RE: Archivierung und Verschlagwortung

#1 von yps , 14.06.2006 15:56

Hallo,
ich bin gerade dabei meine digitalen und digitalisierten Bilder durch IPTC Informationen zu verschlagworten bzw. zu kategorisieren. Ich frage mich hierbei, ob es hierfür irgendwo einen Standard gibt bzw. ob man irgendwo templates nutzen kann. Wie macht ihr das? Habt ihr alle "auf der grünen Wiese" begonnen?
Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#2 von thobo ( Gast ) , 14.06.2006 16:04

Für IPTC-Standard guckst Du hier.

Ich nehme an, dass Du Programme für Windows suchst?



thobo

RE: Archivierung und Verschlagwortung

#3 von yps , 14.06.2006 18:28

Hi thobo,

ZITAt (thobo @ 15.06.2006 - 2:04) Für IPTC-Standard guckst Du hier.

Ich nehme an, dass Du Programme für Windows suchst?[/quote]

Nein, ich suche kein Programm (auch nicht für Windows ;-)) .
Vielmehr würde mich interessieren, welche Art der Kategorisierung und Verschlagwortung ihr so benutzt bzw. wie man damit so anfängt. Als Beispiel:

Personen
Personen.Politiker
Personen.Sportler
Personen.Familie

etc.
Da gibt es ja noch diverse andere Denkweisen. Gibt es eine "fertige" Hierarchie irgendwo?

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#4 von erik , 26.06.2006 11:54

Es wundert mich, daß hier keine weiteren Antworten kamen. Ich stehe vor dem selben (oder zumindest ähnlichen) Problem und möchte vermeiden, Arbeit doppelt zu machen, nur weil ich falsch anfange. Das sollte vielen hier doch genauso gehen, oder ist das kein Thema für euch? (Oder ist das schon wieder zu oft durchgekaut worden, und ich finde es nur mal wieder nicht in der Suche...)

Den Link auf die IPTC-Website fand ich nicht wirklich hilfreich, sorry - der beschreibt doch eigentlich nur das Gremium, ohne jedoch Richtlinien o.ä. offen zu legen. Oder sollte ich da etwas übersehen haben?

Was mich ganz besonders interessieren würde ist, welche IPTC-Felder für welche Informationen gedacht sind. Wo schreibe ich beispielsweise den Fotografen des Bildes rein? In "Contact", "Copyright Notice", "Writer/Editor", "Credit"? (ich verwende ThumbsPlus)

Weitere Frage: Gibt es Felder, die für spezielle Anwendungsfälle reserviert sind (ich sehe hier z.B. ein Feld "Category", da passen aber nur 3 Zeichen rein)?

erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#5 von erik , 26.06.2006 12:10

ZITAt (yps @ 14.06.2006 - 18:28) Vielmehr würde mich interessieren, welche Art der Kategorisierung und Verschlagwortung ihr so benutzt bzw. wie man damit so anfängt. Als Beispiel:

Personen
Personen.Politiker
...[/quote]

Mit einer solch hierarchische Verschlagwortung habe ich auch mal herumexperimentiert.

Bei mir sah das dann folgendermaßen aus:

Menschen:Familie
Menschen:Familie:Hans
Menschen:Familie:Eva
...
Menschen:Freunde
Menschen:Freundeeter
...
Reisen:England
Reisen:England:Cornwall
Reisen:England:Cornwall:Land's End
Reisen:Norwegen
...
Arbeit:XFirma:Weihnachtsfeier
Arbeit:YFirma
...
Kunst:Nacht:Nachtaufnahmen
Kunst:Nacht:Available Light
Kunst:Stilleben
Kunst:Landschaft:Bäume
...

Ist im Hinblick auf das Wiederfinden sicherlich die beste Möglichkeit, etwas zu verschlagworten. Auch kann man jederzeit entscheiden, wieviel Arbeit man sich im Augenblick machen und wie tief man gehen möchte (das Beispiel oben mit "Cornwall:Land's End" ist ein Extrembeispiel, aber man könnte selbst dort noch tiefer runtergehen). Allerdings sollte das verwendete Programm hierarchische Verschlagwortung auch unterstützen (ThumbsPlus tut das leider nicht!, sonst tippt man sich echt einen Wolf, hat nicht viel davon und kommt aus diesen Gründen wieder davon ab.

Unter Unterstützung von hierarchischer Verschlagwortung verstehe ich:
- Drag & Drop der gewünschten Kategorien auf die Bilder weist Kategorien zu, natürlich können einem Bild auch mehrere Kategorien zugeordnet werden (also Hans im England-Urlaub...)
- übersichtliche Anzeige der Kategorien zu jedem Bild im Bild-Browser
- die Suchfunktion läßt eine effektive Eingrenzung innerhalb des Kategoriebaumes zu ("zeige mir alle Bilder mit Hans aus dem Englandurlaub 2005"
- leistungsfähige Umbenennungsfunktion, welche auch die Kategorien mit einbeziehen kann und daraus beispielsweise Ordnerstrukturen auf der Festplatte erstellen kann

(Kennt jemand eine Bildverwaltungssoftware, die diese Punkte abdecken kann?)

Da mir das wie gesagt zu viel Arbeit war, bin ich inzwischen dazu übergegangen, ähnlich wie bei Flickr nur noch kurze, nicht hierarchische "Tags" zu vergeben (das ist ja der neue Hype) und halt in Gottes Namen selbst darauf zu achten, daß ich dabei einigermaßen konsistent bleibe. Das heißt, das oben genannte Beispielbild erhält dann vielleicht "Hans", "Urlaub", England", und wenn ich gaanz viel Lust habe auch noch "Cornwall". Schön wäre es jetzt natürlich noch, wenn ich dann auch solche Tag-Wolken darstellen könnte, wie man sie heute im Web2.0™ so häufig sehen kann. Aber das kann ThumbsPlus natürlich auch nicht.

hope it helps
erik.

PS. Bleibt noch zu sagen, daß ThumbsPlus die Keywords standardmäßig erst mal nicht in den IPTC-Feldern speichert, sondern in der eigenen Datenbank. Und das finde ich auch okay so.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#6 von thobo ( Gast ) , 26.06.2006 12:15

ZITAt (erik @ 26.06.2006 - 11:54) Den Link auf die IPTC-Website fand ich nicht wirklich hilfreich, sorry - der beschreibt doch eigentlich nur das Gremium, ohne jedoch Richtlinien o.ä. offen zu legen. Oder sollte ich da etwas übersehen haben?[/quote]
Was genau hast Du Dir denn angesehen?

ZITATWas mich ganz besonders interessieren würde ist, welche IPTC-Felder für welche Informationen gedacht sind. Wo schreibe ich beispielsweise den Fotografen des Bildes rein? In "Contact", "Copyright Notice", "Writer/Editor", "Credit"? (ich verwende ThumbsPlus)[/quote]
...

ZITATWeitere Frage: Gibt es Felder, die für spezielle Anwendungsfälle reserviert sind (ich sehe hier z.B. ein Feld "Category", da passen aber nur 3 Zeichen rein)?[/quote]
...

[Edit] Full IPTC Core package (ZIP-Datei)



thobo

RE: Archivierung und Verschlagwortung

#7 von erik , 26.06.2006 13:07

ZITAt (thobo @ 26.06.2006 - 12:15) Was genau hast Du Dir denn angesehen?
...[/quote]

Okay, du hast Recht, da gibt es tatsächlich was. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Und die in dem Zip-File enthaltenen Beispielbilder tragen auch wirklich zum Verständnis bei.

Danke für den direkten Link. Irgendwie habe ich auf der Website wohl falsch gesucht.

gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#8 von Big_Lindi , 26.06.2006 13:12

Ist es so etwas, was Du suchst? -> Link, Link 2

Hier werden auch offizielle IPTC-Codes aufgeführt und die einzelnen Felder beschrieben.

Ist nur die Frage, ob Du in die wirklich professionelle Bildverwaltung gehen willst oder ob Du nicht, wie wohl die Meisten hier, Dir selbst in ein paar ruhigen Abenden eine Aufteilung für die persönlich zugeschnitten zusammenbastelst.

Dabei ist sicherlich wichtig, ob Du die Verwaltung nur für Dich machst oder irgendwie auch jemandem Anderes zur Verfügung stellen wilsst, dann wäre eine offizielle Nomenklatur schon besser. Aber nur für Dich persönlich brauchst Du darauf meiner Meinung nach keine Rücksicht zu nehmen.

Auch ist es wichtig, mit welchem Programm Du das machen willst. Arbeitest Du z.B. mit einer Bilddatenbank, dann hast Du oft noch Programmeigene Möglichkeiten, z.B. bietet IView eine sehr schöne Katalogisierungsmöglichkeiten an, die jedoch so auf die Schnelle ohne größeren Aufwand nicht auf andere Programme übertragen werden kann.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Archivierung und Verschlagwortung

#9 von thobo ( Gast ) , 26.06.2006 13:19

ZITAt (erik @ 26.06.2006 - 13:07) Okay, du hast Recht, da gibt es tatsächlich was. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Und die in dem Zip-File enthaltenen Beispielbilder tragen auch wirklich zum Verständnis bei.[/quote]
Insbesondere "Iptc4xmpCore_1.0-doc-CpanelsUserGuide_13.pdf" solltest Du Dir ansehen - auf Seite 22 gibt's sogar Hinweise auf die Abbildung der Attribute "IPTC IIMv4 field name" -> "Thumbsplus".



thobo

RE: Archivierung und Verschlagwortung

#10 von thobo ( Gast ) , 26.06.2006 13:30

[Edit] Argh, Doppelpost.



thobo

RE: Archivierung und Verschlagwortung

#11 von thobo ( Gast ) , 26.06.2006 13:35

ZITAt (Big_Lindi @ 26.06.2006 - 13:12) Ist es so etwas, was Du suchst? -> Link, Link 2

Hier werden auch offizielle IPTC-Codes aufgeführt und die einzelnen Felder beschrieben.[/quote]
Mein Tipp: Wenn immer möglich die offiziellen Dokumente verwenden...

ZITATAuch ist es wichtig, mit welchem Programm Du das machen willst. Arbeitest Du z.B. mit einer Bilddatenbank, dann hast Du oft noch Programmeigene Möglichkeiten, z.B. bietet IView eine sehr schöne Katalogisierungsmöglichkeiten an, die jedoch so auf die Schnelle ohne größeren Aufwand nicht auf andere Programme übertragen werden kann.[/quote]
Extensis Portfolio bietet IMHO die besten Möglichkeiten zur Kontrolle der Abbildung der einzelnen Attribute. iView hält sich weitgehend an den Standard, siehe hierzu das oben erwähnte Dokument (letzte drei Seiten) oder hier.

iView bietet zudem "annotation by drag and drop", d.h. die Zuweisung von Kategorien, Schlüsselwörtern per Maus. Ähnlich funktioniert das in "Lightroom" von Adobe. Die beste Unterstützung für IPTC bietet "FotoStation", die Informationen werden dort direkt in der Datei abgelegt. Das Programm ist allerdings ziemlich teuer und (auf Mac OS X) ziemlich instabil.



thobo

RE: Archivierung und Verschlagwortung

#12 von erik , 27.06.2006 20:10

Um das Thema noch abzurunden: in der aktuellen c't (seit Mo. am Kiosk) ist mal wieder ein Test von Bildverwaltungsprogrammen zu finden. Dort werden auch die hier erwähnten Programme besprochen. Habe ihn aber noch nicht gelesen...



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


   

Polfilter an einer DSLR?
Pixmantec von Adobe übernommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz