RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#1 von kruemel ( gelöscht ) , 07.12.2004 09:52

Guten Morgen!
Bin absoluter "Frischling" in diesem Forum und im Bereich der Fotografie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich habe die Möglichkeit, ein Fotostudio samt Blitzanlage zu nutzen und die o. g. Kameras, bei der X-700 ist noch ein Blitz Auto 280 PX dabei.
Ist es richtig, daß die "Blitzautomatik" bei der X-700 bei 1/60 liegt? Sowohl, wenn ich die Blitzanlage an den Blitzschuh anstöpsel (da soll aber wohl das Kabel kaputt sein...) als auch wenn die Blitzanlage durch einfaches synchrones Blitzauslösen starte?
Was ist mit der Dynax 5000i? Blitzautomatik?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen und bitte um Nachsicht bei den Experten unter euch (jeder hat ja einmal klein angefangen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !
Dankeschön /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



kruemel

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#2 von rsorgner , 07.12.2004 10:49

... ich löse mit meinem 360PX über die Slave-Funktion der Studioblitze aus - Allerdings glaube ich nicht, daß dabei die TTL-Funktion angesteuert wird. Über den 360PX schon - nicht aber die Studioblitze.

Über das X-Kabel funktioniert's bei mir auch ... aber ob TTL?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#3 von kruemel ( gelöscht ) , 07.12.2004 10:54

...hmmmm /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> TTL?



kruemel

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#4 von steffens , 07.12.2004 13:58

Also soweit ich weiss funktioniert mit KEINER Kamera und Studioblitzen die TTL Funktion, man braucht immer einen Blitzbelichtungsmesser (extern!.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#5 von rsorgner , 07.12.2004 14:08

... so ungefähr hab' ich's mir vorgestellt ... trotzdem klappt's eigentlich ganz gut (ungemessen - nur geschätzt)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#6 von kruemel ( gelöscht ) , 07.12.2004 16:30

Also:
Ein externer Belichtungsmesser ist vorhanden. Es geht mir hier lediglich darum, zu erfahren (da ich mich mit den Kameras nicht besonders gut auskenne & keine Anleitungen vorhanden sind!, auf welche Verschlußzeit ich die X-700 bzw. die Dynax stellen muß, wenn ich den Blitzschuh an der Kamera habe bzw. die Slave-Funktion nutze ... um loslegen zu können? Die Blende erfahre ich dann ja durch den Messer.



kruemel

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.12.2004 16:38

Die X-700 hat als kürzeste Synchronzeit die 1/60s Man tut gut daran, die Kamera in den manuellen Modus zu Schalten, d.h. eben die 60stel einzustellen. Den Blitz ebenso auf manuell evtl. teillast (Winder).
Die Dynax kenne ich nicht.



toomuchpix

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#8 von JTH ( gelöscht ) , 07.12.2004 16:40

Aber Achtung: für Deine Zwecke brauchst Du einen Blitzbelichtungsmesser! Ein normaler wird Dir nichts bringen.



JTH

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#9 von kruemel ( gelöscht ) , 07.12.2004 16:46

@ toomuchpix: vielen Dank, damit kann ich was anfangen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dann werde ich erst einmal die X-700 nehmen, mit Winder ist es dann ja auch recht unproblematisch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
@ JTH: ja, der Blitzbelichtungsmesser ist bei der Blitzanlage mit dabei, so ein Komplettpaket ist das - Danke auch Dir /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



kruemel

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#10 von RainerT , 07.12.2004 16:53

Ist ein externer Blitzbelichtungsmesser oder Belichtungsmesser vorhanden?

Ohne Blitzbelichtungsmesser läuft eigentlich gar nix. Also Blitzbelichtungsmesser auf Lichtmessung. Studioblitzanlage mit den Einstellichtern einregeln. ASA und Belichtungszeit ( in diesem Fall die 1/60s) am Blitzbelichtungsmesser eingeben. Studioblitzanlage auslösen. Ermittelte Blende auf dem Blitzbelichtungsmesser ablesen und auf die Kamera im manuellen Modus übertragen. Natürlich auch an der Kamera die 1/60s einstellen.
Um den 280 PX (den ich überhaupt nicht kenne, da nur AF-User) als Auslöseblitz zu verwenden ist dieser unbedingt in kleinster Teillast zu betreiben. Falls das möglich ist. Hat die x-700 einen Synchronanschluß. Dann ist die Nutzung eines Synchronkabels das Beste. Eventuell neues Synchronkabel kaufen. Die Dinger kosten echt nicht mehr viel.
Bei der 5000i wird es schierig, da weder ein Synchronanschluß noch eine Blitzlichtkorrektur vorhanden sind Oder täusche ich mich da jetzt?). Irgendeine Firma hat mal dafür einen Adapter angeboten, den man auf den Blitzschuh stecken und diesen dann mit einem Synchronkabel verbinden konnte.

Edit
Da waren jetzt ein paar schneller /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#11 von JTH ( gelöscht ) , 07.12.2004 17:03

Wenn man an der Kmaera keine Blitzbelichtungskorrektur hat, und auch der Aufsteckblitz nicht runterzuregeln ist, habe ich mir folgendermaße beholfen:

Ich habe mir für mein Blitzgerät einen "Vorsatzreflektor" aus Pappe gebastelt, der das Blitzlicht senkrecht nach oben wegreflektiert hat. Das Licht hat ausgereicht, um die "Stidio"blitze, welche mit Slave-Auslösern versehen waren, auszulösen. Bei menier alten 3xi habe ich einfach einige Lagen Tempotaschentücher um den eingebauten Blitz gewickelt, so daß das Blitzlicht abgeschwächt wurde. Die Dicke der Tempos musst Du halt herausexperimentieren.

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Schwaben halt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



JTH

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#12 von kruemel ( gelöscht ) , 07.12.2004 17:08

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Schön, schön, schön dieses Forum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Vielen Dank an die Herren für die nützlichen Tips! Werde mir mal so einen Vorsatz für die Dynax bauen und dann auch bei der X-700 einfach mal gucken, wie es wird...Probieren geht über Studieren...
Vielen Dank an Euch,
Gruß aus Kiel von Katrin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kruemel

RE: Studio-Blitzanlage + X-700 + Dynax 5000i?

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.12.2004 18:24

ZITATaus Kiel von Katrin[/quote]

ach nee, ne Katrin in Kiel hatte ich früher auch mal ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ... besucht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz