He" /> Forum Übersicht - RE: DSLR vs. Analog mit Diascanner - 7

RE: DSLR vs. Analog mit Diascanner

#91 von Dat Ei , 20.05.2005 22:03

Zitat von eugene g.
Mensch Dat Ei, fotografierst Du hinterm Sofa? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hey Eugene,

manchmal, auch wenn ich die Frage in dem Zusammenhang nicht verstehe.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: DSLR vs. Analog mit Diascanner

#92 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 21.05.2005 03:11

Was ist jezt mit den Bilddateien die in 10Jahren gelesen werden wollen? Ich bezweifle nun mal sehr dass die Bilder verfügbar gemacht werden können, hat jemand von euch Kodak Foto CD zur hand die er vor 10-12 Jahren machen lassen hat? mich würde es sehr interessieren ob die noch einwandfrei gelesen werden können.



ThomasSchneebeli

RE: DSLR vs. Analog mit Diascanner

#93 von capy60 ( gelöscht ) , 21.05.2005 04:52

Zitat von ThomasSchneebeli
Was ist jezt mit den Bilddateien die in 10Jahren gelesen werden wollen? Ich bezweifle nun mal sehr dass die Bilder verfügbar gemacht werden können, hat jemand von euch Kodak Foto CD zur hand die er vor 10-12 Jahren machen lassen hat? mich würde es sehr interessieren ob die noch einwandfrei gelesen werden können.


Warum nicht, falls die CDs noch in Ordnung sind?



capy60

RE: DSLR vs. Analog mit Diascanner

#94 von Zirkon , 21.05.2005 08:50

Zitat von ThomasSchneebeli
Was ist jezt mit den Bilddateien die in 10Jahren gelesen werden wollen? Ich bezweifle nun mal sehr dass die Bilder verfügbar gemacht werden können, hat jemand von euch Kodak Foto CD zur hand die er vor 10-12 Jahren machen lassen hat? mich würde es sehr interessieren ob die noch einwandfrei gelesen werden können.


Wenn nicht, dann nur deswegen, weil mitlerweile die CD verottet ist. CDs und DVDs taugen nichts als Langzeitarchivierungsmedium.

Über die Dateiformate hab ich mich schon ausgelassen, ich bin 100% davon überzeugt, daß man in 10, 20, 50 oder auch 100 Jahren noch etwas mit TIFF und JPG anfangen kann, sofern keine globale Katastrophe alles Wissen und Technologie vernichtet...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz