RE: Minolta Dynax 9xi tot

#1 von manfredm , 12.07.2004 16:58

gestern ist meine geliebte, langjährige Begleiterin, meine 9xi, plötzlich verschieden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Von einer Aufnahme zur nächsten, alles tot, keine Nässe etc., einfach so! Das heißt, ganz überraschend kam es nicht, sie hatte die letzten Wochen ein paar "Wackler", wo plötzlich die Sucheranzeige flackerte und kurzfristig (Sekundenbruchteile) kein auslösen möglich war. Nur hatte ich diese Vorzeichen nicht ernst genug genommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Jetzt meine Frage:
Wie bringe ich erstmal meinen belichteten Film raus? Ohne die Kamera zur Reparatur zu bringen, denn die lohnt sich bei einer ~10 Jahre alten Kamera kaum mehr.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#2 von ingobohn , 12.07.2004 17:02

Falls Du einen lichtdichten Wechselsack hast, kannst Du die Kamera ja da reintun und die Rückwand öffnen. Nur: wie bekommst Du den Film von der Spule? Einen Knopf zum Entsperren (wie sie die alten Kameras am Boden hatten) hat die 9xi ja wahrscheinich nicht!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht hilft es ja auch, den Film auf der Patronenseite abzuschneiden und vorsichtig am Schnittende zu ziehen, vielleicht gibt die Aufwickelspule ja dann im vorsichtigen Rückwärtsgang den Film frei? *just guessing*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#3 von manfredm , 12.07.2004 17:09

ZITATFalls Du einen lichtdichten Wechselsack hast, kannst Du die Kamera ja da reintun und die Rückwand öffnen.[/quote]
Klar, Nachts Licht aus reicht auch.
ZITATNur: wie bekommst Du den Film von der Spule? Einen Knopf zum Entsperren (wie sie die alten Kameras am Boden hatten) hat die 9xi ja wahrscheinich nicht!?[/quote]
Genau das ist das Problem.
ZITATVielleicht hilft es ja auch, den Film auf der Patronenseite abzuschneiden und vorsichtig am Schnittende zu ziehen, vielleicht gibt die Aufwickelspule ja dann im vorsichtigen Rückwärtsgang den Film frei?[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Dazu brauchte ich den Film nicht abzu schneiden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#4 von soundmaker , 12.07.2004 18:21

mal ne blöde frage " macht die batterie voll kontakt "?
ich meine jetzt nicht verschmutzung aber evtl. sind die +/-Kontakte
verbogen verschoben oder sonst was in der art.

nice light soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#5 von !!wolf!! , 12.07.2004 19:02

Ja, guter Tipp mit den Batteriekontakten.
Ein Arbeitskollege von mir hatte neulich genau dieses Problem bei seiner Nikon 990 (4 Jahre alt).

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#6 von Mark , 12.07.2004 19:11

mal eine ganz alberne Vermutung, wenn die Rückwand geöffnet ist, gehe ich davon aus das sich der Film relativ leicht aus dem Filmfach ziehen lassen wird. Schließlich muss die Kamera das beim Rückspulen ja auch machen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund warum die Kamera das blockieren sollte, wenn die Kamera geschlossen ist zieht ja sonst keiner.
Wenn nicht wird wohl oben oder unten an der Spule eine Klinke sein, die das Transportrad aushängt.
Ist aber nicht so leicht im dunkeln...

Aber Manfred, ich würde an deiner Stelle doch mal eine Werkstatt befragen, vielleicht ist es ja was banales und du bist mit 5 oder 10€ von ab. Soweit ich mich an die Werkstattliste erinnere waren da auch Münchner Adressen drauf, ich denke es wird sich lohnen mal kurz vorbei zu schauen. Den ein Minoltamechaniker bekommt den Film garantiert heraus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#7 von HorstE , 12.07.2004 21:57

Hallo Manfred,
bei meiner Dynax 9 lässt sich im abgeschalteten Zustand die Aufwickelspule ganz leich vorwärts und rückwärts drehen, ist also offenbar nich mechanisch blockiert.
Und ich meine, dass das bei meiner früheren Dynax 9xi auch so war. Der Film müsste sich ganz leicht herausziehen lassen...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#8 von anna_log , 12.07.2004 22:07

Hi Manfred

Ich denke auch, daß sich der Film einfacher als gedacht aus der Kamera entfernen lassen wird. Ich habe die gleichen Erfahrungen wir Horst.
Aber hoffentlich sind es nur die Batterie-Kontakte. So ein Totalverlust würde mir schon weh tun, nicht wegen dem materiellen Werts, aber häufig sind doch mit den Dingen, die man häufig nutzt, Erinnerungen verbunden, postive wie auch negative.
Drück' Dir beide Daumen, daß es ein leicht reparabler Schaden ist!

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#9 von ebarwick , 12.07.2004 22:37

Hallo Manfred,

dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du in München einen Techniker findest, der vielleicht wirklich für wenig Geld deine Kamera wieder flott machen kann.
Um eine 9xi ist es immer jammerschade...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#10 von Gelöschtes Mitglied , 12.07.2004 22:44

Hallo Manfred

Als meine Dynax 7 Filmstörung hatte. Musst ich die Rückwand mechanisch entriggeln, aber Film konnte leicht aus der Kamera ziehen, die Spule war nicht blockiert.

Du kannst es ja mal versuchen. Wenn es nicht geht, kannst du ja den Deckel wieder schliessen und eine andere Lösung suchen.

Gruss Peter




RE: Minolta Dynax 9xi tot

#11 von manfredm , 13.07.2004 08:30

ZITATmal ne blöde frage " macht die batterie voll kontakt "?
ich meine jetzt nicht verschmutzung aber evtl. sind die +/-Kontakte
verbogen verschoben oder sonst was in der art.[/quote]
Stimmt, als wäre keine Batterie drin, aber das ist es (leider) nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#12 von manfredm , 13.07.2004 08:47

Das wärre natürlich einfach und eigentlich logisch, daß die Spule beim öffnen der Rückwand selbst entriegelt. Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren. Im normal-Betrieb aber muß die Spule natürlich schon vor dem öffnen der Rückwand entriegeln, nämlich beim Start des rückspulens.
ZITATich würde an deiner Stelle doch mal eine Werkstatt befragen, vielleicht ist es ja was banales und du bist mit 5 oder 10€ von ab[/quote] Muß mal fragen, ich nin da aber nicht sehr optimistisch.
Frage, hat jemand in München Erfahrung mit Werkstätten, die Minolta reparieren?
ZITATUm eine 9xi ist es immer jammerschade...[/quote]
wohl wahr, und meine hat viel mit gemacht und musste sich viel "ruppige" Behandlung gefallen lassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#13 von mts , 13.07.2004 09:44

Zitat von manfredm
ZITATUm eine 9xi ist es immer jammerschade...


wohl wahr, und meine hat viel mit gemacht und musste sich viel "ruppige" Behandlung gefallen lassen.
Manfred [/quote]
Manfred, wir trauern mit dir. Eine 9xi hat ein schöneres Ende verdient...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 9xi tot

#14 von manfredm , 14.07.2004 10:16

Nun, immerhin habe ich gestern abend den Film Problemlos rausnehmen können, nach dem öffnen der Rückwand konnte man den Film einfach abrollen. Die Spule war aber nicht völlig "entriegelt", der zug ging gegen einen Widerstand, offenbar wurde der Spulenantrieb mitgedreht, war aber kein Problem.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz