RE: Massenbearbeitung, Archivierung

#1 von Patrick H. ( gelöscht ) , 21.08.2004 07:45

Hallo zusammen,

zunächst mal muss ich sagen das dies mein erster Beitrag ist und ich garnicht weiß, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Ich hab mich zwar schon mehrfach hier eingelesen, allerdings als Foto-Newcomer noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Zu meiner Person: Ich heisse Patrick, komme aus Rheinland Pfalz und habe mir vor ca. 3 Wochen eine Dimage A2 zugelegt, sowie mittlerweile Stativ, Akku, 1GB usw..
-----------------------------------------------------------------------------------
1. Gibt es ein einfaches Programm, mit dem ich mehrere Bilder gleichzeitig umbenennen kann? Wenn ich z.B. 100 Bilder zu einem Thema habe, und hätte gerne das die Dateinamen wie folgt aussehen: Feuer1, Feuer2, Feuer3 usw...; quasi das die Ziffer automatisch weitergezählt wird?

(Es ginge auch über "umbenennen" im Explorer, allerdings setzt dieser dann die Ziffer immer in (Klammern), womit ich die Dateien wegen dem Sonderzeichen nicht mehr auf meinen Webspace uploaden kann.)

2. Weiß jemand ein einfaches Programm, mit dem ich beispielweise das Format von 100 Bildern (im Format 1600x...) z.B. durch einen Mausklick auf z.B. 800x600
gleichzeitig umstellen kann?

Möglicherweise habt Ihr diese Themen hier bereits tausendfach diskutiert, allerdings habe ich nichts gefunden, auch nicht auf anderen Webseiten, oder ich habe es,offen gestanden, einfach nich kapiert. Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Tip gebt. Vielen Dank, Euer Patrick /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Patrick H.

RE: Massenbearbeitung, Archivierung

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.08.2004 08:04

Hi Patrick /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> zu erst mal /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zu Punkt 1

Für Umbenennungsorgien, nutze ich den Total (Windows) Commander (shareware), der bietet ein mächtiges Umbenennungstoll, mit dem mann alle nur erdenklichen Variationen z.T. über Variablen steuern kann. Inklusive Vorschau und der Möglichkeit der Rücknahme.

Zu Punkt 2 & 1

IrfanView (kostenlos) beherscht viele Formatfunktionen, die sich einfach als Batchkonvertierung ausführen lassen. Z.B. Größenänderungen, Dateiformat, nachschärfen, Farbanpassungen und vieles mehr. Eine Umbenennungsfunktion (batch) gibt es auch, die ist aber nicht so Umfangreich wie bei Wincmd.

So das war der erste Vorschlag, da werden bestimmt noch viele folgen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Massenbearbeitung, Archivierung

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 21.08.2004 11:11

@Ralf,

zu 2. Ich benutze ACDSee und das klappt sehr gut!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz