RE: Archivierung von ärztlichen Untersuchungsfotos

#1 von palder ( gelöscht ) , 27.11.2007 18:33

Zwecks Archivierung von Bildern von Hautkrankheiten habe ich folgende Frage:
Welches Programm wäre empfehlenswert bzw. reicht adobe bridge von Photoshop aus?
Das bearbeiten von Fotos ist nicht vorgesehen. Es soll nur Name des Patienten, Diagnose, Datum hinzugefügt werden.
ps
priv. nutze ich PS CS2
Danke
Palder


palder

RE: Archivierung von ärztlichen Untersuchungsfotos

#2 von anna_log , 27.11.2007 18:57

Hi

Ich weiß nicht genau, was Du da vor hast, aber könnte nicht eine Ordnerstruktur über drei Ebenen, wie Du sie selbst schon definiert hast, schon ausreichen? Also Name\Diagnose\Datum?

Wenn Du es in die Bilddateien eintragen willst, benötigts Du ein Programm, das IPTC-Daten verwaltet. Das kann Photoshop oder auch kostenlose Programme. Einfach mal nach IPTC und freeware in eine Suchmaschine eingeben


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Archivierung von ärztlichen Untersuchungsfotos

#3 von schmgo , 28.11.2007 09:53

Hallo,

ZITAt (anna_log @ 2007-11-27, 18:57) Ich weiß nicht genau, was Du da vor hast, aber könnte nicht eine Ordnerstruktur über drei Ebenen, wie Du sie selbst schon definiert hast, schon ausreichen? Also Name\Diagnose\Datum?[/quote]
Wenn die Bilder archiviert werden um sie später mit anderen zu vergleichen sollte man sie sicher wieder finden. Da schlage ich die Struktur Name_Geburtsdatum\Datum\Diagnose vor.

Der Name allein ist sehr wahrscheinlich nicht eindeutig, deshalb noch das Geburtsdatum dazu.
Ob es die Diagnose-Ebene braucht? Kommt wohl auf die Arbeitsweise an.

ZITAt (anna_log @ 2007-11-27, 18:57) Wenn Du es in die Bilddateien eintragen willst, benötigts Du ein Programm, das IPTC-Daten verwaltet.[/quote]

Da sollten Patientendaten (z.B. Keywords), Diagnose (z.B. Caption/ Abstract) und Arzt (z.B. Writer/ Editor) reinpassen.

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Archivierung von ärztlichen Untersuchungsfotos

#4 von marvinet , 28.11.2007 11:22

ZITAt (schmgo @ 2007-11-28, 9:53) ZITAt (anna_log @ 2007-11-27, 18:57) Wenn Du es in die Bilddateien eintragen willst, benötigts Du ein Programm, das IPTC-Daten verwaltet.[/quote]
Da sollten Patientendaten (z.B. Keywords), Diagnose (z.B. Caption/ Abstract) und Arzt (z.B. Writer/ Editor) reinpassen.[/quote]
Patientendaten könnten auch in die entsprechenden DICOM-Felder eingetragen werden. Dort gibt es spezielle Felder für Patienten-Namen, Geburtsdatum, etc. Bridge kann auch diese Daten editieren, aber vielleicht nur mit Photoshop CS3 Extended, welches auch DICOM-Dateien öffnen kann. (DICOM: Standardformat für Bilddateien in der Medizin wie zB Röntgenbilder)

Bridge CS3 ist sehr gut, auf Bridge CS2 würde ich mich nicht verlassen wollen.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz