RE: Umstieg auf Digital?

#1 von Schmendrick ( gelöscht ) , 15.12.2010 11:56

Hallo erstmal...

Ich bin beim suchen auf diese forum gestoßen und habe mich erstmal kräftig durchgewühlt.
Jetzt mal meine Frage:

Seit anbegin habe ich die Minoltapallette von der SRT-101b , XD7, 8000i und zum Schluß die 9xi im analogen Fotobereich verwendet.
Langsam möchte ich aber in die digitale SLR-Fotographie einsteigen.

Ein Verkauf der analogen Kamera bringt so gut wie nichts ein, der Markt scheint tot zu sein.
Die Objektive xi28-200, AF28-85, AF 75-300 befinden sich auch noch in meinem Besitz bringen beim Verkauf aber auch nicht wirklich ihren Wert.
Den SystemBitz Metz60CT5 könnte ich zur Not ja mit entsprechenden Adaptern weiterverwenden, was ich auch gerne machen würde.

Jetzt meine Frage:

Alles verkaufen und digital komplet neu aufbauen, oder Teile wie die Objektive weiter verwenden?

Welche Kamera währe (aufgrund der bisherrigen Geschichte) und mit der vorhanden Palette ratsam?

Freue mich auf viel Tipps.


Schmendrick

RE: Umstieg auf Digital?

#2 von u. kulick , 15.12.2010 13:20

Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Anliegen: XD7 und 9xi klingt danach, dass Du Kameras bevorzugst, die höheren Ansprüchen genügen. Jetzt noch eine KonicaMinolta 5d/7d gebraucht zu kaufen ist mit dem Risiko behaftet, dass sie noch keine lebenswichtige "Error58"-Reparatur gehabt hat (und zwar die nachhaltige Reparaturvariante!, die nur noch bis Jahresende kostenlos ist. Also wärest Du in Richtung Sony zu beraten. Dabei fallen die Alpha 230 und die Alpha 330 aus, weil deren Ergonomie nicht überzeugt - der typische angenehm zu greifende Griffwulst moderner DSLRs fehlt bei diesen Modellen.

Bei Gebrauchtgeräten ist bis Jahresanfang zu warten, wenn einige Alpha 700 Besitzer, die sich zu Weihnachten eine "SLT" Alpha 33/55 leisten, leichtsinnigerweise ihre A700 verkaufen. Um nur einmal auszuprobieren, ob Du mit dem "APS"-Format überhaupt glücklich wirst (kleinerer Sucher, Crop), ist ein preisgünstiger Gebraucht-Einstieg auch eine Alpha 100 oder Alpha 200. Um gleich auf das von dir gewohnte Kamera-Qualitätsniveau zu kommen wäre die Alpha 700 aber eher die richtige APS-Format-DSLR.

Eine teurere Lösung wären die Sony-Kameras mit Kleinbildformat-Sensor. Ob deine Objektive an diesen doch etwas teureren Kameras ein gute Figur machen würden, sollten Dir andere hier beantworten können.

Ein Kompromiss wäre die aktuelle Alpha 580, die fast alles hat was man so braucht, allerdings ist es eine APS-Format-Kamera. Ebenso sind die SLT-Kameras APS-Format-Kameras. Sony verspricht, nächstes Jahr ein "advanced Model" dieser Serie hinzuzufügen, vermutlich eine Alpha 77. Dann gäbe es neben den Vollformatmodellen auch eine neue APS-Format-Kamera, die deinen Ansprüchen genügen könnte und einen elektronischen statt dem kleinen APS-Format-Sucher hat.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#3 von Giovanni , 15.12.2010 13:44

QUOTE (Schmendrick @ 2010-12-15, 12:56) Ein Verkauf der analogen Kamera bringt so gut wie nichts ein, der Markt scheint tot zu sein.
Die Objektive xi28-200, AF28-85, AF 75-300 befinden sich auch noch in meinem Besitz bringen beim Verkauf aber auch nicht wirklich ihren Wert.
Den SystemBitz Metz60CT5 könnte ich zur Not ja mit entsprechenden Adaptern weiterverwenden, was ich auch gerne machen würde.

Jetzt meine Frage:

Alles verkaufen und digital komplet neu aufbauen, oder Teile wie die Objektive weiter verwenden?

Welche Kamera währe (aufgrund der bisherrigen Geschichte) und mit der vorhanden Palette ratsam?[/quote]
Die Antwort ist einfacher als die Frage:

Kauf einfach ein Alpha 850 Gehäuse und nutze alles weiter wie gewohnt.

Einziger Unterschied zu bisher ist neben moderneren Ausstattungsmerkmalen, dass du dann Sensor und Display hast, wo vorher Film Transportmechnismus waren.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#4 von Schmendrick ( gelöscht ) , 15.12.2010 14:03

Irgendwie habe ich das Gefühl ich hänge an Minolta - ein Umstieg auf Sony werde ich aber mal in Betracht ziehen.

Gibt es denn nichts vergleichbares mehr von Minolta, bzw ist da was zu erwarten? Kommt mir nicht auf ein- zwei Monate an.

Ich denke, ich werde einfach mal mit einem meiner Objektive und einer Chipkarte zum Fotohändler meines Vertrauens gehen und mal diverse Kameras ausprobieren.
Eventuell gibt es ja eine 700er/850er noch günstig.

Jednfalls schon mal danke für die Infos.


Schmendrick

RE: Umstieg auf Digital?

#5 von danichtfuer , 15.12.2010 14:10

ZITAT(Schmendrick @ 2010-12-15, 14:03) Irgendwie habe ich das Gefühl ich hänge an Minolta - ein Umstieg auf Sony werde ich aber mal in Betracht ziehen.

Gibt es denn nichts vergleichbares mehr von Minolta, bzw ist da was zu erwarten? Kommt mir nicht auf ein- zwei Monate an.

Ich denke, ich werde einfach mal mit einem meiner Objektive und einer Chipkarte zum Fotohändler meines Vertrauens gehen und mal diverse Kameras ausprobieren.
Eventuell gibt es ja eine 700er/850er noch günstig.

Jednfalls schon mal danke für die Infos.[/quote]

Da ist nichts mehr zu erwarten, denn Sony hat 2006 die Kamerasparte von Konica Minolta übernommen.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Umstieg auf Digital?

#6 von fwiesenberg , 15.12.2010 14:12

ZITAT(Schmendrick @ 2010-12-15, 14:03) Irgendwie habe ich das Gefühl ich hänge an Minolta - ein Umstieg auf Sony werde ich aber mal in Betracht ziehen.

Gibt es denn nichts vergleichbares mehr von Minolta, bzw ist da was zu erwarten? Kommt mir nicht auf ein- zwei Monate an.[/quote]

Das werden wir wohl alle nicht mehr erleben, da KonicaMinolta (als Nachfolger von Minolta nach der Fusion mit Konica) sich 2006 nach Erscheinen der Dynax 7D und Dynax 5D vollständig vom Kamera-Endkundengeschäft zurückgezogen hat und Sony die DSLR-Sparte von KonicaMinolta übernommen hat. Insofern steckt in jeder Sony DSLR für das A-Bajonett auch ein wenig Minolta drin. In manchen etwas mehr - in manchen weniger.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstieg auf Digital?

#7 von manfredm , 15.12.2010 16:09

ZITAT(Giovanni @ 2010-12-15, 13:44) ...
Kauf einfach ein Alpha 850 Gehäuse und nutze alles weiter wie gewohnt.
...
Viele Grüße

Johannes[/quote]

Wäre auch mein Vorschlag. Deine Minolta AF-Objektive leisten an der Kamera soviel wie bisher. An den neuen Namenszug wirst Du dich gewöhnen müssen, das haben die meisten von uns schon hinter sich . Aber die Kamera (oder die Alpha 900) sind würdige Nachfahren der Minolta "9er".


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg auf Digital?

#8 von u. kulick , 15.12.2010 17:15

@Schmendrick

Ich fürchte, hier gibt es mehr Erklärungsbedarf. An allen digitalen Spiegelreflexkameras von Sony funktionieren deine Objektive mitsamt Autofokus und Blendeneinstellung.

Aber nur zwei Kameras, die Flaggschiffmodelle von Sony Alpha 850 und Alpha 900, haben einen Bildsensor in Größe des von Dir gewohnten Kleinbild-Formates 24x36mm. Die digitalen Apparate mit so einem sogenannten "Vollformat"-Bildsensor sind generell die etwas teurere Klasse, auch bei anderen Herstellern. Aber nur bei den Sonys passen auch deine bisherigen Objektive dran.

Als Alternative für gehobene Ansprüche gab es von Sony bisher nur die Alpha 700. Die dürfte wegen dieses Alleinstellungsmerkmales unter den Sony-Systemkameras mit APS-Format-Sensor folglich ausvekauft sein. APS-Format-Sensor bedeutet: Sie hat einen kleineren Sensor mit einem "Crop-Faktor" von 1,5. d.h. deine Objektive bekommen etwas weniger Tiefenschärfe und die Bildwinkel, wie sie bei Kleinbildkameras Objektive mit 1,5facher Brennweite hätten. Dein Telezoom wird also endlich wildnis-tauglich, für den Weitwinkelbereich bräuchtest Du aber evtl eine zusätzliche Optik, mindestens ein altes Minolta AF 24mm, das per Crop-Faktor auf dem APS-Format-Sensor der Kamera nur einen Bildwinkel wie ein 36mm-Objektiv auf Kleinbild erfasst, also gerade noch weitwinklig.

Ansonsten, wenn Du garnicht soviel investieren willst und nur ein bisschen digital neben der analogen Fotografie machen willst, eignen sich alle anderen Sony-Alpha-Kameras - außer denjenigen mit dem fehlkonstruierten Gehäuse (A230, A330, und A380). Genau die sind noch als Restbestände neu erhältlich, und auch besonders billig, eignen sich wegen der ergonomischen Mängel (fehlender Griffwulst) wenn dann eher zum Gebrauch der leichtesten Objektive. Mit einem schweren alten Telezoom vorn am Apparat sind nur die Sony-Kameras mit ergonomischerem Gehäuse zu empfehlen. Und das können die Vorgänger genannter Modelle sein, d.h. A100 und A200, die es wie die A700 nur oder allenfalls gebraucht gibt, oder die neueren Modelle. Die Serie A450, A500 und A550, das wäre was schönes zum Rumspielen - die haben HDR-Modus. Aber der gemeinsame Nachfolger dieser Modelle, die Alpha 580, hat noch allerlei mehr Funktionalität, die auch ernsthaftere Anwendung wieder erlaubt.

Sony hat mittlerweile begonnen, mit sogenannten "SLT"-Kameras die Sony/Minolta-Objektive auch auf klappspiegellosen Kameras benutzbar zu machen. Dazu gibt es die Kameras Alpha33 und Alpha 55. Im Bewusstsein, das die Technik nicht auf Anhieb ausgereift ist, wurde von Sony gleich ein Nachfolgemodell versprochen, dass auch anspruchsvollere Nutzer überzeugen soll. Ich schätze dich so ein, dass Du lieber auf das anspruchsvollere Modell warten solltest, wenn du den doppelten Schritt machen wolltest: kleineres Aufnahmeformat UND klappspiegellos.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#9 von anna_log , 15.12.2010 18:53

Hallo

Wie Du selbst geschrieben hast, die vorhandenen Objektive stellen keine großen Werte dar. Das ist ein Grund, über den Tellerand zu schauen und das Objektivangebot der verschiedenen Hersteller und deren Abbildungseigenschaften (z.B. Bokeh) zu vergleichen. Die digitalen D-SLR's sind heute Gebrauchsgegenstände mit einer geringeren Lebenserwartung als 'normale' SLR's. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die Reparaturkosten in Relation zu Restwert und der technische Fortschritt lassen m.E. die Frage nach welchem Gehäuse zweitrangig hinter dem Objektiv- und Zubehörangebot erscheinen.
Das nur mal als Denkanstoß


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umstieg auf Digital?

#10 von u. kulick , 15.12.2010 19:31

QUOTE (anna_log @ 2010-12-15, 18:53) Wie Du selbst geschrieben hast, die vorhandenen Objektive (xi28-200, AF28-85, AF 75-300) stellen keine großen Werte dar. Das ist ein Grund, über den Tellerand zu schauen und das Objektivangebot der verschiedenen Hersteller und deren Abbildungseigenschaften (z.B. Bokeh) zu vergleichen. Die digitalen D-SLR's sind heute Gebrauchsgegenstände mit einer geringeren Lebenserwartung als 'normale' SLR's. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die Reparaturkosten in Relation zu Restwert und der technische Fortschritt lassen m.E. die Frage nach welchem Gehäuse zweitrangig hinter dem Objektiv- und Zubehörangebot erscheinen.[/quote]

Das mit der geringeren Lebenserwartung ist nicht so gottgegeben. Für eine gute Kamera gibt der Hersteller an, nach wieviel Auslösungen sie eine Generalüberholung braucht. Bis man die erreicht hat, ist möglicherweise der offizielle Service des Herstellers für das Modell eingestellt worden. Wer jahrelang mit einer 9xi glücklich war, und jetzt mit Liebe ein tolles DSLR-Modell aussucht, der will es vielleicht auch 10 Jahre nutzen oder länger. Es wird also noch wichtiger, sich kundig zu machen, welche alternativen Werkstätten es gibt, die im Notfalle sogar Ersatzteilbestände des Herstellers aufkaufen, sprich: Den Anspruch, die eine anspruchsvolle Kamera als "Kamerad" für viele lange Jahre anspruchsvollen Fotohobbys zu beanspruchen, den muss man sich selbst erfüllen durch Suche nach den richtigen Ansprechpartnern, bei denen solche Informationen ausgetauscht werden. Z.B. in einem Forum wie diesem.

Was den Wert der Minolta-Zoom-Objektive angeht: 28-85er gibt es bei ebay wie Sand am Meer, 28-200er und 70-300er aber kein einziges! Das sind also möglicherweise Raritäten, und wer überlegt, diese sogar an Sony wiederzuvervenden, der wird die ja wohl auch nicht für schlecht halten, oder?

Es ist vielleicht Grund, auf den Tellerrand zu steigen, um den Überblick zu kriegen, was auf demTeller liegt


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#11 von ebarwick , 15.12.2010 20:09

ZITAT(Schmendrick @ 2010-12-15, 11:56) Die Objektive xi28-200, AF28-85, AF 75-300 befinden sich auch noch in meinem Besitz bringen beim Verkauf aber auch nicht wirklich ihren Wert.
Freue mich auf viel Tipps.[/quote]

Wenn auf dem eigenen Teller nur Zwieback liegt, schaut man schon mal sehnsüchtig auf den gedeckten Tisch...

Matthias hat recht - mit den beschriebenen Objektiven wirst du mit einer Alpha 850 nicht sonderlich glücklich.
Andererseits ist eine 850 plus einem qualitativ guten Objektiv eine Anschaffung für viele Jahre. Und die alten (Verzeihung) Scherben kannst du immer noch für den einen oder anderen S/W Film an der 9xi verwenden.
Wenn du auch mit APS-C leben kannst, wird eine Neuanschaffung billiger. Für meine Zwecke z. B. hat das gereicht.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Umstieg auf Digital?

#12 von anna_log , 15.12.2010 20:44

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-15, 19:31) Wer jahrelang mit einer 9xi glücklich war, und jetzt mit Liebe ein tolles DSLR-Modell aussucht, der will es vielleicht auch 10 Jahre nutzen oder länger. Es wird also noch wichtiger, sich kundig zu machen, welche alternativen Werkstätten es gibt, die im Notfalle sogar Ersatzteilbestände des Herstellers aufkaufen, sprich: Den Anspruch, die eine anspruchsvolle Kamera als "Kamerad" für viele lange Jahre anspruchsvollen Fotohobbys zu beanspruchen, den muss man sich selbst erfüllen durch Suche nach den richtigen Ansprechpartnern, bei denen solche Informationen ausgetauscht werden. Z.B. in einem Forum wie diesem.[/quote]

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich gehe lieber in meiner knapp bemessenen Zeit fotografieren als hinter irgendwelchen Ersatzteilen herzutelefonieren und Werkstätten zu suchen. Dieser Aufwand steht selten in der Relation des Zeitwerts des Gehäuses und ist eher ein Frage der persönlichen Sentimentalität.

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-15, 19:31) Was den Wert der Minolta-Zoom-Objektive angeht: 28-85er gibt es bei ebay wie Sand am Meer, 28-200er und 70-300er aber kein einziges! Das sind also möglicherweise Raritäten, und wer überlegt, diese sogar an Sony wiederzuvervenden, der wird die ja wohl auch nicht für schlecht halten, oder?[/quote]

Ich würde die genannten Linsen an einer Kleinbild-D-SLR nicht nutzen, höchsten an APS-C. Und ich würde die 'langen' Zooms bei allen Enthusiasmus für das A-Bajonett nicht als potentielle Raritäten bezeichnen, z.B das 28-200 liegt bei Adorama in der Gebrauchtkiste für 54 $. Das 75-300 liegt gebraucht nicht wesentlich höher.

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-15, 19:31) Es ist vielleicht Grund, auf den Tellerrand zu steigen, um den Überblick zu kriegen, was auf demTeller liegt [/quote]

Anscheinend läßt Dich mein Beitrag vermuten, ich würde einen Systemwechsel nahe legen. Mitnichten! Ich habe nur geschrieben, daß
a) für mich das Objektiv und seine Abbildungsleistung zu meinem Fotografie-Stil passen müssen.
b) Das Gehäuse ist für mich von sekundärer Bedeutung.
c) Was ich aber diplomatisch andeuten wollte ist, daß die vorhandenen Objektive kein überragender Grund sind, dem A-Bajonett treu zu bleiben und Schmendrick m.e. in seiner Kaufentscheidung völlig frei ist.

Ob es am Ende der Überlegung eine andere Marke ist, oder doch eine Sony mit A-Bajonett oder gar eine Nexus...das ist Schmendricks Entscheidung. Und in den nächsten 2 Monaten kann er sich alles reiflich überlegen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umstieg auf Digital?

#13 von thomasG , 15.12.2010 20:47

ZITAT(anna_log @ 2010-12-15, 18:53) Wie Du selbst geschrieben hast, die vorhandenen Objektive stellen keine großen Werte dar. Das ist ein Grund, über den Tellerand zu schauen und das Objektivangebot der verschiedenen Hersteller und deren Abbildungseigenschaften (z.B. Bokeh) zu vergleichen.[/quote]

ich sehe das auch so wie Matthias.Wenn ich in deiner Objektiv Situation wäre, kann man locker über den Tellerand schauen.Nach dem Motto auch andere Mütter haben hübsche Töchter


ZITATDie digitalen D-SLR's sind heute Gebrauchsgegenstände mit einer geringeren Lebenserwartung als 'normale' SLR's.[/quote]

..na ja das sollte man ein bischen relativieren..wenn ich mir nur Einsteigermodelle zulege mag dies zutreffen.Aber auch die damaligen Einsteigermodelle alla Minolta 5000/ 3xi usw sind heute teilweise nicht mehr zu gebrauchen.Ersatzteile gibts auch für die nicht mehr.
Einzig die analoge Dynax 7 oder Dynax 9 sind wohl für längeren Spass konzipiert,und halten je nachdem ein Leben lang.Daher behaupte ich jetzt mal ganz frech, das dies auch im gewissen Sinne für die A700 und A850/A900 gilt.

VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#14 von u. kulick , 15.12.2010 20:58

QUOTE (anna_log @ 2010-12-15, 20:44) QUOTE (u. kulick @ 2010-12-15, 19:31) Was den Wert der Minolta-Zoom-Objektive angeht: 28-85er gibt es bei ebay wie Sand am Meer, 28-200er und 70-300er aber kein einziges! Das sind also möglicherweise Raritäten, und wer überlegt, diese sogar an Sony wiederzuvervenden, der wird die ja wohl auch nicht für schlecht halten, oder?[/quote]
28-200 liegt bei Adorama in der Gebrauchtkiste für 54 $. Das 75-300 liegt gebraucht nicht wesentlich höher.
[/quote]

ich hatte versehentlich nach 70-300 geguckt - 75-300 gibt es auch bei ebay genug, merkwürdigerweise allerdings 28-200er nur von Fremdherstellern


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Umstieg auf Digital?

#15 von hlenz , 15.12.2010 21:09

ZITAT(u. kulick @ 2010-12-15, 20:58) ... merkwürdigerweise allerdings 28-200er nur von Fremdherstellern[/quote]


Da es ein xi-Objektiv ist kann nur ein 28-105mm oder ein 35-200mm gemeint sein.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Was bedeutet die Bezeichnung 1:4(22) bei Objektiv?
Wertschätzung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz