RE: Objektiv für Dynax 5000i

#16 von Byrd , 23.03.2007 22:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-23, 0:34) Im Prinzip macht so etwas (in diesem Falle Soligor 28-210 Superzoom) je nach Anwendungszweck schon Sinn falls man zum Beispiel...eben wirklich nur ein Objektiv für viele Anwendungen mitschleppen will[/quote]
Ja, ich bin tendenziell faul und mein Lastentier mürrisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATnur in heller Umgebung unterwegs ist oder sonst mit Blitz nachhelfen kann[/quote]
Lässt sich einrichten! Dunkelt so ein Objektiv etwa die Bilder schon durch sich selbst ab? (Längerer Weg des Lichts durch den dunklen Raum des Objektivs? *blöd frag und in Schul-Physik-Wissen kram*)

ZITATKompromisse in Sachen Bildqualität machen kann/will[/quote]
Oder Kompromisse in Sachen Nahrungserwerb /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Spaß beiseite, das Minolta AF 35-105, welches ich jetzt hab macht schon richtig hammergeile Bilder! (Jedenfalls für meinen bescheidenen Geschmack) Aber wird der Unterschied für einen Laien so mächtig sein??

ZITATrecht gemächlichen Autofocus in Kauf nehmen kann[/quote]
Den mag ich doch eh net /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATaufgrund staubiger Umgebung zB kein Objektiv wechseln kann und den Brennweitenbereich brauchtoder aus Zeitgründen nicht immer zwischen verschiedenen Objektiven hin- und herwechseln kann[/quote]
Das hat wieder was mit der doch recht stark ausgeprägten, tendenziellen Faulheit zu tun

ZITATAllerdings wäre mir hier ein 28-200er Sigma oder Tamron deutlich lieber, da die Abbildungsqualität dieses Soligor/Cosina/Vivitar 28-210 diesen deutlich hinterherhinkt.[/quote]

Meine Bedenken lagen eher da, dass evtl. durch den großen Spielraum des Objektivs evtl. optische Verzerrungen auftreten könnten? Aber das war nur eine wilde Theorie, fragt mich net, wie ich dadrauf komm...

Und eigentlich interessant wäre zu wissen ob das Stück passt und wie man evtl. herausfinden kann, welche Objektive auf meine Kamera passen, oder ist dies, wenn der Verkäufer nicht weiß welches Bajonett (A) das Objektiv hat einfach ein Glücksspiel?

Fazit: sollte sich herausstellen, dass das Objektiv passt, würde ich mir eben zum ausprobieren einen recht niedrigen Maximalbetrag setzen... Daumen drücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#17 von fwiesenberg , 23.03.2007 22:32

ZITAt (Byrd @ 2007-03-23, 22:19) ZITATnur in heller Umgebung unterwegs ist oder sonst mit Blitz nachhelfen kann[/quote]
Lässt sich einrichten! Dunkelt so ein Objektiv etwa die Bilder schon durch sich selbst ab? (Längerer Weg des Lichts durch den dunklen Raum des Objektivs? *blöd frag und in Schul-Physik-Wissen kram*)
[/quote]
Vom Prinzip richtig: Diese "Superzoom-Objektive" sind recht lichtschwach. Die größte Blendenöffnung ist meist etwa F3,5 bei 28mm und dann geht's schnell bis auf F6,7 bei 200mm runter.

ZITATZITATKompromisse in Sachen Bildqualität machen kann/will[/quote]
Oder Kompromisse in Sachen Nahrungserwerb /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Spaß beiseite, das Minolta AF 35-105, welches ich jetzt hab macht schon richtig hammergeile Bilder! (Jedenfalls für meinen bescheidenen Geschmack) Aber wird der Unterschied für einen Laien so mächtig sein??
[/quote]
Falls Du die Bilder (Dias) projizieren willst, sicherlich. Falls es nur Abzüge (bis etwa 10*15cm² werden sollen, muß man schon richtig genau hinsehen.

ZITATZITATAllerdings wäre mir hier ein 28-200er Sigma oder Tamron deutlich lieber, da die Abbildungsqualität dieses Soligor/Cosina/Vivitar 28-210 diesen deutlich hinterherhinkt.[/quote]

Meine Bedenken lagen eher da, dass evtl. durch den großen Spielraum des Objektivs evtl. optische Verzerrungen auftreten könnten? Aber das war nur eine wilde Theorie, fragt mich net, wie ich dadrauf komm...
[/quote]
Stimmt! Das vergaß ich zu erwähnen: Mit lustigen Verzeichnungen ist durchaus zu rechnen. Allerdings fallen die je nach Motiv nicht so auf. Für Architekturaufnahmen o.ä. würde ich deshalb schon etwas anderes wählen.

ZITATUnd eigentlich interessant wäre zu wissen ob das Stück passt und wie man evtl. herausfinden kann, welche Objektive auf meine Kamera passen, oder ist dies, wenn der Verkäufer nicht weiß welches Bajonett (A) das Objektiv hat einfach ein Glücksspiel?[/quote]Wenn der Verkäufer es nicht selber weiß, kann es durchaus zum Glücksspiel werden. Aber eigentlich sollte der Verkäufer schon wissen, woran er das Objektiv verwendet hat - Objektive von Verkäufern, die gar keine Kamera dazu haben/hatten würde ich eh nicht kaufen, da der Verkäufer dann auch überhaupt keine zuverlässigen Angaben zur Funktionsfähgkeit machen kann!

ZITATFazit: sollte sich herausstellen, dass das Objektiv passt, würde ich mir eben zum ausprobieren einen recht niedrigen Maximalbetrag setzen... Daumen drücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Wie gesagt: Tue Dir gerade dieses Soligor/Cosina/Vivitar lieber nicht an! Die Sigmas und Tamrons sind nicht wirklich viel teurer - bieten aber dafür wirklich bessere Bildqualität...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektiv für Dynax 5000i

#18 von Byrd , 23.03.2007 22:51

OK, ich werde warten!
Lieben Dank mal wieder für die schnelle Antwort!
Ich fürchte, ich muss demnächst mal ein Dankes-Bierchen ins Rheinland mailen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Achso: Dias? Nur wenn ich die Firma gegenüber dazu bringen kann ihre Front komplett zu weißeln! Außerdem werden meine Fotos zu 99% eh alle im günstigen 9x13 bleiben und nur die Schmuckstückchen etwas größer gezogen werden. Jedenfalls bis ich ne bessere Trefferquote hab /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Been there,
wrecked that!


Byrd  
Byrd
Beiträge: 17
Registriert am: 05.03.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz