RE: Minolta Dynax 5000i

#1 von cloud9 ( gelöscht ) , 08.05.2005 18:53

hallo zusammen...

da ich überhaupt keine ahnung von kamereas und objetiven habe, dürfte ich euch mit einer wahrscheinlich supereinfachen frage belästigen..

habe meine geschenkte Dynax 5000i beim letzten urlaub in einer höhle geschrottet. display defekt. autofokus schaltet nicht mehr ein.

suche nun bei ebay ein neues billiges gehäuse, an das die objektive der 5000i passen.

auf was muß ich achten... nach welchen marken und typen kann ich suchen... und was sollte man für etwas, in etwa gleichwertigen, maximal ausgeben?

vielen dank vorab
heimo



cloud9

RE: Minolta Dynax 5000i

#2 von ggeib , 08.05.2005 19:04

Hallo Cloud9,

erstmal wilkommen im Forum.

Grundsätzlich kommen alle Minolta AF-Gehäuse in Frage. Was willst Du mit der Kamera anstellen und welche Linsen besitzt Du?

Bevor Du bei Ebay zuschlägst schau mal hier im Forum in der Verkaufsecke nach. Z.B. `Minoltapit' hat zur Zeit etliche Gehäuse im Angebot.
hier>

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 5000i

#3 von mts , 08.05.2005 20:06

Zitat von cloud9
auf was muß ich achten... nach welchen marken und typen kann ich suchen... und was sollte man für etwas, in etwa gleichwertigen, maximal ausgeben?


Marke: Minolta (oder neuerdings Konica-Minolta).
Modelle: AF-Kameras (eine Übersicht über die Minolta-AF-Kameras gibt die Tabelle von Michael Hohner. Minolta-AF-Kameras heißen in der Regel Dynax, in den USA Maxxum und im fernen Osten Alpha. Je größer die erste Ziffer der Modellbezeichnung, desto umfangreicher ist die Ausstattung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5000i

#4 von kurt-oder-horst , 08.05.2005 20:27

ZITAT... und was sollte man für etwas, in etwa gleichwertigen, maximal ausgeben?[/quote]

EUR 55.- mit einem Jahr Gebrauchtwaren-Gewährleistung, ohne Gewährleistung ca. EUR 10.- weniger.

Es gibt als Restposten neue Modelle mit zwei Jahren Gewährleistung zwischen EUR 70.- und 100,- (Karstadt Oberpollinger/München) Dabei Handelt es sich um Kameras wie die 404/505si

Ich rate zu einem Modell mit Metallbajonett, falls du Objektive häufiger wechseln möchtest. Ein Anhaltspunkt ist da mindestens eine "5" in der Typenbezeichnung.

[EDIT: Toll wäre natürlich eine Dynax 5 wie z. B. diese hier B) ]



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Minolta Dynax 5000i

#5 von cloud9 ( gelöscht ) , 09.05.2005 17:12

erst mal vielen dank für die fachlichen antworten...

wenn ich den kern richtig verstanden habe kann ich die beiden minolta-objektive die bei der kamera dabei waren, NUR mit einem minolta "af" gehäuse weiternutzen... also nicht eine billige canon oder praktica oder was weiß ich was die alles bei ebay versteigern?!?!? da passen die objektive also nicht drauf?

mich verwirrt halt die vielfalt der bei ebay angebotenen produkte... und wenn man wie ich überhaupt keine ahnung hat... wo nach soll so einer schon suchen... was ist gut/schlecht ...alt/neu...preiswert/teuer was ist i was si ..unterschied 500 oder 505.. farbe silber oder schwarz...usw..
meine frage an euch bezog sich eigentlich auf den "filter"..
sollte ich konkret nach einer XYZ suchen... oder alles was minolta dynax ist und sich günstig.. (also unter 40€ liest liest?


nochmals danke im vorraus
heimo



cloud9

RE: Minolta Dynax 5000i

#6 von mts , 09.05.2005 19:18

Zitat von cloud9
Wenn ich den Kern richtig verstanden habe, kann ich die beiden Minolta-Objektive, die bei der Kamera dabei waren, NUR mit einem Minolta-"AF"-Gehäuse weiternutzen...


So ist es.

Zitat von cloud9
mich verwirrt halt die vielfalt der bei ebay angebotenen produkte... und wenn man wie ich überhaupt keine ahnung hat...  wo nach soll so einer schon suchen... was ist gut/schlecht ...alt/neu...preiswert/teuer was ist i was si ..unterschied 500 oder 505.. farbe silber oder schwarz...usw..
meine frage an euch bezog sich eigentlich auf den "filter"..
sollte ich konkret nach einer XYZ suchen... oder alles was minolta dynax ist und sich günstig.. (also unter 40&euro liest liest?


Die Farbe ist Geschmacksache, die 505si ist eine Ecke besser ausgestattet als die Dynax 500si, die i-Serie (deiner 5000i) ist noch älter als die si-Serie.
Eine sinnvolle Empfehlung können wir eigentlich nur geben, wenn du ein paar deiner Anforderungen erläuterst: Wie viel Geld willst/kannst du ausgeben? Bist du mit der 5000i bisher zufrieden, oder vermisst du etwas an ihr (z.B. besserer Autofokus, sicherere Belichtung, Motivprogramme, sicherere Blitzbelichtung, drahtlose Blitzsteuerung, schnellerer Verschluss, schnellerer Filmtransport). Wie groß und schwer darf oder soll es denn sein? Suchst du was robusteres, was sich beim nächsten Höhleneinsatz nicht zerlegen lässt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5000i

#7 von mts , 09.05.2005 19:32

Wie gesagt, die oben erwähnte Liste von Michael Hohner enthält eigentlich alle wichtigen Informationen. Über deine Anforderungen musst du dir aber selber klar sein, oder, wenn es "nur" ein gleichwertiger Ersatz für die 5000i sein soll, kannst du auch irgendwas neueres (xi-Serie, si-Serie oder einstellige Serie) mit mindestens einer 5 als erster Ziffer nehmen.
Die foMag-Liste gibt einen groben Anhaltswert über die Gebrauchtpreise. Ich zitiere mal einfach daraus:

Zitat von http://www.fotomagazin.de/index.php?http://cm.jahr-tsv.de/fotomagazin/i.../fomagliste.php
Minolta    SLR    5000 AF    20,--
Minolta    SLR    7000 AF    40,--
Minolta    SLR    9000 AF    120,--
Minolta    SLR    Dynax 3000i    20,--
Minolta    SLR    Dynax 5000i    40,--
Minolta    SLR    Dynax 7000i    80,--
Minolta    SLR    Dynax 8000i    120,--
Minolta    SLR    Dynax 2xi    20,--
Minolta    SLR    Dynax 3xi    50,-- 
Minolta    SLR    Dynax Sp xi    40,--
Minolta    SLR    Dynax 5xi    (fehlt in dieser Liste)
Minolta    SLR    Dynax 7xi    120,--
Minolta    SLR    Dynax 9xi    330,--
Minolta    SLR    Dynax 300si    60,--
Minolta    SLR    Dynax 303si    70,--
Minolta    SLR    Dynax 404si    80,--
Minolta    SLR    Dynax 500si    90,--
Minolta    SLR    Dynax 500si super    100,--
Minolta    SLR    Dynax 505si    110,--
Minolta    SLR    Dynax 505si super    120,--
Minolta    SLR    Dynax 600si Classic    220,-- 
Minolta    SLR    Dynax 700si    230,--
Minolta    SLR    Dynax 800si    250,--
Minolta    SLR    Dynax 5    280,--
Minolta    SLR    Dynax 7    450,--
Minolta    SLR    Dynax 9    990,--
Minolta    SLR    Dynax 40    (fehlt in dieser Liste)
Minolta    SLR    Dynax 60    (fehlt in dieser Liste)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5000i

#8 von cloud9 ( gelöscht ) , 10.05.2005 12:57

so... jetzt bekomme ich dank eurer antworten doch so langsam einen überblick...

eigentlich reicht für meine bedürfnisse sogar die billigste variante..
werde jetzt natürlich nach einer gleichwertigen oder besseren variante ausschau halten...

mit den einschränkungen macht es sogar richtig spass bei ebay auf "mein" schnäppchen zu warten.. ich kann endlich vergleichen und "preiswert" einschätzen.

nochmals vielen dank für eure hilfe

gruß heimo



cloud9

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz