RE: Objektiv für Dynax 5000i

#1 von Byrd , 05.03.2007 12:19

Hallo zusammen!

Ich bin hier in diesem Forum genauso frisch, wie der Minolta Dynax 5000i Body auf meinem Schreibtisch.

Leider besitze ich noch kein (e) Objektiv (e) für diese Kamera und bin mir auch gar nicht wirklich sicher welches für eine blutige Anfängerin wie mich geeignet wäre.
Mal abgesehen von einem Photografie Grundkurs in der Schule habe ich die letzten 10 Jahre nur mit einfachen Klick und Weg Kameras geschossen und suche jetzt eben ein Objektiv mit dem ich ein wenig flexibel bin und das mich auch mit meinem Studentenbudget nicht gleich ans Hungertuch bringt!

Hoffe ihr könnt/wollt mir helfen!

Vielen Dank schonmal /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Byrd


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#2 von Alison , 05.03.2007 12:36

Hallo Byrd!

die übliche Gegenfrage lautet: Was willst du denn fotografieren?

Aber auch so kann man schon mal ein paar Aussagen versuchen:

Zum Fotografieren lernen sind Festbrennweiten eigentlich sehr schön (z.B. das 50mm / 1,7) aber da die leider optisch sehr gut sind, sind sie auch gebraucht kaum unter 100 Euro zu bekommen. Außerdem kommt dann doch schnell der Wunsch nach mehr auf.

Also würde ich dir zu einem Standard-Zoom Objektiv raten. Ich habe lange mit dem Kit-Objektiv der Dynax 5 fotografiert 28-100 / 3-5 - 5.6: das sollte man gebraucht für ~ 50 Euro bekommen. http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-100f35d



Kaum teuerer aber optisch und von der Verarbeitung her eine Klasse besser (dafür im AF etwas langsamer) ist das 28-85 / 3.5-4.5 ( http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-85f35) das ich dir am meisten empfeheln würde.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#3 von Byrd , 05.03.2007 12:49

ZITAt (Alison @ 2007-03-05, 12:36) Hallo Byrd!

die übliche Gegenfrage lautet: Was willst du denn fotografieren?[/quote]

Also in erster Linie sollen es Portraits werden. Hin und wieder auch mal Detailausschnitte, ich schätze also Entfernungen von ca 20cm - max 3m. Eher selten mal was großartig darüber. Also nix für den Alltag, dafür hab ich eine Canon Powershot A410, die aber grad bei kürzeren Entfernungen einfach nur besch***en ist und ... (Awww don't let me get there, ich hasse sie!

ZITATAber auch so kann man schon mal ein paar Aussagen versuchen:

Zum Fotografieren lernen sind Festbrennweiten eigentlich sehr schön (z.B. das 50mm / 1,7) aber da die leider optisch sehr gut sind, sind sie auch gebraucht kaum unter 100 Euro zu bekommen. Außerdem kommt dann doch schnell der Wunsch nach mehr auf.

Also würde ich dir zu einem Standard-Zoom Objektiv raten. Ich habe lange mit dem Kit-Objektiv der Dynax 5 fotografiert: 28 - 10 / 3.5 - 5.6: das sollte man gebraucht für ~ 50 Euro bekommen. http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-100f35d

Kaum teuerer aber optisch und von der Verarbeitung her eine Klasse besser (dafür im AF etwas langsamer) ist das 28-85 / 3.5-4.5 ( http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-85f35) das ich dir am meisten empfeheln würde.

Gruß,

Alison[/quote]

Vielen Dank schonmal!

Byrd


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#4 von Alison , 05.03.2007 14:24

ZITAt (Byrd @ 2007-03-05, 12:49) Also in erster Linie sollen es Portraits werden. Hin und wieder auch mal Detailausschnitte, ich schätze also Entfernungen von ca 20cm - max 3m.[/quote]

Portraits können die kleinen Digitalen in der Tat nicht so gut: die kleinen Bildaufnehmer sorgen für einen große Schärfentiefe und der Hintergrund wird nicht unscharf genug.

Übliche Portraitbrennweiten sind 85 - 135 mm, wobei ich den Bereich unter 100 mm vorziehe, aber das ist Geschmackssache.

Wichtige ist die größte Blende. Bei ruhigen Hintergrund ist 5,6 o.k., aber häufig ist es schöner noch weiter auf zu machen. Ein klarer Vorteil für das 28-85, das immerhin noch 4,5 hat. Diese Objektiv hat auch einen Nah-Modus, der ulkiger Weise bei 28mm funktioniert - ich habe damit leider noch nicht viel ausprobiert.

Die Königslösung wäre ein Makroobjektiv: hohe Lichstärke, schönes Bokeh und natürlich Klasse für Nahaufnahmen.

Ich habe das Tamrom 90/2.8 und bin seeeehr zufrieden, allerdings kostet das auch mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> : vielleicht bekommt man die "nicht DI" Variante für ~ 200 Euro gebraucht?

Ansonsten wird im anderen Thread gerade ein Cosima diskutiert - guck doch mal was die Kollegen dazu sagen.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#5 von Byrd , 05.03.2007 15:57

Hi Alison!

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich denke das Minolta AF 28-100/3.5-5.6 sollte vorerst meinen Ansprüchen genügen und liegt auch preislich für mich im Bereich des machbaren! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Frage ist jetzt nur noch: Wo, ausser bei Ebay krieg ich das Teil her? Hannover hat leider nicht unbedingt viele Fotofachgeschäfte zu bieten.

Bedankt!

Byrd


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#6 von Alison , 05.03.2007 16:15

Hmm, versuch's doch mal mit einer Suchanzeige hier im Forum?


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#7 von Byrd , 05.03.2007 16:33

Hab ich schon probiert, aber ich vermute man benötigt einen gewissen Bekanntheitsgrad im Forum bevor man Anzeigen schalten darf.

ZITATFehlermeldung:

Du hast keine Berechtigung in ein neues Thema diesem Forum zu eröffnen![/quote]

Danke dennoch, ich nehme es einfach in "Meine Suche" bei Ebay auf!


Ein Anruf in meiner 400km südlich liegenden Heimat - Kleinstadt sagt mir gerade, dass gesuchtes Objektiv dort in 2 Geschäften 1 bzw. 3x vorhanden ist! Lang lebe die sog. Großstadt! Ich will doch endlich knipsen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nochmal danke! Ich werd mich bis dahin in Geduld üben! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#8 von matthiaspaul , 05.03.2007 18:05

ZITAt (Byrd @ 2007-03-05, 16:33) Hab ich schon probiert, aber ich vermute man benötigt einen gewissen Bekanntheitsgrad im Forum bevor man Anzeigen schalten darf.

ZITATFehlermeldung:

Du hast keine Berechtigung in ein neues Thema diesem Forum zu eröffnen![/quote]

Danke dennoch, ich nehme es einfach in "Meine Suche" bei Ebay auf!
[/quote]
Leider sind die Regeln für den neuen Marktplatz mit dem Crash des Forums im Nirvana gelandet und noch nicht wieder neu formuliert.

Ja, Du mußt wenigstens 25 Beiträge verfaßt haben, ehe Du im Marktplatz eine Anzeige schalten kannst. Anzeigen anschauen können sich alle Mitglieder, aber keine Gäste mehr. Mitgliederprofile anschauen kannst Du Dir auch erst ab drei Beiträgen, was impliziert, daß Du erst dann an ggfs. dort hinterlegte zusätzliche Kontaktdaten herankommst. Auch eine Kontaktaufnahme über das E-Mail-System des Forums ist erst dann möglich, vorher funktioniert lediglich das PM-System (das aber nicht so sicher ist, da die beiden Verhandlungspartner so die Identität des Gegenübers nicht so einfach überprüfen können).

Bitte habt etwas Geduld, bis die Regeln, die gerade in der fraglichen Zeit stark überarbeitet wurden (u.a. um Mißverständnisse auszuräumen), wieder reimplementiert sind. Es gibt im Moment noch viele andere Dinge zu tun.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#9 von Byrd , 05.03.2007 18:23

Kein Problem!

War ja auch schon so, mehr als hilfreich hier! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#10 von Byrd , 19.03.2007 12:40

So, habe mir jetzt ein Minolta 35-105 4.5-5.6 AF zu gelegt und es macht Spaß, leider zieht der Autofokus bei meiner Kamera nicht so recht mit. Außerdem find ich den eh langweilig, zum schnell mal wegknipsen hab ich wie gesagt meine Digicam!
Ist es denn möglich, auf die 5000i auch Objektive OHNE Autofokus aufzusetzen? Gibt's da welche?

Und: Wie übel nimmt mir mein AF Objektiv, wenn ich da selbst dran rumdrehe? (gibt da'n leichten Widerstand)


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#11 von Zoowilli , 19.03.2007 13:15

Hallo und viel Spaß hier im Forum.
Selbstverständlich darfst Du manuell Scharfstellen, aber nur, wenn Du vorher an der Kamera den Autofocus ausgeschaltest hast, ansonsten drehst Du gegen die Kraft des Motors und das hat er nicht allzu gern.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#12 von Byrd , 19.03.2007 13:25

Ahja, Augen auf beim dumm fummeln, M/AF Schalter finden hilft *Kopf@Wand* DANKE!!

Zu meiner Entlastung: ich warte noch auf die bestellte Bedienungsanleitung /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#13 von fwiesenberg , 19.03.2007 15:59

ZITAt (Byrd @ 2007-03-19, 13:25) Ahja, Augen auf beim dumm fummeln, M/AF Schalter finden hilft *Kopf@Wand* DANKE!!

Zu meiner Entlastung: ich warte noch auf die bestellte Bedienungsanleitung /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

PDF einer englischsprachigen Bedienungsanleitung wäre sofort verfügbar ... PM!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#14 von Byrd , 22.03.2007 23:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Erstmal nochmal danke an den netten Herrn Wiesenberg!

Hab aber schon wieder eine neue Frage, hab auf Ebay dieses nette Gerät entdeckt
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ADME:L:RTQE:1

und frage mich, ob es auch auf die 5000i passen könnte und ob ein Objektiv mit einem solchem Spielraum Sinn macht, bzw. ob jemand schon Erfahrung hat mit diesem Objektiv!

Danke mal wieder! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Been there,
wrecked that!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#15 von fwiesenberg , 23.03.2007 00:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Byrd @ 2007-03-22, 23:02) Erstmal nochmal danke an den netten Herrn Wiesenberg![/quote]
Kein Problem.
*rotwerd*

ZITATHab aber schon wieder eine neue Frage, hab auf Ebay dieses nette Gerät entdeckt
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ADME:L:RTQE:1

und frage mich, ob es auch auf die 5000i passen könnte und ob ein Objektiv mit einem solchem Spielraum Sinn macht, bzw. ob jemand schon Erfahrung hat mit diesem Objektiv![/quote]

Im Prinzip macht so etwas (in diesem Falle Soligor 28-210 Superzoom) je nach Anwendungszweck schon Sinn falls man zum Beispiel...eben wirklich nur ein Objektiv für viele Anwendungen mitschleppen willnur in heller Umgebung unterwegs ist oder sonst mit Blitz nachhelfen kannKompromisse in Sachen Bildqualität machen kann/willrecht gemächlichen Autofocus in Kauf nehmen kannaufgrund staubiger Umgebung zB kein Objektiv wechseln kann und den Brennweitenbereich brauchtoder aus Zeitgründen nicht immer zwischen verschiedenen Objektiven hin- und herwechseln kannAllerdings wäre mir hier ein 28-200er Sigma oder Tamron deutlich lieber, da die Abbildungsqualität dieses Soligor/Cosina/Vivitar 28-210 diesen deutlich hinterherhinkt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz