RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#1 von anna_log , 11.05.2005 10:41



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#2 von Mark , 11.05.2005 10:46

Einfach nur gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#3 von Polylux , 11.05.2005 10:50

Schade, dass bei mir die Laufwerke die Unruhestifter sind ...



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#4 von fwiesenberg , 24.05.2005 19:55

Das ist auch ein recht alter Hut: Das hatten wir schon Ende der 80er mit einem "getunten" Apple IIe in unserer Informatik-AG an der Schule. Kein Wunder: Die Leiterin der AG war Physiklehrerin! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Damals ging es weniger um die Geräuschentwicklung, als um eine möglichst effiziente und gleichmäßige (! Kühlung der Haputplatine, die uns vorher bei radikaler Übertaktung immer "abgefackelt" ist.

Wenn ich so überlege: Bei mir halten sich Lüftergeräusche und Festplatten-Geräusche in etwa die Waage. Wobei ich letztere wesentlich unangenehmer finde! Außerdem höre ich am Lüftergeräusch, ob sich der P4 unterm Tisch abmüht, oder die gestellten Aufgaben lässige bewältigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#5 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:22

der typ hat wohl noch nie was von ner passiven wakü gehört... ist genau so leise und stinkt nicht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



The.Cubaner

RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#6 von Neki , 24.05.2005 23:54

Zitat von fwiesenberg
Das hatten wir schon Ende der 80er mit einem "getunten" Apple IIe in unserer Informatik-AG an der Schule.


Wir hatten - in RhldPfz - die Apple ii noch bis mindestens 1991 (ab dann hatten sie mich nicht mehr)! Vermutlich hatten die da einen Vertrag, wie beim Ti30. Bin fast versucht zu sagen "hat ja auch nicht geschadet". Und jetzt hänge ich bei Minolta rum statt bei Canon - gibts da Zusammenhänge?

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#7 von Dimage-Kalle , 25.05.2005 08:09

Hallo,

das erinnert mich schmerzlichst an die Aktion vor 3 Jahren, als ich in meinen neuen PC eine Wasserkühlung einbauen wollte. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Das hat alles super mit dem Einbau funktioniert. Kein Leck in der Leitung, kein Kondenswasser am Kühlkopf, nur der PC ging nicht mehr an /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aus mir bis heute unerklärlichen Gründen war auf einmal ein ganz neues ASUS Board inkl. Prozessor im Eimer. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Da hieß es alles wieder neu kaufen, den Crash seelisch verkraften und wieder so einen lauten "silence" Lüfter zu montieren. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Seit dieser Zeit lagert das Equipment zur Wasserkühlung im Keller. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#8 von Mark , 25.05.2005 08:23

ZITATSeit dieser Zeit lagert das Equipment zur Wasserkühlung im Keller.[/quote]

ungenutzt? Das ist Frevel, er sagt Jehova, er sagt Jehova /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Da bleibt mir ja fast nichts anderes übrig als zu fragen was du dafür haben möchtest. Ich habe meinen Internetrechner (Proxy, Mailserver, DHCP usw.) mit Wasser gekühlt, da er eigentlich ständig läuft. Seit dem vergesse ich ihn gerne, weil man ihn gar nicht mehr hört.
Bleibt bei mir noch mein Datenserver, auf dem meine DB lümmerlt und alles was ich so an Bildmaterial rumliegen habe. Der ist ein wenig laut und könnte eine "Sone-Kur" vertragen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#9 von stubi , 25.05.2005 08:41

Also das war bei mir auch der Schritt, den ich auch am wenigsten bereut habe, seit dem werde ich irre, wenn ich ne CD/DVD brenne/lese.
Auf meinem (mittlerweise auch recht betagten) doppel-athlon-board passten nämlich nur Kühler mit 60 und nicht mit 80er Lüfter, so daß das schon mächtige Turbinen waren. Und dank der WaKü läuft seit Jahren alles zur vollsten Zufriedenheit /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sprich - ich würde sie auch ned im Keller vergammeln lassen...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#10 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.05.2005 10:31

Hi,

mann, macht Ihr einen Aufwand. Ich nehme (und verkaufe) HP PCs. Die z. B. DC7100er Serie (auch die "alte" D530er Serie) hört man auch ohne Wasserkühlung nicht und hat ohne Crashrisiko 3 Jahre Garantie!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#11 von stubi , 25.05.2005 10:35

Das mag ja sein, aber vor 3 Jahren, als die Rechner immer schneller und verlustleistungsstärker waren, hat sich noch keiner um die Lautstärke gekümmert. Jetzt gibt es ja überall Ansätze, die wirklich vielversprechend sind (auch ohne Wasser *g*), wie Heatpipe, _wirklich_ leise Lüfter, vernünftige Luftführung im _gesamten_ System.
Jetzt würd ich das vielleicht auch nicht mehr machen...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Nicht zu glauben, aber wahr

#12 von Mark , 25.05.2005 11:02

ZITATmann, macht Ihr einen Aufwand. Ich nehme (und verkaufe) HP PCs. Die z. B. DC7100er Serie (auch die "alte" D530er Serie) hört man auch ohne Wasserkühlung nicht und hat ohne Crashrisiko 3 Jahre Garantie![/quote]

Das verstehe ich nicht, wo ist da der Aufwand. Ich montiere statt der Lüfter einen Kühlkörper an den kommen Schläuche zu einer Membranpumpe (voll isoliert, kein Geräusch) und zu einem Tauscher, ok für den musste ich zwei Löcher bohren, damit ich mit den Schläuchen aus dem Gehäuse komme. Der Tauscher hat keine Lüfter, er ist auch ohne ausreichend dimensioniert.
Außerdem ist das auch eine Frage des Preises, ich habe ja schon Computer, mein Proxy ist ein K6.2 550, da brauche ich nicht viel, kostet vielleicht 50€. In meinem Server arbeitet ein PIII 800, auch völlig ausreichend, das läuft LINUX drauf,der soll nur Bilder speichern, mehr nicht, na ja der kostet durch die Festplatten ein wenig mehr, aber der Rechner an sich ist auch nciht mehr als 150€ wert.
Für meine Zwecke wäre eine Neuanschaffung völliger Unsinn.

Letztendlich wird mir kein IBM PC mehr neu ins Haus kommen, die Arbeit mach ich auf dem Mac und die Helferlein tun es auch auf gebrauchter, älterer Technik.

Und Jürgen, es ist ein Unterschied ob ein Computer leise oder geräuschlos ist. Mein Mac ist wirklich extrem leise (<1.0 Sone bei Normalbetrieb, nur wenn es heftiger wird steigt das Geräusch bis auf 1.8 Sone) aber auch da habe ich schon über WaKü nachgedacht (gibt sogar einen Anbieter dafür der Garantie übernimmt), wenn Ella Fitzgerald läuft stört das Lüftergeräusch einfach den audiophilen genuß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz