RE: Archivierung

#1 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 14.04.2005 11:36

Hallo zusammen,

da ich meine Dias nicht projiziere sondern nur einscanne, stellt sich mir die Frage ob Diamagazine wirklich der beste Aufbewahrungsort sind. Habt ihr Tips oder Erfahrungen mit anderen Medien?



Fotoknipser

RE: Archivierung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2005 11:44

Zitat von Fotoknipser
Hallo zusammen,

da ich meine Dias nicht projiziere sondern nur einscanne, stellt sich mir die Frage ob Diamagazine wirklich der beste Aufbewahrungsort sind. Habt ihr Tips oder Erfahrungen mit anderen Medien?


Hallo Thomas

Diamagazine nehmen sehr viel Platz weg. Darum habe ich schon lange auf ein anderes System umgestellt.

Es gibt durchsichtige A4-Hülle, welche darin 20 Dias Platz haben. Solche Diataschen bewahre ich dann in den Ordner auf. Es braucht viel weniger Platz und beim Suchen finde ich das gewünschte Dia viel schneller. Ich muss nur die Tasche gegen das Licht halten.

Gruss
Peter




RE: Archivierung

#3 von manfredm , 14.04.2005 11:56

Diamagazine eignen sich eigentlich nur für fertig zusammengestellte Diavorträge, da man das einzelne Bild kaum effektiv suchen kann.
Für ein Dia-Archiv, das den schnellen Zugriff ermöglichen soll, eignen sich die üblichen Klarsicht Archiv-Folien, die im DIN-A4 Format 4x5 Dias fassen. Diese gibt es passend für die üblichen Hängeregister, vielleicht die Beste Lösung, man braucht aber den passenden "Büroschrank", es gibt diese Archivfolien aber auch passend für Leitz-Ordner.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Archivierung

#4 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 14.04.2005 11:59

Vielen Dank euch beiden, ich werde mir diese Archivhüllen mal ansehen - hört sich auf alle Fälle schon mal gut an.



Fotoknipser

RE: Archivierung

#5 von sperlingskauz , 14.04.2005 12:11

ich nutze Kunze Dia Journal Boxen zur Archivierung. Das ist mit das beste System zur ArchivierungVG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Archivierung

#6 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 14.04.2005 12:21

ZITATich nutze Kunze Dia Journal Boxen zur Archivierung. Das ist mit das beste System zur Archivierung[/quote]

Danke für deinen Tip, du hast Recht Kunze Jounale sind das stabilste und beste Medium zur Diaarchivierung. Leider hat diese gute Qualität auch einen stolzen Preis - na mal sehen, ich sammle erstmal alle Vorschläge.



Fotoknipser

RE: Archivierung

#7 von BerndFranzen , 14.04.2005 12:32

ZITAT..passend für Leitz-Ordner.[/quote]
Wie verhlten sich denn die Archiv-Folien, wenn der Ordner im Regal steht?
Biegen sich die Kunststoff-Folien unter dem Gewicht der Dias nicht durch, wenn der Ordner nur zum Teil gefüllt ist. Ein solches Verhalten beobachte ich nämlich bei meinen Negativ-Hüllen -und die Dias sind schwerer als die Negativstreifen.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Archivierung

#8 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 14.04.2005 12:47

ZITATBiegen sich die Kunststoff-Folien unter dem Gewicht der Dias nicht durch, wenn der Ordner nur zum Teil gefüllt ist.[/quote]
Hallo Bernd,

bei Leitz-Ordnern habe ich dieses Problem auch gehabt, darum benutze ich nur noch Ordner mit 4-Ringmechanik.



Fotoknipser

RE: Archivierung

#9 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 14.04.2005 13:08

ich hab ein System und finde meine Dias schnell, trotz den 60 magazinen in meinem Schrank..

jedes foto hat eine eigene nummer zb 008236 setzt sich aus der Filmnummer 0082 und der Bildnimmer 36 zusammen, das Diamagazin hat dann die nummer 0082 *genau die nummer, die meine D7 speichert... *

Dazu scanne ich, nicht alle Bilder, da nicht alle gelungen sind, aber die Bilder haben die Gleiche nummer, so brauch ich nur meinen PC hochzufahren, ordner auf und schon seh ich FAST ALLE Bilder ausm Archive..

Da ich beim Fotografieren auch direkt daten aufs Papier schreib (ort, ect) kann ich auch danach suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, da auch hier die nummer gleich ist...

und so hab ich auch über 500 Dias stets zur Projektion bereit und weiss immer wo sie sind, sprich in welchem Magazin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Chris



The.Cubaner

RE: Archivierung

#10 von manfredm , 14.04.2005 13:58

Zitat von Fotoknipser
ZITATich nutze Kunze Dia Journal Boxen zur Archivierung. Das ist mit das beste System zur Archivierung



Danke für deinen Tip, du hast Recht Kunze Jounale sind das stabilste und beste Medium zur Diaarchivierung. Leider hat diese gute Qualität auch einen stolzen Preis - na mal sehen, ich sammle erstmal alle Vorschläge. [/quote]
und ist auch nicht Platzsparend, für mich ein Thema.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Archivierung

#11 von manfredm , 14.04.2005 14:01

Zitat von The.Cubaner
ich hab ein System und finde meine Dias schnell, trotz den 60 magazinen in meinem Schrank..

jedes foto hat eine eigene nummer zb 008236 setzt sich aus der Filmnummer 0082 und der Bildnimmer 36 zusammen, das Diamagazin hat dann die nummer 0082 *genau die nummer, die meine D7 speichert... *

Dazu scanne ich, nicht alle Bilder, da nicht alle gelungen sind, aber die Bilder haben die Gleiche nummer, so brauch ich nur meinen PC hochzufahren, ordner auf und schon seh ich FAST ALLE Bilder ausm Archive..

Da ich beim Fotografieren auch direkt daten aufs Papier schreib (ort, ect) kann ich auch danach suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, da auch hier die nummer gleich ist...

und so hab ich auch über 500 Dias stets zur Projektion bereit und weiss immer wo sie sind, sprich in welchem Magazin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Chris


Das setzt aber schon wieder eine elektronische Bildarchivierung - mit Scan - voraus. So habe ich halt Ordner, das steht "Libellen", "Orchideen" oder auch "USA 8/95" darauf, und ich kann am Leuchtpult die Dias in Windeseile sichten.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Archivierung

#12 von steffens , 14.04.2005 15:56

Ich bin gerade dabei die alten Diaordner meiner Eltern durchzusortieren. Alt heisst aus den 80er /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Dias "kleben" teilweise an den Plastikhüllen, sieht ein bisschen aus wie so Pilz in den Linsen drin. Gut, es kann auch dadurch bedingt sein, dass die Ordner ein paa Jahre in den Tropen waren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Archivierung

#13 von Gerald1101 , 14.04.2005 18:06

Ich hab schon seit geraumer Zeit auf die CS Magazine umgestellt. Einerseits brauchen sie viel weniger Platz, andererseits sind sie auch verschüttsicher.
Man hat nur noch den halben Platzbedarf.
Als Nebeneffekt brauch ich bei Präsentationen auch nicht mehr die Magazine Wechseln, nachdem ich sowieso meist nur max. 100 Dias pro Präsentation habe.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Archivierung

#14 von sperlingskauz , 14.04.2005 18:28

also ich wäre mit dieser Foliendingsdaarchivierung sehr vorsichtig. Diese Dinger enthalten doch jede Menge Weichmacher- und das Zeug kann die Dias schädigen - auf Dauer gesehen. Luft kommt da wohl auch nicht viel an die Dias was widerum dem Pilz gefällt.
Hier würde ich auf keinen Fall sparen und mir ein Archivsystem zulegen welches sich seit Jahren bewährt hat.
Das Kunze System ist zwar nicht billig aber eben Topqualität.

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Archivierung

#15 von Gelöschtes Mitglied , 14.04.2005 19:24

Zitat von sperlingskauz
also ich wäre mit dieser Foliendingsdaarchivierung sehr vorsichtig. Diese Dinger enthalten doch jede Menge Weichmacher- und das Zeug kann die Dias schädigen - auf Dauer gesehen. Luft kommt da wohl auch nicht viel an die Dias was widerum dem Pilz gefällt.
Hier würde ich auf keinen Fall sparen und mir ein Archivsystem zulegen welches sich seit Jahren bewährt hat.
Das Kunze System ist zwar nicht billig aber eben Topqualität.

VG
Thomas


Stimmt nicht mehr ganz. Die heutigen Archivmappen für Dia's sind Weichmacherfrei und und sind Archivfest. Die Dias werden nicht Luftdicht abgeschlossen, darum habe ich keinen bedenken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Glasgerahmte Dias machen mehr Schwierigkeiten. Die sind sehr anfällig auf falsche Lagerung.
Zudem Bewahrt man die Dias auch nicht im Keller, wo es feucht ist, auf.

Ich selber habe schnell überschlagen. Ich habe momentan 65 Ordner voll Dias. Das sind etwa 20'000 Dias /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Habe gar nicht gewusst, dass ich so fleissig bin.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz