall.

Fledermäuse besitzen schon ein gutes räumliches denkvermögen, sie müsen ja jeden schallbild bis zum nächstem speichern, sie sehen mit ihrem ultraschall nicht kontinuierlich wie mit dem Auge, sonden in kurzen intervallen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hat jemand mal ausgerechnet, wie schnell das ende eines Rotorblattes ist, bzw sein kann, da sind min 40-80 kmh! wenn nicht noch mehr!
Bei der Geschwindigkeit liegt es wohl auf der hand, dass sie erschlagen werden, sie sehen den herannahenden flügel einfach zu spät, bzw garnicht, das ist so, wie wenn man auf der landstratte plötzlich ein vogel erwischt...

warumm aber fledermäüse gerade an windkraftwerken herumfliegen ist mir n rätzel, vieleicht, weil die insekten sich an dem Turm aufhalten und die fledermäuse dort verstärkt jagen?


Also die sauberste energie ist die BRennstoffzelle! kein CO2, keine sonstigen abgase, keine krebseregenden Partikel und der "Rohstoff" ist unbegrenzt! H²O!

japp, der Atommüll ist wirklich eine schweinerei! warumm blasen wir die alten brennstäbe nicht zur Venus oder so? ist zwar jetzt dreist, aber die venus ist eh unbewohnbar und es wird sicherlich keinen stören! oder?

Chris



The.Cubaner

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#14 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.05.2005 03:43

Zitat von minoltafanclub
Heute fand ich einen erschlagenen Rotmilan, der unter besonderem Schutz steht.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Das würde ich auf jeden falls dem NABU melden! Rotmilane stehen auf der roten liste! sind quali vom aussterben bedroht. Jede tötung ist strafbar, somit müste der betreiber der windkraftanlage eine strafe zahlen, da man hier von einem tötungsdelikt ausgehen kann/ muss! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Bei uns vermute ich nur 2, die windkraftwerke sind aber nicht in ihrem Revier *glück*

japp, windgeneratoren sind einfach ein risiko! also bei uns stehen sie ca 10 km weit entfernt, aber schön sind die rotorpalmen allemahl nicht, aber ein interessantes motiv, dass muss ich zugeben! aber anstelle könnten die mamutbäume aufstellen! das währ noch umweldfreundlicher! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Windgeneratoren SUCKS!



The.Cubaner

RE: Tote Fledermäuse an Windrädern

#15 von WinSoft , 22.05.2005 07:11

Bis heute ist es noch nicht eindeutig - gerichtlich verwertbar - bewiesen, dass die toten Fledermäuse tatsächlich von den Windrädern "erschlagen" wurden. Man sprach ja sogar davon, dass Windrädergegner die toten Fledermäuse absichtlich ausgelegt hätten. Hier sind eben noch viele seriöse, absolut verlässliche Felduntersuchungen nötig!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz