RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#1 von jens n. , 25.06.2009 13:51

Ich habe eine defekte Dynax 7 erworben, die ich -sofern sich das lohnt- vielleicht nochmal reaktivieren möchte. Die Probleme äussern sich folgendermaßen: die Kamera reagiert auf keinerlei Bedienung, das große Display zeigt nichts an, die Kamera ist wie tot. Das Einzige, das funktioniert und woran zu erkennen ist, daß sie überhaupt Strom bekommt (egal ob über die normalen Batterien oder den VC7, beides geht): die Displaybeleuchtung funktioniert und im oberen Display ist das Filmsymbol und eine blinkende null zu sehen. Die Rückwand lässt sich momentan nicht öffnen, gestern habe ich einmal irgendwie hinbekommen, aber seitdem ich sie wieder geschlossen habe geht sie nicht wieder auf. Der Blendenhebel lässt sich rel. leicht in jede Stellung bewegen und bleibt dort dann stehen. Die Verschlusslamellen sehen OK aus und auch sonst ist äusserlich nicht viel zu erkennen. Möglicherweise liegt ein leichter Wasserschaden vor, aber das ist nur eine Vermutung (hier und da habe ich leichte Ablagerungen gesehen, die mich etwas wundern).

Kennt vielleicht jemand dieses Verhalten/bzw. Fehlerbild, gibt es etwas, das man noch ausprobieren könnte (irgendeine geheime Tastenkombi zum Resetten z.B.). Vielleicht kann ja jemand die ungefähren Kosten für eine Reparatur abschätzen - alles über 150 Euro degradiert diese eigentlich noch schöne Kamera wohl zum Vitrinenschaustück fürchte ich.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#2 von matthiaspaul , 25.06.2009 13:59

ZITAT(jens n. @ 2009-06-25, 12:51) Möglicherweise liegt ein leichter Wasserschaden vor, aber das ist nur eine Vermutung (hier und da habe ich leichte Ablagerungen gesehen, die mich etwas wundern).[/quote]
Leichter Wasserschaden? Normalerweise macht der Kamera ja ein bißchen Regen nichts aus, aber wenn Leitungswasser oder gar Salzwasser ins Innere gedrungen ist, kannst Du eine Reparatur praktisch vergessen. Bei Salzwasser sowieso, aber auch bei Leitungswasser können sich schnell Kalkablagerungen bilden, die die Mechanik außer Betrieb setzen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#3 von jens n. , 25.06.2009 15:10

Das mit dem Wasserschaden ist nur eine Vermutung, eigentlich sieht die Kamera nicht so aus. Es gibt halt leichte Korrosion im Bereich der Kontakte, wo der VC andockt und leichte Ablagerungen im Bereich der Filmführung. Ansonsten sieht die Kamera eigentlich nicht wie eine Wasserleiche aus, also Mechanik usw. scheinen OK. Mir sieht's eher nach einem elektronischen Problem aus. Fragt sich nur: was ist alles defekt und was würde die Reparatur kosten? OK, Kostenvoranschlag werde ich natürlich so oder so machen lassen müssen und hellsehen kann hier auch niemand, aber vielleicht hat ja jemand ähnliches hinter sich und kann die Kosten einschätzen. Bei den Marktpreisen gebrauchter D7 lohnt sich eine Reparatur ja auch nur noch bedingt.

Danke fürs Anpassen des threadtitels.


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#4 von cbethge , 25.06.2009 16:18

Hallo Jens,

ist das die defekte D7 aus dem Sonyuserforum? Wollte diese auch für den symbolischen Preis als "Ersatzteillager" und zum "Auseinanderbauen" erwerben, aber anscheinend warst Du schneller...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#5 von neubi100 , 25.06.2009 16:59

Öhm, ich bin mal mit meinem Handy in die Donau gefallen (nein, ich war nicht blau, es war eine Kanutour ). Das Handy war natürlich tot. Ich habe den Akku ausgebaut und es ein paar Stunden bei 50°-70°C in den Backofen gelegt, danach hat wieder alles funktioniert. Da die Kamera ja ohnehin kaputt ist, kann man das ja mal probieren.

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#6 von s.sentials , 25.06.2009 17:29

Also meine Wanderschuhe hab ich ja auch schon in den Backofen gesteckt ... aber ne Kamera?

ZITAT(neubi100 @ 2009-06-25, 15:59) Öhm, ich bin mal mit meinem Handy in die Donau gefallen (nein, ich war nicht blau, es war eine Kanutour ). Das Handy war natürlich tot. Ich habe den Akku ausgebaut und es ein paar Stunden bei 50°-70°C in den Backofen gelegt, danach hat wieder alles funktioniert. Da die Kamera ja ohnehin kaputt ist, kann man das ja mal probieren.

Gruß,
Thomas[/quote]


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#7 von matthiaspaul , 26.06.2009 00:24

ZITAT(neubi100 @ 2009-06-25, 15:59) Das Handy war natürlich tot. Ich habe den Akku ausgebaut und es ein paar Stunden bei 50°-70°C in den Backofen gelegt, danach hat wieder alles funktioniert. Da die Kamera ja ohnehin kaputt ist, kann man das ja mal probieren.[/quote]
Naja, ein Handy ist keine Kamera (auch wenn vielleicht eine eingebaut ist). In einem Handy gibt es nicht viel, das durch Süßwassereinbruch kaputt gehen kann, in einer Kamera die gesamte Mechanik...

ZITAT(s.sentials @ 2009-06-25, 16:29) Also meine Wanderschuhe hab ich ja auch schon in den Backofen gesteckt ... aber ne Kamera? [/quote]
Hatten wir auch schon: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22978 ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#8 von Rhamsis , 26.06.2009 07:30

ZITAT(neubi100 @ 2009-06-25, 16:59) Ich habe den Akku ausgebaut und es ein paar Stunden bei 50°-70°C in den Backofen gelegt, danach hat wieder alles funktioniert. Da die Kamera ja ohnehin kaputt ist, kann man das ja mal probieren.[/quote]

Subjektiv hätte ich da auch ein ungutes Gefühl. Aber objektiv:
Ist das so weit von den Temperaturen entfernt, die in einem in Sonne abgestellten Auto entstehen?
Und das können Kameras und andere technische Geräte doch auch ab.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dynax 7: Tot bis auf Display-Beleuchtung

#9 von jens n. , 26.06.2009 11:42

Danke für eure Antworten, aber versteift euch bitte nicht so auf einen möglichen Wasserschaden, wahrscheinlich ist diese Vermutung sowieso falsch. Und in den Backofen legen würde nach einer gewissen Zeit wohl ohnehin nichts mehr bringen.

@Christian: genau die


jens n.  
jens n.
Beiträge: 28
Registriert am: 05.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz