RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#1 von MichaelM , 15.06.2011 17:32

Hallo,

ich habe bisher (25 Jahre! nur mit analogen SLR fotografiert ( Dynax 60, Dynax 600si, Nikon F-801, Ricoh XR-P, Miranda Autosensorex EE und und und...) - geblieben sind mir die beiden Dynaxe...

Angenommen ich möchte nun endlich mal in die Welt der DSLRs einsteigen ( mir schwebt da eine "günstige" "alte" Dynax 5D vor) kann ich dann z.B. alle meine alten AF-Objektive, die ich bisher an der Dynax 60 bzw. 600si classic verwendet habe, ohne Einschränkungen auch an der Dynax 5D verwenden?

Was hat es mit der kleineren Sensogröße im Vergleich zum 24x36 mm Filmformat auf sich?
Einem analogen 28-70 mm Objektiv würde ja wohl ein 18-55 mm digitales Objektiv entsprechen (?) - wenn ich nun z.B. mein analoges 28-80 mm an einer Dynax 5D verwende, bleibt doch das, was ich im Sucher sehe nachher doch trotzdem alles auf dem Digi-Bild zu sehen, oder gibt es da irgendwelche Beschneidungen?

Sorry wegen der dummen Fragen...bin eben ein altmodischer Analoger. der jetzt doch langsam mal "weich" wird und den Umstieg wagen will...

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#2 von GerdS , 15.06.2011 17:38

ZITAt (MichaelM @ 2011-06-15, 16:32) Hallo,

ich habe bisher (25 Jahre! nur mit analogen SLR fotografiert ( Dynax 60, Dynax 600si, Nikon F-801, Ricoh XR-P, Miranda Autosensorex EE und und und...) - geblieben sind mir die beiden Dynaxe...

Angenommen ich möchte nun endlich mal in die Welt der DSLRs einsteigen ( mir schwebt da eine "günstige" "alte" Dynax 5D vor) kann ich dann z.B. alle meine alten AF-Objektive, die ich bisher an der Dynax 60 bzw. 600si classic verwendet habe, ohne Einschränkungen auch an der Dynax 5D verwenden?

Was hat es mit der kleineren Sensogröße im Vergleich zum 24x36 mm Filmformat auf sich?
Einem analogen 28-70 mm Objektiv würde ja wohl ein 18-55 mm digitales Objektiv entsprechen (?) - wenn ich nun z.B. mein analoges 28-80 mm an einer Dynax 5D verwende, bleibt doch das, was ich im Sucher sehe nachher doch trotzdem alles auf dem Digi-Bild zu sehen, oder gibt es da irgendwelche Beschneidungen?

Sorry wegen der dummen Fragen...bin eben ein altmodischer Analoger. der jetzt doch langsam mal "wich" wird und den Umstieg wagen will...

MfG Michael[/quote]

Hallo,

also ich fang mal an:
Die Objektive für Minolta AF (Autofokus) kannst Du alle mit den digitalen Minolta- und Sony-DSLRs verwenden.
Der Sensor der Sony A900 und A850 entspricht dem Kleinbildformat (24*36mm).
Alle anderen DSLRs und SLT's haben einen "Beschnittfaktor", oder "Crop-Faktor" oder!Vorsicht!! "Brennweitenverlängerung" (das ist definitiv falsch, ist aber als Stichwort für die Suche hilfreich) von 1,5.
Das bedeutet, dass der Blickwinkel eines 50mm Objektives an z.B. der Dynax 5D dem Blickwinkel eines 75mm Objektives (eben Brennweite * 1,5) bei einer Vollformat DSLR oder analogen Kleinbildkamera entspricht.

Verstanden?

Achja: Im Sucher siehst du ziemlich das, was später auf dem Bild landet. In aller Regel (Ausnahme A900) ist das Sucherbild etwas kleiner als die Abbildung auf dem Sensor. Das war aber bei der analogen Fotografie auch oft so.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#3 von MichaelM , 15.06.2011 17:50

Super! ...und Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Also hätte ich umgerechnet einen "normalen 50 mm Blickwinkel", wenn ich bei meinem 28-80er an der D5 auf ca. 35 mm einstelle...naja ist ja eigentlich auch egal , was auf der Brennweitenskala steht, den Bildausschnitt lege ich ja eh im Sucher fest

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Einsteiger-Body machen, der zu meinen alten AF-Objektiven passt.
Könnte dann neben der 5D ja z.B. auch eine Alpha 100 oder so sein...

Micha




ZITAt (GerdS @ 2011-06-15, 17:38) ZITAt (MichaelM @ 2011-06-15, 16:32) Hallo,

ich habe bisher (25 Jahre! nur mit analogen SLR fotografiert ( Dynax 60, Dynax 600si, Nikon F-801, Ricoh XR-P, Miranda Autosensorex EE und und und...) - geblieben sind mir die beiden Dynaxe...

Angenommen ich möchte nun endlich mal in die Welt der DSLRs einsteigen ( mir schwebt da eine "günstige" "alte" Dynax 5D vor) kann ich dann z.B. alle meine alten AF-Objektive, die ich bisher an der Dynax 60 bzw. 600si classic verwendet habe, ohne Einschränkungen auch an der Dynax 5D verwenden?

Was hat es mit der kleineren Sensogröße im Vergleich zum 24x36 mm Filmformat auf sich?
Einem analogen 28-70 mm Objektiv würde ja wohl ein 18-55 mm digitales Objektiv entsprechen (?) - wenn ich nun z.B. mein analoges 28-80 mm an einer Dynax 5D verwende, bleibt doch das, was ich im Sucher sehe nachher doch trotzdem alles auf dem Digi-Bild zu sehen, oder gibt es da irgendwelche Beschneidungen?

Sorry wegen der dummen Fragen...bin eben ein altmodischer Analoger. der jetzt doch langsam mal "wich" wird und den Umstieg wagen will...

MfG Michael[/quote]





Hallo,

also ich fang mal an:
Die Objektive für Minolta AF (Autofokus) kannst Du alle mit den digitalen Minolta- und Sony-DSLRs verwenden.
Der Sensor der Sony A900 und A850 entspricht dem Kleinbildformat (24*36mm).
Alle anderen DSLRs und SLT's haben einen "Beschnittfaktor", oder "Crop-Faktor" oder!Vorsicht!! "Brennweitenverlängerung" (das ist definitiv falsch, ist aber als Stichwort für die Suche hilfreich) von 1,5.
Das bedeutet, dass der Blickwinkel eines 50mm Objektives an z.B. der Dynax 5D dem Blickwinkel eines 75mm Objektives (eben Brennweite * 1,5) bei einer Vollformat DSLR oder analogen Kleinbildkamera entspricht.

Verstanden?

Achja: Im Sucher siehst du ziemlich das, was später auf dem Bild landet. In aller Regel (Ausnahme A900) ist das Sucherbild etwas kleiner als die Abbildung auf dem Sensor. Das war aber bei der analogen Fotografie auch oft so.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Gerd
[/quote]


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#4 von MichaelM , 15.06.2011 18:04

..jetzt nochmal eine "Ketzer-Frage" : wenn man schon auf digital umsteigt dann "richtig", oder?
Also, ich meine eine Anschaffung einer sogenannten Bridge-Kamera a'la Fuji Finepix S 5700 oder so, wäre wohl nicht sinnvoll für einen Digital-Einsteiger?

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#5 von Reisefoto , 15.06.2011 18:26

ZITAt (MichaelM @ 2011-06-15, 18:04) ..jetzt nochmal eine "Ketzer-Frage" : wenn man schon auf digital umsteigt dann "richtig", oder?
Also, ich meine eine Anschaffung einer sogenannten Bridge-Kamera a'la Fuji Finepix S 5700 oder so, wäre wohl nicht sinnvoll für einen Digital-Einsteiger?

MfG Michael[/quote]

Das kommt darauf an, welche Ansprüche man an Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten hat. Die Kameras mit den Minisensoren bieten eben gerade im höheren ISO-Bereich nicht die Bildqualität wie eine DSLR und aufgrund der extrem kurzen Brennweiten auch wenig Freistellungsmöglichkeiten. Ich habe mich für immer dabei für eine Fuji F30 entschieden, die keineswegs schlecht ist, aber wenn es richtig sein soll und die Kamera größer als eine Kompaktkamera sein darf, dann nehme ich lieber eine DSLR.

Aus Gründen der Ersatzteilversorgung würde ich keine digitale Dynax mehr kaufen, sofern Du sie nicht zum Schnäppchenpreis um 100 Euro bekommst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#6 von kieloben , 15.06.2011 22:16

Beim digital-Einstieg solltest du bedenken, dass
- die meisten DSLRs einen deutlich kleineren Sucher als vergleichbare analoge haben. Sieh mal durch eine Einsteiger Sony DSLR und dann durch z.B. eine Dynax 600si oder X-700
- der Crop Faktor bei kleinen Sensoren zu anderen Bildern führt als bei analog
- Digitale sehr viel umfangreichere Anleitungen haben - das Fotografieren wird nicht einfacher!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#7 von u. kulick , 15.06.2011 22:50

QUOTE (MichaelM @ 2011-06-15, 17:04) ..jetzt nochmal eine "Ketzer-Frage" : wenn man schon auf digital umsteigt dann "richtig", oder?
Also, ich meine eine Anschaffung einer sogenannten Bridge-Kamera a'la Fuji Finepix S 5700 oder so, wäre wohl nicht sinnvoll für einen Digital-Einsteiger?[/quote]

Eine ketzerische Gegenfrage: Eine Sony Alpha 290 ist von der Leistung her gleichwertig einer KonicaMinolta 5D und kostet neu 326 Euro inklusive 18-55er - allerdings fehlt der Kamera ein Abblendknopf, sonst kann sie alles, was die Dynax 60 auch so kann. Leider findet man online gerade kein entsprechendes Body-Angebot, das kostete vor kurzem 265 Euro, Preise jeweils inkl. Versand. Der Vorteil: Man kriegt sie neu mit Garantie, die 5D nur gebraucht und eher ohne Garantie. Dafür war die ebay-Preisobergrenze für den 5D Body 161 Euro, höherpreisige Angebote blieben unverkauft, es sollte aber auch deutlich unter 150 Euro gehen. Das ist doch hoffentlich nicht zuviel?

Die große Zeit der Bridgekameras ist vorbei. Die Hersteller haben sich nicht durchringen können, eine wirkliche Übergangskameraklasse zu den DSLRs daraus zu machen. So sind die Sensoren in den Bridgekameras nicht größer als die Winzlinge in Kompaktkameras. Und da Kompaktkameras nicht so überzüchtete Objektive haben, wirkt die Bildqualität der Bridgekameras bei näherem Hinsehen etwas malerisch, da eine massive Bildnachbearbeitung in der Kamera nötig ist, um wenigstens den Anschein einer Superkamera zu erwecken. Der Bridgekameragedanke wurde dem Superzoomgedanken geopfert, der immer neue zigfach-Zoom-Objektive fordert. Klein und leicht kriegen die Hersteller das nur hin mit Mini-Sensoren. Besinnung ist nicht in Sicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#8 von stevemark , 15.06.2011 22:56

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-15, 21:50) ...
Die große Zeit der Bridgekameras ist vorbei. Die Hersteller haben sich nicht durchringen können, eine wirkliche Übergangskameraklasse zu den DSLRs daraus zu machen.
...[/quote]

Ähhm ... ich bezeichne die Sony-SLTs als "R1 mit Wechselobjektiven". Und die R1 war doch die Bridgekamera par exellence? Jedenfalls haben die SLTs meiner Meinung nach mit der R1 mehr gemeinsam als mit einer althergebrachten SLR ... oder nicht?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#9 von matthiaspaul , 15.06.2011 23:52

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-15, 22:50) Eine Sony Alpha 290 ist von der Leistung her gleichwertig einer KonicaMinolta 5D und kostet neu 326 Euro inklusive 18-55er - allerdings fehlt der Kamera ein Abblendknopf, sonst kann sie alles, was die Dynax 60 auch so kann.[/quote]
Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Und auch gegenüber der Dynax 60 ist sie eher schwach ausgestattet:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onebody/60

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#10 von u. kulick , 16.06.2011 00:13

QUOTE (stevemark @ 2011-06-15, 21:56) QUOTE (u. kulick @ 2011-06-15, 21:50) ...
Die große Zeit der Bridgekameras ist vorbei. Die Hersteller haben sich nicht durchringen können, eine wirkliche Übergangskameraklasse zu den DSLRs daraus zu machen.
...[/quote]

Ähhm ... ich bezeichne die Sony-SLTs als "R1 mit Wechselobjektiven". Und die R1 war doch die Bridgekamera par exellence? Jedenfalls haben die SLTs meiner Meinung nach mit der R1 mehr gemeinsam als mit einer althergebrachten SLR ... oder nicht?

[/quote]

Ja, gibt's denn noch solche Kameras wie die R1? neu?

Vergleich R1 SLT

Vergleich A290 5D


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#11 von Reisefoto , 16.06.2011 00:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 23:52) Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:[/quote]

Hinsichtlich der Ausstattung leider schon, aber AF und Bildqualität sind schon auf einem anderen Niveau. Wer Abblendtaste und Spiegelvorauslösung nicht braucht, ist mit der A290 deutlich besser dran als mit der Dynax 5D.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#12 von u. kulick , 16.06.2011 00:24

QUOTE (Reisefoto @ 2011-06-15, 23:19) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-06-15, 23:52) Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:[/quote]

Hinsichtlich der Ausstattung leider schon, aber AF und Bildqualität sind schon auf einem anderen Niveau. Wer Abblendtaste und Spiegelvorauslösung nicht braucht, ist mit der A290 deutlich besser dran als mit der Dynax 5D.
[/quote]

Sagen wir lieber ungefähr gleich, denn wer alte Objektive nutzt, hat nicht unbedingt welche, die die 14 Megapixel der A290 unbedingt brauchen.

Aber hier noch ein interessanter Vergleich dazu: [url=http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/%28appareil1%29/279|0/%28appareil2%29/657|0/%28appareil3%29/562|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Konica%20Minolta/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]5D A290 A700[/url]


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#13 von fwiesenberg , 16.06.2011 06:28

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-16, 0:24) ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-15, 23:19) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 23:52) Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:[/quote]

Hinsichtlich der Ausstattung leider schon, aber AF und Bildqualität sind schon auf einem anderen Niveau. Wer Abblendtaste und Spiegelvorauslösung nicht braucht, ist mit der A290 deutlich besser dran als mit der Dynax 5D.
[/quote]

Sagen wir lieber ungefähr gleich, denn wer alte Objektive nutzt, hat nicht unbedingt welche, die die 14 Megapixel der A290 unbedingt brauchen.
[/quote]

Du weißt schon, daß sich einige alte Minolta AF-Objektive sehr gut sogar an a700 und a900 machen?
Die sind dann auch mit der a290 sicherlich nicht ausgereizt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#14 von Itscha , 16.06.2011 08:33

ZITAt (MichaelM @ 2011-06-15, 17:32) ( mir schwebt da eine "günstige" "alte" Dynax 5D vor) MfG Michael[/quote]
Was hast Du denn für ein Budget? Ich nutze meine Dynax 5D immer noch sehr gerne, aber nur wenn ich die A700 grad nicht zur Hand hab. Die Dynax 5D ist halt nicht mehr so ganz auf dem Stand der Technik. Es gibt auch Gebrauchte, z.B. die A700 oder A100, die deutlich weiter sind in der Entwicklung. Allerdings wirst Du die natürlich nicht für den Preis einer gebrauchten Dynax 5D kriegen. Die A100 wird allerdings auch nicht deutlich teurer sein...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#15 von karlludwig , 16.06.2011 13:54

Da ich mit genau den gleichen beiden Dynax (die 600si als Erst-, die 60 als Zweitkamera) immer noch analog fotografiere und seit über einem Jahr den Sprung wagen will, spricht mich das Thema besonders an.
Im Unterschied zum Themenersteller möchte ich nicht möglichst billig wechseln, sondern so, daß meine gegenwärtigen Vorstellungen aus heutiger Sicht möglichst lange durch die Technik erfüllt werden. Hätte ich statt Minoltaanschluß Nikon, wäre der Wechsel zu digital mit der Nikon 7000 schon vollzogen (Glasprisma, optischer Sucher, stabiles Gehäuse, gutes Rauschverhalten, alle modernen Funktionen einschl. Video usw.), Sony hat leider nichts Gleichwertiges, da die 7er Klasse lange nicht aktualisiert wurde. Vom Vollformat habe ich mich aus Preis- und Gewichtsgründen (Stichwort Bergtouren) verabschiedet, damit aber taucht in meinen Augen die Notwendigkeit eines neuen Objektivs auf, weil 28mm bei APS-C eben 42mm entsprechen und der Weitwinkelbereich für mich (Landschaftsfotografie, auch in der Stadt häufig nötig) sehr wichtig ist. Ich habe zwar noch ein 17-35mm, aber keine Lust, ausgerechnet im Bereich der Normalbrennweite, die ja bei APS-C etwa bei 35mm liegt, das Objektiv wechseln zu müssen. Also wird mit dem Kauf einer digitalen APS-C auch ein Zoom 18-50mm mit eingeplant, da das Kitzoom ja nur Einstiegscharakter hat (Lichtstärke, feststehende Vorderlinse)!


karlludwig  
karlludwig
Beiträge: 8
Registriert am: 26.05.2009


   

Sonys Sensoren: Entwicklung und Marktanteil
Objektiv-Kamera-Liste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz