RE: Objektiv-Kamera-Liste

#1 von M_Gustav , 25.05.2011 12:32

Hallo mitenand

gibt es ein Liste der Objektive und Kameras in der die Zusammengehörigkeit der Objektive mit den Kameras ersichtlich ist?
z.B. (SRT 303b 1975 / Objektiv - Serie *MC / MD von 19... bis 19...) * da gibt es glaub verschiedene Versionen I / II etc.

Mit freundlichen grüßen

Markus


M_Gustav  
M_Gustav
Beiträge: 107
Registriert am: 23.07.2008


RE: Objektiv-Kamera-Liste

#2 von u. kulick , 25.05.2011 13:06

Die Info hättest Du, wenn folgende Liste

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

sortierbar wäre, z.B. nach Erscheinungsjahr des Objektives.

Wenn die entsprechende Liste von Kamera-Bodies ebenfalls nach Jahr geordnet vorläge, bräuchtest Du die beiden Listen nur nebeneinander zu legen und wüsstest, welche Objektive mit welcher Kamera zusammen auf den Markt kamen. Die Faustregel sagt, dass lichtstarke (f1.7-f2.0) Normalbrennweiten von 45-55mm die "Kit"-Objektive waren, besser wäre natürlich, wenn es zu jeder Kamera dokumentiert wäre.

Man kann Dennis' Liste natürlich nach Excel kopieren (in 7 Teilen) und selbst so sortieren wie es die Auswertung erfordert. Und nimm dann deinen Scheibel, da hast Du die Kameras nach Jahrgang in Buchform geordnet.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Objektiv-Kamera-Liste

#3 von cbethge , 25.05.2011 14:13

ZITAT(u. kulick @ 2011-05-25, 13:06) Die Info hättest Du, wenn folgende Liste

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

sortierbar wäre, z.B. nach Erscheinungsjahr des Objektives.

Wenn die entsprechende Liste von Kamera-Bodies ebenfalls nach Jahr geordnet vorläge, bräuchtest Du die beiden Listen nur nebeneinander zu legen und wüsstest, welche Objektive mit welcher Kamera zusammen auf den Markt kamen. Die Faustregel sagt, dass lichtstarke (f1.7-f2.0) Normalbrennweiten von 45-55mm die "Kit"-Objektive waren, besser wäre natürlich, wenn es zu jeder Kamera dokumentiert wäre.

Man kann Dennis' Liste natürlich nach Excel kopieren (in 7 Teilen) und selbst so sortieren wie es die Auswertung erfordert. Und nimm dann deinen Scheibel, da hast Du die Kameras nach Jahrgang in Buchform geordnet.[/quote]

Du kannst doch unter erweiterter Suche alle Objektive auswählen, die 1975 oder wann auch immer erschienen sind!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Objektiv-Kamera-Liste

#4 von u. kulick , 25.05.2011 14:39

QUOTE (cbethge @ 2011-05-25, 13:13) Du kannst doch unter erweiterter Suche alle Objektive auswählen, die 1975 oder wann auch immer erschienen sind![/quote]
Und auch andere interessante Suchkriterien, da hast Du recht. Da wär es eine vielleicht sinnvolle Ergänzung, wenn Dennis auch Sortierkriterien zur Auswahl stellen würde für die Suchfunktion. Das Sahnehäubchen für unsere gewünschte Auswertung wäre dann noch eine Datenbankliste der Gehäuse mit Jahrgang und genauer Bajonettvariante.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Objektiv-Kamera-Liste

#5 von kieloben , 25.05.2011 23:07

ZITAT(u. kulick @ 2011-05-25, 13:39) Die Faustregel sagt, dass lichtstarke (f1.7-f2.0) Normalbrennweiten von 45-55mm die "Kit"-Objektive waren, besser wäre natürlich, wenn es zu jeder Kamera dokumentiert wäre.[/quote]

Meiner Info nach waren das früher durchaus die lichtstärkeren, d.h. ein 1:1,4 galt als "Kit"-Objektiv.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Objektiv-Kamera-Liste

#6 von fwiesenberg , 26.05.2011 06:37

ZITAT(kieloben @ 2011-05-25, 22:07) ZITAT(u. kulick @ 2011-05-25, 13:39) Die Faustregel sagt, dass lichtstarke (f1.7-f2.0) Normalbrennweiten von 45-55mm die "Kit"-Objektive waren, besser wäre natürlich, wenn es zu jeder Kamera dokumentiert wäre.[/quote]

Meiner Info nach waren das früher durchaus die lichtstärkeren, d.h. ein 1:1,4 galt als "Kit"-Objektiv.
[/quote]

Ja, zum Beispiel wurde die SR-T 303b wohl oft mit einem 50mm MC 1:1,4 angeboten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital
Markierung der Filmebene woher und seit wann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz